Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Grafik & Abstürze

bearbeitet März 2016 in TS4 Technische Fragen
Hallo ihr Lieben,

Ich habe es schon in diversen anderen Technikforen probiert aber so richtig helfen konnte mir niemand!

Wir spielen Sims4 jetzt schon eine Weile und haben das Problem auch so ziemlich von Anfang an. Sobald die Grafikeinstellungen nicht auf der niedrigsten Stufe sind stürzt mir der PC ab. Er ist für Sims4 als Gamer-PC eigentlich "überqualifiziert". Ich hab schon das Gehäuse aufgemacht und alles sauber gemacht, alle Updates installiert, die er benötigt und dennoch stürzt er ab, sobald das Spiel mit besseren Grafikeinstellungen gespielt wird, oder man mit dem Internet verbunden ist.

Habt ihr Tipps?
MfG
Team Minaki
Post edited by x_minaki_x on

Kommentare

  • Optionen
    Hier in Kürze die Eigenschaften des PC's

    Dell XPS i7, 3,4GHz
    RAM 12 GB
    1TB
    Nvidia GeForce GTX 660

    Bin ratlos.
    MfG
  • Optionen
    Welches Betriebssystem hast du? Sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Alle Updates zum Betriebssystem gemacht? Mods/CC im Spiel?

    Von den Daten her entspricht dein PC eigentlich dem, auf welchem ich Sims 4 mit allen bisherigen Erweiterungen problemlos auf höchster Grafikstufe ohne Abstürze spielen kann:
    Acer Predator G3620, i7-3770 CPU @3,40GHz (8 CPUs)
    RAM 8 GB
    Nvidia GeForce GTX 660
  • Optionen
    bearbeitet März 2016
    Hallo!
    Windows 8 und ja, alle Updates sind auf dem neusten Stand. Deswegen ärgert es mich auch so, weil es eigentlich auch mit einem "schlechteren" PC normal laufen müsste.

    Könnte es sein, dass die Grafikkarte irgendwie kaputt ist und überhitzt? Weil der PC auf einmal das surren und rauschen anfängt und direkt ausgeht. Dann muss ich ihn erstmal vom Stromnetz trennen und neustarten. :-/

    P.S.: Keine Mods, kein CC.
  • Optionen
    Hast du schon mal darauf geachtet, wann die Geräusche zu hören sind? Gleich nach dem Hochfahren des PC oder erst, wenn du die Sims startest? Bluescreen mit Fehlermeldung bekommst du beim Ausgehen nicht?
    Ein Defekt der Graka ist nicht auszuschließen.
  • Optionen
    Erst wenn ich Sims starte. Erst leise, dann immer eindringlicher, dann geht er aus. Aber halt nur, wenn nicht alles auf niedrig ist bzw. Alles niedrig ist aber der PC eine Internetverbindung hat. Sachen in die Galerie hochzuladen ist also fast immer mit einem Absturz verbunden. Man hat so 3-4 Minuten, dann geht er unter lautem Getöse aus.
  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet März 2016
    x_minaki_x schrieb: »
    Erst wenn ich Sims starte. Erst leise, dann immer eindringlicher, dann geht er aus. Aber halt nur, wenn nicht alles auf niedrig ist bzw. Alles niedrig ist aber der PC eine Internetverbindung hat. Sachen in die Galerie hochzuladen ist also fast immer mit einem Absturz verbunden. Man hat so 3-4 Minuten, dann geht er unter lautem Getöse aus.

    Passiert das im Vollbild- oder im Fenstermodus? Oder in beiden Modi?

    Reden wir vom Dell XPS 8700? Mit einer i7-4770 CPU?

    Hast Du schon mal parallel zum Spiel einen HW-Monitor mitlaufen lassen, welcher Dir die Temperatur von CPU, GPU und die zugehörigen Lüfterdrehzahlen anzeigt?

    Ich verwende hierzu den Hardware Montior von CPUID (Link) und das sieht dann bei laufendem S4-Betrieb so aus:
    fqreayit6dm6.jpg

    Du kannst natürlich jederzeit etwas anderes verwenden. Ich finde das Tool recht informativ und übersichtlich.

