Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

So bekomme ich meine Downloads ins Spiel - die Sims

bearbeitet Dezember 2017 in Die Sims (2000)
Downloads für die Sims kommen in zwei möglichen Formen: entweder als Exe-Datei (recht selten) oder als Zip-Datei (das Zip-Format hat sich im Internet als Standard eingebürgert)

a) Download ist eine Exe-Datei:
- Datei runterladen, in ein beliebiges Verzeichnis speichern (ich speichere meine Downloads immer im Verzeichnis C:\Eigene Dateien\Sims-Objekte)

- Datei ausführen -> Download wird automatisch ins richtige Verzeichnis installiert

b) Download ist eine Zip-Datei:
- ein Programm zum Entpacken der Datei muß vorhanden sein (unter Windows XP nicht nötig)

- wenn kein Programm zum Entpacken vorhanden ist, dann eines runterladen, z.B.
WinZip (bei www.winzip.de) oder
WinRar (bei www.winrar.com) oder
Zipgenius (bei http://www.zipgenius.it)
und installieren

- Download in ein Verzeichnis speichern

- Download doppelklicken

- wenn in Datei eine Readme-Datei vorhanden -> durchlesen

- zu entpackende Inhalte auswählen, je nach Programm "entpacken nach...", "extrahieren" oder ähnliches anklicken

- Zielverzeichnis angeben

- fertig!

Wem das Entpacken mit WinZip zu kompliziert ist, der kann sich die Sim File Maid runterladen.

Die Sim File Maid funktioniert folgendermaßen:

1. installieren

2. starten

3. Arbeitsplatz- oder Explorerfenster mit den Downloads öffnen

4. Downloaddatei auf das Fenster der File Maid ziehen

5. Download wird automatisch ins richtige Verzeichnis entpackt

6. Achtung: es wurde nicht getestet, ob das auch mit Downloads klappt, die aus mehreren Dateien für unterschiedliche Verzeichnisse bestehen.

Die Sim File Maid gibt es hier:

http://mattwork.potsdam.edu/projects/SimFileMaid/
Post edited by EA_Leeloo on

Kommentare

  • bearbeitet Juni 2009
    Downloads müssen in die folgenden Ordner installiert werden:

    - Skins (.skn, .bmp, .cmx, .cfp als Dateiendungen) kommen in den Ordner /gamedata/skins

    - Wände (.wll als Dateiendung) kommen in den Ordner /gamedata/walls

    - Böden (.flr als Dateiendung) kommen in den Ordner /gamedata/floors

    - Dächer (.bmp als Dateiendung) kommen in den Ordner /gamedata/roofs

    - Objekte (Möbel, Säulen, Autos, etc.) (.iff, .far als Dateiendung) kommen in den Ordner /gamedata/userobjects oder /gamedata/objects oder /downloads

    Alle Pfadangaben verstehen sich als Unterverzeichnis des Sims-Verzeichnisses.

    Objekte, die aus mehreren Dateien bestehen, haben in der Regel eine Readme-Datei dabei, die angibt, was davon wohin gehört.

    Nachtrag zum Thema "Wohin mit den Skins?":
    Grundsätzlich sollten die Dateien (Endungen: .bmp, .cmx & .skn) in ...sims/gamedata/Skins.

    Sollte dieser Ordner einmal zu voll sein, gibt es noch folgende Möglichkeit:
    Die im folgenden Text genannten Ordner befinden sich alle im Unterordner ...sims/gamedata/.

    Die bmp's kann man auch noch in Textures1 und Textures2 packen.
    Den Rest (cmx & co.) in People1 und People2.

    Somit hat man gleich mehr Platz für seine Skins und kann weiter sammeln oder so einfach seine Skins schon mal in drei Gruppen sortieren (z.B. Frauen, Männer und Kinder oder so).
    Unterordner in den genannten funktionieren übrigens auch bei dieser Methode nicht.
    [Eintrag melden] [Für 48 Std. sperren] [Nachricht senden] [mäßigen]

    ModeratorenTeam - Moderator Gesendet:21-01-2007 02:26
    Zu den Häusern bei Sims1:

    Lacrima schrieb:
    Wenn du dir Häuser runter geladen hast, wo niemand drin wohnt, so kopierst du die House-Datei in den Ordner Houses deiner gewünschten *************.

    Willst du zb ein Haus für Grundstück 6 in deine 3. ************* einfügen, so entpackst du die House06.iff-Datei erst und kopierst sie dann in:

    Userdata3/Houses

    Dabei wird das Orginal überschrieben.
    Jetzt ist dein Haus im Spiel.

