Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Neue Welt: Nereidis (Sakasirusien)

2456715

Kommentare

  • Optionen
    bearbeitet Juli 2011
    Hallo Sakasirusien,ich finde deine Welt bis jetzt super :thumbup:,
    besonders dein Erdhügelhaus.Das macht sicher alles viel arbeit und
    braucht bestimmt viel Zeit.aber wie heißt es so schön ,gut Ding will weile haben.Wünsche dir noch viel Spaß beim Bauen und ein
    schönes WE.
    1754816nza7xkcfd0.gif

    GLG.Menschlich
    P.S. Empfehlungen sind dir sicher.
  • Optionen
    bearbeitet Juli 2011
    Großes Kompliment! Das ist wenigstens mal echte Qualität.*Daumenhoch*
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Zur Zeit passiert in Sakasirusien zwar viel, aber nichts spektakuläres. Ich überarbeite einige schon erstellte Grundstücke, schieb hier und da ein bisschen was zurecht und sortiere gemeinschaftsgrundstücke neu in die einzelnen Viertel.
    Viel zum Bauen komm ich zur Zeit auch nicht :?

    Aber ein kleines Update hab ich doch:
    Viele Spieler wünschen sich, im Meer baden zu können. Geht leider nicht, aber vielleicht das hier :wink:

    Ich hab einen Pool ins Meer platziert, knapp unter die Wasseroberfläche.
    t73dy56r.jpg

    ll54rax2.jpg

    Nur mit der Farbe des "Meeresbodens" bin ich noch nicht glücklich. Gar nicht so einfach, mit Fliesen einen möglichst sanften Farbverlauf hinzukriegen. :?

    Außerdem muss ich noch testen, ob das mit dem Meeresspiegel im Spiel nicht stört und die Sims auch wirklich baden können...

    Außerdem hab ich noch die zentrale Insel ein bisschen umsortiert und neue Hochhäuser platziert:
    aljsq5vq.jpg

    Ganz besonders mag ich das Gebäude der Vampire Lounge aus Late Night, bei mir ist allerdings ein zweistöchiges Loftappartement drin :)

    8mro3fp6.jpg

  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Wow du bist ja schon ziemlich weit und machst das alle sehr gut, aber einen Tipp hab ich doch noch! Wenn man von oben auf die " zentrale Insel" blick sieht man unschöne blaue flecken, sollen das Pools sein? wenn ja dann mach doch aus den Pools springbrunnen die haben viel natürlichere Farben und sehen vielleicht ein bischen besser aus!
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Das sind Springbrunnen :wink: Ich hab sie nur ein bisschen umgefärbt, und von Nahem sehen sie nicht ganz so grässlich aus
    gitltciz.jpg
    - mir gefällts jedenfalls :P

    Kann natürlich jeder gern anders färben oder ganz umbauen, wie's gefällt.
  • Optionen
    MadHattress4MadHattress4 Member
    bearbeitet August 2011
    Wow! :shock: Die Welt sieht echt klasse aus! Ich bin schon sehr gespannt darauf sie fertig zu sehen!
    Die Idee mit dem Pool im Meer finde ich klasse! Werde das vielleicht auch mal testen!
    Deinen Thread finde ich echt genial, die vielen Anleitungen helfen sehr beim Versuch eine eigene Welt zu erstellen! Vielen Dank das du deine Entwicklungsschritte und Ideen mit uns teilst!
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim weiter bauen :)

    Viele liebe Grüße
    Meine Origin-ID: MadHattress
    Meine Sims 3 ID: madhattress4
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Ladida-dadida-da-dadida-da-dada...

    tttiye5q.jpg
  • Optionen
    jasmin247jasmin247 Member
    bearbeitet August 2011
    WOW WOW WOW

    das sieht ja mal echt toll aus was du da machts

    nachdem ich mich 3 stunden mit dem tool nur rumgeärgert hab
    hab ich aufgegeben das is mir dann doch zu schwer
    leider


    aber du hast echt talent weiter so
    werde die entstehung weiterhin verfolgen :D
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Sprechend ähnlich :D

    hezx5etn.jpg

    y9fjwny5.jpg
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Also ich bin echt begeistert und freu mich schon auf die stadt ich werde sie auf alle fälle downloaden.! :)
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Freut mich, dass ich schon so viele Fans habe :mrgreen:

