Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Was machen eure Rentner?

Hallo ihr lieben, :-)

Ich möchte hier einfach mal fragen was eure Rentner so machen, bzw. wie ihr ihre restliche Zeit gestaltet.

Ich finde das Rentenalter sehr langweilig weil sie ja sogut wie keine Wünsche mehr haben ihr Lebensziel erreicht haben und es sich nicht wirklich lohnt etwas neues zu erlernen. Ins Ferienhaus zu fahren um den Lebensabend dort zu verbringen geht auch nicht da man dort nicht älter wird. :roll:

Ich finde das es etwas geben müsste was nur Rentner machen können, neue Wünsche, Aktivitäten, Ziele nur für sie. :lol:

Ich freue mich über neue Anregungen von euch für meine Rentner! :?

Liebe Grüße
Janet

Kommentare

  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Hier mal eine kleine Geschichte mit einem wohl bekannten Sim:
    Nancy Landgraab ist nachdem sie ihren Lebenswunsch im Altersstatus "Erwachsener" erfüllt hat als alte Knackerin ziemlich sofort in Rente gegeangen.
    Dann starb ihr Mann und sie ist bei ihrem Sohn eingezogen und hat sich, da Malcoms Frau Holly (née Alto) an einem Stromschock gestorben ist um die Erziehung ihrer kleinen Enkelin Mimi und deren etwas größeren Bruder Dudley gekümmert sodass ihr Sohn seiner Arbeit als Vizepräsident nachkommen konnte.
    Sie hat sich um die Noten von Dudley gekümmert und Mimi laufen und "aufs Pöttchen gehen" beigebracht.
    Außerdem lernte sie Kochen und Gärtnern.
    Als Dudley sich dem Ende seiner Schullaufbahn näherte und Mimi einen festen Fuß in der Grundschule gefast hatte nahm Nancy einen Job in einem Buchladen an weil ihr Wunsch nach einem Beruf sogar im Alter noch so groß war.
    Dann versuchte Dudley etwas zu kochen verursachte baer einen Brand. Beim Versuch seine Familie zu retten starb Malcom in den Flammen. Nancy hatte zwar die Feuerwehr gerufen aber alle Hilfe kam zuspät.
    So musste Nancy ihren Job wieder aufgeben und musste sich nun wieder um ihre Enkel kümmmern.
    Als Dudley auszog und Mimi ihr Teenageralter erreichte begann Nancy mit ihr zu reisen.
    Auch Mimi zog später aus und Nancy konnte durch ihre Fähigkeit Ambrosia zu kochen ihr Leben um fast ein Drittel verlängern. SIe lebt noch heute mit einem Mitbewohner (Bruno Keaton, dem jüngsten Sohn der Keatons) in ihrem Anwesen.

    Kurz gesagt: Das Leben mit der nächsten Generation und das Ausbauen von Fähigkeiten sowie das möglichst abwechslungsreiche Leben kann das Rentnerdasein sehr wohl verschönern. Außerdem liegt es an deinem Sim wie "langeweilig" dieser Abschnitt ist, vor allem verrückte Sims, Workoholics und Familienbezogene sowie ehrgeizige Sims machen einem in diesem Alter viel Spaß. Außerdem kann man durch die vielen Lebenszeitspunkte viele Erleichterungen dieses Abschnittes erlangen.
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Hallo !

    Ja, ok. Das stimmt wohl. Da meine Sims aber Kochen, Gärtnern, Geschicklichkeit und Athletik von anfang an lernen und auch ihr Lebensziel immer erreichen ist es doch schwierig
    im Alter etwas neu zu lernen. Angeln ist sehr aufwendig und Bilder malen auch. Meist gehen die Wünsche dann nicht in Erfüllung.

    Wie gesagt, es müsste sachen geben die nur Rentner machen können.

    Liebe Grüsse
    Janet
  • Optionen
    birgitta1963birgitta1963 Member
    bearbeitet April 2010
    Es kommt wohl immer darauf an, was für ein Lebensziel du deinem Sim gegeben hast.

    Wenn du z.B. einem Familienmenschen "Goldene Hochzeit feiern" oder "zehn Enkelkinder bekommen" zugeteilt hast, dann kann es durchaus sein, dass sie auch als Rentner ihr Lebensziel noch nicht erreicht haben.

