Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Was Ihr schon immer über Backups wissen wolltet

«1
Da hier im Forum immer wieder Fragen nach Backups, Spielständen, Fehlern beim laden von Spielständen pp. gestellt werden, hier mal einige generelle Infos und Tips dazu.
Nachdem Ihr Sims 3 auf Eurem PC installiert habt, legt das Spiel von sich aus eine Ordnerstruktur an, die sich IMMER auf Festplatte C: befindet. Der Pfad zu diesen Ordnern ist von Windows-Version zu Windows-Version leicht unterschiedlich.

Windows 7:
C:\Users\'Euer Benutzername'\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\

Windows Vista:
C:\Users\'Euer Benutzername'\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\

Windows XP:
C:\Eigene Dateien\Electronic Arts\Sims3\

Wenn Ihr jetzt den ... \Die Sims 3\ ... Ordner öffnet, findet Ihr darin unter anderem folgende Unterordner:

> Downloads > darin befinden sich Eure aus Exchange oder dem Store heruntergeladenen Objekte. (z. B. der Sportwagen, oder Riverview)

> Exports > (mit Unterordner > Uploaded) > darin befinden sich Objekte, die IHR in Exchange hochladen wollt bzw. schon hochgeladen habt.

> Saves > hier befinden sich Eure Spielstände.

BEISPIEL für Spielstände, Name des Spielstands "TEST" (nur als Beispiel):

Um 12.00 Uhr speichert Ihr Euer Spiel ab, dann befindet sich im >Saves -Ordner
TEST.sims3
jetzt spielt Ihr bis 14:00 Uhr weiter und drückt im Spiel auf "speichern", dann befinden sich im >Saves -Ordner
TEST.sims3
TEST.sims3.backup

TEST.sims3 ist jetzt der Spielstand von 14:00 Uhr, TEST.sims.3.backup der von 12:00 Uhr.
Falls bei Euch zwischen 12 und 14 Uhr irgendwas im Spiel falsch gelaufen ist, könnt Ihr wieder auf den Spielstand von 12:00 Uhr zurückkehren,
indem Ihr
TEST.sims3 LÖSCHT und
TEST.sims3.backup in TEST.sims3 UMBENENNT
jetzt gibt es im >Saves -Ordner nur noch das um 12:00 Uhr gespeicherte Spiel.
Wenn Ihr jetzt Sims 3 startet, findet Ihr alles so vor, wie um 12:00 Uhr.

Gut gemeinter Rat:

Erstellt Euch irgendwo auf Eurem PC einen Ordner namens "Backup Sims 3 "Datum Uhrzeit" und kopiert mindestens 1x am Tag den GESAMTEN Inhalt von ... \Die Sims 3\ ... (inklusive ALLER Unterordner) dort hinein. (sind ca. 2,7 GB)
VOR einschneidenden Veränderungen im Spiel (z. B. Stadt bearbeiten, Hochzeit, Adoption pp.) macht ein eigenes Backup, glaubt mir, wenn im Spiel was schiefgeht, seid Ihr froh, wenn Ihr alles ungeschehen machen könnt)

Falls jetzt seit dem letzten Backup irgendwas im Spiel schiefgeht, (kleiner Bruder bringt Sims um, Vater löscht Spielstände, Grafikkarte fackelt Sims-Haushalt ab pp.) einfach im ... \Die Sims 3\ ...-Verzeichnis ALLE Dateien und Ordner löschen und ALLE Dateien und Ordner aus Eurem Backup-Ordner
wieder nach ... \Die Sims 3\ ... kopieren. Jetzt noch den Papierkorb von Windows leermachen (sind 2,7 GB Müll drin) .. fertig.


MfG Gondulf


Kommentare

  • bearbeitet Juni 2009
    das mit xp ist schon richtig nur das der order halt auch elektronic arts heißt.

