Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Hilfe für das Erstelle-eine-Welt-Tool

«13456757
Das Erstelle-eine-Welt-Tool (Create a World = CAW) könnt ihr euch hier runterladen.
Vor der Installation die Installationshinweise beachten :!:

Wenn ihr euch dazu entschlossen habt eure eigene Welt zu erstellen, dann solltet ihr auf jeden Fall wissen, dass das nicht in ein-zwei Tagen geschehen ist, sondern eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Bevor ihr also beginnt, lest die Tutorials durch, mir haben sie sehr geholfen.

Hier das Tutorial von La Shawn: http://sims.mondenzauber.de/Uebersetzung_Walktrough_CAW.pdf

Und hier das von EA: http://www.thesims3.com/content/de_DE/promo/gamepages/worldtool/help.pdf

Die meisten Fragen sollten dort eigentlich schon beantwortet werden. In diesem Thread werde ich versuchen, eine Übersicht zu den häufigsten Fragen und Antworten zu erstellen. Solltet ihr also mal nicht weiterkommen und ihr findet die Lösung dazu nicht im Tutorial, dann schaut einfach hier nach, ob eure Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Wenn nicht, dann könnt ihr sie hier stellen.

Lasst euch nicht entmutigen wenn es mit eurer Welt mal nicht ganz so gut läuft, aller Anfang ist schwer ;)


Achtung: Bitte kommt nicht auf die Idee eine Welt zu erstellen, wenn ihr euch mit grundlegenden Dingen, wie zum Beispiel den Funktionen eurer Maus oder Tastatur nicht auskennt. Fragen diesbezüglich (Wie es in den anderen beiden Threads teilweise der Fall war) werden hier auch nicht mehr weiter diskutiert.doh.gif



Häufig gestellte Fragen und Antworten:


Fehlermeldung - Das Spiel ist nicht kompatibel mit dem CAW

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn das Spiel nicht auf dem aktuellesten Stand ist, oder eine ältere Version des CAWs installiert ist. Launcher öffnen--> Spielupdates --> Aktualisieren.
Sollten danach noch Probleme auftreten, deinstalliert das CAW-Tool und installiert es danach erneut.


Wie sichere ich meine Welten?

Eure Welten findet ihr hier: C:\Users\Name\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\UserToolData\Worlds
Dateien kopieren und an einem anderen Ort abspeichern. Nach der erneuten Installation des CAWs dann einfach wieder in den Ordner verschieben.


Wie erstellt man einen Layer?

Hier werden die Layer angezeigt
So füge ich einen Layer hinzu


Was ist ein Thumbnail und woher bekomme ich ein passendes?

Ein Thumbnail ist ein Vorschaubild. Dafür verwende ich Paint.net, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das es hier
zum Download gibt.
Wichtig ist, dass das Bild quadratisch sein muss!

1. Schritt: Ein Bild in Paint.net öffnen
2. Schritt: Die Größe ändern
3. Schritt: Auf 256 x 256 einstellen
4. Schritt: Das Bild speichern
5. Schritt: PNG als Dateityp auswählen


Wie lösche ich Straßen?

Man klicke auf die Straße
Man suche die Taste Entf auf seiner Tastatur und drücke diese


Wie verbindet man Straßen mit Kreuzungen?
Hier *Link wird hinzugefügt, sobald von den Mods genehmigt* ein kurzes Video dazu. Sobald die weißen Linien erscheinen, wisst ihr dass es richtig verbunden ist ;)


Wie kann ich Grundstücke bebauen?

Im CAW können keine Grundstücke bebaut werden. Das geht entweder im Spiel-bearbeiten-Modus oder über den Stadt-bearbeiten-Modus sobald ihr eure Welt dann im Spiel habt.


Wie füge ich Sims hinzu?

Sims kannst du hinzufügen, sobald sich deine Welt im Spiel befindet.



Wie baue ich eine Brücke?


