Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

"Raum" ohne Fundamend an Haus mit Fundament anschließen

k. A. ob das hier das richtige Forum dazu ist. Aber es ist eine Baukreation, daher frage ich mal hier:
Gibt's eine Möglichkeit eine funktionierende Überdachung an ein Haus mit Fundament anzuschließen? Nach meiner Erfahrung muss das technisch gesehen ein Raum sein. Sonst wirkt sich (normaler) Regen trotzdem auf die elektronischen Geräte aus, die unter dem Dach stehen.
Problem ist nur: Wenn man ein Raum an ein Haus mit Fundament anschließt, erhält der Raum ein Fundament in gleicher Höhe.

In Sims 3 gab's ein Cheat, der ermöglicht hat, Wände an ein Haus heranzuziehen, das ein Fundament hat. Auch wenn sich das Haus darauf etwas verbogen hat... Das geht zwar auch in Sims 4, selbst ohne cheat, ist dann allerdings kein funktionierender Raum. (Man kann ein Zaun komplett ans Haus heranziehen. Und auch komplett schließen. Der Bereich innerhalb des Zauns zählt aber nicht als Raum und hat auch keine Raumfunktionen.)

Hintergrund: Ich will die Kletterwand draußen haben, wo sie hin gehört, Aber auch bei Regen benutzen können. (Ist nicht möglich, da diese ein elektronisches Gerät ist. Solche Dinge gehören mMn Wasserdicht gemacht...) Ergo brauche ich eine Überdachung. Da ich aber diese nicht unabhängig vom Haus haben will, da mir das nicht gefällt. (Ich habe kein so großes Grundstück...) soll diese ans Haus angeschlossen werden. Ein einfaches Dach erfüllt die erforderliche Funktion jedoch nicht. (habe ich schon ausprobiert.)

Plattformen erhalten ebenfalls ein Fundament. D. h. verschiedenhohe Räume innerhalb einer Etage ohne Wand, funktionieren nur innerhalb des Hauses.

Also: Ist es überhaupt möglich? Wenn ja, gibt's dafür ein Tutorial? Ich hab nämlich mit über 2 Stunden Suche nur eins für Sims 3 gefunden...

Kommentare

  • Optionen
    hmmm... wenn Du erst Fundament mit Raum und dann das Dach baust und anschliessend die Wände und das Fundament löschst?

    Ich hab das jetzt nicht probiert, aber bei Sims 4 ist es manchmal so, dass man zuerst Hilfskonstruktionen bauen muss und dann halt löscht. Funktioniert aber auch nicht bei allem.
  • Optionen
    Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet August 2021
    @Migromul

    Räume ohne Fundament an Räume mit Fundament anschließen dürfte nicht gehen.

    Vielleicht wäre das eine Lösung.
    Erstelle einen 'Raum' für die Kletterwand und senke den Boden mit dem Plattform-Tool ab. Bei passender Höhe von Fundament und Raum, kannst du die Kletterwand platzieren. Der Bereich ist allerdings nur über eine Treppe vom daneben liegenden Raum aus zu erreichen und nicht von außen zugänglich, ist aber wetterunabhängig. Das Fundament ließe sich über MOO sicher mit Sträuchern verdecken.

    Könnte dann so aussehen:

    0o56pbhbavn9.png

    Edit: Wenn du im Stockwerk über der Kletterwand eine Bodenplatte platzierst, lässt sich darauf ein funktionierendes Dach errichten.

    va6pdk585877.png

    Post edited by Moderator_Gagea on
  • Optionen
    nowa24nowa24 Member
    bearbeitet August 2021
    Hab das auch mal probiert und ein kleines Video dazu gemacht.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das wegen der Säulen ohne bb.moveobjects geht, einfach mal ausprobieren:

    https://www.youtube.com/watch?v=Xm4a9-REjx8

    Die Menüs sind leider ausgeblendet. Wusste auch nicht, ob das so überhaupt gelingt.

    Die Kletterwand hab ich leider nicht, hab aber verschiedene elektronische Geräte darunter gestellt und über Wettermaschine regnen lassen. Unter dem Dach blieb auch alles trocken.
    Post edited by nowa24 on
  • Optionen
    Das Video war aufschlussreich. Danke dafür. Werde ich bei nächster Gelegenheit definitiv ausprobieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top