Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Erste Erfahrungen mit die Sims 4

«134
Also ich muss zugeben als erstes war ich geschockt und mega enttäuscht.... Das das Spiel kein Knaller wird habe ich mir ja bereits gedacht - aber das ? Die Steuerung is für mich ein graus ... ja man kann sie noch ein wenig umstellen trotzem. Ich war traurig darüber das es so gar keine NPC's mehr gibt - Postbote, Lieferdienst,Kindermädchen, Handwerker - alles raus man wir spielen hier doch eine Lebenssimulation sogar Sims 1 hatte das.. Das Problem mit den Karrieren schwangere kennen keinen Mutterschutz und kippen dann vor Erschöpfung um sehr nervig und unrealistisch auf die Babys geh ich jetz mal nicht ein ^^ Die Stimmungen hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Die Gegend gerade ums Haus rum wirkt tot und unrealistisch warum ist es nicht mal möglich Regen oder sowas einzubauen wir sind mittlerweile bei Sims 4 seit Sims 2 beschweren wir uns regelmäßig das es im Grundspiel vorhanden sein sollte. Das einzig positive was mir bis jetzt aufgefallen ist , ist der Baumodus der hat mich wirklich sehr überrascht - warscheinlich zur Freude aller Simsbauer aber zu denen gehör ich halt leider nicht... Ich werde jetzt noch weiter spielen und hoffen das ich vll noch das ein oder andere brauchbare finde.

- Fazit: 1 Schritt vor und 10 jahre zurück

Kommentare

  • Optionen
    Ich hab gestern ca. eine Stunde gespielt. Also soweit kam ich noch nicht ^^

    Ich finde es unheimlich schade das man keinen Farbregler mehr hat, keine Texturen. Das ist alles so einfältig.
    Die Haare haben keine Strähnchen mehr, was ich auch sehr sehr Schade finde.

    Positiv ist das morphen der Sims. Man kann den Körper so wunderbar anpassen, wenn man sich denn erst einmal damit auseinander gesetzt hat. Die Standart Frisuren und Klamotten reichen für den Anfang.

    Ich habe nur kurz das Tutorial angespielt, da es schon 1 Uhr Nachts war. Werde mich nun wieder ran setzen und mir mal das Baumenü ansehn.

    Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber Gott sei Dank kann man sie wie in Sims 3 anpassen und man hat dieses gewohnte Gefühl wieder.
    Die Welt wirkt etwas hm verwirrend wie ich finde. Nicht sehr viele Häuser (sieht zumindest so danach aus) und irgendwie unübersichtlich. Aber kann auch am mangelden Schlaf gelegen haben ^^

    Ich berichte gerne weiter, wenn ich mal ein wenig gespielt habe
    Origin Id: Baxiline21
  • Optionen
    Ich habe Gestern Abend kurzzeitig überlegt ob ich mir das Spiel, trotz seiner durchaus negativen Berichte zulege. Ich habe es dann doch nicht getan, als ich auf der Shop Seite sah das ich die limited Edition gar nicht kaufen kann, da sie nicht verfügbar ist. Hingegen war die um 10 Euro teurere Version natürlich erhältlich. Ein Schelm der sich nun böses denkt, wenn man EA´s Firmenpolitik der letzten Jahre verfolgt und kennt.

    Fehlender Content,Inhalte, triste Umgebung lieblos gestalteter Aufbau.Das was bei anderen Games zur Grundausstattung gehört, fehlt hier anscheinend im massiven Rahmen.
    Content kann man ja Gott sei dank kostenpflichtig nachreichen, das freut EA um so mehr, es bleibt nur zu hoffen das europäische Spieler nicht darauf reinfallen, so wie bei Simcity4....das hätte einem schon Warnung genug sein sollen.

    Schade eigentlich, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, aber unter den Umständen....kann ich jedem nur davon abraten.
  • Optionen
    Hier geht es um Spielerfahrung und nicht um einen weiteren meckerpost.
    Origin Id: Baxiline21
  • Optionen
    Ja wenn die Erfahrungen aber nunmal nicht positiv waren darf man das durchaus äußern das hat nichts mit meckern zu tun sondern ist eine sachliche Darstellung des Spielerlebnisses.... Wenn es dir nicht passt dann lies es doch einfach nicht :)

    Ich spiele immernoch - Und für mich hat es nach wie vor wenig mit den Sims zu tun wie ich sie seit Sims 1 kenne dem ist numal so und das hat auch nichts mit meckern zu tun es ist ja nicht alles schlecht nur ein wahnsinniger Fortschritt ist es leider auch nicht.
  • Optionen
    Ihr seid ja alles praktisch Sims-Profis, richtig? Serienfans durch und durch. Gibt es hier auch Spieler, die mit "Die Sims 4" erst angefangen haben? Tatsächlich lese ich von allen eingeschworenen Fans durchaus Schlechtes über "Die Sims 4", kann mir aber vorstellen, dass Neulinge ihre Freude daran haben werden. Ich habe mal "Die Sims" gespielt, das ist Ewigkeiten her. "Die Sims 3" habe ich dann gespielt, weil es kostenlos war, war aber komplett damit überfordert, meinen Sim durch diese große Stadt zu navigieren. Jetzt sehe ich "Die Sims 4" und für mich ist es insofern attraktiv, als dass es eben kein so gewaltiger Overflow an Inhalten ist. Ich habe Let's Plays von Gronkh und PewDiePie gesehen und muss sagen: Ich überlege, es mir zu kaufen.

