Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

"Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden..."

«1
Hallöchen,

ich habe vor ein paar Tagen Die Sims 4 geschenkt bekommen und habe es auch ohne Probleme installieren können.
Will ich es starten, passiert allerdings erst einmal ein paar Minuten gar nichts. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

5s94ul8ytuhs.png

Ich habe ein Acer-Notebook (Windows 7) mit:
- Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz
- NVIDIA GeForce GT 540M

Laut "Can you RUN it" und diversen Foren, erfüllt mein System die Mindestanforderungen.
Zudem sind alle Treiber und Updates auf dem neuesten Stand. Mein PC sagt mir außerdem bei den Grafikkarten: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Ich habe schon einiges ausprobiert. Zum Beispiel habe ich in den NVIDIA-Systemsteuerungen Die Sims 4 hinzugefügt und dem NVIDIA Hochleistungsprozessor zugeteilt bzw. das Spiel über das Kontextmenü mit dem NVIDIA-Hochleistungsprozessor ausgeführt.

Leider alles erfolglos. Immer wieder dieselbe Fehlermeldung.
Mir wird auch keinerlei NVIDIA GPU-Aktivität beim Starten des Spieles angezeigt.

Da ich mich nicht super auskenne, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand noch einen Tipp hätte.

Kommentare

  • Offiziell wird die GT 540M von Sims 4 unterstützt. Warum das Spiel dir was anderes sagt, weiß ich leider nicht.
    Countdown läuft...
  • Es ist echt zum Verrückt werden. Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert. Was mir allerdings auch aufgefallen ist. Letztlich wollte ich mal wieder Sims 3 spielen, was früher einwandfrei funktionierte. Nun geht auch das nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung aufgrund der Grafikkarte. Ich weiß aber einfach nicht, woran es liegen soll, da wie gesagt alle Treiber aktuell sind und auch sonst keine Fehler festgestellt werden konnten. Ich habe auch alle Treiber deinstalliert, bin mit dem CCleaner drübergegangen und habe sie neu installiert - Keine Chance. Ich will mich ungern damit zufriedengeben, ein Spiel zurückzugeben, was eigentlich funktionieren müsste. :(
  • Könnte die Grafikkarte vielleicht einen physischen Defekt haben?
    Countdown läuft...
  • Nicht, dass ich wüsste. Hab die NVIDIA eben mal einem Stresstest ausgesetzt. Da wurde sie auch erkannt.. Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Stresstest hat sie unter einem alten Treiber von 2011 gearbeitet. Verstehe ich aber nicht. Weil ich den neuesten Treiber mehrfach erfolgreich installiert habe und dieser auch in den Systemsteuerungen angezeigt wird. Wieso nimmt die Karte den Treiber nicht an?
  • Ich vermute, dass dein PC versucht, Sims 4 mit der integrierten Intel Grafikeinheit zu starten. Diese Maßnahme ist eigentlich nur zu Stromsparzwecken gedacht, allerdings gibt es hier immer wieder Fehler bei der Erkennung von Spielen.

    Folge einfach dieser Anleitung, um Sims 4 explizit mit der NVIDIA GPU zu starten:
    acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/10053/~/zuweisen-einer-anwendung-zu-einer-grafikkarte-mit-nvidia-optimus-technologie

    Du kannst hiermit auch einstellen, dass Sims 4 immer die Nvidia GPU verwenden soll.
    So sollte das Spiel starten.
  • Hey. Vielen Dank für deinen Tipp. Das war eine der ersten möglichen Lösungen, die ich ausprobiert habe. Leider trotzdem erfolglos. Ich weiß mir jetzt langsam echt nicht mehr zu helfen. :( Die Dinge, die bei anderen funktionieren, bringen bei mir keine Besserung.
  • Hallo,
    ich habe die gleiche fehlermeldung. Ich habe auch schon die Funktion eingestellt um die Grafikkarte manull ändern zu können und kann mit rechtsklick den NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen. Allerdings kommt die Fehlermeldung immer noch. Was kann ich tun?
  • mal posten, welche NVidia du verbaut hast...
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Also ich habe Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GT 740M
  • Die sind beide nicht gut für Sims 4.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • DarkLady1979 schrieb: »
    Die sind beide nicht gut für Sims 4.
    @DarkLady1979: So schlecht sind die Karten bzw. Chips auch wieder nicht. Beide sind von 2013, beide innerhalb der Specs, beide weit über den Mindestanforderungen - muss also gehen.

    annreu schrieb: »
    Also ich habe Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GT 740M
    @annreu: Ich denke, dass wieder mal diese Nvidia Optimus Software rumspinnt, die dafür sorgen sollte, dass wenn Du vom Windows Desktop in dein Spiel gehst, auch die Grafik auf die Nvidia Karte umschaltet. Hatten wir hier schon öfters. Mit der manuellen Zuordung über den Nvidia Systemsteuerung bist Du m. E. schon mal auf der richtigen Spur.

