Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Alles über den Pflanzensim!

«1
Der Pflanzensim

Dieser Thread ist wie immer dafür gedacht, alles wichtige und interessante über die neue Kreatur zu sammeln.

aktualisiert: 16.03.13

ba_linie6_3w.jpg

Wie wird der Pflanzensim ein Teil der Familie?
Es wird verschiedene Wege geben, um an einen Pflanzensim zu kommen:

1) Samen der verbotenen Frucht pflanzen - Mit der Zeit wächst aus der Pflanze ein kleines Baby heran, welches man großziehen kann.

Um die verbotene Frucht zu erhalten, braucht man einen selten/speziellen/ungewöhnlichen Samen. Diese kann man überall in der Nachbarschaft finden. Anschließend führt man an der Forschungsstation ein Genverbindungsexperiment durch (Wissenschafts-Fähigkeit Level 1).
Mit etwas Glück wird aus dem normalen Samen ein Samen der verbotenen Frucht.

Anschließend muss man diesen in die Erde pflanzen (Gärtnerfähigkeit Level 7 erforderlich) und wartet, bis die Pflanze ausgewachsen ist. Anschließend kann man die verbotene Pflanze ernten, wobei es nur eine 50% Chance gibt, dass auch ein Pflanzenbaby dabei raus kommt.

Beachte, dass das Baby automatisch das Kind von denjenigen Sim wird, der die Pflanze auch erntet!

2) Verbotene Frucht essen - Isst ein Sim von der verbotenen Frucht, bekommt dieser eine neue Stimmung, die 4 Stunden anhält. Wird die Stimmung nicht im Wissenschaftlichen Institut entfernt, so verwandelt sich der Sim in einen Pflanzensim.

Kann nur von Teenagern bis Senioren gegessen werden.

3) Wissenschaftliches Testobjekt - man kann sich selber als Testobjekt zur Verfügung stellen, wodurch die Chance besteht, die neue Stimmung zu bekommen. Diese hält 4 Stunden an und führt dazu, dass sich der Sim in einen Pflanzesim verwandelt, wenn die Stimmung nicht entfernt wird.

4) Mit einem Pflanzensim ein "Baby" machen.

Pflanzensims bekommen nicht auf normalen Weg Babys wie andere Sims, sondern nachdem ein Plantsim erfolgreich mit einem anderen Sim ein Techtelmechtel gehabt hat, so befindet sich in dem Inventar eines der Sims ein Samen der verbotenen Frucht.

5) Einen Pflanzensim in der Nachbarschaft treffen (Chance sehr selten)

Das Aussehen und die Bedürfnisse des Pflanzensim
Die Pflanzensims haben eine leicht grünliche Haut und Blätter als Haare/Bärte. Ihre Kleidung besteht aus Blättern, welche im Laufe des Alterns die Farbe verändert.

Anders als bei normalen Sims haben die Pflanzensims keinen Hunger und müssen nicht zur Toilette.

Das Hungerbedürfnis wird durch Photosynthese befriedigt, welche sie mit Hilfe der Sonne tagsüber betreiben. Nachts verwandeln sich sich die Pflanzensims selbst in eine Pflanze, um die Nährstoffe aus dem Boden zu saugen.

Jegliches Wasser in der Nachbarschaft (Pfütze, Swimmingpool, Dusche, etc.) kann von den Pflanzensims effektiv genutzt werden, um das neue Bedürfnis nach Wasser zu stillen.

Besondere Eigenschaften des Pflanzensim
Die Pflanzensims können Ihre Zuneigung zu einem Sim auf eine ganz besondere Art und Weise zeigen: durch Küsse.

Zur Auswahl stehen z.B. der Blütenblätterkuss, wodurch die Sims ins Schwärmen geraten oder aber der Giftkuss, der bewirkt, dass dem "Opfer" schlecht wird.

Ausserdem können Pflanzensims it Pflanzen reden. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

> Kennen lernen
> Kompliment machen
> Flirten
> Nach Tag fragen
> Mutter als Trauerweide bezeichnen.