    Ich sehe da ein paar Parallelen zu Battlefield. Ich bin seit Battlefield 1942 dabei und stelle für mich den Niedergang der Serie fest. Battlefield: Hardline aber wird von den vielen Serienneulingen sehnlichst erwartet, was für mich ein ganzes Weltbild erschüttert, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum man Battlefield: Hardline mögen sollte, wenn es doch Battlefield 2 gibt. Wie seht ihr das? Und wie sind eure Spielerfahrungen mit "Die Sims 4", wenn das euer erstes Sims ist?
  • Optionen
    Positiv ist mir die deutlich bessere Performance gegenüber allen früheren Sims-Teilen aufgefallen, v.a. das Speichern geht viel schneller.

    Das Erstellen der Sims finde ich erstaunlicherweise tatsächlich so intuitiv wie im Trailer gezeigt wurde.

    Inhaltlich finde ich, dass gegenüber Sims 3 mit Erweiterungen schon sehr viel Inhalt fehlt (wobei mich jetzt viele der kleinen Dinge weniger stören als so manchen hier offensichtlich), mit der guten technischen Basis (Performance) hoffe ich aber auf eine sinnvolle Erweiterbarkeit - Sims 3 war ja so manche Nachbarschaft von unguten Abstürzen betroffen, wenn man sie länger gespielt hat und nicht großflächig auf Mods zurückgegriffen hat.
  • Optionen
    Ja für Leute die Sims nicht kennen und erst mit Sims 4 anfangen mag es toll sein ist richtig :D Aber ich denke die meisten haben durchaus Erfahrung auch mit den Vorgängerversionen - und im Vergleich dazu fehlt halt leider sehr viel.... Was natürlich auch richtig ist , wie ich schon erwähnt habe bin ich vom Baumodus begeistert und der Erstelle einen Sim Modus kann sich natürlich auch sehen lassen wie gesagt es ist nicht alles schlecht.
  • Optionen
    Ich habe mir die Sims 4 nach langem überlegen doch geholt und ich muss sagen, das ich eigentlich ganz positiv überrascht bin, das fing schon mal damit an das ich super schnell anfangen konnte zu spielen, wenn ich an die Ladezeit von Sims 3 denke... war ich in Lichtgeschwindigkeit im Spiel :) Einen Sims zu kreieren macht jetzt auch großen Spaß. Als ich dann mit dem eigenen Spiel begonnen habe fiel mir als erstes die echt schöne Grafik auf sowohl mein Haus als auch meine Sims wirken echt und Detail getreu. Um meinen Beitrag ein bisschen zu ordnen beginne ich jetzt erst einmal, das für mich positive des Spiels aufzuzählen: Neben den oben erwähnten Dingen finde ich die Emotionen eine super Sache meine Sims boten mir schon von beginn an eine große Auswahl an Stimmungen, die ich alle sehr interessant fand und ich konnte sie auch nutzen weil ich endlich mehr als einen Sims vor meinem Haus hatte. Ebenfalls positiv ist die Multitasking Fähigkeit der Sims ich war erstaunt als mein Sim sich unterhielt und dabei gleichzeitig essen konnte.

    Jetzt zu den eher negativen Dingen
    Leider ist die Welt recht klein, ich finde es gut das es keine komplett offene Welt mehr gibt, die war bei mir sowieso nur ein riesiger BUG, deshalb stören mich auch die Ladezeiten nicht wirklich, nur das ich nicht mehr zu Nachbarn gehen kann ohne ist doof. Auch die Kamerasteuerung ist komisch, aber ich glaube man kann sich daran gewöhnen. Was mich sehr stört sind die fehlenden Kleinkinder nichts der fehlend features fehlt so wie diese für mich, die ganzen Anderen Sachen wie Pools Autos usw. Stören mich zwar auch sind aber für mich noch nicht so schlimm.

    Als Fazit muss ich sagen , die Sims 4 bringt Spaß und hat Charm ich habe nicht bereut es gekauft zu haben und freue mich auf gute Erweiterungen, die braucht es natürlich . Ich kann natürlich jeden verstehen der es sich nicht kauft weil eben einige Sachen Fehlen, aber die Meinung das die Sims 4 nur negative Aspekte hat kann ich nicht teilen.
  • Optionen
    @Sweetangel81,

    um erstmal in den Genuß der Spielerfahrung gelangen ist es wohl notwendig wenn man sich das Spiel auf der offiziellen Seite versucht zu kaufen. Wenn man da dann allerdings auf die "günstigere" Variante verzichten muß/darf/soll, weil sie nicht verfügbar ist, dann denkt man sich seinen Teil, wenn man nur die teuerste Version kaufen könnte. Glaub mir ich habe meine Erfahrungen mit EA sehr lange gemacht.
    Und wenn ich schon im Vorfeld negative Kommentare zu fehlenden Inhalten lese, die eigentlich Stabdart sein sollten,dann ist da wohl nicht viel mit werdender Spielerfahrung.
  • Optionen
    So mal eine stunde getestet.

