Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Die Sims 4 im Vergleich zu die Sims 2

Hallo!

ich war leidenschaftliche die Sims 2-Spielerin, die Funktionen im Hauptspiel und die Erweiterungen waren alle durch und durch klasse!

Seit langem spiele ich nun die Sims 4, in der Hoffnung, dass das Spielen realistischer und grafisch noch besser wird, als die Sims 2.
Spielerich wurde ich leider enttäuscht, weil es so viele Sachen/Funktionen, die es bei die Sims 2 gab, einfach nicht mehr gibt... Ich hatte gehofft, dass die gängigen Sachen, wie Fahrzeuge, Feuerwehrleute oder auch Diebe nach und nach implementiert werden, zumal die Spiele ja auch immer teurer werden, obwohl sie weitaus weniger zusätzliche Objekte / Kleider mitbringen...

Auf der einen Seite versucht man dieses Spiel so realistisch wie möglich zu halten, auf der anderen Seite merkt man aber immer wieder, dass viele realistische Sachen im Spiel nicht vorhanden sind, obwohl diese sowohl bei die Sims 2, als auch die Sims 3 vorhanden sind/waren. Ich hoffe ihr könnt mir mal auf folgende Fragen ne Antwort geben

-Warum gibt es keine Wendeltreppen?
-Warum kann ich innerhalb des Hauses keine Fundamente errichten, um so beispielsweise L-Treppen bauen zu können, oder einfach gewisse Dinge wie Betten oder so auf einem Podest zu platzieren?
-Warum gibt es keine Feuerwehrleute?
-Warum gibt es kein Kindermädchen, dass zu festen Zeiten einstellbar ist?
-Warum gibt es keinen Einbrecher? (Nicht, dass ich da scharf drauf wäre...aber er gehörte dazu)
-Warum gibt es keine Fahrzeuge? Beziehungsweise keine für die Sims der Spieler? (Im Spiel selbst fahren sie ja..)
-Warum werden die Schulkinder nicht mehr vom Bus abgeholt? (Auch Busse fahren im Spiel..)
-Warum gibt es viele kleine Städte / Ortschaften und nicht wenige große?
-Warum kann ich keine Apartments bauen?
-Warum gibt es nur Hunde/Katzen und Kleintiere, aber keine Pferde (wie bei die Sims 3)
-Warum gibt es das Weitläufige nicht mehr?
-Warum muss ich zwei Erweiterung-/Gameplaypacks kaufen um zwei Urlaubsziele zu erhalten?
-Warum wurde generell das Reisen so viel schlechter umgesetzt als bei die Sims 2?
-Warum kann ich Türen nur vor Personengruppen aber nicht vor bestimmten Personen verschließen?
-Warum gibt es noch kein Pack, dass die jungen Erwachsenen studieren können?
-Warum haben jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Rentner die gleichen Kleidungen?
-Warum kann ich Jahreszeiten im Spiel nicht deaktivieren, ohne das Pack zu deinstallieren?
-Warum hab ich keine Flachdächer zur Auswahl?
-Warum gibts keine spezifischen Packs, wie das IKEA-Accessoire-Pack oder H&M-Accessoire-Pack?

Fürs Erste habe ich genug Fragen gestellt... ich will das Spiel nicht schlecht machen, es gibt wirklich tolle Funktionen, wie beispielsweise das Schräg stellen von Objekten, das gab es bei die Sims 2 nicht, aber viele Sachen die es bei die Sims 2 gab fehlen hier einfach.

Richtig klasse ist natürlich die Grafik und die Unterstützung für MacOs. (sogar spielbar auf einem kleinen MacBook pro mit interner Grafikkarte)

Was ebenfalls nice to have wäre: wenn man auch Fenster schräg einsetzen könnte, beispielsweise an Treppen ;-)

Ich hoffe, dass ihr meine Fragen beantwortet oder zumindest darüber nachdenkt, manche in Updates zu implementieren.

Jedenfalls würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke!

Kommentare

  • Optionen
    Teuerungen bei geringerem Content sind leider ein allgegenwärtiges Phänomen, das sich nicht nur auf die Sims beschränkt (s. z.B. auch auf den Nahrungssektor, wo Ketchup-Flaschen bei gleichbleibendem Preis plötzlich 50ml weniger Inhalt haben, oder Pampers, die jedes Jahr teurer werden, aber gleichzeitig von Jahr zu Jahr 1 Windel weniger in der Packung ist).