    C:\Eigene Dateien\Electronic Arts
  • bearbeitet Juni 2009
    thx MoonyChan, habs korrigiert. :P

    Gondulf
  • bearbeitet Juni 2009
    Und hier die Anleitung für Mac:

    - Schließt eine externe USB- oder WLAN-Festplatte an (wenn vorhanden).
    - Bestätigt die Frage, ob die Sicherung auf diesen Datenträger erfolgen soll, mit ja. Kommt hier keine Meldung, ist die Sicherung vormutlich schon eingeschaltet (Ruft "Time Machine" auf um sicher zu gehen!)
    - Sobald der Spielstand kaputt ist, öffnet Finder und dann Dokumente->Electronic Arts->Die Sims 3->Saves
    - Startet dann das Programm Time Machine.
    - Nun könnt ihr über den Zeitstrahl an der rechten Seite auf jeden beliebigen Stand zurück greifen:
    - Stündliche Spielstände wenn jü**** als 7 Tagen
    - Tägliche Spielstände wenn jü**** als 30 Tage
    - Wöchentliche Spielstände wenn älter als 30 Tage
    - Wählt die Spielstandsdatei aus und klickt "WIederherstellen".

    Speichert mindestens stündlich, um auf möglichst viele Spielstandssicherungen zurück greifen zu können.
    Mit Hilfe des o. g. Hinweises, dass die vorletzte Sicherung als ".backup" gespeichert wird, könnt ihr sogar halbstündlich speichern und alle Spielstände wiederherstellen.

    Wenn ihr keine Platte zur Hand habt, könnt ihr Dokumente->Electronic Arts->Die Sims 3->Saves auch auf einen Stick sichern. Dies geschieht dann aber nicht automatisch und muss händisch gemacht werden.
  • bearbeitet Juni 2009
    hm... das hilft mir nun im nachhinein auch nicht weiter... 8)(siehe anderen thread, schwerwiegender fehler).. obwohl... versuchen kann ichs mal... *hoff*


    edith sagt:

    hm... nee, hat nicht funktioniert.. hab "test.sims3" rausgenommen, sodass nur doch die backup im ordner war.. spiel gestartet, dann muss ich wieder von beginn anfangen, mit stadt auswählen, etc :roll:

    die andere edith sagt:

    :oops: uarks... vielen dank... das mit dem umbenennen hatte ich glatt überlesen... nu hab ich wenigstens nen speicherstand wieder... danköööö :!:
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet Juni 2009
    In der Anleitung stand, dass du zudem die .backup Datei so umbenennen musst, dass sie wie die vorherige hieß. Das Spiel kann selbst auf die .backup Dateien nicht zugreifen.
  • bearbeitet Juni 2009
    verstehe ich nicht.

    bei mir sind folgende in der genannten save datei:

    sunset Valley1.sims3 21.06.09 Typ sims3-Datei
    sunset Valley1.sims3.backup 21.06.09 backup-Datei
    sunset Valley1.sims2.bad 21.06.09 bad-Datei

    beim anklicken kommt immer kann nicht geöffnet werden wählen sie ein programm aus.

    was muss ich jetzt machen?
  • bearbeitet August 2009
    @coccccochanel

    wer hat denn was von anklicken gesagt?
    Halte D.ich an den ersten Beitrag, dort ist alles erklärt.

    die ...bad... Datei dürfte ein FEHLERHAFTER Spielstand sein.

    Kann das mal ein "offizieller" Mitarbeiter bestätigen?

    Gruß Gondulf
    Gondulf schrieb:
    10% aller Sims3-User scheinen auf der Suche nach der TEST.sims3 zu sein ... Leute, das war ein BEISPIEL!!!
    Wenn Ihr unter "Mein Haus" oder "I love Opa" abspeichert, dann heißen Eure Spielstände natürlich
    Mein Haus.sims3 bzw. Mein Haus.sims3.backup
    oder eben
    I love Opa.sims3 bzw. I love Opa.sims3.backup

    Dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt ...

