Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Neue Wege zu noch mehr Nachhaltigkeit in Die Sims 4 Nachhaltig leben

«1
EA_LeelooEA_Leeloo SimGuru (retired)
bearbeitet Mai 2020 in Die Sims 4: Packs
Das in der Nähe eines Steinbruchs und am Wasser gelegene Evergreen Harbor blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der die natürliche Schönheit der Gegend durch Verschmutzung zunichte gemacht wurde. Die grüne Oase wurde im Laufe der Jahre verwüstet. Smog verpestet die Luft, auf leeren Grundstücken hat sich Müll angesammelt und auch die Hafendocks versinken im Müll - wahrscheinlich nicht die beste Gegend zum Angeln ... Aber im Die Sims™ 4 Nachhaltig leben-Erweiterungspack* können deine Sims der Stadt wieder zu ihrem einstigen Glanz verhelfen! (Sie können aber auch einfach das Chaos genießen. Wir verurteilen sie nicht!)


Ran ans Werk

Sims können in Evergreen Harbor zwischen drei verschiedenen Nachbarschaften wählen. Grims Quarry ist ein schönes Fleckchen Erde, wenn man den ganzen Müll einmal außer Acht lässt. Doch verglichen mit dem eher mittelmäßigen Conifer Station und dem heruntergekommenen Port Promise kann man hier wenigstens noch saubere Luft atmen. Wenn die Sims jedoch einige Anstrengungen unternehmen, verwandeln sich diese Nachbarschaften. Setze auf industriellen Schick und mache ein altes Frachtcontainer-Grundstück in Port Promise zu deinem neuen Zuhause oder unternimm einen Spaziergang in der Nähe des alten Bahnhofs in Conifer Station, wenn Evergreen Harbor endlich seinem Namen gerecht wird.

Sims können auch über Evergreen Harbor hinaus einen umweltfreundlichen oder industriellen Lebensstil genießen. Beobachte, wie deine Entscheidungen die Nachbarschaften und Welten deiner Wahl, abgesehen von StrangerVille und Reisewelten, beeinflussen. Du kannst aber auch die Auswirkungen des ökologischen Fußabdrucks im Optionenmenü pausieren. Du entscheidest, wo und wann du etwas bewirken möchtest.

Ab in den Müll(container)

Du brauchst einen Fernseher, einen Tisch oder sogar eine Matratze? Dann sieh im Müllcontainer nach! Viele Dinge, die du im Müll findest, sind alles andere als Müll. Der alte Fernseher besitzt zwar nicht die neuesten Funktionen, ist dafür aber nostalgisch. Okay, auf der Matratze sind ein paar Kaffeeflecken, aber das kannst du beheben - oder einfach ignorieren. Und der angekohlte Herd wird toll aussehen, nachdem du ihn ordentlich geputzt hast. Es gibt keinen Grund, etwas Neues zu kaufen, wenn du dein Haus auch ohne einen einzigen Simoleon einrichten kannst. Vergewissere dich nur, dass der Müllcontainer nicht schon von anderen Sims in Flirtlaune besetzt ist. Betrachte das als eine Art Warnung ...

y7gbb77cgk0o.png

Wiederverwertung

Dein Sim hat gerade eine neue Couch gekauft und muss die alte loswerden. Du kannst sie natürlich verkaufen, aber warum solltest du nicht einfach etwas anderes daraus machen? Mit dem Aufbereiter kannst du die alte Couch in tausend Stücke zerkleinern, die du für deine nächste Erfindung verwenden kannst. Weitere Materialien kannst du auftreiben, indem du im Müllcontainer herumwühlst. Wenn du genug gesammelt hast, kannst du deine eigenen Objekte im fantastischen neuen Aufbereiter herstellen.

Tanke Energie!

Welche Energie? Die Energie nachhaltiger Ressourcen! Wie soll das gehen? GANZ EINFACH! Nutze Windturbinen und Sonnenkollektoren, um deine eigene Energie zu erzeugen. Ob du sie nun auf dem Dach oder im Garten anbringst, deine Kosten werden gesenkt und du lebst unabhängig vom Versorgungsnetz. Mit einem Tausammler können deine Sims Wasser sammeln. Wer braucht da noch ein Versorgungsunternehmen? Natürlich kannst du auch einen herkömmlichen Stromgenerator verwenden, wenn grüne Energie nicht so dein Ding ist.

