Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Eigene Savefiles

Hallo liebe Simmer! :smile:


Was haltet ihr davon, wenn wir untereinander (also natürlich nur wer möchte:D) Savefiles austauschen? D.h. ohne CC-Inhalten (und wenn man damit gespielt hat, die "Lücken" in einem kopierten Savefile zu ersetzen).. Denn ich finde es immer ziemlich interessant, die Geschehnisse anderer zu durchstöbern :smiley:. Außerdem muss man nicht jedes neue Spiel mit dem selben EA-Inhalt anfangen und hat dementsprechend etwas Variation.

Bei manchen Dingen bin ich mir aber noch uneinig, z.B. ob ALLES von einem selbst bzw. vom Spiel selbst generiert sein muss, d.h. ob Inhalte aus der Galerie verboten sind? Ich selbst würde es zwar erlauben, allerdings mit Kennzeichnung der ID-des Spielers, der etwaige Inhalte erstellt hat. Aber ob das so korrekt ist, weiß ich trz nicht.. vielleicht fällt es ja trotz Kennzeichnung unter "klauen" :/. Was sind da eure Gedanken zu?

Liebe Grüße an alle! :)

Kommentare

  • Nicht nur CC oder Galerie könnte da problematisch werden, sondern auch die installierten pack.
    Saves funktionieren nicht richtig, wenn Packs fehlen - d.h. die Leute, die Saves austauschen möchten, müssten die gleichen Packs installiert haben.

    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Ja, das könnte man ja lösen, in dem man das dazu schreibt :smile:.

    Aber ist das generell schon möglich/erlaubt?
    Liebe Grüße an alle! :)
  • bearbeitet Januar 2019
    :) Hallo Stilllovingsims,
    ich habe deine Frage im forum gesehen und genau diese Idee hatte ich auch schon.
    Kann man Spielstände untereinander austauschen?
    Ich denke das geht schon.
    Und es wird sicherlich auch gehen wenn wir unterschiedliche Erweiterungen haben.

    Beispiel: (Ich sende dir meinen Spielstand)
    Angenommen du hast alle Packs und ich nicht, dann wird dein Spiel diesen Teil automatisch in meinem Spielstand ersetzen.
    Umgekehrt, wenn ich ein Pack hätte das du noch nicht hast, denke ich wird das bei dir dann ignoriert.
    Das könnte ich sogar mal mit meiner Tochter ausprobiern, denn sie hat (gewollt) ein paar Packs weniger als ich inzwischen.

    Wegen dem Urheberrecht,... na ja - ich sage es mal direkt.
    Wenn ich bereit bin mit dir meinen Spielstand zu Tauschen, dann hab ich eigentlich schon eingewilligt.
    Was die Häuser und Sims betrifft die ich selbst aus der Galerie herunter geladen habe,... wird es ebenso sein.
    Denn wer seine Kreationen dort einstellt, stimmt ja eigentlich damit automatisch zu das man diese Werke benutzen (herunterladen) darf.
    Damit ist allerdings auch die Möglichkeit gegeben, diese (eventl. leicht verändert) wieder erneut in die Galerie einzustellen, was verständlicher Weise nicht gern gesehen wird.
    Bei Meldung können diese (neu hochgeladene Dublikate) dann sogar von EA entfernt werden.
    Aber wenn du nur mit meinem Spielstand spielst..., denke ich wird das keine Konsequenzen haben.
    Anders wäre es wenn ich mit dir ausmachen würde das du die Geschichten die du in meinem Spielstand spielst nicht als Filme oder Geschichten veröffentlichen darfst. (Dann wäre die Urhebergeschichte schon wieder aktiv, solange ich dazu das Beweißmaterial habe.)
    Das selbe gilt auch für die Kreationen (auch die noch nicht in der Galerie veröffentlichten),... -> hochladen und verbreiten gegen die Vereinbarung, wäre dann nicht ok.
    Aber so wie ich dich verstanden habe möchtest du eigentlich nur spielen.
    Und dagegen wird nix sprechen, wenn dir jemand seinen Spielstand überlässt.