    ... auf die Straße runterrennt, sich 10 alte Omis schnappt und die sicher über die Strasse bringt - obwohl sie gar nicht wollten ... tief durchatmet .. wieder zurück ins Forum rennt .. und g.anz freundlich guckt. :P

    Gruß Gondulf
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • gagealuteagagealutea Member
    bearbeitet Juli 2009
    Danke für die narrensichere Anleitung :) Hat alles funktioniert und mich "nur" 3 Spielstunden zurückgeworfen - sonst hätte ich nochmals g.anz von vorn anfangen müssen, da der aktuelle Spielstand immer zu der schönen Fehlermeldung "S3 reagiert nicht mehr" geführt hat. Jetzt klappt es wieder.

    Danke!

    LG gagea
  • bearbeitet Juli 2009
    @Gondulf
    super arbeit, super thread, um darauf immer wieder verweisen zu können :thumbup:
  • elenaplyrelenaplyr Member
    bearbeitet Juli 2009
    @Gondulf, Rukola_Schaaf:
    Find ich auch! :thumbup: Ich habe heute angefragt, ob man den Thread vielleicht in den Sticky "Wichtige Threads hier im Forum" aufnehmen kann. :-) Hoffentlich klappts, da dein Thread zeitweise schon ziemlich nach hinten gerutscht ist.
    sigi_sims496y0e.png
  • bearbeitet Juli 2009
    im zusammenhang mit den backups sind nun auch wieder die chache dateien ins augenmerk gerückt
    wie schon vielleicht aus Sims2 dem einen oder anderen bekannt, wo man das spiel ab & an zum starten gar nicht kriegte, wenn man die cache datei nicht vorher gelöscht hat ist es nun umgekehrt, dass man probleme in bezug zu den gespeicherten spielständen bekommt, wenn man nicht anscheinend auch schon regelmässig die cache dateien löscht

    CASPartCache.package
    compositorCache.package
    scriptCache.package
    simCompositorCache.package

    diese info sollte im zusammenhang mit den backup datein auch erwähnt werden
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet Juli 2009
    Ich will hier niemanden zur weißglut treiben,sollte sich jemand über diesen post aufregen *lieb guck*:
    Würd es auch reichen, wenn ich einfach nur

    TEST.sims3
    TEST.sims3.bad <-löschen
    würde und ich dann neu laden würde
  • bearbeitet Juli 2009
    @Cayvan
    kannst löschen,
    manchmal reicht es aber nicht wenn du NUR löschst
    dann ist ein umbenennen eine gute idee
  • bearbeitet Juli 2009
    Weil n backup hab ich nämlich nich,die familie ist neu eingezogen,dann musst ich ausmachen,und am nächsten tag war dann der fehler

    danke
  • bearbeitet Juli 2009
    um was für einen fehler handelt es sich überhaupt ?
  • bearbeitet Juli 2009
    Habe dasselbe Problem wie Cayvan, habe keine Backups, kann also nur die TEST.bad dateien löschen, und zum umbenennen gibt es nichts.
  • bearbeitet August 2009
    Hat sich schon erledigt :)
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet August 2010
    Hey zusammen.

    Also ich sitz grad am Rechner meiner Freundin und versuch seit fast 4 Stunden ihren Spielstand zu retten, an dem sie n gefühltes Jahrhundert gesessen hat, aber ich bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende und wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

    Habe alles getestet, wie es beschrieben wurde. Also 'xy.sims3' in 'xy.sims3.backup' umbenannt und umgekehrt.

    Dabei tritt bei mir das Problem auf, dass ich meine eigentliche Backup Datei garnicht mehr laden kann. Das heißt, es erscheint nichtmal mehr der Fehler 'Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten', sondern der Haken, mit dem ich das Spiel fortsetzen kann ist grau, also inaktiv.

    In der Beschreibung steht, dass der Spielstand eventuell Inhalte von Erweiterungen beinhaltet, die nicht mehr auf dem Computer installiert seien.

    Logisch zurückverfolgt macht diese Aussage jedoch keinen Sinn, da es ja der selbe Spielstand ist nur einige wenige Stunden zuvor, das heißt, da kann überhaupt nichts drin gespeichert sein, was nicht auch schon in dem original Speicherstand (dem aktuelleren von beiden) gespeichert war.



