Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Bienenstöcke

Hat schon jemand herausbekommen, wie man am besten mit den Bienenstöcken umgeht? Wie oft darf man ernten, damit der Honig eine perfekte Qualität bekommt? Wie oft muss man ihn dazwischen reinigen, und die Bienen füttern?

Das Räuchern verbessert mW die Chance, nicht gestochen zu werden (auch wenn es mir trotzdem schon passiert ist).

Aber was ich nicht begreife, ist, dass bei mir nie irgend eine Option ausgegraut ist, so dass ich praktisch endlos füttern, honig ernten und putzen kann. Ich meine, irgend wann ist der Stock doch mal sauber, und die Bienen satt, und der Honig leer? Das macht es irgendwie sehr verwirrend.

Kommentare

  • bearbeitet Oktober 2012
    Ich hab vor lauter Verzweiflung sogar schon englische Foren dazu gelesen... also:

    1. Angeblich soll die Qualität steigen, je öfter und länger die Bienenstöcke gesäubert und die Bienen gefüttert werden.
    2. Angeblich kann man an dem Verhalten der Bienen sehen, ob die Qualität des Honigs steigt. Fliegen sie wild und bös summend herum, gibts schlechte Qualität. Fliegen sie brav im Kreis und summen nur leis, soll die Qualität besser werden.

    Ich bin noch am rumprobieren und kann bisher beides _nicht_ bestätigen. Irgendwie hab ich aber jede Menge leckeren Honig mittlerweile. Aber immer wenn ich schaue, wie das Ergebnis der Ernte ist, ist es fauler und gammliger Honig.

    Evtl. funzt das wie beim Nektar? Wird besser, je länger er gelagert wird? Ha. Test ich mal! Werde berichten.
  • bearbeitet Oktober 2012
    Also, ich mach das wie folgt einmal am Tag (auch wenn der Honig viel schneller produziert wird):

    räuchern
    putzen
    füttern
    Honig ernten
    putzen
    füttern

    Dann bis zum nächsten Tag gar nix. Meistens bekomme ich so 3-4 perfekten Honig von 5. Wenn die Qualität schlechter wird lass ich einen Tag lang das Honig ernten weg, putze und fütter also nur je 2x.

    Dasss die Bienen sich irgendwie anders verhalten hab ich noch nie bemerkt :shock:

  • bearbeitet Oktober 2012
    Oha. Ich hab noch nie nich einmal nich perfekten Honig bekommen. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

    Räuchern - Putzen - Räuchern - Füttern - Räuchern - Ernten.

    Der Honig war immer schlecht, faul oder gammlig. Den leckeren habe ich vermutlich von den Bienenstöcken des Alchimisten, da hab ich immer nur Räuchern - Ernten gemacht.

    Eine Woche lang täglich ein-zweimal Räuchern - Putzen - Räuchern - Füttern erbrachte bei Ernte nach 7 Simtagen auch nur schlechten, faulen oder gammligen Honig.

    Ich probier das jetzt nach deiner Methode. Und berichte dann, ob die Qualität besser geworden ist. Wenn deine Version bei mir funzt, nehm ich das als Beweis, das sich Räuchern negativ auf die Qualität des Honigs auswirkt.

    PS: Der Honig, den ich 2 Simwochen hab einfach stehenlassen, hat seine Qualität auch nicht verändert, also nix wie beim Nektar.

    PPS: So, ausprobiert, funzt! Offenbar hat das Räuchern tatsächlich eine negative Auswirkung auf die Qualität des Honigs, jedenfalls bin ich jetzt bei der 3. Ernte nach Sakarisus Vorgehensweise und habe erstmals wunderbare Qualität!
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet Oktober 2012
    na siehst du, wieder was gelernt! Sagt einem ja auch keiner. Ich glaube, es gibt nichtmal einen Eintrag zu den Bienen in der Hilfe im Spiel :roll:
    Vielleicht sollte ich das Räuchern dann ganz weglassen?