Hier *Link wird hinzugefügt, sobald von den Mods genehmigt* wird das ziemlich gut erklärt.



Der "Im Spiel bearbeiten-Modus" funktioniert nicht oder lädt ewig


Zuerst benennt ihr den Ordner "Sims 3" unter Dokumente um. (zum Beispiel "Sims 3 Test") Dann startet ihr das Spiel. Dieses erstellt jetzt einen neuen Ordner, der nun "Sims 3" heißt. Jetzt solltet ihr den "Im Spiel bearbeiten-Modus" verwenden können. Wenn ihr nun wieder normal spielen wollt, benennt den neuerstellten "Die Sims 3"-Ordner um, z.B. zu "Die Sims 3 CAW" und den anderen "Die Sims 3 Test"-Ordner, den ihr vorher umbenannt hattet, nennt ihr jetzt auch wieder "Die Sims 3".


Wo werden die Grundstücksgrößen angezeigt?

Rechts unten

Was ist ein Rabbithole?

Das sind Gebäude, wie zum Beispiel das Krankenhaus, die Polizeistation, das Rathaus… die deine Sims betreten und dort Aktionen ausführen können. Du kannst diese Gebäude allerdings nur von außen betrachten.

Wie baue ich ein Rabbithole?

Wenn du deine eigene Welt baust, gibt es mehrere Optionen, wie du die Rabbitholes in deine Welt integrierst.

Erste Möglichkeit:
Wenn du die Rabbitholes aus Sunset Valley, Bridgeport, Twinbrook usw. haben möchtest, dann musst du diese einfach in der Bibliothek abspeichern und auf Grundstücken in deiner Welt platzieren. Die Grundstücksgrößen für die vorgefertigten Rabbitholes sind in der Liste unten aufgelistet.

Die zweite Möglichkeit ist, du baust die Rabbitholes selbst, bzw. die Umgebung. Die Rabbitholes – also zum Beispiel das Schulgebäude, das Krankenhaus, die Polizeistation willst du übernehmen.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal das „Bistro zum kleinen Korsen“.
Schritt 1: Grundstück platzieren, das groß genug ist für das Bistro, möchtest du noch einen Spielplatz etc. daneben, dann nimm eventuell ein etwas größeres Grundstück. Die Liste mit den Grundstücksgrößen der vorgefertigten Rabbitholes könnte da eine ungefähre Angabe sein. Wenn du mehrere Geschäfte auf einem Grundstück haben möchtest, ist das bei entsprechender Grundstücksgröße natürlich auch kein Problem.
Die Grundstücksart muss Gemeinschaftsgrundstück sein!
bt02wy6e9tjmv2qka.jpg
Du kannst zusätzlich noch einen Grundstückstyp festlegen:
bt031c0cjyuh3eqvg.jpg
Schritt 2: Im Baumodus unter der Kategorie „Gemeinschaftsobjekte“ findest du alle fertigen Gebäude.
bt0327u03oa5x74b0.jpg

Dieses musst du dann nur noch platzieren

Schritt 3: Die Umgebung kannst du selbst so gestalten wie du möchtest. Und dann bist du eigentlich schon fertig.


Die dritte Möglichkeit ist, die Rabbitholes von Grund auf selbst zu gestalten, d.h. auch das Grundgebäude selbst zu bauen. Dazu könnt ihr euch auf dieser Seite einen mod herunterladen, der 15 Teppiche beinhaltet. Ihr baut also ein Gebäude nach euren Wünschen auf ein Gemeinschaftsgrundstück und müsst dann nur den passenden Teppich vor oder hinter die Eingangstür des Gebäudes platzieren. Sobald ein Sim das Gebäude betritt, aktivieren diese Teppiche die Funktionen des Rabbitholes.

Auf der oben angegebenen Seite könnt ihr euch kostenlos registrieren und die Teppiche auch kostenlos herunterladen.
Wer sich bereits bei mts registriert hat, auch hier sind die Teppiche verfügbar.


