Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Tipps, Tricks und anderes

bearbeitet Dezember 2017 in Die Sims 2
Tipps, Tricks und anderes

Inhalt:

1. Bodyshop vom Spiel vs. runtergeladener Bodyshop
2. Cheats
3. DVD/CD-Emulationssoftware
4. Tastenkürzel im Bodyshop
5. Wo die im Spiel gemachten Bilder sind
6. Welche Daten für eine Sicherheitskopie gesichert werden müssen
a. Verzeichnisse
b. Speicherorte für Downloads
c. Speicherorte für Musik - Eigene Musik einfügen
d. Speicherorte für Filme/Fernsehen - Eigene Videos einfügen
e. Speicherorte für Bilder
7. Vorschaubild für eigene Nach bar schaft
8. Objekte selber umfärben
9. Ohne Vorspann laden
10. Die Sims-Musik aus dem Spiel exportieren
11. Sprache im Spiel im Nachherein ändern
Post edited by EA_Leeloo on

Kommentare

  • bearbeitet Juni 2009
    1. Bodyshop vom Spiel vs. runtergeladener Bodyshop

    Wenn vor der Installation der Bodyshop schon installiert war, werden die Skins und Komponenten in den Sims2-Ordner in 'Eigene Dateien\EA Games\" kopiert. Das heißt, man hat nun alle Dateien doppelt auf C:\.
    Da das Spiel eine neuere Version des Bodyshops installiert (Start/Alle Programme/EA Games/Die Sims 2/Bodyshop), kann der alte deinstalliert werden und auch die Dateien im alten Bodyshop-Ordner können gelöscht werden. So wird wieder einiges an Speicherplatz frei.
    Den neuen Bodyshop erreicht man über das Startmenü dort, wo auch Sims2 gestartet wird.

    2. Cheats:

    Das Cheat-Fenster wird mit folgender Tastenkombination geöffnet:
    [Strg] + [Shift] + [C]

    Diese drei Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden. Dann erscheint ein Eingabefenster oben im Spiel und die Cheats können verwendet werden. Durch Drücken der Pfeiltasten nach unten bzw. oben können bereits eingegebene Cheats erneut aufgerufen werden.
    Shift ist die Umschalttaste auf der Tastatur für die Großbuchstaben, links über Strg.
    Dabei sollten vor Spielstart möglichst alle nicht lebensnotwendigen Hintergrundprogramme abgeschaltet werden (deren Symbole müssen aus dem Tray verschwinden!), denn einige, wie z.B. ICQ, könnten die Tastenkombination Strg+Shift+C g a nz oder teilweise blockieren.
    Wenn man im Spiel die Cheatleiste öffnet und dann die Tabtaste drückt, werden automatisch (fast) alle Cheats im Durchlauf gezeigt. Pro Klick auf die Tabtaste, wird ein anderer oben eingeblendet. Bei Cheats wie "moveobjects on/off" muss man das "on" bzw. das "off" noch nachhaltig eingeben.


    Die aktuelle Cheatliste findet Ihr hier oben in einem angepinnten Thread.
  • bearbeitet Juni 2009
    3. DVD/CD-Emulationssoftware deaktivieren:

    Es kam schon häufiger die Frage, was gemeint ist bzw. was gemacht werden kann. In den meisten Fällen war das Brennprogramm CloneCD installiert, welches anscheinend im Hintergrund ein Programm laufen läßt, welches die Sims-Spiele (1 und 2) stört.
    Abhilfe lässt sich schaffen, wenn man das Programm entweder deinstalliert oder das Hintergrundprogramm über den Taskmanager ausfindig macht und beendet (bzw. es irgendwie deaktiviert). Da ich nicht im Besitz von CloneCD bin, kann ich leider den Dateinamen nicht nennen, aber sobald ich da Näheres zu weiß, werde ich ihn hier posten.
    Rene_K schrieb:
    "Das mit Clone CD stimmt nur zur Hälfte. Clone CD muss leider deinstalliert sein. Komplettes Deaktivieren der Virtuellen scharfe[?] und des SCGI (oder sowas) Treiber bringt leider nix (der Task war schon seit der Installation zu).
    Also runter von der Festplatte.