    60°C GPU Temperatur und 1800rpm Lüfterdrehzahl ist bei meiner HW eigentlich der Standard-Wert unter Last. Trotz der relativ hohen Drehzahl sind die Lüfter in diesem Bereich leise. Es kann auch mal bis 80°C gehen, daber da läuft dann etwas anspruchsvolleres als S4.

    Wenn Du die Werte während des Spielens überwachst, kannst Du erkennen, ob CPU und/oder GPU grenzwertig werden und welcher Lüfter da zu heulen beginnt. Im BIOS/UEFI findest Du die Temperatur-Grenzwerte, bei denen der Rechner zum HW-Schutz automatisch herunterfährt.

    Interessant wäre auch zu wissen, über welchen Deiner Grafik-Prozessoren Sims4 angezeigt wird. Wenn ich mit dem Tip i7-4770 richtig liege, hat der XPS nämlich auch einen eigenen Grafikchip onboard (Intel HD4600). Kannst Du was dazu sagen? Idealerweise werden Spiele bei Dir über die GeForce angezeigt. Sollte die Intel Onboard Grafik verwendet werden, würde mich das Systemverhalten nicht wundern. Die Grafikumschaltung ist konfigurierbar, im BIOS/UEFI kann man den Intel Grafikchip auch deaktivieren.

    Wenn Du z. B. herausgefunden hast, dass die GraKa immer im Temperaturbereich 80°C-100°C steht und deswegen der Lüfter auf 4000 Touren heult, dann solltest Du über das jeweilige Control Panel prüfen, ob da recht hohe Werte eingestellt sind, z. B. für die FPS (Frames per Second) oder das Antialiasing (Kantenglättung). Die würde ich dann runterdrehen.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    bearbeitet März 2016
    Hallo!

    Es handelt sich um den Dell Intel Core i7 3770.

    Habe mir das mal runtergeladen, die Grafik auf "mittel" (Alles "mittel", Kantenglättung war aus) eingestellt und das Spiel im Fenstermodus gestartet und eine Internetverbindung hergestellt. Zunächst lief es relativ gut (kleines Fenster) doch kaum hatte ich es auf Vollbild (im Fenstermodus) wurde es lauter und laut CPUID wurde die NVIDIA 101° C heiß, dann wurde der Bildschirm schwarz und der Lüfter war am durchdrehen, bis ich die Stromverbindung wieder getrennt habe. Jetzt ist er aus.

    :-/
  • Optionen
    Grafikkarte 101°C deutet dann schon auf einen Defekt bzw ein Problem dort hin, das ist zu heiß und deswegen greift da die Schutzfunktion des PC's.
    Könnte die Grafikkarte selber oder ggf auch einer der Lüfter sein - du solltest den PC mal zum Überprüfen evtl wegbringen - denn eine solche Temperatur kann auf Dauer auch andere Komponenten im PC noch in Mitleidenschaft ziehen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet März 2016
    x_minaki_x schrieb: »
    Hallo!

    Es handelt sich um den Dell Intel Core i7 3770.

    Habe mir das mal runtergeladen, die Grafik auf "mittel" (Alles "mittel", Kantenglättung war aus) eingestellt und das Spiel im Fenstermodus gestartet und eine Internetverbindung hergestellt. Zunächst lief es relativ gut (kleines Fenster) doch kaum hatte ich es auf Vollbild (im Fenstermodus) wurde es lauter und laut CPUID wurde die NVIDIA 101° C heiß, dann wurde der Bildschirm schwarz und der Lüfter war am durchdrehen, bis ich die Stromverbindung wieder getrennt habe. Jetzt ist er aus.

    :-/

    101°C ist schon recht heftig. Das schaffe ich mit meiner Radeon zwar auch, dass sind aber dann die absoluten Spitzen z. B. beim Benchmark Test. Das sollte kein Dauerzustand sein. Generell wird die GPU wärmer als die CPU, aber über 100°C ist auch da grenzwertig.

    Was passiert, wenn Du ein anderes Spiel spielst? Tritt dieses Verhalten nur bei SIMS4 auf?

