Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Sims4-Neuling mit paar Fragen

«1
Hey Ihr Simmer/innen,

bin neu in Sims4, hatte bis vor kurzem noch Sim3 mit ü1000 Std. ausschließlich ohne Cheats und Cheat-Mods als Wirtschafts-Simulation gespielt.

Ich spiele jetzt Sim4 mit folgenden Erweiterungen: Arbeit, Tiere, Nachhaltig, Uni, Digital, City, Jahreszeiten

ausgehend von meiner Vorgehensweise bei Sim3, wo ich hauptsächlich durch gärtnern (später Nektar + Bücher) zum gewünschten Erfolg mit tollem Haus und fast allen Fähigkeiten perfektioniert und AMBROSIA gegessen, habe ich jetzt paar grundsätzliche Fragen:

zu den Mods:
- habe mir den Indoor-Sprinkler https://modthesims.info/d/619429/indoor-sprinkler.html heruntergeladen. Erscheint beim Spiel-Neustart in der Liste (mein EINZIGER Mod bisher). Finde den aber nirgends im Kauf- oder Baumenue. Die Häckchen für Mods bei den Spieloptionen sind gesetzt.
- ich habe dazu einige YT-Videos angeschaut, die installieren aber alle NUR Haare und Klamotten, keine Kauf- oder Bauobjekte ...

Kann das sein, dass man den Indoor-Sprinkler-Mod gar nicht mehr in einem Gewächshaus ohne Boden braucht braucht, da der Vanilla-Sprinkler auch problemlos die Pflanzen mit Wasser versorgt?

Karrieren:
auf Grund der Merkmale und Lebenswunsch wurde mir NUR (glaub ich) Botaniker vorgeschlagen. Gibt es den Koch-Beruf gar nicht mehr, wo man als Belohnung den "Verreckt-Nix-Kühlschrank" erhält, oder muss man dazu die Sim-Merkmale ändern?

Anmerkung: bei Sims3 habe ich immer mit Koch angefangen (gutes Essen ist wichtig und die Belohnung), dann Gärtner, dann Nektar, dann Schreiberling, dann Familienwechsel ... ha-ha ...

Nektar: gibt es ja wohl nicht mehr? Ist die sprudelnde Saft-Herstellung ein Ersatz dafür und lohnt sich der Einsatz dafür? Muss man dafür einen Einzelhandel aufmachen?

Keller-Treppe bei Fundament: habe mir zum Start ein Häuschen gekauft. Die haben ja wohl ALLE diese blöden Fundamente, Überschwemmungsgefahr? Habe es nach stundenlangem probieren und vorher Video-schauen nicht hinbekommen, eine In-Haus-Kellertreppe zu platzieren? Geht das gar nicht? - Habe jetzt einen Outdoor-Keller-Abgang ...

Ich hoffe auf paar Anregungen / Hilfe / Tipps und wünsche Euch weiterhin viel Spaß ... Willi

Kommentare

  • Optionen
    @Williamsen_S
    zu den Mods:
    ...da kann ich dir nicht helfen, da ich den Mod mit dem Sprinkler nicht kenne.
    Karrieren:
    Es gibt den Kochjob nach wie vor, aber keinen Verreckt-Nix-Kühlschrank. Stattdessen gibt es aber als Belohnung das Merkmal, das dein gekochtes Essen nicht mehr verdirbt. Das Merkmal bekommst du, wenn du das Koch-Bestreben abschließt. Das findest du unter den Essens-Bestreben. Ich bin aber gerade nicht an meinem eigenen PC und hab hier keinen Zugriff zu Sims, also weiß ich den genauen Namen des Bestrebens nicht mehr. Du solltest aber erkennen, welches es ist.
    Nektar:
    Ich kenn mich mit Sims3 nicht aus. Ich habe damals nur das Grundspiel gespielt, ohne DLC, und es ist auch schon eine Weile her. Was hatte es da mit dem Nektar auf sich? Die Säfte aus dem Eco-Pack geben dir jedenfalls unterschiedliche Buffs, je nach dem, welchen Saft du herstellst. Dazu brauchst du keinen Einzelhandel kaufen. Kannst du natürlich machen, wenn du das möchtest, ist aber nicht nötig.
    Keller-Treppe bei Fundament:
    Du kannst auch im Haus eine Kellertreppe haben. Das Keller-Tool findest du bei den Wänden. Und wenn du auf der Kellerebene bist, kannst du dort auch Treppen erstellen, die dann je nachdem, wo du sie hinbaust, auch innerhalb des Hauses enden können.