    Alexander G. schrieb zum Thema folgende Lösung:

    Da ich das Problem wie viele andere von euch auch hatte, beim Start eine Meldung bekam das auf meinem Rechner Emulationssoftware gefunden wurde und trotz Deinstallieren von Alcohol120%, CloneCD und Isobuster das Spiel immer noch nicht spielen konnte hab ich mich mal auf die Suche des Problems gemacht!
    Erstmal möchte ich mit den Behauptungen aufräumen, es liege daran das man es versucht im Brenner zu starten, völliger Quatsch!
    Denn das Problem war nach wie vor noch die Emulationssoftware, obwohl ich sie Deinstalliert hab.. denn leider hinterlassen die Programme trotzdem ihre Spuren in der Datenbank!
    So lange Rede, kurzer Sinn..
    Also ihr müsst euch "jv16 PowerTools 1.4" runterladen (Freeware) unter
    "http://www.macecraft.com/downloads/"
    installiert es, startet es und klickt auf das Feld: "Registry Tool", nun seid ihr im Menü "Installed Software", sucht da nach den Einträgen von "CloneCD" unter Software vom Author "Elby", nach "Alcohol 120%" unter der Sparte "Software" und markiert diese, klickt nun auf Remove.. und nun sind die Programme komplett aus der Datenbank gelöscht und ihr könnt sofort das Spiel starten!!! Ohne irgendwelche Safediscspatch zu intallieren die eh nicht funzen, irgendwelche CD-Rom Einstellungen zu machen, die auch nicht zum Erfolg führen und und und... [...]
    MFG Alexander G."

    Neues zum Thema Emulationssoftware:
    In der CHIP (12/2004, Seite 46) stand für Besitzer von CloneCD folgender Tipp:
    CloneCD muß nicht entfernt werden.
    "[...]Im CHIP-Test erhielten wir auch eine Fehlermeldung wegen eines aktiven Emulationsprogramms - und kamen auf diese simple Lösung:
    Legen Sie die Originale [CloneCD-]CD ein und deaktivieren Sie etwa im CloneCD-Tray [Icon neben der Uhr] die Option >>CDR Medien verstecken<< - schon klappt's."
    Erstmal so rum versuchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich deaktivieren gemeint war oder doch aktivieren. Entsprechend mal ausprobieren

    Der User thko schrieb:
    Bei der Meldung von Emulationssoftware muss man nichts deinstallieren und auch keine Freewareprogramme herunterladen um irgendwelche Spuren zu vernichten!
    Man kann die Emulationssoftware auf dem Rechner behalten und Sims 2 spielen wenn man folgendes tut...
    Start / Ausführen... / regedit (eingeben) / OK / Arbeitsplatz / HKEY_CURRENT_USER / Software /
    (Emulationssoftware auswählen) / Entf / Ja
    Bei der Emulationssoftware "Alcohol 120%" den Ordner "Alcohol Soft" auswählen, dann "Entf" drücken und anschließend auf "Ja" klicken.
    Bei der Emulationssoftware "CloneCD" den Ordner "Elaborate Bytes" auswählen, dann "Entf" drücken und anschließend auf "Ja" klicken.
    Durch das Löschen des Registrierungseintrags, wird nur der Registrierungseintrag gelöscht und das Programm bleibt erhalten.
    Man muss es vor der nächsten Nutzung nur wieder registrieren, bzw. bei "CloneCD" nur wieder den
    Nutzungsbedingungen zu stimmen
    Gruß thko
    PS: Funktioniert auf alle Fälle! Habe es selber schon mit 100%igem Erfolg ausprobiert!!!

    Warnung: es kann sein, daß Programme ohne Registrierungseinträge sich nicht mehr korrekt deinstallieren lassen. Jegliche Bearbeitung der Registry erfolgt auf eigene Gefahr, weder EA noch wir Mods können dafür die Verantwortung übernehmen.
    Wenn ihr diesen Tipp von thko befolgt und es geht etwas schief, beschwert euch bei ihm/ihr.
  • bearbeitet Juni 2009
    4. Tastenkürzel im Sims2-Bodyshop:

    Diese Tasten funktionieren nur mit dem von Sims2 installierten Bodyshop. Rene_K schrieb:
    "Also mit der F3 Taste kann man das freie Drehen des Sims freischalten und wieder deaktivieren.
    F5: Nimmt als Hintergrund ein benutzerdefiniertes Bild: in den Eigenen Dateien oder kurz:
    %Userprofile%\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims2\userBkg.bmp
    also muss man ein Bild erstellen namens userBkg.bmp und das soll dann als Hintergrund verwendet werden.
    Bei mir hat es aber noch nicht geklappt...
    Eh ich es vergesse mit wiederholt F5 kommt das "alte" zurück."
    An dieser Stelle mal Danke für die Infos.