Wie bringe ich meine Welt ins Spiel/Exchange?

1. Schritt: Beschreibung hinzufügen
2.Schritt: Name, Beschreibung und Bild auswählen
3. Schritt: Welt exportieren
4. Schritt: Welt auswählen
5. Schritt: Im Ordner Exports Doppelklick auf die Datei

Danach öffnet sich der Launcher. Nun sollte die Welt im Spiel sein. Wenn du die Welt hochladen willst, dann einfach so vorgehen wie bei allen anderen Uploads auch.



Die Fragen werden noch erweitert und eine Liste mit den Größen der Gemeinschaftsgrundstücke folgt ;)

Kommentare

  • MontellinoMontellino Member
    bearbeitet Februar 2011
    Hier eine Liste der Grundstücksgrößen.
    Vorsicht: Das sind die Größen der Grundstücke und nicht die der Rabbitholes!!

    Sunset Valley:

    Krankenhaus 30 x 40
    Mirabello-Platz: Buchandlung,Theater und Lebensmittelgeschäft: 64 x 32
    Bistro zum kleinen Korsen 16 x 18
    Friedhof Waldesruh 32 x 63
    Dubios Lagerhausgesellschaft 40 x 36
    Gemeinschaftsschule für Hochbegabte 64 x 32
    Imbiss Leckerschmecker 30 x 40
    Lama Gedächtnisstadion 64 x 64
    Militärbasis 64 x 64
    Polizeirevier 30 x 30
    Rathaus 48 x 64
    Voolcool Towers 32 x 36
    Wellness Oase 21 x 22
    Wissenschaftliches Institut 64 x 64
    Institut für moderne Kunst 31 x 50
    Stadtpark 64 x 64
    28-Stunden-Fitnessstudio 32 x 40
    Am alten Pier 60 x 37
    Loft-Pool „Himmelblau“ 30 x 20
    Sonnenhügel-Quelle 60 x 60
    Institut für moderne Kunst 31 x 50
    Papyrus-Bibliothek 32 x 32

    Twinbrook:

    Kommissionslager 30 x 36
    Salon & Tattoo-Studio 20 x 30
    Feuerwache 40 x 30
    Schule von Westlake 60 x 64
    Krankenhaus von Creekside 44 x 44
    Gemeindeschwimmbad von Twinbrook 30 x 40
    Twinbrook-Gemeindegarten 40 x 30
    Theater der Darstellenden Künste 36 x 20
    Das rote Rendezvous 22 x 16
    Bistro „Rouge“ 18 x 22
    Twinbrook-Platz 33 x 26
    Rainhait-Waschsalon 15 x 30
    Wellnesscenter „Teichufer“ 20 x 30
    Bayless-Gedenk-Schrottplatz 60 x 60
    Flusskreuzung-Strandpark 42 x 52
    Professioneller Sportkomplex am Fluss 48 x 64
    Polizeiwache von Twinbrook 36 x 44
    Neugir-Gedenk-Museum 30 x 30
    Rathaus von Twinbrook 34 x 64
    Gemeindepark am See 26 x 46
    Wellnesscenter „Hochpfiff“ 20 x 36
    Lakeside Bibliothek 20 x 30
    Promenade von Twinbrook 40 x 21
    Lager der Lager-Gesellschaft 25 x 64
    Wissenschaftsinstitut im Industriegebiet 40 x 24
    Juans Gerümpel 30 x 20
    Angelplatz „Elchgeweih“ 50 x 50
    Weiden-Amphitheater 60 x 60
    Efeuhügel-Friedhof 60 x 60
    Hollowlog-Angelplatz 60 x 60
    Militärbasis von Hollowlog 44 x 44
    Guppykiemen-Teich 60 x 60


    wird eventuell noch erweitert
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet Januar 2011
    Wenn ich meine Welt an der ich gerade laden will kommt immer die Fehlermeldung das diese datei nicht geladen werden kann!
    das ist seit ebengerade so!!Der CAW ist abgestürtzt und ich kann meine Welt jetz nicht mehr öffnen!
    ich habe da zwar auch noch ältere Speicherungen aber dann ist alles wqas ich heute gemacht habe weg! :(
    weiss jemand wie ich meine datei wieder öffen kann??das wäre schon toll!
  • bearbeitet Januar 2011
    da hat das CAW fehlgespeichert, da kannst du nichts machen :(
    Passiert mir auch öfters, da hilft nur öfters speichern ;)