    zu den Features:
    -Warum gibt es keine Wendeltreppen? - gab es bei Sims2&3 auch nicht von Anfang an, vielleicht kommen die noch zu Sims 4
    -Warum kann ich innerhalb des Hauses keine Fundamente errichten, um so beispielsweise L-Treppen bauen zu können, oder einfach gewisse Dinge wie Betten oder so auf einem Podest zu platzieren? - wär schön, vielleicht kommt es ja noch irgendwann
    -Warum gibt es keine Feuerwehrleute? - hängt vermutlich mit der Weltorganisation zusammen oder man hebt es sich für ein künftiges Pack auf
    -Warum gibt es kein Kindermädchen, dass zu festen Zeiten einstellbar ist? - hätte ja gut zum Kleinkinderpack gepaßt
    -Warum gibt es keinen Einbrecher? (Nicht, dass ich da scharf drauf wäre...aber er gehörte dazu) - vielleicht der gleiche Grund wie bei der Feuerwehr
    -Warum gibt es keine Fahrzeuge? Beziehungsweise keine für die Sims der Spieler? (Im Spiel selbst fahren sie ja..) - Performance, nehme ich an
    -Warum werden die Schulkinder nicht mehr vom Bus abgeholt? (Auch Busse fahren im Spiel..) - siehe Autos
    -Warum gibt es viele kleine Städte / Ortschaften und nicht wenige große? - Performance, den Entwicklern war es wichtig, dass das Spiel auch auf älteren PCs gut läuft, und so muss nicht jedes Mal eine ganze große Nachbarschaft geladen werden
    -Warum kann ich keine Apartments bauen? - ich glaube, da sind einfach Einschränkungen in der Spielengine
    -Warum gibt es nur Hunde/Katzen und Kleintiere, aber keine Pferde (wie bei die Sims 3) - entweder siehe Autos, oder vielleicht nicht beliebt genug, oder weil es nicht zu einer geschlossenen Welt passt
    -Warum gibt es das Weitläufige nicht mehr? - Performance, siehe Frage zu kleinen Städten
    -Warum muss ich zwei Erweiterung-/Gameplaypacks kaufen um zwei Urlaubsziele zu erhalten? - die Entwickler haben das Konzept geändert, so kann sich jeder sein Spiel so zusammenstellen, wie es ihm passt und muss kein großes Pack mit 3 Urlaubsgegenden kaufen, von denen ihn nur 1 interessiert
    -Warum wurde generell das Reisen so viel schlechter umgesetzt als bei die Sims 2? - ist es nicht, im Gegenteil, man kann jederzeit beliebig zwischen allen Nachbarschaften hin und her reisen, das war bei Sims2 nicht möglich
    -Warum kann ich Türen nur vor Personengruppen aber nicht vor bestimmten Personen verschließen? - das wär noch ein fehlender Punkt
    -Warum gibt es noch kein Pack, dass die jungen Erwachsenen studieren können? - nicht genug Nachfrage. Wetter, Haustiere, Arbeit und Stars waren laut Umfragen deutlich beliebter. Schließt aber nicht aus, dass später noch ein Pack zum Studieren kommt
    -Warum haben jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Rentner die gleichen Kleidungen? - weil sie die gleichen Körpermeshes und Animationen haben. Da haben die Entwickler es sich ein bißchen leicht gemacht (zwangweise, da nach der aufgezwungenen Umorientierung die Zeit fehlte)
    -Warum kann ich Jahreszeiten im Spiel nicht deaktivieren, ohne das Pack zu deinstallieren? - geht das nicht? Hab ich noch nicht nachgeschaut
    -Warum hab ich keine Flachdächer zur Auswahl? - ja, fehlt noch, ist den Entwicklern vielleicht nicht so wichtig
    -Warum gibts keine spezifischen Packs, wie das IKEA-Accessoire-Pack oder H&M-Accessoire-Pack? - solche Packs sind meist Bestandteil besonderer Kooperationen. EA ist nun eine Kooperation mit Moschino eingegangen, von daher ist davon auszugehen, dass es für Sims 4 im Lauf des Jahres noch ein Moschino-Pack geben wird.

    Hoffe, das konnte ein wenig helfen.
    Countdown läuft...
  • Optionen
    -Warum kann ich innerhalb des Hauses keine Fundamente errichten, um so beispielsweise L-Treppen bauen zu können, oder einfach gewisse Dinge wie Betten oder so auf einem Podest zu platzieren?
    --> Kam in Sims 2 auch erst mit Open for Business - möglich, dass es in Sims 4 noch kommt - Splitlevel sind allerdings möglich, Treppen mit Absätzen ebenfalls.

    -Warum gibt es das Weitläufige nicht mehr?
    --> Sims 4 ist doch deutlich weitläufiger als Sims 2?

    -Warum kann ich Türen nur vor Personengruppen aber nicht vor bestimmten Personen verschließen?
    --> Man kann Türen auch für einzelne Personen abschließen - dazu Türen zunächst komplett schließen und dann für die Personen, die durch dürfen, wieder öffnen - alle anderen müssen dann draußen bleiben.