    Falls mir da keiner zuvorkommt, kann ich heute Abend einige Punkte etwas genauer beschreiben und auch Screenshots machen. Geht im Moment nur nicht, da auf diesem PC, an dem ich gerade sitze, kein Sims installiert ist.

    Vampire in Sims4 und wie ich das auf meine Rollenspielcharaktere umsetze.
  • Optionen
    Die Koch-Karriere gibt es über 'Leckermaul'. Ab der sechsten Karrierestufe gibt es eine Aufteilung in die Berufszweige Koch und Mixer.

    Hier findest du einen Übersicht zu den Karrieren: https://www.simtimes.de/sims4/tipps-tricks-guides-hilfe-sims4/karriere-berufe-zeiten-gehalt-sims4/berufe-karrieren-leckermaul/
  • Optionen
    Zum Kellerbau:

    Ich fange oft auch mit dem Keller an. Diesen sieht man allerdings erst, wenn man das Sichtfeld eine Etage runter setzt.

    35e2m2uw0vh9.png

    Die Treppe kann man dann aber hinsetzen wo man möchte.
    z80wswmva8zq.png

    Und wenn man dann die Sicht wieder eine Etage hochsetzt, kann man sehen, wo die Treppe endet und danach einfach die Wände drumherum bauen, damit das im Haus ist.

    sbc59gs2ylzk.png

    Vampire in Sims4 und wie ich das auf meine Rollenspielcharaktere umsetze.
  • Optionen
    Williamsen_SWilliamsen_S Member
    bearbeitet Dezember 2020
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips.

    Keller-Treppe bei Fundament:
    ich hatte ja ein Häuschen auf einem Fundament gekauft, konnte darin keine Treppe platzieren. Habe jetzt das Häuschen komplett plattgemacht, hat mir eh nicht gefallen.

    Treppe platzieren:
    ich mache den Keller erstmal genauso groß wie die Treppe an genau der Stelle, an der ich den Abgang haben möchte. Den Keller dann größer ziehen ist ja kein Problem, aber das Gefummel, die richtige Stelle zu finden/treffen, fällt somit weg ...

    Ich habe dann so nach und nach schon noch mehr Fragen, hoffe das nervt nicht. Suchfunktion nutze ich vorher, auch bei Youtube. Hier:

    Truhen:
    bei Sims3 gab es als Gruftobjekte (buyObject-Cheat) diese 3 Truhen, die man im/am Haus platzieren konnte, wo man alle Items reinlegen konnte, die man nicht im Inventar braucht oder sortieren will. Hatte z.b. den Zweck, die bereits gelesenen Fähigkeiten-Bücher für die nächste Familie aufzubewaren. Ein Besucher kann die Kisten öffnen und Sachen entnehmen. Auch gut für "Plasmafrüchte" die einen hochwertigen Nektar abgeben, aber nicht zum Verzehr geeignet sind. (die haben also im Inventar und im Kühlschrank nichts zu suchen)
    Frage:
    sowas oder was Ähnliches habe ich bei Sims4 bisher leider nicht gefunden, auch nicht als Mod? Habe allerdings die Verkaufstheken für den Einzelhandel noch nicht probiert, ist ein Thema für sich ... (später mal)
    1. edit: habe was gefunden - Kiste der verschnorkelten Schönheit - (weiss aber nicht, ob Besucher da was entnehmen können)


    Ich hoffe weiterhin auf Tips, die mir weiterhelfen. Meine Vorgehensweise zum Platzieren einer Kellertreppe könnte ja vielleicht auch für jemanden ein nützlicher Hinweis sein?