    Ich hab auch noch nicht rausbekommen, wie lange das Räuchern überhaupt wirkt. Nur für die nächste Aktion? Oder für ein paar Aktionen? Wird auch nicht wirklich angezeigt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Bienen weniger stechen, seit der Honig bei mir so gut ist, vielleicht hängt das auch mit deren Zufriedenheit zusammen?
  • bearbeitet November 2012
    Durch Zufall hab ich blühende Blumen drum rum gepflanzt. Nur den Bienenstock fand ich zu öde. Jetzt hab ich den perfekten Honig.
  • bearbeitet November 2012
    screebeen schrieb:
    Durch Zufall hab ich blühende Blumen drum rum gepflanzt. Nur den Bienenstock fand ich zu öde. Jetzt hab ich den perfekten Honig.

    Das ist natürlich cool, wenn das auch was ausmacht. Wie behandelst du die Bienen denn sonst?

    Ohne räuchern hab ich jetzt übrigens immer nur perfekten Honig.

    Achja, und mein Sim wünscht sich immer mal, ein Gericht mit Honig zu kochen. Wie mach ich das denn?
  • ChesterChester Member
    bearbeitet November 2012
    Hab gestern auch seit langem mal wieder Zeit zum Spielen gehabt. Bei mir stehen schon immer blühende Blumen bei den Bienen. Das hat aber keine Auswirkung auf die Qualität meines Honigs. Der beste, den ich gestern geerntet habe, war schlecht. Dann war noch fauler dabei und noch etwas schlechteres, aber weiß gerade nicht mehr die genaue Bezeichnung.

    Ich räuchere immer zuerst, dann mach ich sauber, füttere und ernte. Räuchern muss ich, weil ich sonst ständig angegriffen werde. Aber auch mit Räuchern hatte ich schon leckeren (und ich glaube auch noch besseren) Honig. Also am Räuchern kann es auch nicht liegen. Na ja, vielleicht, wenn man es übertreibt.
  • mechpuppe82mechpuppe82 Member
    bearbeitet Dezember 2012
    Ich habe immer das Gefühl, dass die Bienenstöcke mit ihren Optionen unfertig ins Spiel kamen.

    Und es wurde doch damals erwähnt, man könne Kerzen aus dem Wachs herstellen??

    Geht es wirklich?? Und wenn, wie??

    Oder wurde das mit den Kerzen wieder rausgnommen??
  • MadHattress4MadHattress4 Member
    bearbeitet Dezember 2012
    Also ich hatte mit Honig noch keine Probleme. Bei mir wird der von ernte zu ernte besser.
    Nur wenn ich zu viel Honig im Inventar habe scheint die Qualität abzunehmen. Sehr seltsam das ganze!

    @mechpuppe: Das mit den Kerzen stand mal irgendwo in einer Ankündigung hat es aber nicht ins Spiel geschafft!
    Meine Origin-ID: MadHattress
    Meine Sims 3 ID: madhattress4
  • mechpuppe82mechpuppe82 Member
    bearbeitet Januar 2013
    Also doch rausgenommen............

    Schade, das sie die Dinger so halbfertig reingeklatscht haben. Es hätte bestimmt mehr werden können mit den Bienen. Imker als selbständiger Job, plus Kerzenherstellung.........

    Zudem das immer alle Aktionen machbar sind, wie Säubern und Füttern, sagen mir, dass alles unfertig ins Spiel kam.
  • screebeen schrieb: »
    Durch Zufall hab ich blühende Blumen drum rum gepflanzt. Nur den Bienenstock fand ich zu öde. Jetzt hab ich den perfekten Honig.

    Du meinst Glockenblumen, Orchideen oder die Blumen im Baumenü?


  • @LadyGweny
    Du weißt schon, dass das Tipps für Sims 3 sind?
  • oooha
  • Wo finde ich dann was zu den Bienenstöcken in Sims 4?
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet September 2018
    @LadyGweny
    Schau mal hier unter #10
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top