Kann man den Pflanzensim wieder in einen normalen Sim verwandeln?

> Im Wissenschaftsinstitut ist es möglich, deinen Sim zu heilen.
> Erstelle Superwürze (u.a. möglich durch ein Kräuterexperiment an der Forschungsstation) und lasse es den Pflanzesim trinken.
> Durch das Starke Heilelixier aus dem Add-On Supernatural kann man ebenfalls den Sim heilen.

Besonderheiten und Wissenswertes über die Pflanzensims

> Wenn der Pflanzensim geht, hinterlässt er einen Spur von Blüten auf dem Boden
> Er steigert die Logik- und Gärtnerfähigkeit viel schneller als normale Sims
> Er kann mit Pflanzen reden, wodruch diese besser wachsen
> Als Pflanzensim kann man andere Sims um Kräuter bitten

*Quellen*: http://sims.wikia.com/wiki/PlantSim, Simfans.de Hands On, Simtimes.de Bericht,Simsvip.com, eigene Erfahrungen/Usererfahnrungen
21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook

Kommentare

  • ChaosChaos Member
    bearbeitet April 2013
    Linksammlung
    _____________________________________________________________

    Wie ihr die Downloads ins Spiel bekommt, könnt ihr im folgenden Thread nachlesen. Bitte genau durchlesen:

    So kommen die Downloads ins Spiel
    ______________________________________________________________

    Plantsim Vines Unlocked in CAS
    Durch diesen Mod könnt ihr die Blattstruktur auf der Haut der Pflanzensims farblich verändern oder komplett entfernen.

    http://www.modthesims.info/download.php?t=498464

    Normal Lifespans for Occults

    Es gibt diesen Mod in verschiedenen Versionen. Durch den Mod haben die Kreaturen die gleiche Lebensdauer wie normale Sims.

    http://www.modthesims.info/download.php?t=499052
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • ChaosChaos Member
    bearbeitet März 2013
    Hier nun der Thread zum Pflanzensim. Der erste Beitrag ist noch unvollständig, wird aber in der nächsten Zeit aktualisiert.

    LG .. Chaos
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • anita1565anita1565 Member
    bearbeitet März 2013
    Man kann den Samen für die verbotene Frucht auch selbst herstellen an der Wissenschaftsstation. Meine Simin hatte Wissenschaftslevel 6 als es ihr gelang. Sie benutzte dazu zweimal einen unbekannten seltenen Samen und hat zweimal hintereinander einen Samen für die verbotene Frucht erschaffen.

    Pflanzen kann man ihn ab Gärtnerlevel 7.

    Soweit bin ich aber noch nicht. :-)
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet März 2013
    Als 'normale Simin' kann man ihn noch anders bekommen, ganz ohne wissenschaftliche Anstrengungen. Man muss sich nur einen männlichen Pflanzensim angeln und mit ihm Baby machen, dann hat man einen Samen im Inventar. :)
  • bearbeitet März 2013
    Muss man diese Samen finden oder kriegt man sie durch die Maschine ? Ich bzw mein Sim hatte mal einen Samen im Inventar, aber es stand " Der Gegenstand ist zu groß für die Maschine" !
  • anita1565anita1565 Member
    bearbeitet März 2013
    Die Maschine verwandelt einen herkömmlichen Samen in den Pflanzensimsamen. Also wenn du einen Samen findest, steckst du ihn in dein Invatar. Dann zur Maschine und die Option mit der Genetik wählen. (weiß jetz grad nicht mehr wie die Option genau heißt, aber es gibt nur eins mit der Genetik). Dann erscheint ein Fenster in dem die gan.zen Samenkörner deines Inventars sind. Dort wählst du einen aus. Dann verwandelt die Maschine deinen Samen. Und wenn du Glück hast wird der Samen der verbotenen Frucht draus.

    Bei mir waren es unbekannte seltene Samenkörner. Ob es mit anderen auch geht? Keine Ahnung.