    Bei mir ist die Last geringer, wenn ich im "richtigen" Vollbild-Modus spiele. Außerdem geht die GPU-Belastung sofort auf 0%, wenn man per Alt-Tab oder Windows-Taste auf den Desktop zurückgeht. Im Fenster-Modus bleibt die GPU Last hoch, auch wenn das Fenster minimiert ist. Das sieht man auch ganz gut im HW-Monitor. Das wäre m. E. gesündert für Deinen PC - löst aber natürlich nicht das Problem.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    @DarkLady1979 Ich hab angerufen und soll die Kiste mal vorbeibringen. Der meinte am Telefon, dass diese ständigen Abstürze und die Überhitzung dem PC schaden und er das nicht lange mitmacht. Hast du eine Ahnung was für Kosten da auf mich zukommen?

    @Bonxie Ich spiele eigentlich nur die Sims4 und habe auch gar keine anderen Spiele installiert. Habe mal vorhin bei niedriger Grafik die Messung mitlaufen lassen: Konstant knapp 80° C
    Ich hatte extra Laptopmodus und Fenstermodus an, weil das - so dachte ich - von der Grafik her leichter "zu verdauen" ist. Glaubst du mit Vollbildmodus und FPS 59 bin ich besser dran?
  • Optionen
    x_minaki_x schrieb: »
    @Bonxie Ich spiele eigentlich nur die Sims4 und habe auch gar keine anderen Spiele installiert. Habe mal vorhin bei niedriger Grafik die Messung mitlaufen lassen: Konstant knapp 80° C. Ich hatte extra Laptopmodus und Fenstermodus an, weil das - so dachte ich - von der Grafik her leichter "zu verdauen" ist. Glaubst du mit Vollbildmodus und FPS 59 bin ich besser dran?

    Laptop-Modus: In Deiner Situation OK. Das ist natürlich sehr schade, weil Du damit die Grafikmöglichkeiten nicht ausreizen kannst. Im "Ultra"-Modus mit Kantenglättung sieht alles viel besser aus. Natürlich nicht wie in einem Konsolenspiel, aber immerhin.

    Fenster-Modus: Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Vollbild-Modus ressourcen schonender ist. Probier es aus und lass den HW-Monitor nebenbei laufen. Kann schon sein, dass die GPU-Temperatur wieder hoch geht, aber sobald Du per Alt-Tab oder Windows-Taste wieder auf den Desktop zurück gehst, hast Du keine Last mehr auf der Grafikkarte und sie kühlt sehr schnell ab (zumindest eine funktionierende GraKa tut das). Du mußt natürlich den richtigen Zeitpunkt erwischen, bevor Dein Rechner die Grätsche macht.

    FPS 59 sollte eigentlich keine Rolle spielen.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    @x_minaki_x: Bist du schon einmal auf die Nvidia Seite gegangen und hast deinen Grafiktreiber geupdatet? Ich hatte das selbe Problem bei einer Freundin, die hat sich auch Extra n Gamer-PC gekauft und das Sims Spiel hat nicht funktioniert. 10 min. gespielt auf niedrigster Grafikeinstellung - bums aus. Nach der Grafikkarten Aktualisierung konnte sie, bis ihr die Augen raus gefallen sind, spielen.
  • Optionen
    Hej,
    ich spiele die Sims seit dem ersten Teil und habe mir vor einiger Zeit endlich den 4. Teil geholt. Es lief alles bestens auf meinem neuen Laptop, bisher 86 Stunden Spielzeit, bis ich vor kurzem mit Grafikproblemen zu kämpfen hatte.
    Ich habe wirklich alles ausprobiert: Den Hausfrauentrick mit An- und Ausschalten ;-), Deinstallation der Sims, Deinstallation Origin, Reparieren, Löschen des Mod-Ordners, Löschen des Caches, einen neuen Benutzerordner generieren lassen...Ich habe selbst meinen Laptop nochmal wieder neu herstellen lassen...Ich bin wirklich ratlos, ich habe ein Bild eingefügt, wie das ganze aussieht. Das zieht sich durch das gesamte Spiel und macht es unspielbar.

    Mein Rechner:
    Acer Aspire V5-591G
    Windows 10, Version 1511
    Betriebssystembuild: 10586.0
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
    Installierter RAM: 8,00 GB
    Systemtyp: 64-BIt Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat wüsste.