    Das nächste Tutorial ist schon in Arbeit, bis dahin noch ein kleines Bild von meiner aktuellen Beschäftigung: Wer ne Insel baut, hat viel Küste zu designen... :shock:

    4f4zvf84.jpg
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Tutorial 6: Benutzerdefinierte Straßen

    Solange ich noch ein bisschen Platz auf meiner Welt habe, zeige ich euch heute mal, wie man eigene Straßentexturen festlegt.

    Vorweg: Die Grundeinstellung kann man nicht ändern. Wenn ihr mit der Standardeinstellung schon Straßen verlegt habt, dann bleiben sie so bzw. ihr müsst sie löschen, wenn ihr sie ändern wollt. Selbst erstellte Straßen hingegen kann man nachträglich noch verändern. Von daher bietet es sich an, von vorneherein eigene Straßen zu erstellen und je nach Gebiet eine neue Straßenart zu beginnen; wenn sie am Ende überall gleich aussehen sollen kann man überall ja die gleichen Einstellungen wählen, falls man jedoch an einer Ecke doch eine andere Textur will muss man nicht alles neu verlegen.

    Zunächst mal öffnet im Reiter „Straßen und Bäume“ den Button „Straßen platzieren und bearbeiten“ und klickt klickt dann auf „Benutzerdefinierte Straße erstellen“.
    Dann sollte sich folgendes Fenster öffnen:

    dj6d3fhl.jpg

    Ihr seht nun eine Reihe von Kästchen und am Ende jeder Zeile ein Button mit drei Punkten. Hinter diesem Button verbergen sich eine Reihe von Texturen, die ihr für eure neue Straße verwenden könnt. Natürlich könnt ihr auch eigene Texturen erstellen. Ich werde mich aber auf die von EA
    vorgegebenen Texturen beschränken.

    Nicht jede Textur ist für jedes Kästchen geeignet. Ich gehe am besten die einzelnen Optionen durch und zeige euch, was sie bewirken und welche Texturen z.B. dafür geeignet sind. Wenn ihr erstmal einen Überblick habt, könnt ihr selber ein bisschen experimentieren und die einzelnen Texturen durchprobieren.



    Erste Zeile: Basistextur (Straße)

    Wie der Name schon sagt gehört hierher die Grundtextur der Straße. Ihr könnt eine Asphaltstraße verlegen, Kopfstein oder Lehm oder auch ganz was ungewöhnliches:


    8k727mnq.jpg

    streetTile_asphalt.dds – das ist die Betontextur der Standardstraße

    bf6ovs7d.jpg

    paving_flagstoneGrey.dds – das ist ein Kopfsteinpflaster

    ckrgowuv.jpg

    dirt_street_base.dds – eine lehmige Straße

    25kyxpln.jpg

    grass_medium_base.dds – Grasfarben, falls ihr eine unsichtbare Straße verlegen wollt ;-)

    Für diese Zeile eignen sich eine ganze Menge von Texturen, probiert am besten ein paar durch.



    Zweite Zeile: Detailtextur (Straße)

    An dieser Stelle kann man eine Schicht über die Grundtextur legen, die das Ganze ein bisschen interessanter macht:

    9ernnite.jpg

    streetTile_stripes.dds – dies ist die normale Straßenmarkierung der Standardstraße

    vhxmpx9b.jpg

    dirt_street_detail.dds – hier wird Schmutz auf die Straße gebracht. Leider gilt das nicht für die Kreuzung

    dirt_intersection_crosswalk.dds – Wenn man gar nichts über der Grundtextur haben will, nimmt man am besten das hier. Es ist sozusagen eine leere Textur, die man verwenden kann, da die Zeile nicht leer bleiben darf.