    5. Wo die im Spiel gemachten Bilder sind:

    Dies gilt nur für Sims2 ohne Add-ons.
    Diese werden in "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Storytelling" abgelegt. Und zwar von allen Familien und Nach bar schaf ten. Die eigentlichen Bilder beginnen mit "snapshot_" und es sind auch schon Bilder von den schon im Spiel vorhandenen Familien drin.
    Wenn ihr ein bestimmtes Bild sucht, benutzt ein Bildbetrachtungsprogramm oder stellt im Windows-Explorer die Ansicht für den Ordner auf Miniaturansicht oder Filmstreifen. Dadurch bekommt ihr eine kleine Vorschau der Bilder.
    Genaueres steht im Tagebücher-Forum in einem hellblauen Thread.
  • bearbeitet Juni 2009
    6. Welche Daten gesichert werden müssen:

    Ich wurde auf einen hilfreichen Thread auf SimsForum.de aufmerksam gemacht, wo sehr ausführlich beschrieben wird, welche Dateien gesichert werden sollten, wenn man das Spiel entfernen oder zumindest die Daten hin und wieder sichern will.
    Hier also der Post (geschrieben von: Morrigan):
    "Erklärung: In welchen Ordner kommen welche Downloads

    Zuerst einmal eine kleine Erklärung:
    Wenn ihr euch Sims 2 installiert, dann habt ihr zwei verschiedene neue Verzeichnisse.
    Einmal das, welches ihr auch bei der Installation angegeben habt (z.B. D:\EA GAMES\Die Sims 2). Darin befindet sich:
    CSBin
    Support
    TSBin
    TSData
    eauninstall.exe
    eauninstall.ico
    fileslist.txt
    Sims2.ico
    Sims2_uninst.exe

    Und einmal ein neues Verzeichnis namens EA Games in C:\Dokumente...\(username)\Eigene Dateien.
    Das erste braucht euch nicht zu interessieren.
    Das zweite (also Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2) jedoch schon, denn da kommen alle eure gedownloadeten Sachen rein.
    Ich werde hier nur auf die Ordner in dem Verzeichnis eingehen, die auch von Interesse sind, sprich, in die eure Downloads reinkommen oder Sachen abgespeichert werden.

    Klamotten, Genetics, Make-Up, Eyeliner, Haare, etc. (eben alles Sachen, die man per Body Shop erstellt)

    Diese Dateien haben die Endung .package
    Hier kopiert sie in den Ordner Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Downloads
    Existiert dieser Ordner nicht, dann habt ihr euren Body Shop der mit Sims 2 installiert wurde noch nie gestartet. Beim Start von Body Shop wird der Downloads Ordner automatisch angelegt.
    Ihr könnt euch den Ordner Downloads jedoch auch selbst anlegen, sollte er nicht existieren.

    Objekte

    Diese Dateien haben die Endung .Sims2Pack
    Habt ihr Sims 2 installiert, dann doppelklickt ihr auf die Datei und es öffnet sich ein Installationsdialog, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr das Objekt installieren wollt.
    Klickt ihr auf "Installieren" wird das Objekt in euer Spiel integriert und ihr findet es im Kaufmodus.

    Häuser

    Diese Dateien haben die Endung .Sims2Pack
    Habt ihr Sims 2 installiert, dann könnt ihr einfach doppelt draufklicken und ein Installationsdialog erscheint, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr das Haus installieren wollt. Bejaht ihr diesen, dann wird
    das Haus automatisch installiert und ist dann im Spiel.
    Ihr findet das Haus im Nach bar scha fts modus wenn ihr auf Grundstücke und Häuser F2 klickt. Das Haus ist dort abgelegt und ihr müsst euch nur noch einen passenden Platz in der Nach bar scha ft dazu suchen.
    Wollt ihr eines eurer Häuser sichern, dann klickt ihr in der Nach bar scha ft auf das Haus und wählt
    "Grundstück packen" aus. Ihr werdet dann gefragt, ob ihr es auf TheSims2.com hochladen wollt oder in eine Datei packen wollt.
    Wählt ihr "Grundstück in Datei packen" aus, dann findet ihr eurer Haus im Ordner Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> PackagedLots Diese Datei hat dann wieder die Endung .Sims2Pack und ihr könnt sie auf einer anderen Sims 2 Installation wie oben erklärt installieren.