    Dieser Fehler tritt leider schon seit TK auf...

    lg

    Sauhaxisch
  • bearbeitet Januar 2011
    Hallo!

    Ich hab auch mal ne Frage:

    Ich habe ein Grundstück erstellt das ein bisscen ins Wasser geht:

    http://www.abload.de/img/screenshot-318alj6.jpg

    Ist das immer so, dass man das Gras sieht oder ist das im Spiel nicht mehr?
  • bearbeitet Januar 2011
    Das ist normal, man sieht es z.B. auch in Frankreich bei einem Grundstück ;)

    Du kannst allerdings ein wenig mit den Anstrichen experimentieren (sprich:blauer Anstrich)

    lg

    Sauhaxisch
  • bearbeitet Januar 2011
    hallo. bei mir tritt das problem auf, dass ich meine welt im launcher nicht hochladen kann. ich bekomme immer die fehlermeldung systemfehler oder aber netzwerkfehler
  • bearbeitet Januar 2011
    Das scheint ein Fehler im Exchange zu sein, denn dieses Problem habe ich schon öfters gelesen...
  • bearbeitet Januar 2011
    na, dann hab ich doch auch gleich mal noch ne Frage...

    Kann man seine Welt irgendwie mit einem Sim testen? Ich will eine Region mit Spielweltobjekten gestalten, die allerdings von einem Sim noch durchquert werden können muss. Außerdem würde ich gerne checken, wie lange ein Sim z.B. braucht um die Karte zu durchqueren um dann ggf noch was zu ändern. Geht das irgendwie oder muss ich die Welt fertig laden um zum ändern wieder in den CAW pfriemeln?
  • bearbeitet Januar 2011
    Wie ich bereits im alten Thread geschrieben habe ist das nur mit Mods möglich, da du ja einen Sim in deine Welt setzen müsstest.

    lg

    Sauhaxisch
  • bearbeitet Januar 2011
    Ich fühle mich gerade von mir selbst veräppelt: Habe seit neuestem Windows 7 installiert. Ich finde hier einfach nicht die Anwendung für create a world/ erstelle eine Welt !? Unter der Festplatte, auf der ich es scheinbar installiert habe finde ich unter Programme/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt ... keine Datei, mit der sich die Anwendung öffnen lässt. Habe auch die Suchfunktion genutzt und komme mir langsam echt dämlich vor ... Gibt es irgendeine Einstellung, die vielleicht nicht den gesamten Ordnerinhalt anzeigt, und die ich einfach noch nicht kenne? :D
  • bearbeitet Januar 2011
    Hi Kerzenstumpf!

    Ich kenne mich nicht mit Win7 aus aber du musst nach einer datei ausschau halten die CAW heißt!
    Wenn du mit rechtsklick draufklickts und dann auf eigenschaften gehst muss dort "Anwendung(.exe)" stehen.
  • bearbeitet Januar 2011
    Hm ... nach "caw" oder "caw.exe" hab ich schon gesucht :(
  • bearbeitet Januar 2011
    Auch im Ordner selbst?
  • bearbeitet Januar 2011
    Ja. Der findet nur CAWcredits. Ich hab grad mal im System geschaut, wo man Dinge deinstallieren kann. Da finde ich die Anwendung interessanterweise auch nicht. Das sollte ja nicht der Fall sein. Ich hab es vorgestern einmal geöffnet (da war es noch in der Startleiste, weil ich es gerade installiert habe. Da ist es aber sofort verschwunden, als ich ein anderes Programm öffnete), also muss es ja eigentlich da sein. Kann es sein, dass es sich vielleicht automatisch in einem temp installiert hat? Habe beim Installationsvorgang keine Voreinstellungen verändert. Könntest du mir vielleicht deinen Pfad mal zeigen? So unterschiedlich sollte das ja nicht sein ...
  • bearbeitet Januar 2011
    Vielleicht ist es weil du unter Programme geschaut hast und nicht unter Program Files

