Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Nachbarschaft fast nur mit eigenen Sims?

TotuvorTotuvor Member
bearbeitet November 2021 in Die Sims 4: Allgemeines
Heyho,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für Fragen :blush:

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch meiner Fragen annehmt.

Ich habe den 48h Trial gespielt und bin jetzt, bedingt durch den zufällig passend eingetretenen Sale (Schicksal? Ein Zeichen?xD) am überlegen, ob ich mir das Spiel tatsächlich holen möchte. Ich bin schon sehr stark angetan, hab aber irgendwie noch nicht alle Grundeinstellungen des Spiels verstanden. Zumindest bereitet mir eine wichtige Sache derzeit noch Unbehagen, konnte es aber nicht mehr selbst vollständig herausfinden oder irgendwo seitdem herauslesen.

Es geht darum, quasi eine Sim-Nachbarschaft nur noch / hauptsächlich mit eigenen Sims aufzubauen. Dabei will ich eigentlich auch nur einen Haushalt durchgängig spielen und alle anderen als NPC steuern lassen. Dabei ist mir am wichtigsten, dass sich alles zufällig und "ungesteuert" entwickeln soll, dafür im Vorfeld direkt zum Start alles richtig gemacht, eingestellt und bereit habe und nicht erst im neuen Spiel merke "Oh, läuft so nicht, wieder von vorne" :disappointed:

Die Hauptfrage ist also, wie sollte man da am besten vorgehen vor allem in Hinblick darauf, dass diese Haushalte sich auch zufällig ent- und weiterentwickeln (z.B. Beziehungen eingehen, auf Grundstücke einladen, Zusammenziehen). Zuerst einmal erstellt man sich die Haushalte und packt sie sich in die "Meine Haushalte" Kategorie. Ab dann folgen schon die Unsicherheiten.

1. Ich habe in einem Projekt für Rollen-Sims (Townies) gelesen, dass man die selbst erstellten Sims, die man nur vom PC steuern lassen möchte, dann aber nicht selbst einem Grundstück zuweisen soll, weil man sie dann dadurch gespielt hat und sich Einstellungen ab dann wieder ändern? Ich habe aber dann beobachtet, dass die grundstückslosen Sims nur überall rumlaufen und nie irgendwann selbstständig einziehen. Das Spiel scheint dann für nicht besetzte Grundstücke einfach wieder selbst zufällig Sims unter der Kategorie "Andere Haushalte" zu erstellen und die Häuser dort zu beziehen?

2. Sims können scheinbar freie Grundstücke nicht selbst bebauen? Hätte ja sein können, dass die mit der Zeit dann durch ihre Berufe Geld bekommen und dann irgendwo was erstellen, aber das scheint wohl zu viel fürs Programmieren zu sein. Wenn man die leeren Grundstücke dann mit Wohnungen zupflastert, ziehen die dann dort zufällig selbstständig ein? Wovon ist es abhängig? Nimmt der Computer dann die Sims vorrangig aus der Kategorie "Meine Haushalte" oder "Andere Haushalte" ?

3. Falls eigen erstellte Sims auch leere Wohnungen nicht selbstständig beziehen was dann? Bleibt einem wohl nur dann doch das manuelle Verteilen auf Grundstücke und dann die Einstellung von gespielten in ungespielten Haushalt über diesen Diamanten dann vornehmen? Man muss dann halt damit leben, dass die eingeschlagenen Berufe und Einstellungen dann aber willkürlich werden (s. Rollen Sims)?

4. Das System erstellt zufällig "Andere Haushalte" mit Sims aus der Galerie? Kann man das unterbinden? Blöd irgendwie, wenn man 80, 150, 200 eigene Sims extra in "Meine Haushalte" erstellt und das Spiel dennoch weitere hinzufügt, wobei die Entwickler doch eigentlich Datenmenge reduzieren wollen (deshalb ja das Culling) ^^

5. Culling ist ja für "Meine Haushalte" zumindest was die Löschgefahr betrifft nicht relevant. Allerdings gibt es wohl auch Beziehungsculling. Das passierte mir in dem kurzen Trial auch schon. Wenn man die Haushalte nicht spielt, vergessen die ihre Freundschaften mit anderen Sims untereinander aus der Community. Kann man da was gegen machen z.B. regelmäßig halt Events mit bestimmten Gruppen machen, damit die Beziehungen durch die Gespräche dort nicht vergessen und vom System als aktiv betrachtet werden? Weil sonst kommt es ja nie zu Ereignissen außerhalb des eigenen Haushaltes?

Wie ihr seht, ist es viel Text, aber alles dreht sich um dasselbe Kernhandeln, wie man am besten zum Start alles richtig macht :blush:

Kommentare

  • In Sims 4 gibt es keine selbstständige Weiterentwicklung (story progression) von Sims/Townies bezüglich Beruf, Heirat, Kinder, usw., es sei denn mit der Hilfe von Mods.
  • Wenn sich all die Fragen im Prinzip nur durch Mods beantworten lassen, soll dann dieser TCCM Mod für diesen Fall angedeutet sein?
  • TCCM Mod sagt mir nichts, bei Sims 4 wird meistens das MC Command Center von https://deaderpoolmc.tumblr.com/main
  • Das heißt zusammenfassend ohne diesem MC Command Mod:

    - Werden Sims, die vom PC gesteuert werden, egal ob mit Wohnung oder ohne, nichts entwickeln? In diesen Haushalten können höchstens Schwangerschaften auftreten, aber das wars. Keine Hochzeiten, keine Umzüge, nichts?

    - Kann die zufällige Simerstellung mit Sims aus der Galerie nicht gestoppt werden?

    - Kann man nichts gegen das Beziehungsculling unternehmen?
  • nein, es gibt keinen Storyfortlauf, Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Beförderungen.
    Auch keine Hochzeiten oder Schwangerschaften, sofern du die nicht selber anstößt.
    Auch die anderen beiden Fragen müssen hier mit nein beantwortet werden.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Okay, dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe und das Lesen von so viel Text ^^

    Ich werde mir dann wohl mal diese MC Command Mod ansehen müssen.
  • Warte ggf noch bis Ende des Monats _ da kommt ein patch, der den ersten teil eines umfangreichen Updates mit Storyprogression ins Siel bringt.
    https://www.simtimes.de/die-sims-4-bekommt-eines-der-meist-gewuenschten-features-mehr-lebendigkeit-28406/
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Danke,

    ich bin da wirklich gespannt.

    Habe die Zeit solange genutzt und einfach schon mal alles bebaut und Sims erstellt :hushed:

    Starte bis dahin aktuell einen Testlauf mit eigenen MC-Einstellungen. Bislang konnte ich es verbessern, dass leere Häuser bewohnt werden, allerdings nicht, dass das Spiel dafür andauern neue Sim-Familien erstellt anstatt meine 150 unbespielten und obdachlosen Sims zu nehmen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top