    Wenn du in dem Zusammenhang mit einer Großfamilie in einem großen Anwesen mit zwei Häusern und einem riesigen Garten spielst, dann haben Oma und Opa jede Menge zu tun, wenn sie alle Pflanzen wässern, abernten und das Unkraut jäten wollen, nebenbei noch den Enkelchen bei den Hausaufgaben helfen und evtl. selbst den Haushalt in Ordnung halten, weil man die Putzfrau abbestellt hat.

    Die Rentner in meinen Familien leiden auf gar keinen Fall unter chronischer Langeweile...

    ;)
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Hallo!

    Also ich bin auch der Meinung das Senioralter sei langweilig, doch ich finde irgendwie immer etwas für sie zu tun... Es ist aber dann eher Beschäftigungstherapie, aber wenigstens bleiben sie beschäftigt!

    Also mein Sims, da fing ich an, dass er das Angeln und die Malerei anfängt. Ja, es ist schwerfällig, doch der Sims ist beschäftigt!
    Ausserdem lasse ich meine Sims so lange wie möglich arbeiten gehen.

    Meine Simsin die hat genug zu tun wenn sie ihren Garten pflegt und was praktisch ist, ihr ältester Sohn wohnte bei ihr und heiratete und bekam Kinder. Na ja und da ist meine alte Simsin als Babysitter **** gut. So können sich die erwachsene voll und **** auf ihre Karriere konzentrieren.
  • Optionen
    Hallo45Hallo45 Member
    bearbeitet April 2010
    Meine Passen immer auf die Enkel Kinder auf :D
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Meine Rentner dürfen immer fleissig Bücher schreiben. ***** sind sie den ganzen Tag beschäftigt und bringen, bei genügendem Fortschritt, auch noch etwas Geld in die Familienkasse... :mrgreen:
  • Optionen
    MeringMering Member
    bearbeitet April 2010
    Hallo,

    die meisten meiner Sims-Renter genießen ihren Ruhestand und pflegen ihre Hobbies.
    Ein paar gehen aber noch immer Teilzeitberufen nach um ein wenig Geld dazu zu verdienen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mering
  • Optionen
    Die_KoechinDie_Koechin Member
    bearbeitet April 2010
    Meine Rentner erlernen die Fähigkeiten, die sie im Beruf nicht wirklich brauchten / noch nicht erlernten. Meistens also Malerei, Gitarre spielen, Angeln oder Athletik. Auch solche tollen Fähigkeiten wie Naktarherstellung werden im Rentenalter von meinen Sims perfektioniert.
    Dann lass ich sie noch sämtliche Geräte im Haus verbessern, in Urlaub fahren und evtl. auf die Enkel aufpassen, wenn es die Kinder nicht allein hinkriegen (wie in meinem letzten Fall bei 5 Kindern. Die letzten drei waren lange Zeit gemeinsam im Kleinkindalter und dann natürlich auch noch Zwillinge dabei, da kommt man schon mal ins Strudeln, wenn man keine Hilfe hat).
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    ich lasse die arbeiren bis sie sterben :P .rente habe ich noch nie benutzt
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Also ich bin immer froh wenn ich jemanden habe, der alles was er will in seinem Leben erreicht hat und dann den restlichen Familienmitglieder immer etwas kochen, das Haus aufräumen, bzw. was auch immer anfällt machen kann. Das entlastet :D
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Ich bin sozusagen gezwungen meine Rentner weiterarbeiten (Job) zu lassen weil sie sich nach dem sie in Rente sind immer nen Job suchen! das nervt.
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    lool!
    Also One1 ich bin froh, dass die Rentner arbeiten gehen!
    Meistens gehen sie ja nur 1 bis 4 Tage arbeiten und mal ehrlich... ich bin **** froh, dass die alten aus dem Haus mal kommen!
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Meine kümmern sich meistens um die Enkel und den Haushalt.Manchmal müssen sie auch sterben :twisted:,oder ich speichere sie in der Bibliothek und bei der nächsten Reise platziere ich sie z.b.in Frankreich und sie dürfen dort ihren Ruhestand genießen.
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Meiner Angelt und wenn ers mal nicht tut, nörgelt er über alles, was ihm nicht passt. (Genau wie die Rentner im Real-Life) :D
  • Optionen
    Sofie7Sofie7 Member
    bearbeitet April 2010
    @bulig: das ist eine schöne Idee... das werd ich mit meinen Sims, wenn sie einmal so alt sind, auch machen :wink:
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    @ Sofie7:danke schön :-).So würde ich mir meinen Ruhestand auch wünschen.Ansonsten kriegen meine Lieblingssims auch oft Ambrosia (forever young :D).
  • Optionen
    bearbeitet April 2010
    Das geht irgendwie nicht :( WIe macht man ds genau?
  • Optionen
    KarstenmausKarstenmaus Member
    bearbeitet Mai 2010
    Es gibt doch viele Möglichkeiten, für Rentner- Aber es wäre doch schöner, wenn man für ältere Sims neue Hobbies einführt- oder das im Rentenalter, speziele Fähigkeiten freigeschaltet würden, die nur alte Sims aufbauen können- je nach dem was sie im Leben so für Fähigkeiten aufgebaut haben könnten sie diese Erweitern oder weitere hobbies nachgehen, für die sie vorher keine Zeit hatten.