    Diese Texturen bestehen aus teilweise durchsichtigen Masken, die neben z.B. Straßenmarkierungen eure Basistextur durchgucken lassen. Ihr könnt auch andere, komplette Texturen drüberlegen, zum Beispiel die Asphaltstraße mit dem Kopfsteinmuster ein bisschen abtönen, allerdings wird die Detailtextur nicht auf Kreuzungen angewendet, weswegen diese dann andersfarbig aussehen werden:

    5kwb773y.jpg



    Dritte Zeile: Basistextur (Bürgersteig)

    Diese Textur wird sowohl auf die Bürgersteige am Straßenrand als auch auf die einzeln verlegbaren Gehwege angewendet:

    8k727mnq.jpg

    sidewalkTile_concrete_basic_D.dds – die Textur der Standardstraße

    ztmhtt63.jpg

    dirt_sidewalk_base.dds – lehmige Straßenränder

    4omas4ju.jpg

    pond_rocks.dds – Kieswege



    Vierte Zeile: Normale Karte (Bürgersteig)

    Die Basistextur kann bei dieser Zeile noch ein bisschen strukturiert werden:

    4fag67ey.jpg

    sidewalkTile_concrete_basic_n.tga - Hier sind feine Linien der Gehwegplatten zu sehen

    ncdxxtvt.jpg

    dirt_sidewalk_base_n.tga – hier sind keine Linien: Besser geeignet bei Basistexturen wie Sand, Kies oder Erde geeignet.



    Fünfte Zeile: Transparente Karte (Bürgersteig)

    Dies ist die einzige Zeile, bei der es nicht unbedingt erforderlich ist, dass ihr sie ausfüllt. WENN ihr ihr aber erstmal eine Textur zugewiesen habt, dann lässt sich diese Zeile nicht mehr leeren, das heißt, es muss irgendwas drinstehen. Zur Not könnt ihr aber wieder auf die oben erwähnte leere Textur zugreifen.


    gr8cdbtw.jpg

    ohne transparente Karte bzw mit dirt_intersection_crosswalk.dds

    dhel8s5y.jpg

    dirt_sidewalk_opacity.dds – hier werden beide Seiten des Gehwegs ein wenig verwischt. Sieht bei einem einzelnen Weg gut aus, am Straßenrand eher blöd, vor allem an den Kreuzungen...

    3vfu78la.jpg

    dirt_street_opacity.dds – hier wird nur eine Seite verwischt, was an den Straßenrändern mit den passenden Basistexturen ganz gut aussieht, bei einzelnen Wegen aber blöd und bei Straßeneinmündungen ist sie leider falschrum...

    Wenn ihr sowohl verwischte einzelne Bürgersteige als auch verwischte Straßenränder verlegen wollt, müsst ihr dazu also zwei veschiedene benutzerdefinierte Straßen erstellen.

    Ich hab leider bisher keine Möglichkeit gefunden, die Ecken an den Kreuzungen passend zu machen, von daher verwende ich diese ausgefransten Straßen z.B. als einzelne Landstraßen ohne Abzweigung.



    Sechste Zeile: Ecken-Textur (Kreuzung)

    Diese Zeile legt die Textur für die Eckfelder von Kreuzungen fest. Ich empfehle, die gleiche Textur wie für den Gehweg zu nehmen, aber natürlich könnt ihr euch auch hier austoben.

    sidewalkTile_concrete_basic_D.dds – die Textur, die ich für meine Beispielbilder verwende

    abnjmb6j.jpg

    dirt_charred.dds – ein dunkles Eck

    mzoxlfhw.jpg

    sidewalkTile_concrete_corner_D.dds – für die Standardtextur gibt es noch diese runde Eckentextur, die sich besser mit den Fußgängerüberwegen macht (siehe 8. Zeile), da sie einen hübschen Abschluss für die Linien gibt



    Siebte Zeile: Normale Eckenkarte (Kreuzung)

    Diese Zeile gibt die Möglichkeit, die Ecken mit einer Struktur zu versehen wie schon die Straßen und die Gehwege. Von den vorhandenen Texturen ist allerdings nur eine tauglich, und auch diese ist nur mit der runden Eckentextur von oben zu verwenden:

    t9n3vq6x.jpg

    sidewalkTile_concrete_corner_n.tga – gibt abgerundeten Ecken noch einen leichten zusätzlichen Rand (oder anderen Ecken einen leichten Streifen, wie im Bild).