    Liebe Grüße
    Mute

    PS: Auf der sicheren Seite ist man allerdings wenn man Spielstände weiter gibt mit nur eigenen Objekten/Kreationen.
    GP-Sims-Singlebörse und großer Stammbaum: https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSsNhk4tWQqqjzo2G0CuGfG1T0lD2DV1mMIn-illsQTqRxNxZPkOqLLmQ3ZbLVVHlOtCHGNq-xImViS/pubhtml

    Ihr wollt wissen, welche GPG-Sims aktuell in meiner Welt sind?
    Dann schaut doch einfach mal hier:
    https://docs.google.com/document/d/14Zy9mkBs-jH0P7tb_or2-9OcCJJ79txPQmze9j2XDUg/edit?usp=sharing
    Das große GP-Inhaltsverzeichnis
    (Verlinkungen zu den GP-Geschichten aus Spionelfchens Welt):
    https://docs.google.com/document/d/1sbeMX4rULwKV6MjQhdunHeYJ1eTsvZqFbK5QwNt3U3U/edit?usp=sharing

    EA-ID: Erdmute-Rebenvon
  • bearbeitet Januar 2019
    Hallo Mute,

    ja, du hast meine Gedanken ziemlich gut erfasst :smile:
    Ich finde es einfach schön zu sehen, was andere so gestalten und dies als eigene Variation verwenden zu können :).

    Vielleicht finden wir ja noch ein paar, die sich gerne anschließen würden.
    Liebe Grüße an alle! :)
  • bearbeitet Januar 2019
    Ich habe da sogar noch einen Gedanken...
    man könnte mit so einem Wanderspielstand...
    Ähnlich wie das berühmte Spiel "Ich packe meinen Koffer"
    Einen Spielstand erstellen in dem mehrere Spieler sich beteiligt haben und diesen auch selbst angespielt.

    Das stelle ich mir so vor: Der erste Besitzer dieses Spielstandes bebaut und erstellt Sims und spielt dieses an.
    Dann wird der Spielstand weiter gereicht.
    Der nächste setzt seine Sims und Bauwerke dann einfach mit hinzu. Bespielt diese und auch natürlich mit denen die schon vom Vorgänger erstellt wurden.
    :) Und da fände ich sogar Geschichten/Filmchen/ Lets plays/ davon sehr interssant. :)
    Sind wir mal ehrlich, wir wollen doch alle gern sehen wie sich unsere Sims in anderen Händen weiter entwickeln. :D

    Wenn sich alle Mitspieler von vorneherein damit Einverstanden erklären, denke ich wird es damit dann auch keine Problme geben.
    Ich denke das könnte ein sehr spannendes Projekt ergeben.

    GP-Sims-Singlebörse und großer Stammbaum: https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSsNhk4tWQqqjzo2G0CuGfG1T0lD2DV1mMIn-illsQTqRxNxZPkOqLLmQ3ZbLVVHlOtCHGNq-xImViS/pubhtml

    Ihr wollt wissen, welche GPG-Sims aktuell in meiner Welt sind?
    Dann schaut doch einfach mal hier:
    https://docs.google.com/document/d/14Zy9mkBs-jH0P7tb_or2-9OcCJJ79txPQmze9j2XDUg/edit?usp=sharing
    Das große GP-Inhaltsverzeichnis
    (Verlinkungen zu den GP-Geschichten aus Spionelfchens Welt):
    https://docs.google.com/document/d/1sbeMX4rULwKV6MjQhdunHeYJ1eTsvZqFbK5QwNt3U3U/edit?usp=sharing

    EA-ID: Erdmute-Rebenvon
  • bearbeitet Januar 2019
    Ich erzähle mal was zu meinem Savefile:

    Bei mir sind die alten ansässigen, wie auch nicht ansässigen, Townies noch vorhanden aber umgeändert. Größtenteils nur Aussehen, Alter, etc.. und öfter mal auch das Grundstück auf dem sie leben.. Leider bin ich im Bauen eine totale Niete (deshalb habe ich recht viele Häuser aus der Galerie drinnen.... (wie gesagt, sollen wir das zumindest kennzeichnen?)... doch auf meine Umstylings bin ich echt stolz :D! Und meine Apartments sind eigentlich auch recht gut :).