    Endlich mal ohne launcher, gleich ein Grundstück gedownloadet im spiel und im bearbeiten der welt eingefügt und eingezogen.
    Viel schneller viel entspannter sowie EXTREM kurze Installation bzw. downloaden von Grundstücken und einfügen.
    Finde ich viel besser.
    Wie sehr habe ich das gehasst immer zu installen und deinstallen, dauerte ewig (am Laptop zumindest)

    Musste erstmal gucken wo man den aktiven haushalt ändert, ging aber recht flott.

    Oh ja wie sehr habe ich mich gefreut auf ne Kaffeemaschine!!! Die sogar klukkert, einfach ne coole idee. Auch das JETZT TRAGEN irgendwohin ist gut gemacht worden.
    *mein sim musste auf s wc und ist mit trinken hin, Geschäft erledigt, zack kaffee wieder in die hand*lustig

    Der plumboo reagiert super, keine Verzögerung.
    Das licht ist auch genialer, hat sich echt gelohnt. Und nachts macht es bestimmt mehr spass zu spielen.

    Hab bis jetzt zwar nix negatives, aber gibt es wie ich gesehen habe beim Welt-Bearbeiten bestimmt einiges. War für mich etwas komisch. Etwas unübersichtlich finde ich.
  • Optionen
    Also ich habe alle Spiele von Sims 1 bis Sims 4.Ich bin begeistert.Es gibt so viele neue Sachen zu entdecken.Die Ladezeiten sind gering und man kann viele verschiedene Aktionen machen.Ich hatte ein Date und musste verschiedene Sachen erledigen und habe im Anschluß einen Blumenstrauß geschenkt bekommen.Das mal als Beispiel .Also ich bin vollkommen zufrieden!
    Cataltos_zps504073c8.jpg
  • Optionen
    Also ich hatte mir das Spiel bereits vorbestellt, konnte es aber leider heute erst spielen, weil es ja eigentlich auch erst heute erscheint. Nach den negativen Posts hier war ich ein wenig erschrocken. Ich spiele seit Sims 2 und bin eigentlich ganz zufrieden mit Sims 4.

    Zunächst mal das Positive:

    Den Erstelle einen Sim Modus finde ich super. Selbst wenn man nicht gerade viel Auswahl an Kleidung oder Farben hat, finde ich jedoch, dass man die Sims jetzt viel individueller gestalten kann und keiner so aussieht wie der andere.

    Den Bau-Modus find ich auch super.

    Im Spiel selbst gibt es viele neue Sachen, wie schon mehrere hier aufgezählt haben.

    Auch den Schwangerschaftstest finde ich lustig :D

    Jetzt das Negative:

    Ich finde es schade, dass es keine Kleinkinder mehr gibt. Das hat mir an Sims 3 immer gut gefallen.

    Und was sind das für Babys ????
    Die sehen aus wie Monster mit mega langen Fingern und einfach nur seltsam...

    :D:D

    Alles in allem kann ich aber sagen, dass mir das Spiel gut gefällt und ich keinesfalls negativ überrascht bin, sondern eher positiv.

    Ich hoffe, bei den Erweiterungspacks gibt es dann wieder mehr Kleidungsstücke ;)
  • Optionen
    Franzi26 schrieb: »
    Und was sind das für Babys ????
    Die sehen aus wie Monster mit mega langen Fingern und einfach nur seltsam...

    :D:D

    Ich glaube ,das ist ein Bug.Wurde jedenfalls im Bug-Thread geschrieben.
    Cataltos_zps504073c8.jpg
  • Optionen
    Habe gestern Nacht ca. 2 Stunden und heute Morgen weitere 2 Stunden gespielt.

    Zuerst das Positive:
    Sims 4 sieht unglaublich schön aus! Klar sieht man, dass der grafische Stil mehr in stilisiert und weniger realistisch ist, aber das mag ich sehr! Es sind schließlich die Sims, und deren Welt war schon immer quietsch-bunt und ein klein wenig verrückter als das normale Leben! Von daher ein großes PLUS zum Thema Ästhetik und Visual Design!
    Klar ist es keine "High-End"-Grafik, aber das braucht eine Simulation auch gar nicht!

    Die Benutzeroberfläche ist diesmal fast im Flat-Design gehalten und sehr aufgeräumt! Lediglich im Baumodus muss man sich ein wenig an die Organisation der einzelnen Kategorien gewöhnen.

    Die Sim-Erstellung und der Baumodus gefallen mir sehr gut! Hier wurde wahrlich verbessert! Auch wenn ein paar Einstellungsmöglichkeiten bei den Sims raus geflogen sind finde ich die vereinfachte Erstellung wesentlich angenehmer!

