Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Sims4 unter Linux

Hallo Sims4 Welt,

ich habe ein riesiges Problem.

Ich kann unter meinem Linux Rechner die Sims4 nicht installieren.

Origin konnte ich ohne Problem installieren.

Genauso konnte ich dann auch Sims3 installieren nur bei Sims4 steigt es bei der Installation einfach aus.

Ich bräuchte dringen Rat wie ich Sims4 zum laufen bekomme.

Kommt mir bitte jetzt nicht ich soll mir Winxxx installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Harald & Gudrun

Kommentare

  • Optionen
    Sims4 unterstützt offiziell nur Windows, es gibt keine an Linux angepasste Version und auch keinen entsprechenden Support.

    Vielleicht geht es (je nach Leistungsfähigkeit deines Rechners), wenn du eine Virtuelle Machine (z.B. VMWare) installierst und diese mit Windows einrichtest.
    Countdown läuft...
  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet November 2014
    HarGud21 schrieb: »
    Hallo Sims4 Welt,

    ich habe ein riesiges Problem.

    Ich kann unter meinem Linux Rechner die Sims4 nicht installieren.

    Origin konnte ich ohne Problem installieren.

    Genauso konnte ich dann auch Sims3 installieren nur bei Sims4 steigt es bei der Installation einfach aus.

    Ich bräuchte dringen Rat wie ich Sims4 zum laufen bekomme.

    Kommt mir bitte jetzt nicht ich soll mir Winxxx installieren.

    Wow, das ist vielleicht eine coole Ansage - Sims4 unter Linux...

    Hast Du es mal mit playonlinux versucht? Das ist aber am Ende auch nur ein Wine-Derivat, und das darf es laut Deinem Posting ja gerade nicht sein ;) Playonlinux scheint auf jeden Fall mit Sims3 zu funktionieren - also dann: Versuch macht klug.

    Ich bin echt gespannt, was Du für Antworten bekommst.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    HarGud21HarGud21 Member
    bearbeitet November 2014
    @ Bonxie

    Also ich nutze nicht PlayOnLinux sondern CrossOver kostet zwar etwas geht aber dafür besser.

    Also was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes.

    1. Sims2 geht zu installieren aber nicht zum spielen
    2. Sims3 geht zu installieren und spielen
    3. Sims4 geht zu installieren aber "noch nicht zum spielen"

    @ SimGuru Pierce

    Eigentlich sollten die Publisher mal den richtigen Weg gehen und alle Betriebssysteme in ihre Spiele einbeziehen.

    Den sonst ist das eine Art von Diskriminierung und das ist ja gesetzlich verboten. Oder Irre ich mich da?

    @ All

    Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der seit dem aus von Windows XP auf ein anderes Betriebssystem gewechselt hat was nicht gleich 200€ und mehr kostet.

    Daher war Linux die beste alternative.

    Die Pluspunkte:

    1. Kostenlos
    2. Schneller als Windows
    3. Besser Support
    4. zu 99% keine Viren

    Das sind Punkte was für mich im Vordergrund stehen.

    Die Nachteile:

    1. Nicht alle Windows Spiele und Programme laufen.
    2. Gewisse Hardware wird nicht oder nur Teilweise unterstützt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Harald & Gudrun

  • Optionen
    HarGud21 schrieb: »
    Eigentlich sollten die Publisher mal den richtigen Weg gehen und alle Betriebssysteme in ihre Spiele einbeziehen. Den sonst ist das eine Art von Diskriminierung und das ist ja gesetzlich verboten. Oder Irre ich mich da?
    Ich denke, da irrst Du Dich. Es liegt immer noch allein im Ermessen des Entwicklers, wen er alles an seinem Projekt teilhaben lassen will.

    Und anders herum wird ein Schuh draus: Wenn ich als Windows User ein typisches Linux Programm verwenden will (wie z. B. die KDE-Oberfläche) bleibt mir das erstmal verwehrt, weil die Entwickler auschließlich für Linux entwickelt haben. Ja - ich weiß, KDE gibt's inzwischen auf für Windows. Aber nur durch die "KDE on Windows Initiative" von Interssierten und nicht durch den Entwickler selbst.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Vielleicht geht es (je nach Leistungsfähigkeit deines Rechners), wenn du eine Virtuelle Machine (z.B. VMWare) installierst und diese mit Windows einrichtest.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren SIMS3 in einer VirtualBox Instanz installiert, um für Mods eine "Spielwiese" zu haben, welche immer wieder zurückgesetzt werden kann. Das Spiel konnte wegen der viel zu schwachen emulierten Grafikkarte nicht starten (hatte ich schon im Vorfeld befürchtet). Ich denke, daran hat sich bis heute nichts geändert. Daher glaub ich nicht, dass SIMS4 unter einem Hypervisor läuft.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Warum fragst du nicht die User von WineHQ? Da schaue ich immer zuerst, ob ein Spiel unter Linux läuft und wenn es jemand zum laufen gebracht hat, steht meist auch beschrieben wie.
    https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=16273

    Ansonsten bleibt dir nur die Qual der Wahl, ob du generell ein Windows installieren willst (habe selbst Win7 und Linux Mint auf dem Rechner), ein Windows in ner virtuellen Maschine laufen lassen willst oder im Zweifel eben auf Sims4 verzichten.