    Was hast du denn da in deine Maschine gesteckt da das Objekt zu groß war?? Wir meinen schon die gleiche Maschine, oder? Also diese Wissenschaftsstation die neu mit dem Studentenpack kam. Diese silberne Teil mit dem Glaszylinder?
  • ChaosChaos Member
    bearbeitet März 2013
    Als 'normale Simin' kann man ihn noch anders bekommen, ganz ohne wissenschaftliche Anstrengungen. Man muss sich nur einen männlichen Pflanzensim angeln und mit ihm Baby machen, dann hat man einen Samen im Inventar. :)

    Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man dafür erst einmal das Genverbindungsexperiment erfolgreich durchgeführt haben und ein Pflanzenbaby gezuchtet haben, oder? .. Das steht dazu bei simsvip.com

    "Now that you have successfully gene spliced and planted your way to the PlantSim life, you are now able to get the forbidden fruit much easier. When Sims try for a baby with a male PlantSim, a forbidden fruit seed is automatically placed in the female Sim’s inventory."
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • bearbeitet März 2013
    :D Ja genau das, ich kann konnte den Samen nicht anwählen weil die Option grau und in der Meldung stand eben das der Gegenstand zu groß ist für die Maschine.
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet März 2013

    Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man dafür erst einmal das Genverbindungsexperiment erfolgreich durchgeführt haben und ein Pflanzenbaby gezuchtet haben, oder? .. Das steht dazu bei simsvip.com

    "Now that you have successfully gene spliced and planted your way to the PlantSim life, you are now able to get the forbidden fruit much easier. When Sims try for a baby with a male PlantSim, a forbidden fruit seed is automatically placed in the female Sim’s inventory."

    Ja, ein anderer Sim des Haushalts hatte dieses Genverbindungsexperiment in der Uni durchgeführt und den Samen zuhause gepflanzt und vorher analysiert und mit dieser Maschine geklont. Die Pflanzen sind aber noch nicht erntereif. ;)
  • bearbeitet März 2013
    Es gibt noch die Möglichkeit einen Pflanzensim mittels einer DNA Probe zu Klonen (geht bei allen Simwesen).

    Pflanzenbabys sind sehr genügsam nur Sozial und Energie müssen gestillt werden. Bei Kleinkinder kommt noch Spaß hinzu.

    Hir noch ein Bild von einer gelungenden Anpflanzung
    screenshot_original.jpg
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • Billie-JeansBillie-Jeans Member
    bearbeitet März 2013
    Hallo :-)

    Mein Pflanzensimmädchen, das aus einer verbotenen Frucht (Forschungsmaschine, Genverbindung mit einem besonderen Samen) gezogen wurde, ist nicht leicht grün sondern dunkelgrün.
    Die Adoptivmutter, ein Sim aus der Nachbarschaft, ist nur leicht grün.

    Nachts werden meine beiden Pflanzensims nicht automatisch zur Pflanze.
    Im Gegenteil ... nachts funktioniert die Photosynthese nicht. Nur tagsüber
    ist das möglich. Und auch nur, wenn ich Photosynthese klicke.
    Möglich, wenn der Pflanzensim vom Austrocknen bedroht ist, dass er die Photosynthese dann von alleine anstrebt.

    Blütenküsse können meine Simdamen vergeben. Die Anzeige für Giftküsse habe ich bisher noch nicht gefunden.

    LG

  • bearbeitet März 2013
    Hey ich habe jetzt nbereits 5 verbotene Pflanzen gepflanzt. Bei den ersten 3 ging dann nur "garten pflegen", ernten selber stand nicht dran, aber der sim hat die früchte gepflückt. Jetzt habe ich wieder 2 wo dran steht, dass es geerntet werden kann. aber da steht auch nur wegwerfen und noch iwas..(nicht mal garten pflegen)...? Wie erntet man die nun richtig? :D
  • bearbeitet März 2013
    Du musst wen die verbotene Frucht erntereif ist die Option "Verbotene Frucht pflücken" anwählen. So hat das bei mir geklappt.
  • anita1565anita1565 Member
    bearbeitet März 2013
    Ich hab nun auch ein Pflanzenbaby :-)

    Hier mal zwei Fotos von der "Pflückung"

    Wenn die Option "pflücken" erscheint ist es endlich soweit. Meine Simin zog diese kleine, grüne Rübe aus dem Pflanztopf..

    ku9bczq7.jpg



    Dann eine kurze Drehung und aus der Rübe wird ein grünes Baby

    3ocpfdk9.jpg


    Die gepflanzte Frucht hatte fast immer die Qualität "perfekt". Ausser wenn Unkraut im Topf gewachsen ist, dann änderte sich die Qualität sofort zu "scheußlich".