    Also rundum Packet- für Senioren.

    Wenn sich ein Sim im Leben z.B. aufs Kochen spezialisiert hat und dann alt wird- könnte man neue Rezepte freischalten oder Seniorenkochwettbewerbe machen, bei denen man neben Geld, einem Offen, den es nicht im Kaufmenue gibt- der alle Funktionen und noch mehr hat.... Das der Sim dann noch zusätzlich neue Rezepte kreeiere könnte...

    natürlich gibt es ja auch Familienbweusste Sims, die im alter sehr gerne unter ihren Nachkommen verweilen und sich um diese kümmern- so könnten diese Aktionen, die Familienmitgliedern mit den Großeltern ausführen für besser Laune, für Bestimme Boni und für Freude sorgen.

    Ich finde das Thema Rentner/ Senioren kann auf jedenfall noch ausgebaut werden.
  • Optionen
    bearbeitet Mai 2010
    Wär vielleicht ne coole Idee fürn EP:

    Die Sims 3: Rentnerfreuden ;)
  • Optionen
    bearbeitet Februar 2011
    Ich habe noch nie mit Rentnern gespielt ^^, auch bei Sims 2 nicht. In meinen Familien habe ich immer 2-5 Kinder ( waren noch nicht mehr, wär mal ne lustige Aufgabe mehr Kinder großzuziehen ) und auch wenn die Auswahl meist schwer fällt, spiele ich immer mit einem Kind weiter, so dass ich nicht dabei bin, wenn meine Erwachsenen altern. Was ich immer lustig finde ist zu beobachten was meine Geschwister so aus ihrem Leben machen.^^

    mfg Anne
  • Optionen
    nowa24nowa24 Member
    bearbeitet Februar 2011
    Also ich habe für meine Senioren eine Seniorenresidenz gebaut, die allen Komfort bietet und einiges an Möglichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten. Das Haus ist zwar leider nicht mehr im Exchange vorhanden, aber gibt's noch auf meiner Seite:
    http://nowa2000.de/sims3-haus/sims3-seniorenresidenz/

    Bis zu 8 ältere Sims können in mehreren hellen Einzel- oder Doppelzimmern ihren Lebensabend verbringen und finden auch noch Gemeinschaftsräume, Terrasse und einiges weitere vor. Ich nutze das immer, wenn ältere Sims sonst allein im grossen Haus sind und falls wegen Nachwuchs Platz auf dem Familienanwesen gebraucht wird. Bisher haben sich alle über die schöne neue Umgebung gefreut.

    Ansonsten, wenn noch Familie vorhanden ist und Platz genug, bleiben Senioren fast immer bei ihren Familien. Ausnahme sind dann nur Senioren, die sich nachts plötzlich ins Schlafzimmer der jüngeren Generationen stellen um beispielsweise Gitarre zu spielen und die sich einfach allein ne neue besorgen, wenn man ihnen die alte weggenommen hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top