    Pfad:
    C:\Program Files\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool
  • bearbeitet Januar 2011
    Als seperater Ordner existiert "Program Files" nicht. Wenn ich deinen Pfad einfach eingebe, komme ich ganz normal unter Programme/Electronic Arts etc. raus. Ich würd's ja einfach noch mal deinstallieren, wenn ich wüsste wie...
  • bearbeitet Januar 2011
    Probier einfach neu installieren.
    Wenn es schon drauf ist wird er dir anbieten es zu deinstalieren.
  • bearbeitet Januar 2011
    Bin grad dabei ;) Vielen Dank für deine Mühe!
  • bearbeitet Januar 2011
    Habe in den letzten Tagen beschlossen mich in diesem Jahr an die Erstellung einer eigenen Welt zu machen - dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen (den alten hab ich auch schon gefunden) - finde ich super, dass hier die wichtigsten Fragen gleich am Anfang des Threads beantwortet werden. Vielen Dank dafür! <3

    Da dies (noch) kein Sticky-Thead ist, hab ich mir gleich ein Lesezeichen dafür gesetzt. Ich denke ich werde euch wohl irgendwann in den nächsten Wochen und/oder Monaten mit ein paar Fragen nerven. Momentan bin ich noch dabei meine Welt vorab auf Papier zu entwerfen und die Details zu planen. :D

    Ich bin ein wenig unschlüssig bezüglich der Größe der Welt. Natürlich möchte ich alle wichtigen Gemeinschaftgrundstücke unterbringen können, genügend Wohngrundstücke haben usw., anderseits möchte ich die Welt nicht größer machen als notwendig. Aber ich kann mir die vorgegebenen Größen nicht wirklich vorstellen und später soll die Welt auch nicht zu lange zum Laden brauchen.

    Die Höhenkarten-Datei ist ja in vier Stufen aufgeteilt (256x256, 512x512, 1024x1024 und 2048x2048 ) - aber was bedeutet das für die tatsächliche Weltgröße? Welche Größe haben z.B. die bereits vorhandenen Städte von EA? Kann man das irgendwo nachlesen?

    In welcher Größe habt ihr eure Welt denn gebaut, bzw. angefangen zu bauen?

    ps: Herrjeh, ich hab ja schon jetzt so viele Fragen. :wink:
  • bearbeitet Januar 2011
    finde ich super, dass hier die wichtigsten Fragen gleich am Anfang des Threads beantwortet werden. Vielen Dank dafür! <3
    Ich fand der/die anderen Threads sind viel zu überfüllt.
    Eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, um dort alle wichtigen fragen zu beantworten.
    Aber jetzt, wie man sieht, hat es ja Montellino gemacht.


    Also ich glaube Ea verwendet nur 2048x2048, weil in dem Tutorial von La Shawn geht es auch um die ausrichtung von Weites Gelände(SunsetVelley), Weites Gelände – China (Shang Simila),Weites Gelände – Ägypten (wie hieß der ort nochmal?) und Weites Gelände - Frankreich (Shamps les Sims) - vorher aber steht das man es am bessten auf einer 2048x2048 Karte auslegt.

    Ich baue meine Welt Madison( siehe Signatur, klicke für Photos) mit einer Höhenkarte von 2048x2048.