    Da ich den MCCC drinnen hatte, haben sich echt witzige Familienverhältnisse ergeben (hält sich aber mit den Stammbäumen in den meisten Familien im Rahmen).. eine Sache aber: Ich habe angegeben, dass Teenies schwanger werden und heiraten dürfen.. ich dachte nur, dass es die Ausnahme und nicht die Regel wird.. zwischendurch hat mein MCCC da echt übertrieben. Aber vieles davon habe ich dann selbst noch angepasst (altern lassen, etc.), damit es noch noch recht jugendfrei bleibt haha..

    Newcrest ist bei mir komplett leer, weil ich mein Spiel nicht total überlasten möchte, d.h. hier wäre für euch also wirklich noch jede Menge Platz zum selber erstellen..

    Townies, die das Spiel selbst generiert hat, wurden bei mir entweder gelöscht oder umgestylt.. kam vor allem auch darauf an, ob sich etwas mit anderen NPCs ergeben hat. Aber sie sehen wirklich nicht mehr nach selbst generierten Townies aus ;) .


    Also falls wirklich Interesse besteht, dann würde ich mein Savefile gerne nochmal etwas überarbeiten und dann zur Verfügung stellen :blush: .
    Liebe Grüße an alle! :)
  • bearbeitet März 2019
    Der Spielstandtausch :D

    Heute möchte ich berichten was aus der Idee vom Spielstandtauschen geworden ist.
    Und ja, es haben inzwischen Spielstände die Besitzer gewechselt, wobei, richtig gewechselt kann man nun mal nicht so sagen.
    Es ist eher ein: „Ich kopiere dir meinen Spielstand und du darfst dich darin umsehen und selbst mit ihm spielen wenn du magst." :)

    Spielstände können also gewechselt werden.
    Die Spieler, die alle Packs besitzen haben es allerdings etwas leichter.
    Die allerdings nicht alle Packs besitzen/und auch nicht installiert haben werden, wie wir es auch mit Objekten aus der Galerie schon kennen den Spielstand etwas verändert vorfinden, als es der Erschaffer ursprünglich gestaltet hatte.
    Wichtige Dinge aus fehlenden Packs werden da dann entweder mit schon im eigenen Spiel vorhandenen Dingen ersetzt oder einfach weggelassen. Welten die man nicht besitzt, sind somit dann auch nicht verfügbar. Aber das war ja klar.

    Aber nun zu meinen Erfahrungen.
    Bilder werde ich keine dazu posten da ich finde das so ein Spielstand doch schon etwas sehr persönliches ist.
    Und ich möchte auch weiteren neugierig geworden Spielern nicht schon gleich die Spannung nehmen.
    Denn wie schon geschrieben ist so ein Spielstand doch meist um einiges aufwändiger als nur ein einzelnes Häuschen in der Galerie.
    Sowas erstellt man nicht alle Tage neu.