Harte Arbeit geht spielend von der Hand

Erkunde zwei neue Karrieren in Die Sims 4 Nachhaltig leben. Als Bauplanungsingenieur liegt es an dir, die Stadt auf Vordermann zu bringen - natürlich mit Unterstützung. Deine Nachbarn werden spätestens dann aufmerksam werden, wenn du deine ökologischen Erfindungen in Betrieb genommen hast. Wenn du eher ein kreativer Kopf bist, kannst du deine eigenen Erzeugnisse verkaufen. Vielleicht stellst du gerne Sprudelnden Saft, Möbel oder Kerzen her. Sobald du Ressourcen wie Zutaten oder Farbstoffe gesammelt hast, kannst du an die Arbeit gehen und als Freelance-Fabrikant Aufträge am Computer ausführen. Du kannst deine Waren auch mit einem Unternehmertisch auf einer Gemeinschaftsfläche verkaufen.

h0cyy0ci5ph8.png

Gemeinsam abstimmen

Jede Woche kannst du mit deinen Nachbarn über einen nachbarschaftlichen Aktionsplan abstimmen, um grüne Initiativen ins Leben zu rufen, die Selbstversorgung zu unterstützen oder zur freien Liebe anzuregen. Du kannst auch einen Zweck für eine Gemeinschaftsfläche bestimmen. Verwandel sie in einen Gemeinschaftsgarten oder einen Marktplatz für alle. Das ist in fast jeder Welt von Die Sims 4 möglich! Versammel dich mit anderen Sims bei den vertikalen Gärten und hydroponischen Pflanzkübeln von Brindleton Bay; lerne etwas von anderen Handwerkern in der Werkstatt von Willow Creek; oder verkaufe deine Waren bzw. betrachte die Erzeugnisse anderer Hersteller auf dem Markt in Evergreen Harbor. Du hast es in der Hand - gemeinsam mit deinen Nachbarn. Überzeuge sie davon, für deine Projekte abzustimmen!

Krabbeltierchen

Bienen sind jetzt nicht mehr die einzigen Insekten in Die Sims 4 (obwohl sie Wachs produzieren). Die neue Insektenfarm wird von zahlreichen Krabbeltieren bevölkert. Während Babys und Kleinkinder mit Maden und Grillen spielen können, liefern Bombardier-Käfer Biobenzin für den Stromgenerator. Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du deine Sims auch mit einer gesunden, knusprigen und eiweißreichen Mahlzeit verwöhnen. Sorge nur dafür, dass sie anschließend niemanden anlächeln, denn dabei könnte ein Käferbein zwischen ihren Zähnen zum Vorschein kommen. Ekelhaft.

Du kannst ab dem 05. Juni 2020 damit beginnen, auf Mac, PC, Xbox One und auf Playstation® 4 deine nachhaltige Zukunft aufzubauen!


Quelle: ea.com

Kommentare

  • Optionen
    Hab gerade den Livestream mit dem Gameplay und den Neuerungen gesehen und bin total geflasht!🥰🥰🥰🥰 Der Stream war über 2 Stunden lang und ich konnte nicht eine Sekunde wegschauen, so viel tolles gab es zu sehen. 🤓
    Geordnetes Inventar, dass die Rechnungen detaillierter sind, Repo-Man und Feuerwehmänner 👨🏻‍🚒wieder da sind, frei platzierter Fenster, die überarbeiteten Karten der Nachbarschaften und und und... und manches davon ist dann auch über den Patch für alle verfügbar👍.
    Toll auch die Kerzenherstellung, oder Saftherstellung, die vertikalen Gärten, das Recyceln und Neues daraus herstellen
    Für mich ist das Pack der absolute Wahnsinn👍👏👌Da haben sich die Leute wirklich ins Zeug gelegt. Mir haben schon alle anderen Packs gefallen, aber Eco-Lifestyle ist mega!
    Phillipa Erdnuss
    Bürgermeisterin von SimCity mit allen zugehörigen Stadtteilen
  • Optionen
    EA_LeelooEA_Leeloo SimGuru (retired)
    @PhillipaErdnuss Mir ging's mit dem Stream genauso! So viele tolle Sachen ... kann's gar nicht erwarten, alles auszuprobieren! :blush:
    Ich muss sagen, dass das Pack ursprünglich nicht so ganz meins gewesen ist - es ist so anders als mein 'normaler' Spielstil -, aber jetzt freue mich schon total darauf. :smiley:
  • Optionen
    Wird auch neue Berufe oder Studiengänge geben? Schade das man auf der HP noch nicht die Objekte sieht
    Ea ID: Sophiane81
  • Optionen
    VikaOLearVikaOLear Member
    bearbeitet Mai 2020
    Ich bin irgendwie zu doof die Spoilerwarnung richtig zu taggen. Daher hab ich den Post nochmal bearbeitet.
  • Optionen
    Im Video von James Turner wird gezeigt, das es neue Anrufe gibt. Er wurde im Spiel angerufen und bekam die Aufgabe innerhalb von 7 Tagen zu heiraten. Dann würde er viel Geld erben. Kommt das vom Update oder durch das EP?
  • Optionen
    EA_LeelooEA_Leeloo SimGuru (retired)
    Sophiane schrieb: »
    Wird auch neue Berufe oder Studiengänge geben? Schade das man auf der HP noch nicht die Objekte sieht