    Liebe Grüße,

    Janna




    m6autau9pb08.jpg
  • Optionen
    Was für eine Grafikkarte ist denn eingebaut? Der Laptop müsste Sims 4 eigentlich verkraften.
  • Optionen
    NVIDIA GeForce GTX 950M
    Was mich einfach wundert, dass es die meiste Zeit lief, jetzt aber diese komischen Balken und Striche auftreten. Ich habe ähnliche Probleme mit der Grafik mit Sims4 im Internet auch nicht gefunden...
  • Optionen
    Hast du vor dem Auftreten des Fehlers zufällig einen neuen Grafiktreiber installiert?
  • Optionen
    Solche Fraktale/Grafikfehler kenne ich persönlich eigentlich nur von defekten Grafikkarten.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    Nicht wissentlich auf jeden Fall. Defekte Grafikkarte? Der Laptop ist neu... Wie kann ich das prüfen lassen? Bin da nicht so ganz bewandert...
  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet Juni 2016
    Nuezita schrieb: »
    Nicht wissentlich auf jeden Fall. Defekte Grafikkarte? Der Laptop ist neu... Wie kann ich das prüfen lassen? Bin da nicht so ganz bewandert...

    Der Rechner oder die Grafikkarten muss nicht gleich defekt sein. Wir hatten hier im Forum schon öfters ein Problem, dass mit der Grafikkartenumschaltung zusammenhängt.

    Du solltest zwei Grafikkarten in Deinem Notebook haben: die Geforce und einen Intel HD530 Grafikchip, welche im Core I7 Prozessor integriert ist. Wenn Du den Geräte-Manager öffnest, solltest Du in der Rubrik "Grafikkarte" zwei Einträge sehen: Geforce und Intel.

    Das ist inzwischen ein ziemlich häufiges Gestaltungsmerkmal, denn die Geforce braucht viel Strom. Wenn daher keine 3D-Beschleunigung benötigt wird (wie z. B. in Computerspielen), sondern Surfen, Video-Streamen oder E-Mail-Schreiben ansteht, dann schaltet der Computer automatisch auf den Intel Grafikchip, um Strom zu sparen und den Akku zu schonen.

    Manchmal passiert es, dass die automatische Umschaltung nicht funktioniert. Bei älteren Modellen erschien dann i. d. R. in Sims4 die Fehlermeldung: "Kann nicht gestartet werden: Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden...", obwohl die eingebaute Geforce eigentlich ausreichend ist.

    Du hast einen relativ modernen Rechner, deswegen wird nicht zwangsläufig die oben zitierte Fehlermeldung erscheinen. Der Intel HD530 Grafikchip ist eigentlich gut genug für Sims4 - zumindest im Laptop-Modus und in der Standard-Grafik. Für die "Ultra"-Einstellung muss es aber die Geforce sein.

    Schau mal nach, mit welcher Grafikkarte Sims4 ausgeführt wird. Wie das für Sims3 geht, steht hier: http://sims3.crinrict.com/2014/02/erkennt-das-spiel-meine-grafikkarte.html oder übersetzt für Sims4 hier:
    1. Rechts-Klicke auf deinen Desktop und wähle Nvidia Systemsteuerung
    2. Klicke auf 3D-Einstellungen verwalten
    3. Klicke auf Programmeinstellungen (falls nicht bereits aktiv)
    4. Schritt 1: Wähle TS4.exe bzw. TS4_x64.exe bei 64bit Windows. Wähle den Knopf Hinzufügen, um das Spiel der Liste hinzuzufügen. Die Datei befindet sich in [Installationsverzeichnis]\thesims4\Game\Bin
    5. Schritt 2: Wähle Nvidia Hochleistungsprozessor
    Vielleicht haben wir ja Glück und können damit das Problem lösen.

    Bei Fragen einfach fragen.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Sollte die NVIDIA-Systemsteuerung nicht über Rechts-Klick auf Desktop auftauchen, findest du sie über die Lupe/Suche unter Einstellungen -> NVIDIA-Systemsteuerung
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top