    Wäre interessant ob die Qualität der gepflanzten Frucht die Merkmale des Pflanzensimbabys beeinflusst. Bzw. ob es von der Qualität abhängt ob man überhaupt ein Baby oder nur die Frucht bekommt.
    Also mein Baby hat die Merkmale "liebt die Natur" und "gut". Die Pflanze wurde sehr gut gepflegt, Unkraut sofort entfernt, zweimal gedüngt mit ausgezeichnetem Dünger und schön brav gegossen.

    LG Anita
  • bearbeitet März 2013
    Ich habe die verbotene Frucht zwei mal mit der Frucht des Lebens (Perfekt) gedüngt und änlich intensiv betreut zusätzlich noch drei mal am Tag mit der Pflanze gesprochen. Mein Pflanzensim hat die Merkmale "liebt die Natur" und "grüner Daumen".
  • bearbeitet März 2013
    Vani94 schrieb:
    Hey ich habe jetzt nbereits 5 verbotene Pflanzen gepflanzt. Bei den ersten 3 ging dann nur "garten pflegen", ernten selber stand nicht dran, aber der sim hat die früchte gepflückt. Jetzt habe ich wieder 2 wo dran steht, dass es geerntet werden kann. aber da steht auch nur wegwerfen und noch iwas..(nicht mal garten pflegen)...? Wie erntet man die nun richtig? :D

    das problem hab ich auch, es steht zwar wenn man mit der maus über die pflanze fährt "kann geerntet werden", aber es ist dafür keine option verhanden.

    lg´s
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet März 2013
    "Frucht pflücken" muss als Option erscheinen.

    Aber nicht immer kommt dabei dann ein Pflanzenbaby heraus.
  • SuClSuCl Member
    bearbeitet März 2013
    anita1565 schrieb:
    Die gepflanzte Frucht hatte fast immer die Qualität "perfekt". Ausser wenn Unkraut im Topf gewachsen ist, dann änderte sich die Qualität sofort zu "scheußlich".
    Anscheinend gibt es nur die beiden Qualitäten. War zumindest bei mir auch so, allerdings hatte ich selbst bei Unkrautwucherung noch die Qualität perfekt. Erst wenn die Pflanze kurz vor dem Verwelken war änderte sich die Qualität auf scheußlich.
    Wäre interessant ob die Qualität der gepflanzten Frucht die Merkmale des Pflanzensimbabys beeinflusst. Bzw. ob es von der Qualität abhängt ob man überhaupt ein Baby oder nur die Frucht bekommt.
    Also mein Baby hat die Merkmale "liebt die Natur" und "gut". Die Pflanze wurde sehr gut gepflegt, Unkraut sofort entfernt, zweimal gedüngt mit ausgezeichnetem Dünger und schön brav gegossen.
    Die Qualität der Pflanze scheint wirklich die Merkmale zu beeinflussen.
    Ich hab 3 Früchte gepflanzt.
    Die erste Pflanze hab ich gut gepflegt, zweimal gedüngt (1xDünger wunderbar und 1x ausgezeichnet, wenn ich mich recht erinnere). Das Baby hatte dann die Merkmale liebt die Natur und grüner Daumen.
    Die zweite Pflanze hab ich auch einigermaßen gepflegt (1x gedüngt mit Dünger wunderbar). Das Baby bekam die Merkmale gut und athletisch.
    Die dritte Pflanze hab nicht wirklich gepflegt und schon gar nicht gedüngt, gepflückt hab ich das Baby dann als die Qualität der Pflanze scheußlich war. Es hat nun die Merkmale böse und mürrisch. (Da wird`s der arme Aloe aber nicht leicht haben in der Schule Freunde zu finden) :lol:

    Obwohl mich die Pflanzensims in diesem EP anfangs gar nicht so sehr interessiert haben, bin ich jetzt natürlich trotzdem gespannt wie`s mit den Dreien weitergeht (vor allem mit Aloe, der Arme :? )

    LG SuCl
  • Billie-JeansBillie-Jeans Member
    bearbeitet März 2013
    Nun hab ich mal ein bisschen rumgetestet, da ich bei meinem Pflanzensims die Anzeige *Giftkuss* nie hatte. Dachte mir ... vielleicht klappts, wenn die Beziehung zwischen ihnen nicht mehr positiv ist.

    Folgendes kam dabei raus:

    Mein Pflanzensimpärchen hat sich erst gestritten ... kein Giftkuss möglich, keine Anzeige dafür.
    Anschließend haben sie sich getrennt ... immer noch kein Giftkuss möglich.
    Danach wurden sie Feinde ... nun erscheint die Anzeigt *Giftkuss*.
    Hat aber nichts gebracht. Konnte *Giftkuss* klicken, aber da ja beide nun Feinde waren hat der Expartner den Giftkuss ... der mit einer Umarmung gegeben werden soll ... natürlich abgewehrt.

    Jetzt haben sich die Zwei wieder vertragen, keine rote Feindesleiste mehr. Die Anzeige *Giftkuss* gibt es nun auch nicht mehr.

    Es bleibt mir, nach wie vor, ein Rätsel wie der Giftkuss funktionieren soll.
    Vielleicht hat ja einer von euch da mehr herausfinden können?.

    LG

  • bearbeitet März 2013
    "Frucht pflücken" muss als Option erscheinen.

    Aber nicht immer kommt dabei dann ein Pflanzenbaby heraus.

    also der samen ist perfekt und ich hab sie auch gedüngt, es steht zwar "kann geerntet werden" aber es ist wie gesagt keine option vorhanden.
    ich hab sie mit einer fee zum blühen gebracht, jetzt ist sie zwar fertig, doch es geht trotzdem noch nicht. vielleicht liegt es daran und man muss trotzdem insgesamt 3 tage warten.

    kann das sein?

    lg´s

  • ChaosChaos Member
    bearbeitet März 2013
    Bieringer schrieb:
    also der samen ist perfekt und ich hab sie auch gedüngt, es steht zwar "kann geerntet werden" aber es ist wie gesagt keine option vorhanden.

    Es besteht eine 50% Chance, dass man ein Pflanzenbaby ernten kann.

    Entweder man kann halt nur die Frucht ernten oder aber man hat beide Optionen (Frucht ernten/Baby bekommen) zur Auswahl.

    _____________________________________

    Wer die Blattstruktur auf der Haut der Sims nicht mag, sollte sich diesen Mod einmal anschauen (nicht von mir getestet):

    Plantsim Vines Unlocked in CAS
    Durch diesen Mod könnt ihr die Blattstruktur auf der Haut der Pflanzensims farblich verändern oder komplett entfernen.

    http://www.modthesims.info/download.php?t=498464
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • bearbeitet März 2013
    also ich hab das enteproblem gefunden, kann es aber leider nicht lösen.

    alle pflanzen lassen sich nicht ernten.


    ....

    so ich bin jetzt umgezogen und ein neues spiel angefangen, jetzt gehts wieder. :)
    ein kleiner tapetenwechsel tut manchmal ganz gut.
    scheinbar auch pflanzen.

    lg´s
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet März 2013
    Kann ein normaler Sim einen Pflanzensim heiraten?