    Emotionen sind super! Ich war bis jetzt der Meinung, dass das in vorhergegangenen Teilen benutze Stimmungssystem (Gut-Mittel-Schlecht) völlig ausgereicht hat. Aber mit den unterschiedlichen Stimmungen in Sims 4 bringt das die Sims ein wenig mehr zum Leben und lässt das ganze realistischer bzw. dynamischer wirken. Und natürlich merkt man dem Sim seine Persönlichkeit an! Sehr gut!

    Hey, Sims läuft flüssig und lädt nicht ewig! Super dass an der Performance im Vgl. zu Sims 3 gearbeitet wurde!

    Sensenmann mit iPad... ich lach mich schlapp! Find ich klasse!

    Leider auch ein paar Kritikpunkte:
    Keine öffentlichen Dienstleistungen mehr? Wo sind denn Postboten, Feuerwehr, Polizei etc. hin? Ich habe meinen ersten Sim durch ein Feuer verloren, obwohl ich einen Rauchmelder hatte! Wofür ist der Rauchmelder wenn nicht um die Feuerwehr zu rufen?
    Hier muss definitiv nachgebessert werden! Schade das es solche essentiellen Features nicht im Grundspiel gibt! Und kommt mir nicht mit dem schweine-teuren Löschsystem!

    Leider sind trotz vielfältiger Möbelauswahl und Kleidungssauswahl die Anpassungsmöglichkeiten rausgeflogen. Ich fand es klasse, dass man in Sims 3 die Farben einzeln anpassen konnte! Bitte baut das wieder ein! Das bring einem so viele Möglichkeiten noch schönere Häuser zu bauen und noch individuellere Klamotten zu tragen!

    Soviel von mir! Ich zocke heute Abend weiter und schaue mal, ob mein schwangerer Sim so ein verbuggtes Baby in die Welt setzt, oder ob ich davor verschont bleibe. Übrigens: Bugs passieren Leute! Lernt damit umzugehen!

    Grüße,
    Stephan
  • Optionen
    Fazit nach 5 Stunden Spielzeit, ist etwas landweilig, rechtfertigt keinesfalls 60 €, Baumodus ist super, hoffentlich gibt es gute erschwingliche Erweiterungen, die Landschaften sind nett, hab eben Enten entdeckt 8nmn96696lal.png
  • Optionen
    bearbeitet September 2014
    Ich habe mich trotz aller Kritiken auf das Spiel gefreut. Die sims spiele ich seit dem ersten Teil und habe nie gross was zumeckern gehabt. Auch nicht wegen der Verkaufsstrategie von EA, schliesslich will jeder Geld verdienen und wir als Nutzer sind auch nicht gezwungen Produkte zu kaufen, die uns nicht gefallen. Aber was EA hier mit Sims 4 abliefert ist wirklich ne Frechheit !
    Die fehlenden Farben, Klamotten, und Inhalte der Erweiterungen meine ich nicht einmal. Sofern die Spielperformance verbessert wird ( weniger Farben, kein Designer) bin ich damit zufrieden.
    Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass sie Vererbung fehlt ! Habt ihr schonmal mehrere Kindr gleichen Gechlechts mit gleichem Elternpaar erstellt und auf das Gesicht geachtet ? Keine Veränderung ! Das etwas so Grundlegendes ( hat man 3 Mädchen als Kinder so spielt man mit 3 identischen sims ausgenomen Haare und Kleidung...) wie die Vererbung nicht läuft ist bei einer Lebenssimulation ein absoluter Witz! Es gibt ja nicht einmal Vererbungsbäume. Die Mutter kann also Kinder mit ihren eigenen Kindern zeugen. Das ist doch komplett am Spiel vorbei.
    Auch stören die dauernden Ladebildschirme und vor allem deren Dauer. Für mich persönlich kommt absolut kein flüssiges Spielerlebnis zustande , das Spiel erweckt eher den Eindruck noch gar nicht richtig fertig zu sein . Für 60€ hätte ich wirklich etwas mehr erwartet. Und das ist wirklich das aller erste mal ,dass ich ein Spiel und den Preis negativ bewerte.
    Ich habe bislang 4 Stunden gespielt davon 3 Stunden im CAS verbracht. Das eigentliche Spiel langweilt mich, bietet absolut nichts neues bzw ganz im Gegenteil frustriert mit Ladebildschirmen, unangemessener Steuerung, und kahlem Design.
    Ich wunder mich auch die ganze Zeit was eigentlich genau am Spiel verbessert wurde ausgenommen dem Bau Modus und dem CAS. Die Interaktion zwischen den Sims ist wie immer, keine grosse Verbesserung zumindest keine die man direkt erfährt ( .. und bei den Lobhymnen seitens EA hätte gerade die Interaktion der Sims untereinander sofort ins Augen fallen müssen)
    Zum ersten mal seit ~ 11 ? Jahren werde ich die Rezensionen der Erweiterungen bei den Sims vor dem Kauf abwarten. Und wenn EA nicht bald wieder di Vererbung vernünftig einbaut ( wie kann das überhaupt sein ?) haben Sie einen Käufer weniger.
    Schade, denn ich habe eigentlich mit einer ganz anderen Entwicklung der Sims gerechnet

    EDIT : Vererbung IST enthalten.