    Aber wie erging es mir nun?
    Stilllovingsims hat mir einen Spielstand zum Download überlassen.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich schon bald den Spielstand mit einer gewissen Neugier öffnen.
    Da ich im Gegensatz zu Stilllovingsims, nun nicht alle Packs besitze bemerkte der Spielstand gleich, dass mir nun Teile fehlen würden.
    Doch dies war mir erst mal egal und überhaupt wusste ich das auch schon. ;)
    Also ignorierte ich diesen Warnhinweis bzw. bestätigte dass ich trotzdem weiter spielen möchte.
    Nun zuerst überflog ich die Welten und betrachtete die Landschaften und deren für mich noch unbekannte Gebäude.
    Dabei versuchte ich schon mit dem Mauszeiger mir anzeigen zu lassen wer in diesen Häusern sesshaft geworden ist.
    Einige Familien kannte ich noch (EA-Sims), andere waren mir noch unbekannt.
    Bei manchen Familien konnte man erahnen das sie inzwischen sich vermehrt haben und deren Nachkommen in weiteren Häusern sich niedergelassen haben.
    Der Gesamteindruck machte mich schon Neugierig noch mehr entdecken zu wollen.
    Daher wechselte ich erst mal in die Familienansichten um heraus zu bekommen mit welchen Familien aktiv gespielt wurde und welche eher als Beiwerk neben her laufen.
    Was mir sofort auffiel war das selbst die Sims die vom Spiel erstellt wurden (wahrscheinlich Parkgärtner, Standverkäufer, und andere…) angenehm modisch bekleidet waren. Also es gab hier keine Turbans und Flip flops mit langen karierten Kniestrümpfen.
    Dann beschloß ich erst mal mir den zuletzt gespielten Haushalt nähers zu besehen.
    Natürlich kam da erst mal gleich wieder dieser Warnhinweis dass hier Dinge fehlen, genau wie schon zu Anfang.
    Na ja, ganz leer wird das Haus dann doch wohl nicht sein… also lass ich mich erst mal überraschen.
    Ich hoffe noch das die Sims nicht gleich nackig und ohne Haare vor mir stehen. :o
    Puh, Glück gehabt. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus.
    Eine nette und hübsche Simin mit ihrem Mann empfingen mich gleich an der Haustüre. Liebevoll umarmten sich die beiden. Die Simin schien in anderen Umständen zu sein wie ich mit einem weiteren Blick bemerkte. Da hier gleich ein Paparazzi auftauchte, besah ich mir die beiden dann doch nochmals näher. So erfuhr ich, dass die Simin ein Weltstar ist. Ihr gutaussehender Partner dagegen ist eher ein unscheinbares Licht was die Berühmtheit betrifft.
    Doch meine Neugier fokussierte sich nun auf das Haus. Schnell zoomte ich hinein und traf dort auch schon gleich die Tochter von den beiden. Und während ich noch dabei war mich in den Räumlichkeiten zurecht zu finden, ploppte plötzlich das „Wehen-Fensterchen“ auf.
    Wass??? Jetzt schon??? :o
    Erste Panik,…ich war darauf noch gar nicht Vorbereitet.
    Dann die Besinnung: Na so schlimm wird es dann doch nicht werden, es ist ja nicht mein erstes Simbaby das die Welt erblickt. :smile:
    Die vorbereitete Wiege hatte ich dann schnell gefunden und die gebärende Dame dann dort hin geschickt.
    Sie bekam einen strammen Jungen und ich durfte den Namen bestimmen. :D
    Wie ihr sehen könnt,… sehr schnell ist man in der neuen Sims-Welt angekommen.
    Ich werde hier bestimmt noch mehr zu entdecken haben, denn das hier war nur der Anfang. ;)
    Falls nun noch jemand nun nach diesem Bericht auf Entdeckungslust gekommen ist…, der kann sich gerne hier melden.
    GP-Sims-Singlebörse und großer Stammbaum: https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSsNhk4tWQqqjzo2G0CuGfG1T0lD2DV1mMIn-illsQTqRxNxZPkOqLLmQ3ZbLVVHlOtCHGNq-xImViS/pubhtml

    Ihr wollt wissen, welche GPG-Sims aktuell in meiner Welt sind?
    Dann schaut doch einfach mal hier:
    https://docs.google.com/document/d/14Zy9mkBs-jH0P7tb_or2-9OcCJJ79txPQmze9j2XDUg/edit?usp=sharing
    Das große GP-Inhaltsverzeichnis
    (Verlinkungen zu den GP-Geschichten aus Spionelfchens Welt):
    https://docs.google.com/document/d/1sbeMX4rULwKV6MjQhdunHeYJ1eTsvZqFbK5QwNt3U3U/edit?usp=sharing

    EA-ID: Erdmute-Rebenvon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top