    LG, der Keks
  • bearbeitet März 2013
    Screenshot-7.jpg

    Hab ich da was falsch verstanden, Pflanzensims bekommen statt eines Babys eine Frucht ins Inventar? Ich dachte endlich mal keine Kinderplage lol. Als sie rundlicher wurde dachte ich mir noch nichts dabei, als sie den Wunsch hatte ein Bett zu kaufen dachte ich, ne brauch ich nicht ins Krankenhaus bin ich mir ihr auch nicht, für ne Frucht, die man ins Inventar bekommt kann ich mir den Weg sparen, darum steht sie am Pool. Soviel zur freiwilligen Geburtenkontrolle. Der Papa ist ein Hexer, das Kind ein normaler Sim.
  • bearbeitet April 2013
    So nachdem ichs gestern installiert habe und deswegen einige graue Haare bekommen hab weils schon Mal abstürzte bin ich mal gespannt was aus meinen Topfpflanzen rauskommt ob ne Frucht oder ein Baby. Persönlich bin ich für 2 Mal ersteres
  • bearbeitet April 2013
    Na das war wieder typich ICH. Zwei Babys. Na toll, als ob meine veiden Ladys nicht schon genug zu tun hätten. Der Garten ist, um 2 Kinder großzuziehen, zu groß
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • bearbeitet April 2013
    Pflanzensimbabys sind relativ anspruchslos. Sozial ist ihr einziges Bedürfnis. Als Kleinkinder würde ich sie allerdings trotzdem füttern, ich hatte es nämlich nicht gemacht, mich allerdings ansonsten super um den kleinen Tamani gekümmert und durfte mir kein Merkmal aussuchen. Im Gegenteil es wurde sogar ein negatives Merkmal. Irgendwie frag ich mich jetzt ob das ein Bug sein könnte.
  • angie227angie227 Member
    bearbeitet April 2013
    Hallo :)

    also ich bin enttäuscht von den Pflanzensims :? Habe ein Pärchen und die beiden sind voll auf Familie eingestellt sie haben dann auch baby gemacht da sie sich beide ein Kind wünschen und was passiert sie hat den samen in ihrer tasche ich pflanze den ein und nach einger zeit konnte ich den kleinen Sproß dann ernten , aber nur sie ist die mutter und er ist nur der Stiefvater ? häää aber der samen ist doch von ihm ? sry aber kapier ich nit , dafür sind mir meine sims echt zu schade , fand es schon schade , das die männer die von Aliens schwanger waren keine wünsche für ihre kleinen bekommen haben . Und wie auch bei ihnen geht der wunsch Baby bekommen auch bei den Pflanzensims nicht in erfüllung :cry: Also das finde ich echt voll schade :? Ich spiel keine mehr das steht fest *leider Weil so lassen die sich echt supi spielen aber das macht alles kaputt :?
    Ich hätte es besser gefunden wenn die simmin ganz normal schwanger wird und sie so beide die eltern sind :wink:
    LG Angie
  • bearbeitet April 2013
    Yoshi0393 schreibt:
    Pflanzensimbabys sind relativ anspruchslos. Sozial ist ihr einziges Bedürfnis. Als Kleinkinder würde ich sie allerdings trotzdem füttern, ich hatte es nämlich nicht gemacht, mich allerdings ansonsten super um den kleinen Tamani gekümmert und durfte mir kein Merkmal aussuchen. Im Gegenteil es wurde sogar ein negatives Merkmal. Irgendwie frag ich mich jetzt ob das ein Bug sein könnte.

    Ich glaube ehr es hängt mit den 3 ersten Dingen zusammen die ein Sim lernen sollte, sprich Laufen und Sprechen lernen und jetzt kommt es auf Töpfchen gehen da die Pflanzensims kein Harndrang haben vergisst man das schnell (nehme mich selbst nicht aus).

    @angie227
    Planzensims und Aliens sind aus Sims2 bekannt was die Fortpflanzung betrifft mich würde es ehr stören wenn EA plötzlich alles umschmeißt.



  • Cassie11PPCassie11PP Member
    bearbeitet April 2013
    Mein Sim hat den Samen der verbotenen Frucht durch einen Pfefferminzsamen bekommen. :wink:

    Hier noch ein Bild nebst Vergrößerung:
    8x39lz.jpg

    2nw0ad4.jpg

    Das klappt übrigens auch mit einem Weintraubensamen.
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
    bp3ukd8xhiuc.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top