    Dabei kommt es auch ziemlich auf Details an. Ich hätte vorher wohl etwas mehr ranzoomen sollen, dann hätte ich gesehen, dass jedes Gesicht einzigartig ist und tatsaechlich Elemente beider Elternteile enthält.
    Ich muss allgemein meine obige aussage revidieren. Habe mir alles nochmals genauer angeschaut ( die Holzauswahl bei Möbeln hätten die aber ruhig einheitlich gestalten können) und bislang machts echt Spass.
    Bin nun doch ganz "positiv ", zumindest ist das Spiel deutlich besser als noch vor 4 Stunden. Bin nun wirklich gespannt, was wohl demnächst für Erweiterungen erscheinen : )

    EDIT:smile: 2 :

    Kritik 1 -> Möbeltextur einheitlich gestalten ! Das hätten Sie schon ruhig machen können. Überall , pro Möbelstück, identische Grund(!) Farben fürs Holz Metal etc ( Details ausgenommen). Die Zimmer sehen total unzusammenhängend aus.

    Kritik 2 -> tja... die fällt mir echt nicht ein. Jedes grundspiel enthielt wenige Objekte. Dass bei Sims 4 auch noch die Farbauswahl weggefallen ist und die offene Welt, wird uns wahrscheinlich stark zugute kommen. Ansonsten wäre mit Sims 3 die Komplexität zu 80% erreicht gewesen... und 80% auch nur mit besten Pcs.
    Man darf die Berechnungen die im Hintergrund ablaufen und das datenvolumen nicht unterschätzen. Einzelne Grundstücke und feste vordefnitierte Farben machen da schon einiges aus. Gerdade beim pc kann man doch nicht unendlich viel dazu packen.
    Mir fällt tatsaechlich kein weiterer kritikpunkt ein. Habe nun in der summe 10h gespielt und festgestellt, dass alle Details und Neuerungen erst mit dem forstschritt ersichtlich werden. Die Interaktionen untereinadner funktioniert besser als ichs erwartet habe.

    Man könnte höchstens kritisieren, dass die Bedürfnisse ( essen, wc unterhalten) etwas zu schnell abfallen aber das kriegt man eigentlich gut unter Kontrolle. Rest wird , wie immer, mit Erweiterungen nachgeliefert. Die Kommunikation untereinander übersteigt aber bereits jetzt schon sims 3 inkl aller Erweiterungen. es ist tatsaechlich gefühlsabhängig und sehr intuitiv. Es ist für mich das erste mal , dass ich de sims gerne im normalen tempo spiele. Es ist echt witzig denen zuzuschauen, da kommen zum teil Situationen zustande, die man im vorlauf nicht direkt mitbekommen hätte : )

    Obige Erfahrung( erste) lasse ich mal hier so stehen. Der erste eindruck kann hier stark täuschen :)


    Post edited by sounsoss on
  • Optionen
    Also ich bin entäuscht. Das neue CAS ist schön, auch wenn die Auswahl teilweise noch sehr übersichtlich ist. Hurra für Kopfbedeckungen unabhängig von der Frisur. Aber das Spiel an sich... irgendwie öde. Ich finde mein Startergrundstück ziemlich kahl. Die Möbel wirken sehr kantig. Keine Nachbarn, die vorbeischauen. Als ich im Vorfeld hörte, dass es keine offene Welt ist, hätte ich meine Vorbestellung fast storniert, dachte dann, es sei vieleicht nicht so schlimm. Es ist schlimm. Bei Sims 3 hatte ich selbst zu Nur-Grundspiel-Zeiten immer das Gefühl mitten im Simleben zu stehen. Raus gehen, die Straße langlaufen, mit dem Nachbarn plaudern, der grade von der Arbeit kam, zum Fitnessstudio joggen, nach dem Training ein Abstecher in den Park... Die im Vorfeld so hoch gepriesenen Emotionen gleichen dieses Gefühl von Einschränkung in keiner Weise aus. Auf das Multitasking habe ich mich gefreut, aber mit meinem Traum meine Simhausfrau mal eben zur Nachbarin auf eine Tasse Kaffee und ein Schwätzchen nach nebenangehen zu lassen ist wohl Essig. Das Einzig positive ist: der Loadscreen ist kürzer als bei Sims 2. Ich werde wohl noch ein bißchen rumprobieren, aber beim Spielen denke ich die ganze Zeit wehmütig an Sunset Valley.
  • Optionen
    bearbeitet September 2014
    Jaja, ich wär froh wenn ich wenigstens negative Erfahrungen sammeln könnte. Aber nein! Ea oder Amazon wer auch immer mir die Collectors edition zusammenstellte hat den AKTIVIERUNGSCODE VERGESSEN! Plumbob schick, Creators Guide schick, Verpackung alles top! Spiel sieht wirklich schön aus auf den Bildern. ABER WIE IN GOTTES NAMEN VERGISST MAN DAS EINZIG WICHTIGE!?!?!? Ich bin grad mega geschockt das sowas bei der heutigen Technik usw. passieren kann. Arbeiten dort kleine Chinesen ohne Pausen? Nein, EA oder Amazon sind doch eigentlich bei solchen dingen recht seriös oder etwa nicht? Jedenfalls senkt das alleine meine Laune schon um 360° von Vorfreude und Spiellust auf einfach nur angekotzt. Ich investiere 100€ damit ich am Release Tag, meinem LETZTEN freien Tag das spiel spielen kann. Nun muss ich es zurückschicken und darf mich auf weitere warte Tage einstellen, an denen ich es dann nicht mal spielen kann, da ich in der Schulzeit nur am Wochenende auf ein paar Stündchen komme. Sorry wenn ich hier grade ein bisschen "flame" aber sowas geht mal garnicht. Frechheit einfach nur.
    n5vwpres0qkp.png
  • Optionen
    Amazon hat mit den Codes nichts am Hut, sondern verkauft die Spiele nur.