    Fertige Sims

    Diese Dateien haben die Endung .Sims2Skin
    Habt ihr Sims 2 installiert, dann doppelt draufklicken und es erscheint wieder ein Dialog, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr den Sim installieren wollt.
    Bei erfolgreicher Installation ist der Sim dann im Spiel bei eurer Sim-Erstellung.
    [Ergänzung von Rado: Soweit ich das mitbekommen habe, haben neue Skins, auch oft die Endung .Sims2Pack.]
    Um ihn auszuwählen geht ihr in der Nach bar scha ft auf Familien -> Neue Familie erstellen.
    Nun gelangt ihr zum Simserstellungs-Tool. Auf "Einene Sim erstellen" klicken.
    Wenn ihr bei eurem Sim seit, dann gibt es in dem Fenster mit den 6 Schritten oben einen Button mit der Beschriftung "Vorhandenen Sims wählen". Das klickt ihr an und findet dann dort euren gerade installierten Sim. Auswählen und schon habt ihr ihn.

    Terrain-Karten aus SimCity 4

    Diese Dateien haben die Endung .sc4 und es ist meist noch ein Bild dabei.
    Kopiert die Dateien in den Ordner Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> SC4Terrains
    Nun ist das Terrain im Spiel verfügbar und zwar klickt ihr im Nach bar scha fts-Bildschirm auf
    "Erstelle eine eigene Nach bar scha ft". In dem darauffolgenden Dialog ist euer neues Terrain mit dabei zum Auswählen.
  • bearbeitet Juni 2009
    Eigene Musikttitel

    Ihr könnt eure eigenen Musiktitel ins Spiel einfügen. Im Ordner Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Music habt ihr verschiedene Unterordner. Diese Unterordner stellen die verschiedenen Musikkategorien dar.
    build: Baumodus
    buy: Kaufmodus
    cas: Ich nehme an, das Create-A-Sim Tool im Spiel
    hiphop: Radiosender Hip-Hop
    metal: Radiosender Heavy Metal
    nhood: Nach bar schaf ten???
    pop: Radiosender Pop
    rnb: Radiosender R&B
    salsa: Radiosender Salsa
    techno: Radiosender Techno
    Je nachdem in welcher Kategorie eure Musik haben wollt, kopiert ihr den Ti tel in den entprechenden Ordner. Die Datei muss im MP3-Format sein.

    Eigene Videos

    Eure Videos, die ihr in Sims 2 dreht, befinden sich im Ordner Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Movies
    Wenn ihr auf eurem TV eigene Filme ablaufen lassen wollt, dann kopiert ihr eure Videodatei (muss im Format .avi vorliegen!) in einen der Unterordner von Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Movies -> Broadcast, je nachdem auf welchem Kanal ihr das Video sehen wollt.
    (Beispiel: Ein eigenes Video beim Fernsehsender DANCE TV ablaufen lassen:
    Dazu kopiert ihr die .avi Datei in Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Movies -> Broadcast -> TvMusic)
    Wollt ihr bei Videospielen ein eigene Video sehen, dann kommen die Filme in Movies -> Games

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Die Screenshots, die ihr im Spiel macht, sind im Ordner Eigene Dateien -> EA Games -> Die Sims 2 -> Storytelling
    Ist allerdings ziemlich unübersichtlich, da alle Bilder da reinkommen und nicht nach Häusern geordnet sind. Man muss also etwas suchen.

    Hier nochmal die Ordner aus dem Eigene Dateien-Sims2-Ordner, die man sichern sollte/ kann, kurz aufgelistet.

    Sollten gesichert werden:
    Downloads, Projects, SavedSims - enthalten die Skins und Komponenten aus dem Bodyshop
    Neighborhoods - enthält die Nach bar schaf ten inkl. Häuser und Familien (Ordner N001 = erste Nach bar scha ft in der Bilderreihe im Spiel. Ordner N002 = zweite usw.)
    Können gesichert werden:
    Storytelling - enthält die im Spiel gemachten Bilder
    SC4Terrains - enthält mit SimCity4 selbsterstellte Nach bar schaf ten
    PackagedLots - enthält mit dem Spiel gepackte Häuser (und evtl. auch gepackte Familien)
    Movies - enthält im Spiel aufgenommene Filme (in den Unterordnern befinden sich TV- und Spiele-Filmchen aus dem Spiel)
    Music - enthält selbst eingefügte Musik