    ji4hgi75.jpg

    dirt_intersection_corner_n.tga – wer nix will, nehme das hier



    Achte Zeile: Fußgängerüberweg-Textur (Kreuzung)

    Hier gibt es wiederum nur 2 sinnvolle Einstellungen, nämlich mit Straßenmarkierung oder ohne. Natürlich könnt ihr euch auch eine eigene Textur malen oder herunterladen.

    72n4c2gm.jpg

    dirt_intersection_crosswalk.dds – ohne Straßenmarkierungen

    8yhuj9lo.jpg

    sidewalkTile_crosswalk.dds mit Straßenmarkierungen


    So, jetzt könnt ihr all das nach Belieben zusammenkombinieren. Ein bisschen rumprobieren ist aber immer dabei, bis die einzelnen Komponenten zusammenpassen und sich harmonisch in die Landschaft einfügen.

    Zuletzt müsst ihr eurer Straße noch einen passenden Namen geben und auf OK klicken. Die Straße erscheint jetzt in der Liste. Mit einem Rechtsklick könnt ihr eure Straße als aktiv festlegen und anfangen, sie zu verlegen.
    Ihr könnt die Straße jederzeit nachträglich ändern. Dabei verändern sich auch alle schon verlegten Straßen, die ihr mit dieser benutzerdefinierten Straße gebaut habt.


    Viel Spaß beim Experimentieren!
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Habe Bauming, das Erdhügelviertel überarbeitet. Die Bauminger haben jetzt ein eigenes Theater :D

    3rcwyi6u.jpg

    und weils so schön ist noch ein Blick von Bauming aus über die ganze Insel:

    cefy4iyg.jpg

    hmmm... die Klippe muss ich noch überarbeiten...
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Sakasiru:
    Wow, das ist ja toll das die "Bauminger" ein eigenes "Reich" haben.
    Bin echt begeistert ;)
    Nur eine Frage habe ich? Baust du die Welt mit CC´s (also zum Beispiel in einem Erdhügelhaus eine CC Coutch)?

    LG bwb8hh8w
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Nee, ist alles völlig CC frei. Auch wenns manchmal in den Fingern juckt, es gibt wirklich schöne Sachen, die ich im Spiel vermisse.

    Zumindest die Grundstücke werden auch CCfrei bleiben, bei der Welt bin ich am überlegen, ob ich nicht eigene Texturen etc einbauen soll.
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Die welt ist Spitze! Total toll alles :)

    Allerdings .. manches verstehe ich nicht :/

    Wie kann man bitte Geschäfte bauen ?
    Was sind "Rabbitholes" ?
    Was ist "CC" ?

    Danke <3
  • Optionen
    bearbeitet August 2011
    Danke für das Lob!

    Geschäfte kannst du genauso bauen wie im normalen Spiel auch: Du gehst in den Spiel-bearbeiten-Modus, wählst dort ein Gemeinschaftsgrundstück aus und baust darauf dein Geschäft. Entweder ein begehbares, wie z.B. einen Waschsalon oder ein Fitnesstudio, oder eines, worin die Sims verschwinden (das nennt sich Rabbithole = Hasenloch) wie das Bistro oder das Theater; diese Rabbitholes findest du im Baumenü ganz rechts oben. Man stellt sie einfach aufs Grundstück wie einen ganz großen Gegenstand.

    CC heißt Custom Content, das bedeutet, Gegenstände, die nicht aus den Simsspielen oder dem Store sind sondern von Spielern selbst gebaut wurden. Das sind zum Teil sehr tolle Sachen, aber nicht jeder möchte sie haben und manchmal sind Fehler daran, und da solche Sachen ohne Meldung einfach mit einer Welt heruntergeladen werden möchten manche eben vorher wissen, ob in einer Welt sowas enthalten ist. Und ich lass sie weg, damit die, die es nicht wollen meine Welt trotzdem holen können und die die CCs wollen können sie ja später selber noch einbauen.

    Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie am besten wieder im Erstelle-eine-Welt Hilfethread, hier schau ich nicht so oft rein und beantworte dann eher Fragen zu den Tutorials.
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    Sakasiru,
    weißt du denn zufällig mit was für einem
    tool "diese" (LOL) personen die objecte erstellen?

    ach habs schon gegooglet
    funkt nur ohne addons...
    :(

    apropos addons
    hast du welche in die welt eingebaut
    und sind die store objecte teuer die du benutzt hast :?
    hoffe auf antwort
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    Meinst du CCs? Die kann man denk ich auch erstellen, wenn man Addons hat, allerdings muss man extra Programme haben zum Meshen, da hab ich mich selber noch nicht rangewagt. Hab da nicht viel Ahnung von, da gibts hier sicher kompetentere Leute :wink:

    Addons hab ich alle. Wichtig für die Welt wäre Reiseabenteuer (wegen der Gruften).

    Traumkarrieren und Late Night wär gut für die Bars und Arbeitsplätze. Für das Flair der Piratenbucht und das Heimatmuseum wäre Barnacle Bay und die Piratenbeute gut.
    Aber ich denke, man kann die Welt auch ohne die spielen, die Gegenstände werden dann halt komisch ersetzt und die Spezialgebäude funktionieren nicht. Nur obs ohne RA geht glaub ich nicht... :oops:

    Storeitems werden ja im Spiel auch durch andere ersetzt. Im Zweifelsfall sieht hat die Einrichtung der Häuser nicht so toll aus, aber das kannst du ja nach deinem Geschmack umbauen.

    Auf jeden Fall solltest du dir alle kostenlosen Storeitems runterladen :wink:
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    Deine Welt ist echt voll cool!!!
    Ich werde sie mir auf jeden Fall runterladen!!! :mrgreen::D:)
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    da du ein richtiger spezialist in thema gruften geworden bist (oder schon immer warst) kannst du mir warscheinlich erklären wie ich objekte verknüpfe

    also dass wenn ich den schlüsselstein einlege die treppe öffnet
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    Mit Gruften hab ich mich noch gar nicht großartig beschäftigt, die kommen später.
    Wenn du willst, schreib ich dann auch ein Tutorial. Bis dahin frag am besten im CAW-Thread, da gibts ja noch andere Baumeister, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    Für alle meine Fans mal wieder aktuelle Bilder, diesmal von der geheimnisvollen Pyramide auf dem Tafelberg:

    oir5ztov.jpg

    xieqst74.jpg

    ythcl8wr.jpg
  • Optionen
    bearbeitet September 2011
    Deine Welt wird bestimmt ganz toll.Sie gefällt mir jetzt schon,ich werde Sie mir bestimmt errunter laden.
  • Optionen
    bearbeitet Oktober 2011
    Voll coole Welt :D
    die werd ich auf jeden Fall downloaden ;)

    Ich bau momentan auch an einer Welt, aber meine sieht nicht mal annähernd so schön aus wie deine Welt ;) Ich kenn mich mit dem Programm auch nicht so gut aus :(

    Wünsch dir noch viel Spaß beim bauen :D
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • Optionen
    jasmin247jasmin247 Member
    bearbeitet Oktober 2011
    Hallöchen Sakasiru

    ich wollte dich mal fragen ob du nicht Lust hättest dein Projekt bzw. deine Kreation mal bei uns im MagiCMoon Forum vorzustellen

    Kannst es dir ja mal anschauen wir würden uns sehr freuen ^.^

    http://www.magic-moon-sims3.de/index.php?page=Portal

    LG jasmin
  • Optionen
    bearbeitet Oktober 2011
    Ich denke, über Werbung mach ich mir Gedanken wenn ichs fertig hab :wink: Das kann nämlich noch ne Weile dauern...
  • Optionen
    SimsanneSimsanne Member
    bearbeitet Oktober 2011
    Hallo,

    deine Welt gefällt mir super gut, du hast wirklich viel Geduld für die ganzen Details :-).