    Moderator_Nemo hat dir hier schin geantwortet: http://forums.thesims.com/de_DE/discussion/711174/die-sims-4-die-verschiedenen-editionen/p2

    Schau nochmals genau nach oder wende dich ggf an den Support. Ich meine die Mitarbeiter können auch einen neuen Code generieren.
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • Optionen
    @ xJok3R : Gar kein Code dabei? Bei mir (Premium) war er nämlich nicht in der Hülle vom Spiel, sonder lag einzeln im Umkarton. Habe auch erst gesucht, da ich dachte das sei ein Code für Vorbestellerextras.
  • Optionen
    Ich muss sagen, dass ich das Spiel gar nicht so schlecht finde. Es ist eben anders, als die anderen Spiele. Irgendwie eine Mischung aus allen 3 vorigen Teilen mir einigen Erneuerungen. Aber Spaß macht es trotzdem. Was mit im Laufe des Spielens heute so aufgefallen ist:
    • Die Nachbarschaften sind wirklich sehr klein
    • Meine Sims sind plötzlich ziemlich dick geworden und ich weiß nicht, woran das liegen soll (haben eigentlich nur gegessen, wenn sie Hunger hatten)
    • Die Bedürfnisse sinken m.M.n. ziemlich schnell, das macht das Spiel gerade am Anfang etwas anstrengend
    • Die Steuerung ist ungewohnt, aber man kommt schnell rein
    • Beim Heiraten haben meine beiden Sims einfach ihren jeweiligen Nachnamen behalten
    • Ich hab verzweifelt gesucht, wie ich mir einen Teich im Garten anlegen kann und hab keinen gefunden
    • Das Hausmädchen ist nicht so zuverlässig oder es kommt öfter die Nachricht "Hat in deiner Abwesenheit geputzt" obwohl es von der Uhrzeit eigentlich gar nicht passte

    Insgesamt find ich das Spiel aber ganz interessant und spannend, es ist eben anders. Die Grafik etc. finde ich persönlich schön und es läuft deutlich besser als Sims 3. Allerdings finde ich die Welt zu klein und dieses teiloffene ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn das Spiel nur so so flüssig läuft, akzeptier ich das sehr gern - ich denke man gewöhnt sich dran!
  • Optionen
    Ein kleiner Tipp für alle, die mit der Kamera hadern: Ich hab die erste Stunde lang gedacht, das Bild lässt sich mit dem Mauszeiger am Monitorrand nicht mehr nach unten scrollen. Rechts, links, oben kein Problem (obwohl langsam), aber unten tat sich nichts. Es geht aber doch: Haltet die Maus kurz über der unteren Bedienungsleiste an, dann verwandelt sie sich in eine Lupe und das Bild scrollt.
  • Optionen
    Das neue Sims-Spiel ist großartig!! Endlich ein würdiger Nachfolger von Sims 2!

    Mein erster Klick: Altern Deaktivieren. Old-School Sims 1 Modus. Hat noch immer am meisten Spass gemacht. Spiel läuft flüssig, Ladezeiten sind kurz, Grafik schön und Create a Sim grenzgenial.

    Freue mich schon auf Addons und Item-Shop!


    Vielen Dank Maxis und EA!!
  • Optionen
    Ich weiß echt nicht, was ich von dem Spiel halten soll.
    Ich habe es gleich zehn Stunden durchgespielt! Nicht, weil es sol toll ist, sondern in der Hoffnung, dass es besser wird!
    Ganz klar, die Grafik ist top, Farben super bunt und kräftig und lädt nicht mehr lange.
    Was mich sehr positiv überrascht hat, waren die Möbel und das Design. Endlich hat es EA oder Maxis mal geschafft, zeitgemäße Möbel und Kleidungsstücke ins Spiel zu bringen! Fürs Grundspiel sind die Standardkleidungsstücke und Möbelstücke vollkommen ausreichend. Da ich eine wählerische Person bin, finde ich es nicht schlimm, dass dieses Design-Tool fehlt. Die Farbauswahl genügt wir soweit.
    Dass man bestimmte Möbelstücke freischalten muss, indem man die Karriereleiter hochklettert, finde ich auch grandios! Erinnert mich ein bisschen an die Sims 2.