  • bearbeitet Januar 2011
    Ägypten = Al Simhara. :wink:

    Wenn du Recht hast bezüglich der EA Weltgrößen, dann werde ich wohl auch eine der großen Karten nehmen müssen - meine ersten Versuche habe ich an einer mittleren Größe gemacht, aber ich konnte, wie gesagt, irgendwie nicht abschätzen, wie groß das dann später tatsächlich ist und ob das für mein Vorhaben reichen würde.

    Ich hab übrigens zwischenzeitlich ein paar tolle Videotutorials von Flabaliki gefunden - auf The Sim Supply - besonders das mit dem Straßenbau fand ich sehr interessant.
  • bearbeitet Januar 2011
    Allerdings reicht für eine schöne 70 Grundstücke-Welt bereits 512x512, habs selbst schon öfters so gemacht!

    lg

    Sauhaxisch
  • bearbeitet Januar 2011
    Ich weiß nicht ob schon andere dieses Problem hatten wollte jetzt nicht die 50 Seiten des letzten CAW Threads durchkauen!

    Mein Problem ist immer wenn ich den Autoanstrich verwende, abspeicher und dann die welt wieder lade, das der komplette boden (ausgenommen der von grundstücken) braun ist, wenn man weiter weg zoomt schwarz! Ich kann auch mit keiner anderen Textur über den boden streichen also das gras oder so wieder herstellen herstellen!
    Das ist echt ärgerlich weil ich den autoanstrich gerne benutze!
    Hat da jemand einen rat wieso das so ist und wie man das loswird? Die welt ist dann unbrauchbar für mich! =/
  • bearbeitet Januar 2011
    Ich habe dann leider auch noch mal eine Frage... :(

    Also wenn ich Die Sims™ 3 Erstelle eine Welt-Tool - Beta öffnen will scheint kurz das Bild auf, wenn man Sims öffnet oder das Muster tool, aber dann passiert nichts mehr, hat auch jemand das Problem oder weiß jemand wie man das lösen kann? :?:
    Am Anfang als es raus gekommen ist, hat es noch funktioniert, doch jetzt plötzlich...

    LG eure Milram
  • bearbeitet Januar 2011
    @Milram: Das dürfte das TK Problem sein, bitte mal neu runterladen und neu installieren, dann müsste es laufen ;)

    lg

    Sauhaxisch
  • bearbeitet Januar 2011
    Habe das gleiche Problem mit dem erstelle eine welt tool.
    Seit ich mein spiel upgedatet habe kann ich es nicht mehr öffnen, klicke es an der startbildschirm erscheint das es lädt und mehr passiert nicht, bleibe auf dem desktop. Am anfang als das tool neu rauskam lief es auch bei mir und kam rein zum erstellen aber da hatte ich noch nicht den richtigen elan was zu entwerfen. jetzt geht aber nix mehr. kann es nicht laden :(:(:(

    Habe das Tool auch schon 2 mal neu installiert und neu gedownloadet also daran kann es nicht liegen, bitte helft mir

    lg jenni
  • bearbeitet Januar 2011
    Hallo,
    Ich hab ein kleines Problem,wenn ich das Sims³ erstelle ein Welt-tool öffne kommt kurz das bild ,also was auch kommt wenn man sims 3 startet ....Sims 3 welttool und so .Ja das verschwindet dann aber wieder und nichts öffnet sich .
    Wie bekomm ich das hin soll ich es nochmal neuinstallieren oder an was liegt das.
    LG
  • bearbeitet Januar 2011
    Die Registry vor dem Neu Installieren bereinigt?
  • bearbeitet Januar 2011
    wie ? =)
    sry
    aber meinst du ,die downloads davor runtermachen oder wie ? :)
    LG
  • bearbeitet Januar 2011
    Nein, die Registry ist eine "Datenbank" von Windows ;)

    Hier findest du ein Tutorial dafür:

    http://crinrict.blogspot.com/search/label/Registry

    lg

    Sauhaxisch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top