    Ich nehme an, Du hast a) einen Laptop und b) der ist ca. 1 Jahr alt (Baujahr 2013/2014). Richtig?

    Hast Du Dir vom Hersteller mal ein Treiberupdate besorgt? Das war in den anderen Fällen mit ähnlicher Hardware schon hilfreich. Schau mal hier. Das dort geschilderte Problem hat sich zwar etwas anders dargestellt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lösung die gleiche ist.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also die Grafikkarten müssten auf jeden Fall gehen. Ich habe mir den Laptop vor einem Monat gekauft und extra darauf geachtet. Es wird mir auch angezeigt dass die Treibersoftware auf dem aktuellsten Stand ist. Muss ich dann trotzdem noch ein Treiberupdate besorgen?
  • annreu schrieb: »
    Es wird mir auch angezeigt dass die Treibersoftware auf dem aktuellsten Stand ist.

    Woran siehst Du das?

    Ich nehme an, dass Du Deinen Laptop so verwendest, wie Du ihn beim Auspacken vorgefunden hast. Kannst Du mir bitte Hersteller und Modell nennen? Wenn der Laptop gerade mal einen Monat alt ist, hat er bestimmt Windows 8.1 drauf, oder?

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Also ein freund hat mir den installiert (der ist natürlich gerade in urlaub ;) ) Ja ich habe windows 8.1. Ich hatte auf treiber aktualisieren geklickt dann aht der pc was geladen und dann stand dass der treiber auf dem aktuellsten stand ist. wie muss ich das denn dann machen?
    Danke für die hilfe..
  • Wenn du das im Gerätemanager gemacht hast, dann sind die aktuellsten über Windows angebotenen Treiber installiert, das müssen aber nicht die aktuellsten des Herstellers der Grafikkarte sein. Auf der Seite des Herstellers, also Nvidia, findest du immer die aktuellsten für dein Modell.
  • Super es hat funktoniert! Veilen dank!!
  • Na, dann viel spaß beim Spielen! :)
  • bearbeitet März 2015
    Dall'Assistenza Clienti Electronic Arts.
    Ecco la procedura da seguire

    1 Disinstallare ed reinstallare Origin!
    2 Cancellare la cache interna di Origin

    Assicurarsi che Origin sia completamente chiuso facendo clic sul menu Origin e selezionando Esci.

    Eliminare le seguenti cartelle:

    Origin - che si trova in C: \ ProgramData \
    Origin - che si trova in C:\Users\% username%\AppData\Local\
    Origin - che si trova in C:\Users\% username\AppData\Roaming\
    Post edited by patriziabocca on
  • prego vide et utilisare http://forums.thesims.com/it_IT
    (sorry, no italian here)
    Countdown läuft...
  • Bei mir ist, nach einem Update der neusten Version von Sims4, ebenfalls das Problem aufgetreten. Ich nun schon alles mögliche probiert, was hier aufgeführt wurde, oder wusste nicht wo ich das alles finde ^^"
    Hab einen Acer Aspire V3 - 772G
    NVIDIA GeForce GT 750M00
  • Ich hab jetzt alles versucht, was dort vorgeschlagen wird .... aber es funktioniert einfach nichts ;( Ich hab damals schon Sims3 aufgeben müssen, weil irgendwas nicht mehr gestimmt hatte und es sich nicht ändern lies. Ich hoffe echt, dass ich die Lösung noch finde :/ Sonst kann ich Sims wohl bald ganz vergessen -.-
  • BonxieBonxie Member
    bearbeitet Dezember 2015
    Lynthesia schrieb: »
    Ich hab jetzt alles versucht, was dort vorgeschlagen wird .... aber es funktioniert einfach nichts ;( Ich hab damals schon Sims3 aufgeben müssen, weil irgendwas nicht mehr gestimmt hatte und es sich nicht ändern lies. Ich hoffe echt, dass ich die Lösung noch finde :/ Sonst kann ich Sims wohl bald ganz vergessen -.-

    Wenn Dein Problem mit dem Dezember Update aufgetreten ist, dann könnte das auch an der 64 Bit Version liegen.

    Dein Laptop müsste so um die 2 - 3 Jahre alt sein und sollte demnach schon mit einem 64 bit Windows laufen und so um die 8 GB Arbeitsspeicher haben - richtig? Ebenso müsstest Du zwei Grafikkarten im Gerätemanager sehen, eine Intel HD4600 und die NVidia - richtig?