    Furchtbar finde ich die Nachbarschaft! Mit sowas habe ich ja nun echt nicht gerechnet. Da ich die freie Welt aus der dritten Version gewohnt bin, kann ich mich mit dieser "Sims 2-Kopie" echt nicht anfreunden ... das macht doch gar keinen Spaß, wenn sich alles lädt!
    Das Spielen macht doch gar keinen Spaß, wenn man ständig nur zu Hause sitzt und kocht, Fernseher schaut, ❤️❤️❤️❤️ geht, duschen, kochen, wie aufs Klo und schlafen. Ich habe schon gar keine Motivation mehr, ein Gemeinschaftsgrundstück aufzusuchen, weil das ein totaler Flop ist. Als ob ich den ganzen Tag im Museum rumsitzen möchte? Danach geht es erstmal in die Bar einen Trinken! Aber bestimmt nicht, wenn ich die Bar erst laden muss, obwohl sie direkt neben dem Museum liegt!
    Die Nachbarschaft sieht im Live-Modus so wunderschön aus, aber leider ist alles verschwommen in der Ferne. Ich habe gehofft, diese coole Skyline betrachten zu können. Nichts da ... außerdem ist mir aufgefallen, dass es Häuser gibt, die nur zur Deko stehen, damit die Nachbarschaft voller aussieht. Ich gehe fest davon aus, dass Autos, Schwimmbäder und Geschirrspülmaschinen in den zukünftigen Add-Ons erscheinen werden. Dass mal wieder Außerirdische fehlen, ist schade. Genauso wie Geister ... das ist so Standard?! Wenigstens gibt es noch den Sensenmann. Womit ich auch gar nichts anfangen kann, sind diese neuen Emotionen. Ich verstehe ja echt nicht, wieso alle davon so begeistert sind? Wauw, mein Sim ist inspiriert und kann jetzt zwei neue Interaktionen mit einer anderen Sim durchführen ... ich bin beeindruckt.
    Gab es das nicht schon in die Sims 3? Auch da war die Stimmung davon abhängig, was einem geschah (Verwandter verstorben, Haus dreckig, Herd angebrannt).

    Was aber alles floppt, ist die Auswahl an Jobs. Also echt ... Entertainer, Astronaut, Geheimagent? Ärzte, Polizisten, Bänker und Politiker gibt es nicht mehr? Mal hoffen, dass ein passende Add-On erscheint, dass diese Lücke füllen wird. Und der öffentliche Service? Nur noch den Pizzadienst und das Hausmädel, bei der ich immer nachputzen muss, weil sie es versäumt, richtig zu putzen! Furchtbar. Feuerwehr, Polizei, Kindermädchen ... alles nicht mehr wichtig. Hauptsache ich kann zwischen drei Pizzasorten aussuchen, die dann noch alle gleich aussehen! Damit hat es das Spiel echt versaut. Ich merke, dass das Grundspiel alleine auf Dauer sehr langweilig wird, weil alles Routine ist! Ich hoffe doch, dass schon bald die erste Erweiterung auftauchen wird und mir wieder die Lust am Spielen geben wird. Hoffen wir auf Haustiere, Wetter, vielleicht sowas wie Late Night, oder neue Ideen wie Freizeitparks oder hinauf in den Weltall.
  • Optionen
    Leider muss ich sagen, auch mich hat das Spiel ein wenig enttäuscht. Gleich am Anfang, als ich meine zuvor erstellte Familie noch einwenig "aufhübschen" wollte, musste ich feststellen das es an Frisuren leider nicht mehr Groß neues gab. Dafür fand ich nun eine, joa doch schon beachtliche Sammlung neuer Klamotten vor.
    Voller Elan mit dem richtigen Spielen angefangen, musste ich mich auch gleich wieder bremsen. Keine offene Nachbarschaften. Klar wusste man schon, aber es dann richtig zu merken ist wieder was anderes. Wie von Sims2 auf 3, erst mal umgewöhnen. Die ersten paar male Ladebalken, waren an sich kein Problem, doch schon bald fing es an tierisch zu nerven, vorallem wenn man die ganze Welt erkunden möchte.
    Dann hab ich die fehlenden Gemeinschaftsgrundstücke sowie Jobs wie Polizei und Krankenhaus/-personal bemerkt. Wieder ein minus.
    Klasse hingegen finde ich, dass man Gewisse Fähigkeiten Level haben muss um Möbel oder ähnliches frei zuschalten.
    Baumodus ist ebenfalls einfach genial geworden, da ich eigentlich nie ein großer bau-Fan war muss ich doch sagen das es mir hierbei richtig Spaß macht und ich sogar auch mal was hinbekomme :smile:
    Leider muss ich ebenfalls negativ bemängeln, dass gleich am Anfang meine Sims natürlich einen Brand hatten.. und keine Feuerwehr ankam ?!
    Da hab ich dann auch gesehen das es außer Pizza-Bestellungen und Putzen nichts an NPC gibt und dann erscheint die Reinigungskraft einmal (bei täglicher Reinigung !) und man sieht sie nie wieder, außer man reist und bekommt darauf hin die Nachricht da wäre jemand in meiner Abwesenheit erschienen.
    Ein wenig seltsam fand ich ebenfalls, als meine Simin aufwachte und ihr Mann bei der Arbeit war, wurde sie ohne eine sonderbare Tätigkeit plötzlich Kokett und warf sich gleich ohne das ich irgendwas gemacht habe dem nächsten Typen an den Hals (der, welch Wunder, niemand anderes als Don Lothario war :smile: )