    Auf der ersten Seite hattest du das Problem mit dem Auto das durch den Fluss auf eine andere Strasse gefahren ist. Das liegt daran dass der Fluss kein richtiges Wasser ist, und somit auch nicht geroutet. Sobald du dort routest (dass die Sims nicht mehr durchlaufen können), fährt auch das Auto nicht mehr dort lang.

    Viel Spass beim Weiterbasteln!

    Liebe Grüsse
    Sanne
    Kunterbunt & Liebenswert -> Kreativoase
    Downloads, Geschichten und Projekte für Sims3 und Sims4
    Origin-ID: Sumisha
  • Optionen
    bearbeitet Oktober 2011
    Hi Simasanne!

    Ja, das Problem hatte ich genauso gelöst wie du geschrieben hast. Ich hab mich nur gewundert, dass das Auto überhaupt die Straße verlässt, das hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Passiert aber offenbar häufiger, wenn zwei Straßen sehr nah beieinander verlaufen.
    Mit dem Routing bin ich derzeit sowieso am kämpfen, da passieren manchmal merkwürdige Dinge. Und mit dem neuen Patch werd ich vermutlich erstmal ne Weile dransitzen und austesten, ob meine Grundstücke noch alle funktionieren :(

    Am Wochenende steht die große Sicherungs- und Installationsorgie an. Drückt die Daumen, dass ich Sakasirusien und das CAW wieder zum Laufen kriege... Und dann bau ich erstmal einen Pferdehof :D
  • Optionen
    bearbeitet November 2011
    Da ich aus verschiedenen Gründen in nächster Zeit nicht an Sakasirusien arbeiten kann, dachte ich, in der Zwischenzeit könntet ihr ein bisschen mithelfen...

    Und zwar rufe ich hiermit einen
    Wettbewerb

    aus!


    Wenn ihr schon immer davon träumt, dass eine eurer Villen in Sakasirusien in exklusiver Lage steht, und zwar nicht nur in eurem Spiel, sondern bei allen, die sich die Welt wenn sie fertig ist herunterladen werden, dann herzlich willkommen!
    Ich werde die besten 2 Kreationen anschließend in meiner Welt platzieren.

    Es geht um zwei Wohngrundstücke an der Mistelwaldhochstraße, einem exklusiven Villenviertel am Berg oberhalb der Mistelwald- Filmstudios. Ich suche für diese beiden Grundstücke je eine Villa, möglichst teuer und schick natürlich :) Die anderen Gebäude werden eher modern bzw im Hollywood-Stil sein, von daher werde ich solchen Gebäuden wohl den Vorzug geben, aber letztlich hängt es einfach davon ab, welche Kreationen mir am Besten gefallen.


    Voraussetzungen:

    Die Grundstücke sind je 50x50 groß und vollkommen flach. Hier:
    prx9rhaf.jpg
    könnt ihr gucken wo sie liegen (die mit den grünen Kreuzchen)

    Keine Bewohner!

    Keine CCs! Bitte, falls ihr CCs im Spiel habt, checkt doppelt und dreifach ob ihr auch keine verbaut habt, denn die sind aus einer Welt sehr schwer wieder rauszukriegen wenn ichs nicht sofort merke.

    Ihr müsst einverstanden sein, dass ich die Häuser in meiner Welt verwende und mit ihr zusammen hochlade.


    Ansonsten könnt ihr euch austoben! Wie viele Schlafzimmer, Bäder, Pools und Autostellplätze die Villa hat ist völlig euch überlassen. Cheats sind beim bauen natürlich auch erlaubt, sowie die Gegenstände aus allen Addons und Mini- Addons. Store könnt ihr natürlich auch verwenden, aber ihr müsst damit rechnen dass es bei mir doof aussieht wenn ich (bzw die späteren Spieler der Welt) die Storeitems nicht habe.

    Achtung! Der Wettbewerb ist jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verlängert. Schickt nur fleißig schöne Häuser, ich bring die schon irgendwo unter ;-)

    Viel Spaß beim Bauen!

    Post edited by Unbekannter Nutzer on
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top