    Hi @Sophiane! Ja, laut Livestream wird es neue Berufe geben, wie im Startpost beschrieben -

    Erkunde zwei neue Karrieren in Die Sims 4 Nachhaltig leben. Als Bauplanungsingenieur liegt es an dir, die Stadt auf Vordermann zu bringen - natürlich mit Unterstützung. Deine Nachbarn werden spätestens dann aufmerksam werden, wenn du deine ökologischen Erfindungen in Betrieb genommen hast. Wenn du eher ein kreativer Kopf bist, kannst du deine eigenen Erzeugnisse verkaufen. Vielleicht stellst du gerne Sprudelnden Saft, Möbel oder Kerzen her. Sobald du Ressourcen wie Zutaten oder Farbstoffe gesammelt hast, kannst du an die Arbeit gehen und als Freelance-Fabrikant Aufträge am Computer ausführen. Du kannst deine Waren auch mit einem Unternehmertisch auf einer Gemeinschaftsfläche verkaufen.

    wenn du eine bessere Übersicht über Objekte, Grundstücke, etc. möchtest, schau mal in den SimGuru Livestream rein, der jetzt als Video verfügbar ist. Das kann ich nur empfehlen, denn dadurch bekommt man einen sehr guten Eindruck von dem, was uns im Pack erwartet! :)

    @VikaOLear Dazu habe ich leider keine Infos. :/

    - Leeloo
  • Optionen
    Danke Liebes, den Part mit den Berufen hab ich wohl übersprungen. Ich schau mir mal das Video an :)
    Ea ID: Sophiane81
  • Optionen
    Es gibt doch in Sulani dieses Grundstück mit der Eigenschaft "vernab vom Netz" oder so ähnlich. Da funktioniert ja kein Gerät mit Strom oder Wasser. Werden die Geräte durch die eigene Herstellung von Strom und Wasser an diesen Grundstücken wieder funktionieren?
  • Optionen
    SassSass Member
    Ich meine gelesen zu haben, dass das tatsächlich funktioniert @Myrienna .
  • Optionen
    YannisYannis Member
    Flirten im Müllcontainer? :s
  • Optionen
    Hmmm... ist zwar ganz nett, aber bekanntlicher Weise ist "nett" die kleine Schwester von "sch....". Das wird wohl das wird wohl die erste Addition von Sims sein, die ich mir nicht mehr hole. Ein komplettes Future-theme, wie in Sims 3 oder endlich mal eine richtige Tänzerkarriere wäre da irgendwie toll gewesen, aber das hier.... meine Clique und ich sind uns bei diesem Erweiterungspack ausnahmsweise mal einig mit der Aussage MEEEH!
    Schade drum.
  • Optionen
    ReuseReuse Member
    Ich habe es mir besorgt, angeguckt, mhm. Das Thema prinzipiell toll, die Umsetzung löst Fragezeichen bei mir aus. Wenn ich mir die Nachbarschaft mit dem ökologisch grünen Fußabdruck ansehe, frage ich mich, worin die Verbesserung bei den anderen Nachbarschaften bestehen soll. Es bleibt vermüllt und unansehnlich? Das Polarlicht kann man nur in der erweiterten Perspektive tatsächlich sehen - in einer noch immer sehr vermüllt aussehenden Nachbarschaft?

    In den Nachbarschaften suche ich diesmal umständlich herum, wo ich mich lang bewegen kann. Zwischen einzelnen Nachbarn und Grundstücken viel bebaute und nicht begehbare Fläche ... Ich suche und klicke ständig 🚫 in nicht begehbare Bereiche. Ich muss immer wieder in die Weltenansicht zurück, um heraus zu finden, wo das besuchbare Nachbarschaftshaus wohl stecken mag. Wohnhäuser und nicht routbare Häuser sehen ziemlich gleich aus. Die Routingbereiche liegen nicht an den Rändern sondern mittendrin, teilweise Nadelöhre, durch die die Sims von einem Grundstück zum nächsten nur laufen können.
    Das Auge sucht sehr umständlich die wenigen Interaktionsobjekte zwischen all den Müllpartikeln und unberührbar 🚫 gemachten Objekten. Aktionsmöglichkeiten sind in den Nachbarschaften kaum gegeben, außer irgendwo mit Sims rumzustehen und zu schwätzen ... selbst im ökologisch grünen Viertel an nicht sehr ansprechenden Plätzen.