    Seit dem Update startet Origin auf 64 bit Rechnern das Spiel automatisch im 64 bit Modus. Höchstwahrscheinlich ist Dein GraKa Treiber aber so eingestellt, dass die Umschaltung von Intel nach NVidia nur mit der 32bit-exe funktioniert. Mit der neuen 64bit-exe hast Du jetzt einen schwarzen Bildschirm oder aber die Meldung "...mit dieser Grafikkarte geht das nicht".

    In Origin kann man den Start im 32-Bit Modus erzwingen. Versuch das mal. Das könnte ein ganz passabler Workaround sein. Natürlich möchten wir aber auf einem 64 Bit Rechner mit mehr als 4 GB auch im 64 Bit Modus spielen. Dazu müssen wir dann am System schrauben und der GraKa-Umschaltung beibringen, dass sie beim Start der 64bit-exe auch auf die NVidia geht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie gut Du technisch drauf bist. Wenn der letzte Absatz für Dich völlig unverständlich war, dann melde Dich noch mal. Wir versuchen dann das im Support-Modus.

    Aber eigentlich könnte das Problem leicht zu lösen sein - wenn ich auf der richtigen Spur bin.

    Edit: Wenn Du mit Englisch klar kommst, dann schau Dir mal diesen Beitrag im US Forum an:
    http://forums.thesims.com/en_US/discussion/863606/laptop-users-update-your-card-assignment-for-64bit
    Da geht es genau um das von Dir beschriebene Problem und die von mir vorgeschlagenen Lösung.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • technisch bin ich leider nur wenig begabt, mit der richtigen Aleitung komme ich zwar klar, aber sobald es unverständlich für mich wird ist es aus ^^" Englisch, mhm ja geht so :/ aber ich versuchs mal mit dem 32bit Ding, wenn das nicht geht sag ich nochml bescheid
  • bearbeitet Dezember 2015
    Edit: Habs gefunden, wo ich es ändern muss, hat aber nichts gebracht ... :/
  • Lynthesia schrieb: »
    Edit: Habs gefunden, wo ich es ändern muss, hat aber nichts gebracht ... :/

    Schade, wäre so schön einfach gewesen....

    Bloß um sicherzugehen:
    • Du hast Origin gestartet
    • Rechts-Klick auf das SIMS4 Icon
    • Spieleigenschaften
    • in 32 bit starten
    - richtig?

    Ich habe Dir in meinem Post zwei Fragen gestellt:
    1. Dein Laptop müsste ca. 2 - 3 Jahre alt sein (Baujahr 2013) und so um die 8 GB Arbeitsspeicher haben - richtig?
    2. Ebenso müsstest Du zwei Grafikkarten im Gerätemanager sehen, eine Intel HD4600 (oder so ähnlich) und die NVidia - richtig?

    Hast Du Antworten für mich?

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Also zu deinen Fragen, jap sie stimmen ;)
    Aber ich hab die Lösung gefunnden ^^ Ich hab eine Weile rum gesucht und mal von NVIDIA Hochleistungsprozessor zu integrierte Grafiken gewechselt. Seitdem funktioniert das Spiel wieder :3
  • Lynthesia schrieb: »
    Also zu deinen Fragen, jap sie stimmen ;)
    Aber ich hab die Lösung gefunnden ^^ Ich hab eine Weile rum gesucht und mal von NVIDIA Hochleistungsprozessor zu integrierte Grafiken gewechselt. Seitdem funktioniert das Spiel wieder :3

    Dann viel Spaß beim Spielen!
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • bearbeitet Dezember 2015
    Lynthesia schrieb: »
    Also zu deinen Fragen, jap sie stimmen ;)
    Aber ich hab die Lösung gefunnden ^^ Ich hab eine Weile rum gesucht und mal von NVIDIA Hochleistungsprozessor zu integrierte Grafiken gewechselt. Seitdem funktioniert das Spiel wieder :3

    Hallo, ich hatte seit ein paar Wochen dasselbe Problem und wusste einfach keine Lösung. Dann bin ich hier auf deinen Beitrag gestoßen und muss einfach mal DANKE sagen! Mein Spiel funktioniert auch wieder. (Da wir auch den selben Laptop haben, musste es bei mir einfach auch so funktionieren)
    Ich danke dir so sehr!
  • Lynthesia schrieb: »
    Also zu deinen Fragen, jap sie stimmen ;)
    Aber ich hab die Lösung gefunnden ^^ Ich hab eine Weile rum gesucht und mal von NVIDIA Hochleistungsprozessor zu integrierte Grafiken gewechselt. Seitdem funktioniert das Spiel wieder :3

    Hey :) Ich habe genau den selben Laptop wie du und hatte das selbe Problem :/ Da du ja eine Lösung gefunden hast, wüsste ich gerne, wie ich die Grafikkarte 'wechsele' Würde mich über eine Antwort freuen ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top