    Und so toll Linux auch ist (bis mein Windows mal gebootet ist, kann ich Linux 10mal hoch- und wieder herunterfahren, weniger ressourcenhungrig), der Preis dafür ist nun einmal, dass viele Spiele darunter schlicht nicht laufen (oder nur mit mieser Grafik und einigem Geruckel). Gerade wenn du nur Linux benutzen willst, würde ich dir schwer empfehlen, dich vorher immer genau darüber zu informieren, ob und wie ein Spiel läuft.

    Diskriminierung ist das übrigens nicht, wenn Spiele nur für Windows laufen. Ein Spiel auf allen gängigen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen, ist deutlich aufwändiger, wie wenn man sich nur auf eine Plattform konzentriert. Und am meisten Geld macht man nunmal mit Windows. Die Zahl der reinen Linuxnutzer ist schlicht zu klein, dass sich die Extrakosten rentieren würden. Zumal nicht jeder Linuxnutzer Sims4 spielen will...
  • Optionen
    HarGud21HarGud21 Member
    bearbeitet November 2014
    Bonxie schrieb: »
    Ich habe vor ca. 2 Jahren SIMS3 in einer VirtualBox Instanz installiert, um für Mods eine "Spielwiese" zu haben, welche immer wieder zurückgesetzt werden kann. Das Spiel konnte wegen der viel zu schwachen emulierten Grafikkarte nicht starten (hatte ich schon im Vorfeld befürchtet). Ich denke, daran hat sich bis heute nichts geändert. Daher glaub ich nicht, dass SIMS4 unter einem Hypervisor läuft.

    Was Sims3 angeht das läuft einwand frei mir CrossOver ohne ruckeln und schlechter Grafik.

    Sims4 dagegen lässt sich zwar installieren aber halt nicht spielen.

    Und bei meinem Simulation Spiel ETS2 was zwar läuft hatte ich kein ForceFeedback als musste ich mir jetzt doch Windows parallel installieren.

    Das einzige was mich halt stört ist das man gezwungen wird unter Windows das sämtliche Spiele "Mods / Save / etc." ihre Daten unter den Documenten ablegen.

    Und unter Linux konnte man das schön verschieben und den Pfad für den Order per Verknüpfung weiterleiten.

    Des halb musste ich mir doch Windows 7 Pro 64bit installieren was beim PC dabei war.
    Post edited by HarGud21 on
    Mit freundlichen Grüßen

    Harald & Gudrun

  • Optionen
    Das einzige was mich halt stört ist das man gezwungen wird unter Windows das sämtliche Spiele "Mods / Save / etc." ihre Daten unter den Documenten ablegen. Und unter Linux konnte man das schön verschieben und den Pfad für den Order per Verknüpfung weiterleiten.
    Der Dokumenten-Ordner lässt sich doch auch unter Windows auf ein anderes Laufwerk als c legen. Ordner -> Eigenschaften/Register Pfad/Zielordner suchen oder erstellen/Verschieben
  • Optionen
    HarGud21HarGud21 Member
    bearbeitet November 2014
    Ja das ist aber der Komplette Ordner und nicht nur der Ordner Electronic Arts der in ein eigenes Spiele_Daten Verzeichniss gehört.

    Default steht der Ordner so drinnen:

    D:\Documents\Electronic Arts

    Ich möchte es aber so dann haben:

    E:\Spiele_Daten\Electronic Arts

    Abder das geht nicht so anscheinend unter Windows.

    Den der Default Ordner sollte leer bleiben.

    Unter Linux:

    Hat man einfach eine Ordner Verküpfung angelegt mit dem Namen:

    Electronics Arts

    wo dann die Verlinkung nach -> E:\Spiele_Daten\Electronic Arts\

    eingerichtet wurde.
    Post edited by HarGud21 on
    Mit freundlichen Grüßen

    Harald & Gudrun

  • Optionen
    Ok, das ist dann doch einfacher. ;)
  • Optionen
    Lt. WineHQ soll zumindest eine bestimmte Version von Sims4 laufen.

    Ps.. Sims3 war auch nur mittels Cedega auf MACS zum laufen gebracht worden von EA. Da gabs auch keine echte MAC Version von....


    Chris
  • Optionen
    Für alle Interessierten: Ich habe das Spiel in der Origin-Version zum Laufen gebracht und ein Tutorial auf Games4Linux.de veröffentlicht.

    Hier findet ihr das Tutorial: http://games4linux.de/die-sims-4-unter-playonlinux-wine-spielen/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top