Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Sims nicht mehr Steuerbar/anwählbar

bearbeitet Oktober 2014 in TS4 Technische Fragen
Hallo,
ich hatte dieses Problem vor kurzem schon mal.

Von einem Tag auf den anderen konnte ich weder Sims noch Gegenstände anwählen.
Alles andere hat normal funktioniert, ich konnte halt zu gucken was die Sims so treiben, ihnen aber keine Befehle mehr geben.

Daraufhin habe ich alte Spielstände gelöscht, neue angefangen, Sims 4 komplett neu installiert, eine Anleitung vom EA-Hilfe Support erhalten.
Hat nichts geholfen.
Um herauszufinden ob das Problem am Spiel oder an meinem Laptop liegt habe ich die Sims 4 CD bei PC's von Freunden installiert. Und dort hat es normal funktioniert. Also ist das Problem wohl mein Laptop.
Da nun alles nichts geholfen hat, habe ich Windows 7 neu auf meinem Laptop aufgesetzt.
Hat wieder nichts geholfen.

Mit dem Patch vom 21.10. ging es dann plötzlich wieder.
Habe einen neuen Spielstand angefangen und konnte bis gestern normal spielen.
Als ich heute spielen wollte, war das Problem wieder da.
Ich klicke auf meinen Sim und nichts passiert! :s

Hat jemand eine Lösung für mich? Weiß langsam echt nicht mehr weiter..

Laptop Daten:
Acer Aspire V3-571G
Intel Core i5-3210M, 2.50GHz
NVIDIA GeForce GT 630M, 1GB
RAM: 7GB
Festplatte: 400GB


Lg
Post edited by Kimyn on

Kommentare

  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet Oktober 2014
    @Kimyn

    Hi - ich schon wieder...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht können wir versuchen das Problem einzugrenzen. Ich glaube auch nicht, dass das von Dir beschriebenen Verhalten etwas mit Deiner Hardware oder mit Deinem Windows zu tun hast. Außerhalb der Sims verhält sich doch alles so, wie es soll, oder?

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du auch mal ein komplett neues Spielprofil angelegt hast. In der Richtung brauchen wir dann auch nicht mehr zu forschen. Schade, ein neues Profil ist meistens das Allheilmittel schlechthin (bitte vor dem Testen erstmal eine Datensicherung machen, nicht dass Deine Spielstände weg sind).

    Versuchen wir's mal so:

    Normalerweise bekommen auswählbahre Gegenstände und Sims einen weißen Rand, wenn man - ohne Klick - mit dem Mauszeiger darauf zeigt. Ist das bei Dir so? Achtung: dieser Effekt ist lästig und kann mit einen Cheatcode oder mit Mods unterdrückt werden. Wenn das in Deinem Spiel so eingestellt hast, dann bitte zum Test wieder die Grundeinstellung verwenden (Mod raus und/oder hovereffects on). Mich würde interessieren, ob das Spiel überhaupt auf Mausaktivitäten reagiert.

    Hast Du mal versucht, über die Kommandozeile (STRG - SHIFT - C) einen Befehl abzusetzen? Ideal wäre resetSim {FirstName} {LastName}? Wenn ja, hat es funktioniert? Und wenn ja, hat sich der Sim danach wieder steuern lassen?

    Funktioniert die Tastatur-Steuerung? Also z. B. Enter für Zentrieren auf aktiven Sim, Cursor links/rechts für die Kamera-Steuerung oder +/- für Zoom in/Zoom out.

    Verwendest Du eine Funkmaus?

    Sorry, dass ist ziemliches Rumstochern im Nebel, aber vielleicht ein Anfang. Von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Bonxie schrieb: »
    @Bonxie

    Hi - ich schon wieder...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht können wir versuchen das Problem einzugrenzen. Ich glaube auch nicht, dass das von Dir beschriebenen Verhalten etwas mit Deiner Hardware oder mit Deinem Windows zu tun hast. Außerhalb der Sims verhält sich doch alles so, wie es soll, oder?

    Ja, alles wie es sein sollte. Nur das Steuern und Verwenden der Gegenstände ist nicht möglich. Da diese Auswahlfenster nicht erscheinen.
    zmkuy0i6mxgn.png

    Bonxie schrieb: »

    Versuchen wir's mal so:

    Normalerweise bekommen auswählbahre Gegenstände und Sims einen weißen Rand, wenn man - ohne Klick - mit dem Mauszeiger darauf zeigt. Ist das bei Dir so? Achtung: dieser Effekt ist lästig und kann mit einen Cheatcode oder mit Mods unterdrückt werden. Wenn das in Deinem Spiel so eingestellt hast, dann bitte zum Test wieder die Grundeinstellung verwenden (Mod raus und/oder hovereffects on). Mich würde interessieren, ob das Spiel überhaupt auf Mausaktivitäten reagiert.

    Ja dieser Rand erscheint bei mir. Wenn ich dann auf den Sim klicke bleibt weiterhin dieser Rand bestehen. Es tut sich nichts.
    Die Kamerasteuerung mit der Maus funktioniert, auch die Leiste unten kann angewählt werden (Telefon, Bedürfnisse,...).
    Mods hab ich seit der neuinstallation und dem neu aufsetzten noch gar nicht im Spiel gehabt.
    Bonxie schrieb: »

    Funktioniert die Tastatur-Steuerung? Also z. B. Enter für Zentrieren auf aktiven Sim, Cursor links/rechts für die Kamera-Steuerung oder +/- für Zoom in/Zoom out.

    Verwendest Du eine Funkmaus?

    Ja funktioniert und ja ich benutze eine kabellose Funkmaus, die Laptop Maus reagiert allerdings auch nicht anders.
    Bonxie schrieb: »

    Hast Du mal versucht, über die Kommandozeile (STRG - SHIFT - C) einen Befehl abzusetzen? Ideal wäre resetSim {FirstName} {LastName}? Wenn ja, hat es funktioniert? Und wenn ja, hat sich der Sim danach wieder steuern lassen?

    Werde ich direkt mal testen und dann berichten.

  • Optionen
    @Bonxie

    Ich bin eben ins Spiel um resetSim auszuprobieren.
    Dazu kam ich aber gar nicht, da ich gemerkt habe das es wieder funktioniert...den ganzen Tag ging es nicht, und nun wieder ganz plötzlich.

    Nur blöd da ich nun immer noch keine Lösung für das Problem habe, falls es wieder auftritt. Beim ersten mal war es nach langem verzweifelm nur durch den Patch zu beheben.

    Naja bin jetzt erstmal froh das es wieder geht, und ansonsten werde ich resetSim mal testen.
    Danke dir trotzdem :D

    Lg
  • Optionen
    Im Answer HQ wird das empfohlen: Man soll sich komplett von seinem Windows Account abmelden und dann wieder anmelden und dann das Spiel erneut starten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top