    Vogelscheuche:
    ich habe mit Patchy dem Strohmann ein sehr gute freundschaftliche Beziehung aufgebaut, der hat dann oft freiwillig bei der Gartenarbeit geholfen und war meist wach, wenn mein Sim von der Arbeit zurückkam. - Jetzt ist der einfach WEG! das Gestell steht noch leer da ...
    Was kann ich tun? (vermisse diesen angenehmen Gesellen!)

    Grüß Euch alle ... Willi
    Post edited by Williamsen_S on
  • Optionen
    Ach so, hatte das mit dem Fundament überlesen. Da geht das mit der Treppe wohl tatsächlich nicht.

    Truhen gibt es in Sims4 aber auch. Manche davon benötigen ein abgeschlossenes Bestreben (oder einen Cheatcode) aber die meisten kannst du dir auch ohne Cheats einfach kaufen. Die müssten unter der Kategorie "Lagerung" oder so etwas zu finden sein, oder wenn du nach dem Wort Truhe suchst. Aber wieder einmal bin ich an meinem Arbeits-PC, wo ich grad nicht selber in Sims schauen kann. (Keine Sorge, Pausen sind erlaubt, und die nutze ich oft mal, um im Forum zu stöbern)

    Vampire in Sims4 und wie ich das auf meine Rollenspielcharaktere umsetze.
  • Optionen
    Ja, Truhen gibt es - aber; die teilen sich alle das gleiche Inventar.
    Du kannst also nicht in eine Truhe nur Bücher packen, in die nächste Sammelobjekte etc - das ist dann in der Truhenansicht nicht getrennt, sondern alles zusammen.
    Besucher können grundsätzlich nichts aus Truhen/fremden Inventaren entnehmen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet Dezember 2020
    Keller-Treppe bei Fundament:
    ich hatte ja ein Häuschen auf einem Fundament gekauft, konnte darin keine Treppe platzieren.

    Treppen in den Keller bei Fundamenten sind möglich, auch Treppen unter Treppen. Bei bereits fertigen Häusern ist das allerdings manchmal nicht so einfach machbar.

    Edit: Wenn du stattdessen Leitern benutzt, ist es einfacher.
  • Optionen
    Keller-Treppe bei Fundament:
    Edit: Wenn du stattdessen Leitern benutzt, ist es einfacher.

    Och nö, oder? - habe das Häuschen komplett PLATTGEMACHT, hat mir eh nicht gefallen ...
    DarkLady1979 schrieb: »
    Ja, Truhen gibt es - aber; die teilen sich alle das gleiche Inventar.
    Du kannst also nicht in eine Truhe nur Bücher packen, in die nächste Sammelobjekte etc - das ist dann in der Truhenansicht nicht getrennt, sondern alles zusammen.
    Besucher können grundsätzlich nichts aus Truhen/fremden Inventaren entnehmen.

    das ist sehr schade. So konnte man beim Start einer neuen Familie den Start schön ohne Cheaten erleichtern. Die heissen in Sims4 jetzt KISTEN (schon gefunden)
  • Optionen
    du kannst doch Dinge dem Sim ins Inventar geben? Die nimmt er bei Aus-/Umzug dann mit.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    hier ein Pic von dem neuen Häuschen mit dem Kellerabgang "jetzt ohne Fundament"

    ihr werdet feststellen, mir gefällt das GÄRTNERN ... (knapp 5mio in einem Jahr, ohne Cheaten ...)

    0ximgsqsz0aa.jpg
  • Optionen
    ... bin jetzt umgezogen, der Garten ist auch zu zweit, incl. Profi-Gaertner und Vogelscheuche Patchy kaum zu bewältigen. Die Profi-Gaertnerin lässt immer einiges stehen. Man hat kaum Zeit, die Fähigkeiten auszubauen. Haben vorher aber noch Orchideen veredelt. (für Gebinde)

    Bin ins Nachbarhaus gezogen (komplett plattgemacht) und habe dieses Haus (Foto oben) als Fitness-Studio deklariert. Die Pflanzen im Gewächshaus kann man trotzdem ernten und sogar "Megaverkauf" funktioniert ... hhmmm ...

