Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Kennt sich jemand mit dem MC Command Center aus?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum MCCC.

Vorweg...ich spiele TS4 mit allen bisher erschienenen Packs in der aktuellen Version.
Mein Sim lebt (noch allein) in der Nachbarschaft "Windenburg" im Häuschen "Rustikale Residenz", ein Haus nur mit Erdgeschoss, 3 Zimmer, Küche, Bad.
Nun finde ich es in einem so kleinem Haus sehr unrealistisch, dass mein Sim acht Ingame-Minuten braucht, um in einer 100m²-Bude von der Küche in das Hinterzimmer zu gelangen. Da sich Sims mit normaler Animationsgeschwindigkeit auf der langsamsten Zeitbeschleunigung bewegen, wäre meine Frage nun Folgende:

Im MCCC kann man die Spielgeschwindigkeit einstellen. Hier ist der Standardwert 25, was in Echtzeit bedeutet: eine reale Sekunde=eine Ingame-Minute. Stelle ich jetzt diesen Wert auf 100, was 4x länger entsprechen würde, bedeutet dies: vier reale Sekunden=eine Ingame-Minute. Mein Sim benötigt also nur noch 2 Minuten für das oben genannte Szenario bei unveränderter Animationsgeschwindigkeit.
Doch wie verhält es sich mit Interaktionen? Duschen dauert im Standard (ohne Mods) 75 Ingame-Minuten. Bei einer Modifikation der Spielzeit, bleibt es da bei 75 Ingame-Minuten oder duscht mein Sim dann 300 Ingame-Minuten. Ähnliches bei Fähigkeitenaufbau und Bedürfnisabbau. Ich habe mich mal mit S4Studio oberflächlich beschäftigt und mir einen Override-Mod ("Schneller Essen und trinken") angeschaut, bzw. die XML ausgelesen und hierbei gesehen, dass Zeitwerte reduziert wurden.

Warum will ich das alles wissen? Die Simulation schreitet mir persönlich zu schnell fort. Hat man einen Haushalt mit 5 Personen und muss jedem eine Aufgabe zuweisen (Papa muss das Möbelstück fürs Kinderzimmer bauen, Mutti muss was Leckeres kochen, der Sohn soll endlich seine Hausaufgaben machen, Töchterchen soll aufhören Fernsehen zu schauen und Klavier üben und Oma soll keine Videospiele spielen, sondern schreiben üben, damit das Testament auch rechtschreiblich korrekt ist...), wenn ich da nicht permanent die Simulation pausiere und erst alle Aufgaben zuweise, dann sind fix 45 Minuten ingame rum. In der Zwischenzeit haben alle schon wieder andere Sachen in der Mache.
Außerdem verplempert man aktuell 1/4 des Tages damit, um permanent von Ort A nach B zu kommen (von der Küche ins Bad, vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer etc.). Hauptaugenmerk ist also bei dem Ganzen, in Ruhe Interaktionen zu machen und die Spielzeit an die Simulationsgeschwindigkeit anzupassen, was laufen, schwimmen, joggen angeht.

Gruß, Andy

Kommentare

  • soweit ich weiß, ändert sich auch die Dauer der einzelnen Aktionen entsprechend, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Teste das doch einfach in nem Testspielstand selber fix aus.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Hallo DarkLady1979

    Genauso habe ich jetzt doch einmal getestet.

    -Animationsgeschwindigkeit der Sims bleibt auf Standardzeitbeschleunigung gleich (Bewegungen werden also nicht verzerrt oder langsamer oder schneller animiert
    - Bedürfnisab- und aufbau, Fähigkeiten aufbauen, duschen, essen, schlafen, Videos produzieren, Gegenstände verbessern bleiben unberührt, was die Ingame-Zeiten (Sim-Zeit) angeht (Duschen bleibt z.B. bei 75 Minuten ingame, egal ob eine Sim-Minute in (knapp) einer (Standard) oder in 10 Sekunden (Spielzeitanpassung im MCCC) vergeht.

    Für mich, als Spieler bedeutet das, dass ich länger warten muss (reale Zeit), bis ein Simtag vergeht. Für die Sims selbst ändert sich also nichts. Es entsteht aber, der für mich erhoffte Vorteil, dass Sims nun nicht mehr Ewigkeiten an Zeit verplempern, um z.B. die Post aus dem Briefkasten zu holen.

    Für die, die immer noch sagen: "Hää, was meint der denn jetzt genau?", hier ein kleines Beispiel, mit einer fiktiven Zahl, zum leichter Rechnen.

    Zeitbeschleunigung 1 (also Spiel-Standard) (im MCCC ist das der Wert 25)

    - knapp eine reale Sekunde entspricht einer Sim-Minute
    - einmal auf dem Pott pullern dauert z.B 15 Sim-Minuten
    - Der Sim sitzt in der Küche und muss jetzt aufs Klo und muss dafür laufen.
    Mein Sim startet also 10:00 Uhr in der Küche, weil er seine Blase entleeren muss. Auf dem Weg von Küche zum Klo vergehen 6 Sim-Minuten, also ist er 10:06 auf Klo + 15 Minuten pinkeln = 10:21 fertig.

    Ich habe die Spielgeschwindigkeit so eingestellt, dass 6 Sekunden realer Zeit = einer Sim-Minute entsprechen (Einstellung im MCCC Wert 100). Da die Animationsgeschwindigkeit auf einfacher Zeitbeschleunigung gleich bleibt, ändert sich rein optisch nichts...aber...

    - Mein Sim startet wieder 10:00 Uhr in der Küche, braucht aber nur eine Sim-Minute bis aufs Klo, weil diese ja in realer Zeit 6x länger ist. Er trifft also bereits 10:01 auf Toilette ein, was gemessen am realen Leben immer noch recht lang ist, bei einer durchschnittlichen Wohnung / Haus, pinkelt dann 15 Minuten und ist somit 10:16 Uhr damit fertig.
    Das bedeutet: 5 Minuten des Sim-Tages gespart. Das klingt erstmal nicht viel, aber so ein Simtag hat auch 24 Stunden und wieviel Zeitersparnis da zusammen kommt, weil ja die Sims permanent damit beschäftigt sind irgendwo in der Wohnung hin zu gehen, weil sie was holen wollen, weglegen oder zu einer Interaktion laufen, kann man sich eigentlich vorstellen.

    Allerdings vergeht beim Spulen der Nacht oder der Arbeit mehr reale Zeit, da die "modifizierte" Sim-Minute nun auch 6x solang zum überspulen braucht. Damit kann ich aber leben.

    Falls das interessant für jemanden ist, das MC Command Center kann hier herunter geladen werden:

    https://deaderpool-mccc.com/#/

    Spielzeitänderung: Auf einen Computer im Sim-Haus klicken -> MC Command Center -> MCCC Einstellungen -> Spieleeinstellungen -> Spielzeit einstellen

    Danach muss das Spiel neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden. Dies wird aber auch als orangene Meldung an der Pinnwand angezeigt.

    Falls noch Fragen bestehen, immer her damit.

    Gruß, Andy
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top