    Dazu sollte noch gesagt werden, daß die Ordner, bei denen es um selbst geänderte Ti tel geht, natürlich nur gesichert werden brauchen, wenn man selbst etwas dran geändert hat. Sonst enthalten sie nur spieleigene Daten, die bei einer Neuinstallation eh wieder kommen.
    Ordner, die nicht existieren, müssen natürlich nicht gesichert werden. Dies kann bei den Bodyshop-Ordnern auftreten, wenn sie noch nicht genutzt wurden.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, sichert einfach alle genannten Ordner oder den gesamten Sims2-Ordner in "Eigene Dateien". Wer nur das ein oder andere sichern möchte, kann sich ja das passende raussuchen

    7. Vorschaubild für selbsterstellte Nach bar scha ft:

    Wenn man eine Nach bar scha ft selber erstellt, bekommt man ja ein nicht so schönes Vorschaubild im Spiel. Dafür gibt es folgende Lösung.
    Mach ein Foto (mit der spieleigenen Kamera im Menü unten links)von der Nach bar scha ft wie sie in der Vorschau aussehen soll. Dieses Bild landet in Sims2/Storytelling als jpg-Datei (näheres s.o.). Dies müßt ihr mit einem Grafikprogramm auf die Größe 300x225 Pixel (BreitexHöhe)zurechtschneiden und als png-Datei speichern (nicht nur die Endung umbenennen, sondern in dem Format abspeichern!). Das Bild muss den gleichen Namen wie die Stadt haben. Also z.B. in der Nach bar scha ft 5 (N005 im Neighborhoods-Ordner, wo das Bild dann auch hin muß) heißt das Bild dann N005_Neighborhood.png.
    Sobald ich weiß, ob, und wenn, wie das mit dem Vorschauvideo geht, schreibe ich das auch hierher.
  • bearbeitet Juni 2009
    8. Objekte selber umfärben:

    Warnung: Das Programm, daß genannt wird (SimPE), greift tief in die Dateien ein und es kann sein, daß dadurch Probleme mit dem Spiel entstehen. Ein Erstellen der Dateien geschieht also auf eigene Verantwortung.
    Des weiteren sollte beim Anbieten dieser selbst erstellten Dateien auf einer Homepage darauf
    hingewiesen werden, daß es sich um eben solche handelt und es zu Komplikationen kommen könnte.
    Wer sich also nicht sicher ist, ob er das evtl. Risiko eingehen möchte, sollte die Finger davon lassen, da es kein offizieller (also von EA-Games) gegebener Weg ist.
    Wer trotzdem seine Objekte um andere "Outfits" erweitern möchte:
    Auf der englischsprachigen Seite www.modthesims2.com gab es bisher von Pinhead ein Tutorial, wie man mit dem genannten Programm (SimPE) selber neue Texturen für Objekte ins Spiel bringen kann. Ich habe dieses Tutorial ins Deutsche übersetzt und es ist unter folgendem Link:
    http://modthesims2.com/showthread.php?t=32696
    (ohne Leerstellen verwenden!) am Ende des ersten Eintrags runterladbar. Links zu dem Programm und anderen Sachen sind im Tutorial enthalten.
    Ich gebe keinen Support (beantworte also keine Fragen) dazu, weil ich selber nur nach der Anleitung arbeite und kein weiteres Wissen dazu habe. Auch gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Sicherheit, obwohl ich selber schon Objekte danach erstellt habe und bei mir bisher keine Probleme aufgetreten sind.
    Rado.

    9. Ohne Vorspann laden:

    Wen es auch stört, das am Anfang immer das Logo erscheint und dann das Filmchen startet, für den gibt es nun eine Lösung. Bennent einfach folgende drei Dateien um (z.B. ein .old dahinterhängen oder ähnliches) und das Spiel wird sofort gestartet:
    [Installations-Ordner]\TSData\Res\Locale\German\Movies\ealogo_
    audio.movie
    [Installations-Ordner]\TSData\Res\Movies\ealogo_audio.movie
    [Installations-Ordner]\TSData\Res\Movies\intro_eng_audio.movie

    (Im simforum.de gefunden)

    10. Sims-Musik aus dem Spiel exportieren:

    Dazu wird SimPE benötigt, am besten in der aktuellsten Version. Im Sammelthread zu SimPE hat Cassie eine ausführliche Anleitung geschrieben (Beitrag vom ca. 18./19.3.0

    11. Sprache ändern

    Wie man die Sprache in einem bereits installierten Spiel im Nachherein noch ändern kann wird hier beschrieben:

    http://www.simtimes.de/vbulletin/showpost.php?p=26880&postcount=11
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Return to top