    Und mit allem hin und herprobieren, neu-installieren, speicherdateien wieder draufziehen, löschen, Cache-Dateien löschen wasauchimmer, bin ich auch nicht weitergekommen.

    Is der Spielstand tatsächlich verloren?
  • Moderator_NemoModerator_Nemo Moderator
    bearbeitet August 2010
    Onkelkopf schrieb:
    Hey zusammen.

    Also ich sitz grad am Rechner meiner Freundin und versuch seit fast 4 Stunden ihren Spielstand zu retten, an dem sie n gefühltes Jahrhundert gesessen hat, aber ich bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende und wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

    Habe alles getestet, wie es beschrieben wurde. Also 'xy.sims3' in 'xy.sims3.backup' umbenannt und umgekehrt.
    Eigentlich musst du es genau andersherum machen. Die "xy.sims3" aus dem Ordner nehmen und die Backup-Datei umbenennen und dann das Spiel starten.

    Dabei tritt bei mir das Problem auf, dass ich meine eigentliche Backup Datei garnicht mehr laden kann. Das heißt, es erscheint nichtmal mehr der Fehler 'Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten', sondern der Haken, mit dem ich das Spiel fortsetzen kann ist grau, also inaktiv.

    In der Beschreibung steht, dass der Spielstand eventuell Inhalte von Erweiterungen beinhaltet, die nicht mehr auf dem Computer installiert seien.

    Logisch zurückverfolgt macht diese Aussage jedoch keinen Sinn, da es ja der selbe Spielstand ist nur einige wenige Stunden zuvor, das heißt, da kann überhaupt nichts drin gespeichert sein, was nicht auch schon in dem original Speicherstand (dem aktuelleren von beiden) gespeichert war.
    Doch sie macht dann Sinn, wenn du z.B. l.än.g.e.re Zeit einen Spielstand nicht mehr geladen hast. Sagen wir mal du hast den Spielstand vor 2 Wochen mit einem bestimmten Mod oder einem Addon gespeichert. Irgendwann in den 2 Woche, wo du nicht mit diesem Spielstand gespielt hast, nimmst du den Mod raus oder deinstallierst dieses Addon (Grund ist jetzt egal). Wenn du den Spielstand dann heute wieder laden willst, kann es passieren, dass eine Fehlermeldung kommt.

    Und mit allem hin und herprobieren, neu-installieren, speicherdateien wieder draufziehen, löschen, Cache-Dateien löschen wasauchimmer, bin ich auch nicht weitergekommen.

    Is der Spielstand tatsächlich verloren?
    Hattest du, bevor du den Backup-Speicherstand umbenannt hast, den anderen aus dem Ordner rausgenommen?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen :)
    zmkcxe85774c.jpg
    Früher war nicht alles besser. Früher war alles früher, aber nicht alles besser
  • bearbeitet August 2010
    Wenn du jetzt tatsächlich deinstalliert und wieder installiert hast, wie bist du da vorgegangen? Hast du die Registry gereinigt und auch das Spiel gepatcht? Handelt es sich jetzt um das Hauptspiel oder sind auch EP`s da? Wenn jetzt zu oft der Spielstand, der evtl. defekt ist, noch einmal gespeichert wurde, kann es tatsächlich sein, das dieser auch defekt ist. Ist denn nur dieser Spielstand defekt :?:
    Hast du überprüft ob andere noch funktionieren? Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen?
    Hast du am Spiel etwas verändert?

    http://crinrict.blogspot.com/search/label/Neuinstallation

    LG anna554
    a1503.gif
  • bearbeitet August 2010
    Heyho.