    -Warum hab ich keine Flachdächer zur Auswahl?
    --> Flachdächer lassen sich schon seit dem Grundspiel problemlos bauen - mit den Bodenplatten z.B.

    es gibt wirklich tolle Funktionen, wie beispielsweise das Schräg stellen von Objekten, das gab es bei die Sims 2 nicht,
    --> doch, gibt es in Sims 2 auch - mittels Cheat.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    - die Weitläufigkeit bezog sich eher auf die Sims 3 statt auf die Sims 2. War blöd formuliert...Ist aber auch nicht so wichtig.
    - bei den Flachdächern ging es hauptsächlich darum, dass ich gerne flache Glasdächer verbauen würde.
    - der Cheat zum schräg stellen in die Sims 2 hat bei mir nie funktioniert. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass gerade bei Objekten keine Cheats notwendig sein sollten...

    Aber zum Thema Cheat... vielleicht hab ich da noch nicht den richtigen gefunden, aber ist es möglich in die Sims 4 einzelne Bedürfnisse zu cheaten? Oder kann ich tatsächlich nur alle Bedürfnisse auf einmal erfüllen oder eben klassisch die Bedürfnisse erfüllen?

    Bei die Sims 2 hatte ich ja den universal Cheat mit dem ich die einzelnen Bedürfnisse beliebig verstellen konnte.

  • Optionen
    - Fundamente innerhalb der Hauses sollten gehen. Technisch gesehen ist das dann allerdings ein eigener Raum. Die Wände kann man da ja deaktivieren. Dadurch sollte man mitten im (anderen) Raum ein Podest basteln können.
    - Wendeltreppen fehlen mir auch.
    - Es ist wohl technisch einfacher, Türen für bestimmte Personen zu öffnen, als für bestimmte abzuschließen. Ich kapier ehrlich gesagt auch den Sinn nicht, Türen nur für 1, 2 Leute abzuschließen und dem Rest der Simwelt dann Zugang zu gewähren? (Theoretisch muss man beim Abschließen ja die gesamte Simwelt zu Auswahl nehmen, dann...)
    - Einzelne Bedürfnisse können über die Geschenk-Tränke (Für Stimmungs-Punkte) gekauft werden. Mein Favorit ist der Spaß-Trank, da fast nichts in Sims 4 Spaß macht... (das ist auch meine größte Kritik an Teil 4. Du musst explizite Spaß-Tätigkeiten ausführen, um das Bedürfnis zu füllen. Einfach ausgehen und in einer Bar abhängen, reicht z. B. nicht... Bei Teil 3 ist der Spaß nur auf 50% gesunken, wenn du nicht im Stress warst oder fleißig gearbeitet hast. Das war deutlich angenehmer.)

    Ich habe Sims 2 nie wirklich gespielt, muss ich zugeben. Obwohl ich die Gelegenheit genutzt habe, als es das vor ein paar Jahren komplett kostenlos gab. Aber die Grafik hat mir überhaupt nicht zugesagt. Und vom Gameplay her fand ich es viel komplizierter als Teil 3. (4 gab's da noch nicht.) Ich bin mit Teil 3 eingestiegen und hab mir immer wieder die großen Erweiterungspacks in Sale-Aktionen gekauft, bis ich alle hatte. Auch einige (wie ich finde sehr wichtige) Shop-Objekte, wie die Wahrsager-Kugel und die Gärtner-Station... (sowie die Gewächshaus-Dächer.)
    - übrigens: Glasdächer gab's (bzw. gibt's) in Teil 3 nur über den Shop. (als Grundstück, soviel ich weiß. Da ist auch die Gärtnerstation dabei.)

    - Jahreszeiten kann man tatsächlich nicht abstellen. Aber Regen und Schnee komplett. (Schätze, dann hat man nur mit den Temperaturen zu kämpfen.) Da die Simwelten alle miteinander verknüpft sind, kann man das auch nicht individuell für bestimmte Welten einstellen. Das wird hardcoded werden. (Ist ja für die Inselwelt bereits angekündigt.)
    - Bei Sims 3 konnte man immer nur eine Welt auf einmal spielen. Jahreszeiten komplett abzustellen, war da wirklich praktisch. Vor allem für die Inselwelt. Winter und Schnee wirkte da einfach fehl am Platz. Und selbst ohne waren Temperaturen unter 10° nicht wirklich authentisch, wie ich finde. Abstellen von Winter und Herbst war da praktisch.
    - Deshalb gibt's wohl auch kein cheat für Wetteränderung. Da man das einfach über die Optionen abstellen kann. Allerdings wäre mir einer lieber, muss ich sagen. Momentan kann ich Regen wegen einem bestimmten Event nicht gebrauchen (Geek-Con. Da funktioniert gar nichts...) Ich habe keine Cheats gefunden, um Sonnenschein zu haben... leider. Nur Blitze kann man direkt cheaten so wie's aussieht...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top