    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, weder beeindruckt mich das Spiel groß noch bereue ich den Kauf, da ich bestimmt noch nicht alles ausprobiert und entdeckt habe ;)
  • Optionen
    Ich habe das Spiel (die Limited Version) vorbestellt und kann nun auch mein erstes Fazit ziehen:

    POSITIVES:


    Die Ladezeiten sind sehr gering, was bei mir aber auch daran liegen mag, dass ich seit Neuestem eine SSD besitze und da die Ladezeiten eh weit geringer sind als auf meiner alten HD... Die Grafik habe ich bisher nicht als soooo wahnsinnig innovativ erlebt, aber ich bin eher ein auditiver Mensch und lass mich von schönen Bildchen nicht so sehr beeindrucken. Aber alles in allem läuft das Spiel bei mir sehr stabil und das offenbar besser als das Teil davor. Da gab's schon oftmals Ruckler und auch mal einen gepflegten Absturz. Vor allem beim Tabben auf den Desktop und wieder zurück waren die erneuten Ladezeiten echt nervig. Also bezüglich der Performance eindeutig beide Däumchen hoch. ;)

    Das Tool zur Erstellung eines Sims ist klasse und lässt einem mehr Freiheiten zu als in jedem Teil zuvor. Allerdings ist auch hier die Steuerung in meinen Augen gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber auch jenseits der 30 und vielleicht ein wenig zu verbohrt und Neuem gegenüber nicht so aufgeschlossen wie viele Youngsters. ;) Aber Omma wird schon rausfinden, wie das funktioniert. ^^

    Der Baumodus ist interessant mit seinen vorgefehrtigen Zimmern. Ein gefundenes Fressen für die Simianer, die einfach schnell ein Eigenheim für ihre Lieben bauen möchten.

    NEGATIVES:

    Die Steuerung im Livemodus find ich einfach nur blöd. Anders kann ich meine Emotionen dazu nicht beschreiben. Warum zum Teufel geht die Kamera nicht in den Süden, wenn ich mit der Maus an den unteren Bildschirm fahre? Da will und kann ich keine Logik drin finden. Aber gut, vielleicht wird das ja noch gepatcht, also finde ich mich bis dahin mit der Lösung, stattdessen mit den Pfeiltasten in den Süden zu fahren, ab. ;)

    Es gibt keine Autos. Warum? Nun, meine Vermutung ist ja, dass EA/Maxis genau dieses Feature in ein Addon packt. War das auch bei den bisherigen Teilen so? Wäre mir neu...

    Es gibt mehr als Du siehst... will sagen, vieles ist mir einfach nicht einleuchtend und ich muss hier auf dem Forum die armen Mitspieler mit dämlichen Fragen nerven. Simple Geländeanhebung z.B. ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...


    FAZIT:

    Ich werde Die Sims 4 auf jeden Fall weiterspielen, aber mein Sims 3 weiterhin mit Addons aufstocken, da ich mich dort noch heimischer fühle. Ich hoffe, EA/Maxis wird einiges patchen und vielleicht selbstverständliche Inhalte wie Autos, Pools etc. ohne teures Addon einfügen. Als absoluter Fan der Reihe wäre ich begeistert.



  • Optionen
    Also ich habe mal wieder was positives zu berichten man höre und staune....
    Die Gartenarbeit macht durchaus Spass man kann die Pflanzen miteinander kreuzen (auch wenn das wieder wenig Sinn hat weil dann entweder das eine oder das andere geerntet wird). Aber an und für sich find ichs ganz nett
  • Optionen
    @Moderator_Chaos Ja, hab bei allen möglichen Supports rumtelefoniert. "EA" kann nichts machen und Amazon wird mir ne neue Edition zuschicken. Naja wenigstens kann ich dann morgen das Spiel genießen. Zum glück dann doch grade noch rechtzeitig. :D
    n5vwpres0qkp.png
  • Optionen
    xJok3R schrieb: »
    @Moderator_Chaos Ja, hab bei allen möglichen Supports rumtelefoniert. "EA" kann nichts machen und Amazon wird mir ne neue Edition zuschicken. Naja wenigstens kann ich dann morgen das Spiel genießen. Zum glück dann doch grade noch rechtzeitig. :D

    Das ist doch schön zu hören.
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top