    Also bin im Prinzip genauso vorgegangen, wie es dort steht. (Bin auch nich wirklich unerfahren, was solche Sachen angeht ;) )
    Das einzige, was ich nich gemacht hab, is den registry-cleaner zu benutzen und Reiseabenteuer manuell zu deinstallieren (zu löschen)

    Bin also wie folgt vorgegangen:

    0. Sicherungsordner des Ordners C:/Benutzer/Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 3
    1. Deinstallation von EP Traumkarrieren über Programme und Funktionen
    2. Deinstallation von EP Luxus-Accessoires über Programme und Funktionen
    3. Deinstallation von EP Reiseabenteuer über Programme und Funktionen
    4. Deinstallation des Hauptspiels 'Die Sims 3'
    5. Neuinstallation des Hauptspiels 'Die Sims 3'
    6. Patchen des Hauptspiels 'Die Sims 3'
    7-12. Installation der div. EPs und jeweiligem Patchen der EPs nach der Installation.

    Habe sowohl vor der Neuinstallation, als auch nach der Neuinstallation keinen Spielstand verändert, lediglich umbenannt wie bereits geschildert.

    Also XY.sims3.backup in XY.Sims3 und umgekehrt.

    Habe auch eine Kopie des Spielstandes erstellt (InGame, also per Funktion 'Stadt kopieren')

    Habe auch per Hand Kopien vom Backup-Spielstand gemacht und diese Testweise mal umbenannt in 'Test1.sims3' und 'Test2.sims3'

    Hat nichts geholfen. Bei'm aktuellsten Speicherstand kommt die Fehlermeldung 'Es ist ein unerwarteter Fehler beim laden von Strandhaus Malibu.sims3 aufgetreten. Bitte starten sie die Anwendung neu und versuchen es erneut' (oder so ähnlich)

    Beim Backup-Spielstand habe ich eben das Problem, dass er mir sagt, da seien Inhalte gespeichert, die evtl. mit Erweiterungen zusammenhingen, die nicht installiert seien. (was auch nicht sein kann, da ich alle Inhalte, die ich aus dem Exchange hab auch installiert habe, sowie alle EPs)

    Cache-Dateien habe ich auch mehrmals versucht zu löschen und es dann zu probieren.
    Geholfen hat leider nichts.

    Und es ist nur dieser Spielstand defekt.
    Der andere Spielstand aus dem Hauptspiel (Sunset Valley), den meine Freundin vorher gespielt hat, funktioniert einwandfrei.

    Am Spiel selbst habe ich nichts verändert
  • bearbeitet August 2010
    Eigentlich musst du es genau andersherum machen. Die "xy.sims3" aus dem Ordner nehmen und die Backup-Datei umbenennen und dann das Spiel starten.


    Doch sie macht dann Sinn, wenn du z.B. l.än.g.e.re Zeit einen Spielstand nicht mehr geladen hast. Sagen wir mal du hast den Spielstand vor 2 Wochen mit einem bestimmten Mod oder einem Addon gespeichert. Irgendwann in den 2 Woche, wo du nicht mit diesem Spielstand gespielt hast, nimmst du den Mod raus oder deinstallierst dieses Addon (Grund ist jetzt egal). Wenn du den Spielstand dann heute wieder laden willst, kann es passieren, dass eine Fehlermeldung kommt.


    Hattest du, bevor du den Backup-Speicherstand umbenannt hast, den anderen aus dem Ordner rausgenommen?

    Sorry für den Doppelpost, hab deine Antwort irgendwie übersehen. Also:

    1. So hab ich das auch gemacht. war vielleicht blöd formuliert.

    2. Der Backup-Spielstand ist maximal 2 Stunden älter, als der originale.

    3. Ich hab beides versucht. Den aktuelleren Spielstand aus dem Ordner zu nehmen und ihn umzubenennen. Hat leider beides nich geholfen
  • bearbeitet August 2010
    Wenn dein Backup 2 Std. älter ist, hast du gespeichert beim verlassen des Spiels? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn das Spiel da schon gemeckert hat, dann kann es ja sein, das diese Datei auch schon defekt ist :?:

    LG anna554
    a1503.gif
  • bearbeitet August 2010
    Naja, das Spiel wurde, wie Du richtig vermutest, zwischendrin gespeichert. Und nicht erst beim Verlassen des Spiels, aber zwischendurch auch nicht beendet, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Spielstand schon defekt war.