    Ist das dann CHEATEN? B)

    Schönen Gruß ... Willi

  • Optionen
    Williamsen_SWilliamsen_S Member
    bearbeitet Dezember 2020
    DarkLady1979 schrieb: »
    Besucher können grundsätzlich nichts aus Truhen/fremden Inventaren entnehmen.

    also: Truhen = jetzt KISTEN

    geht tatsächlich NICHT, mit der neuen Familie etwas aus der Kiste zu entnehmen. Aber ich habe herausgefunden, dass man halt einfach auf´s Grundstück der neuen Familie geht und dort Items aus dem Inventar (z.B. Geldfruchtsamen) auf den Boden legt.
    Die neue Familie bekommt zwar die Meldung "gehört ihr nicht!" aber man kann die Sachen übers Bau-/Kaufmenü ins Inventar geben ... (bzw. pflanzen)
    Post edited by Williamsen_S on
  • Optionen
    Fragen zum Angeln:

    bei dem Bestreben "Profiangler" muß man Stufe 10 Fertigkeit erreichen. + 20 Fischsorten geangelt haben. Ich komme aber seit Tagen nicht über 16 Arten hinaus, in Willow-Dingens alle (oder so?) Angelplätze beackert. Alle 3 Angelbücher gelesen + immer mit Nachbarn übers Angeln interaktiv ausgetauscht ... was soll/kann ich tun? Muß ich denn dafür eine andere Spielwelt bereisen?

    Köder: kann man nicht mehr, wie bei Sims3 erlernen? Kommen das Köderwissen eher zufällig?

    ich hoffe auf paar Tips/Anregungen ... Willi
  • Optionen
    @Williamsen_S, wenn du merkst, dass du keine weiteren Fischarten mehr angeln kannst, solltest du in die anderen Welten reisen.

    Es gibt noch in Willow Creek einen geheimen Ort, der nennt sich die Waldlichtung. Dort kannst du auch besondere Fischarten angeln.
    Das betreten dieser Welt ist nur durch eine Öffnung in einem Baum möglich. Aber der Zugang öffnet sich erst dann, wenn du diesen Baum untersucht hast.

    Was Köder angeht, ich persönlich probiere einiges aus. Aber was sich besonders gut eignet, kann ich mir beim besten Willen nie merken. :)
  • Optionen
    Am Telefon ist, wenn man das Menü öffnet, oben recht das Notizbuch - da steht dann auch ein Hinweis auf passende Köder bei Fischen drin.
    Und ja, um mehr Fischarten zu fangen, musst du auch in andere Welten reisen.
    In Oasis Springs gibt es ebenfalls noch einen versteckten Ort, die Miene - auch darin befindet sich ein Teich zum Fischen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    ok, danke -- werde mal Tante Google weiter löchern, wegen den geheimen Orten + dann Oasis Springs auch mal erforschen ...
  • Optionen

    ALIENS !!! mein Mann hat ein Alien-Mädchen geboren ... paar Tage zuvor wurde er von einem UFO entführt ...
    rntteexeasaq.jpg

    hat jemand schonmal sowas gehabt? - auf was muss ich mich da einstellen? "Gut oder Schlecht" Hhmmm ...

  • Optionen
    ja, das ist nach Alienentführungen durchaus normal - und dabei können auch nur die Männer schwanger werden.
    Aliens sind etwas anders als normale Sims, aber nicht schlecht - wenn du das Kind nicht willst, kannst du es über eine Option an der Wiege auf den Heimatplaneten zurück schicken.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    DarkLady1979 schrieb: »
    ja, das ist nach Alienentführungen durchaus normal - und dabei können auch nur die Männer schwanger werden.
    Aliens sind etwas anders als normale Sims, aber nicht schlecht - wenn du das Kind nicht willst, kannst du es über eine Option an der Wiege auf den Heimatplaneten zurück schicken.

    Na-ja "normal" ... hoffe, das zurückschicken geht dann später auch noch, falls Probleme auftauchen. War eh bald Nachwuchs geplant, da bald einer die höchste Jobstufe erreicht hat und dann auf Freelancer (Schriftsteller) umsteigen wird. Braucht man nicht jeden Tag einen Babysitter engagieren ...