    PS: Vergiss vorher nicht, deine ursprünglich auf diesem Grundstück lebende Familie ausziehen zu lassen - kannst sie ja dann zurück ziehen lassen.



    Lacrima schrieb:
    Will man sein defektes Grundstück ersetze, weil man zb den Briefkasten gelöscht hat, so tut man folgendes:

    - man lässt die dort lebende Familie ausziehen
    - man geht ausserhalb des Spieles in den Ordner Maxis und dort in eine Userdata, in der man nicht spielt (ich rate meist zur Userdata 3, da in der 2. noch vorgebaute Häuser stehen)
    - man sucht im Houses-Ordner nach seinem Grundstück (zb bei Grundstück 4 wäre das House04.iff)
    - diese Datei kopiert man in seine aktuelle ************* (spielt man in ************* 1, so kopiert man die Datei in Userdata/Houses)
    - die Orginaldatei wird jetzt überschrieben
    - fertig


    Lacrima schrieb:
    Wenn man seine Familie auf ein leeres Grundstück stellt und ein Haus ohne Familie auf dieses Grundstück entpackt und man danach auf jedes Familienmitglied einmal klickt, hat die Familie das Haus umsonst gekriegt.
  • bearbeitet Juni 2009
    PiercedEye schrieb:
    Suchstrategien zum selbersuchen von speziellen Objekten für die Sims im Internet:

    - Auswahl der Suchmaschine: bewährt hat sich google

    - die meisten Seiten sind auf englisch - daher gesuchten Begriff übersetzen (Google u.a. verfügt über ein Übersetzungstool)

    - als ersten Suchbegriff "sims" eingeben, als zweiten das gesuchte Objekt, als dritten eventuell "download" Begriffe nicht durch Anführungszeichen verknüpfen

    - in der Trefferliste jegliche Seiten ignorieren, deren Kurzbeschreibung eine kommafreie Aneinanderreihung von Suchbegriffen ist, welche die Worte "sims no cd serial download games free" enthalten

    - Kurzbeschreibungen der Treffer gut durchlesen, gibt oft Aufschluß, ob es sich lohnt diese Seite zu besuchen



    PiercedEye schrieb:
    Beispiel:
    Angenommen, ich suche ein Kandelaber (alter verzierter Kerzenhalter für mehrere Kerzen).
    Jedes Wörterbuch wird mir Kandelaber mit "Candelabra" übersetzen.

    Daher gehe ich auf google.de und gebe als Suchbegriff ein:

    sims candelabra

    Ich erhalte 290 Treffer. Zu jedem Treffer wird mir in der Kurzbeschreibung angezeigt, an welcher Stelle auf der Seite meine Suchworte auftauchen.
    Ich wähle dann z.B. den 3. Treffer mit dem ***** "Candles" und der Adresse(www.clothmenagerie.com/simflorist/candles. htm).
    Auf dieser Seite finde ich dann neben einigen Kerzen auch mehrere Kandelaber zum Download.



    Staubsauger*w* schrieb:
    Was ich noch gut finde ist diese Seite:

    http://filezone.simzone.de/

    Das ist eine Objektesuchmaschine. Man kann oben (da wo "Suche:" steht) einen Begriff eingeben und dann auf "Suchen" klicken und bekommt dann die Ergebnisse aufgelistet.

    Ein Beispiel:
    Ich suche für meine Sims eine schöne neue Dusche, dann tippe ich "Dusche" ein und klicke auf "Suchen".
    Ich erhalte 62 Treffer und mit dabei sind wirklich ein paar sehr nette Duschen.
    (Zum runterladen einfach auf das Bild von der Dusche klicken, dann wird man zu der Downloadseite weitergeleitet und kann sich die Dusche runterladen. Wenn die Begriffe bei der Suche zu spezialliesiert sind, dann findet die Maschine nichts. Ich fange immer mit einem weiträumigem Begriff an.)

    Ansonsten gefällt mir die Seite, wegen der Leiste links, auch gut. Dort stehen die alt bekannten Bereiche, wie z.B. "Wohnzimmer", wenn man dort drauf klickt, dann bekommt man zig Links zu den verschiedensten Seiten, auf denen es nette Wohnzimmer gibt.
    Das ist sehr praktisch, geht schnell und man hat auch immer eine kleine Vorschau von dem (in diesem Fall Wohnzimmer.
    Die Seite ist komplett auf deutsch und gerade deswegen vielleicht auch für die Jüngeren von uns interessant.
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Return to top