    Allerdings sind das ja bei beiden Spielständen zwei unterschiedliche Fehler, die auftreten, daher bin ich ehrlich gesagt total überfragt

    Das eine lässt sich ja zwar laden, aber eben mit der Fehlermeldung.
    Das andere lässt sich ja garnich erst fortsetzen, weil der Haken inaktiv (also grau und nicht anklickbar) is.
  • bearbeitet August 2010
    Du solltest auf jeden Fall mal mit dem CCleaner die Registry reinigen

    http://www.ccleaner.com/

    LG anna554
    a1503.gif
  • bearbeitet August 2010
    Also das komplette Spiel nochma runter und wieder neuinstallieren? *würg* :P

    Aber alles klar, ich versuch's mal :)


    Also ich hab grade mal versucht den Spielstand meiner Freundin auf meinem PC zu starten.
    In beiden Fällen das gleiche Problem. Meinst Du denn, das hat dann wirklich was mit der Registry zu tun?
    Das sieht für mich eher so aus, als sei der Spielstand (sowohl aktuell, als auch backup) einfach hinüber
  • bearbeitet August 2010
    Mich wundert es, das du es nicht anklicken kannst, da eigentlich dann immer erst Fehlermeldungen kommen. Ein Spielstand ist sicherlich g.anz hin. Hast du probiert einen neuen Spielstand anzufangen, geht das?

    LG anna554
    a1503.gif
  • bearbeitet August 2010
    Ja neue Spielstände funktionieren. Genauso wie den anderen alten weiterzuspielen.

    Ich glaub aber der is endgültig hin, da er bei mir auf dem PC halt auch nich funktioniert
  • bearbeitet August 2010
    Dann ist der Spielstand tatsächlich nicht mehr zu retten, leider.

    LG anna554
    a1503.gif
  • bearbeitet August 2010
    Hi ihr Lieben,

    gestern war ich wirklich den Tränen nahe! :cry:
    Bei mir hat der Spielstandkiller mal wieder zugeschlagen und volle Arbeit geleistet! Ich hoffe ihr könnt helfen!

    Hab gestern ein paar Stündchen vorm Pc verbracht. Öfter mal abgespeichert. Wenn ich abspeicher, mache ich das immer unter SPEICHERN ALS... . Und immer mit dem gleichen Namen, also in meinem Fall FERALAS. Wenn ich normal abspeichern würde, kommt immer Fehlercode 16 oder so.
    Als ich zum letzten Mal speichern wollte, ist mir dann beim speichern das Spiel abgestürzt. Als ich das Spiel wieder hochfuhr, war die komplette Stadt, also mein komplettes Spiel in FERALAS weg. Soweit hatte ich das ja vorher schon zwei mal. Ich weiß zwar nicht warum das passiert, aber bis dahin ist bei mir noch keine Panik ausgebrochen. Weil ich ja weiß, wie ich mit diesen Backup Dateien meinen Spielstand zurück holen kann. Panisch wurde ich erst, als ich in dem Ordner für die gespeicherten Spielstände meine ganzen Spielstände für FERALAS nicht fand. Die sind alle weg!!! :shock: Da sind nur super alte Spielstände aus Mai und Juni. So oft wie ich abspeicher, müssen doch wenigsten ein Paar Spielstände noch da sein. Wisst ihr wie lange ich an dieser Stadt und meiner Familie gewerkelt habe? Ich hätte wirklich fast geheult! Ich war so wütend und entäuscht, das ich gestern nicht mal mehr ins Forum kommen konnte. Bitte, bitte helft mir!!! Ach so falls es benötigt wird, ich hab Windows7 auf meinem Pc und alle Erweiterungen zum Spiel. Die Stadt habe ich selber gebaut mit CAW. Die hat aber monatelang super gefunzt. Hilfeee!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top