Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Skalierung 4K (TV/Monitor) miserabel

Hallo Leute, seit ich einen 4k-TV nutze und darüber auch meinen PC laufen lasse, gibt es (bisher nur) bei Origin Probleme mit der Anzeige. Origin-Client selbst ist im Grunde nicht zu gebrauchen, da das Menü (Schrift usw.) zu klein ist, also wirklich ultra klein.



Im Spiel (Sims4) fällt es nicht so auf, aber auch dort ist das Menü usw. nicht wirklich angepasst.

Im Internet lese ich hin und wieder dass die Macher sich nicht um die Problematik "kümmern".

Hat irgendwer dieselben Einschränkungen? (Falls ja: Tv oder Monitor?

Jemand Lösungen?

Kommentare

  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet Januar 2019
    jonimond schrieb: »
    Hallo Leute, seit ich einen 4k-TV nutze und darüber auch meinen PC laufen lasse, gibt es (bisher nur) bei Origin Probleme mit der Anzeige. Origin-Client selbst ist im Grunde nicht zu gebrauchen, da das Menü (Schrift usw.) zu klein ist, also wirklich ultra klein.



    Im Spiel (Sims4) fällt es nicht so auf, aber auch dort ist das Menü usw. nicht wirklich angepasst.

    Im Internet lese ich hin und wieder dass die Macher sich nicht um die Problematik "kümmern".

    Hat irgendwer dieselben Einschränkungen? (Falls ja: Tv oder Monitor?

    Jemand Lösungen?

    Eigentlich gibt es keine "Problematik", denn S4 funktioniert sehr gut mit 4K Auflösungen. Du must halt das User Interface hochskalieren, sonst wird es natürlich anstrengend. Aber das geht ganz einfach. Opitons.ini öffnen, uiscale auf z. B. 50 ändern und schon schaut's gut aus. Für uiscale bedeuten Werte kleiner 100 eine Vergrößerung, Werte größter 100 eine Verkleinerung des User Interface. Du kannst jeden beliebigen Wert verwenden. Du musst eben ausprobieren, was Dir am besten gefällt. Mir gefällt "50" auf meinem 43"-Monitor am besten.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Danke dir (!) ohne groß rumzuprobieren: Gibt es Empfehlungen bei Umstellung auf UHD oder vergrößert usiscale lediglich die GUI?
  • Optionen
    jonimondjonimond Member
    bearbeitet Januar 2019
    Wenn ich auf 4.096x2.160 umstelle krieg ich das leider nicht gebacken. Gibt es da Werte die passen oder lässt sich Sims4 in dieser Auflösung nicht spielen?
  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet Januar 2019
    Mein Monitor hat eine Auflösung von 3840 x 2160 und das funktioniert, wie gesagt, mit uiscale=50 einwandfrei.

    Siehe Anhang.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Jau, so sieht das bei mir auch aus. Die Dialogefelder etc sind mir da etwas zu klein. Danke dir für die Tipps
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top