    Das Baby kann man ja auch manuell altern lassen?
  • Optionen
    nein, später zurückschicken geht nicht, das geht nur als Baby.
    Und du brauchst auch keinen Babysitter, du kannst das Kind auch zur automatischen Tagespflege schicken lassen, das kostet nichts. Und ja, Babys kann man an der Wiege direkt altern lassen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    Williamsen_SWilliamsen_S Member
    bearbeitet Dezember 2020
    Komisch: jetzt rennen plötzlich ALLE Sims mit einer Papiertüte über dem Kopf herum? Was kann ich da machen? Beim Beenden lasse ich immer die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen, bringt aber nix ...

    meine Tante GOOGLE zeigt diesen Mod: https://deichschafblog.de/bienchen/nachhaltig-leben-eco-lifestyle/
    aber ich lade mir nicht irgendeinen Mod herunter, außer IHR könnt mir das empfehlen ... Hhmmm ...
  • Optionen
    Überprüfe deine laufenden NAP und beende dann die NAP Wir tragen Tüten.
    Am besten dann auch in den Spieloptionen die NAP für NPC deaktivieren - dann hast du keine unerwünschten NAP laufen.

    Sollte irgendwo Teilen bedeutet kümmern aktiv sein, auch diese beenden - bei der NAP klauen die NPC alles, ,was nicht niet und nagelfest ist.
    Wie du NAP beenden kannst, ist hier beschrieben, ca. mittig:
    https://www.darklady79.de/spielberichte-zu-erweiterungen/angespielt-nachhaltig-leben/nachbarschafts-aktionspläne/
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    ... und gleich noch eine Frage zum Bauen:

    warum bekomme ich manchmal "hohe Wände" und manchmal ganz niedrige? die niedrigen kann ich für ein Gewächshaus NICHT gebrauchen, da keine Bäume reinpassen.

    wenn ich die niedrige Wand hochziehen will, bekommt die unten einen Sockel und passt trotzdem kein Baum rein ...
  • Optionen
    Auf einem Grundstück geht immer nur eine Wandhöhe.
    Wenn du beim hochziehen niedrigerer Wände einen Sockel bekommst, steht dein Haus auf einem Fundament.
    Du kannst die Wandhöhen aber immer anpassen durch klick auf ein Wandstück, da kannst du dann die drei möglichen Wandhöhen anwählen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    DarkLady1979 schrieb: »
    Du kannst die Wandhöhen aber immer anpassen durch klick auf ein Wandstück, da kannst du dann die drei möglichen Wandhöhen anwählen.

    Du bist die Größte @DarkLady1979 - manchmal sieht man halt vor lauter Wald keine Bäume ...

    @alle: wen das auch so nervt, die Papiertüten auf´m Kopf, die Abstimmungen und Bestrafung für ineffiziente Geräte macht auch das "Häckchen" raus bei der "Nachhaltig Leben" Erweiterung. Bei Steam geht das ganz einfach ...
  • Optionen
    Outfit: gibt es eine Möglichkeit, die Jahreszeit entsprechende Kleidung automatisch anziehen zu lassen?
  • Optionen
    iDr ziehen die Sims bei heißem Wetter die ausgesuchte Kleidung für heißes Wetter an und bei kaltem Wetter die für kalte.
    Ansonsten nein: mein Möglichkeiten da was einzustellen, gibt es nicht - die Sims wechseln bei den Alltagsoutfits einfach random durch, wenn man da mehrere zugewiesen hat. Aber man kann ja das gewünschte Outfit einfach per Klick auf den Sim und dann Outfit ändern aussuchen.

    Die NPC-Abstimmungen zu deaktivieren hat übrigens nix mit Steam zu tun - das ist ja eine Spieloption, die auch bei origin an genau der gleieh Stelle im Spiel vorliegt - die Versionen von Steam und origin unterscheiden sich in keinster Weise, die sind identisch.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    bei mir rennen die den ganzen Tag mit dem Schlafanzug rum, wenn ich den zwei Hübschen kein anderes Dress zuweise ... ist irgendwie lästig ...

    außer nach dem Duschen, da ziehen die sich richtig an ...
  • Optionen
    Ist halt bequem ;)
    Wenn es dich stört, zieh sie per klick eben um, dauert ja nur ne Sekunde.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top