    Die Berechnungssysteme um Strom und Wasserverbrauch erschließen sich mir nicht in Verbindung mit genutztem Wasser oder Strom. Bislang konnte ich mit den Bilanzberechnungen von Restaurants etc. was anfangen. Ich verstehe nicht, was die Änderungsrate hier sein soll. Bei Strom steigt die, wenn man was nutzt, bei Wasser passiert nichts nach einer Dusche. Nimmt sich ein Sim ein Glas Wasser wird Verbrauch angezeigt, aber bei der Änderungsrate passiert gar nichts. Jetzt grabschen Sims ja zu meiner Unfreude ständig nach einem Wasserglas.

    Kann mich da irgendeiner erhellen? Bleiben die Müllstapel überall liegen - auch bei ökologischer Verbesserung? Hat jemand eine Ahnung, was der Gewinn ist, die Bahnhofsplattform als routbaren Bereich zu erklimmen? Hat jemand diese Rechnungen verstanden?
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • Optionen
    Ich finde dieses Pack richtig gut gelungen weil da könnte man auch die Veganer-Sims dazustellen weil ich hab mich manchmal anfangs gefragt veganer seims ? okay aber jetzt mit öko + veganer kann man das verbinden
  • Optionen
    Bin sehr zufrieden bis jetzt. Nur das mit dem Strom und Wasser blicke ich nicht so ganz...
    Ansonsten frage ich mich wie man Soja anbauen kann. Und kann man Farben herstellen?
  • Optionen
    Soja kannst du anbauen, wie die normalen Pflanzen auch - ernten und dann bei dir einpflanzen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    YannisYannis Member
    Ich find die neuen horizontalen Beete schick, aber scheinbar haben die Programmierer vergessen das Bestreben "Freiberuflicher Botaniker" zumindest beim Blumenpflanzen damit zu verknüpfen. Ist nicht tragisch aber wollt ich mal bekannt geben.

    xpfh8w4uwi2s.png
  • Optionen
    YannisYannis Member
    Ist das ein Bug oder versteh ich das einfach nicht? Wie kann eine Badewanne nachfüllbares Benzin verbrennen und kein Wasser mehr nutzen? Badet er dann in Benzin?

    ytw1eak983yz.png
  • Optionen
    Das hat mich auch schon irtitiert. Aber... vielleicht ist da dann keine Ahnung, n Filter eingebaut oder so. Was weiss ich xD
  • Optionen
    ReuseReuse Member
    bearbeitet Juni 2020
    Uff, gerade Spiel geladen - neues Pflichtupdate - plötzlich ist das Hafenviertel neutral, in dem kein aktiver Sims lebt und im Bahnhofsviertel, wo die aktiven Sims leben, kommt gerade der Inspektor vorbei, erklärt dass alle ökologischen Aufträge erfüllt sind. Das Viertel ist super ökologisch aufgerüstet und ich kann gerade nur hilflos zusehen, wie der Balken zum ökologischen Fussabdruck vor meinen Augen kontinuierlich abwärts rennt, mittlerweile schon neutral Richtung industriell weiter runter läuft wie Sand in einer Sanduhr.

    Ich habe nichts gemacht, als das Spiel zu laden. Gestern Abend war noch alles ok. Was passiert denn da plötzlich? Das ist so nicht mehr spielbar. Gerade sackte die etwas aufgebaute Spielfreude an diesem Pack auf unter Null 👿.

    Ein anderes Manko - vor dem Update. Keine Ahnung, wofür das Update war, ob es ggf. die Hyperkleptomanie beseitigen sollte:
    Sims mit dem Merkmal Recyclefan bestehlen ihren eigenen Haushalt, wenn sie nicht genügend recycled haben. Mülltonne weg, Sofa weg. Auch im Haushaltsinventar nichts zu finden. Jetzt war ich ständig furchtsam, jeden Sim-Tag die Sims mit diesem Merkmal bei Laune zu halten. Etwas anstrengend.
    Weil sie keinen eigenen Fernseher haben, habe ich sie zur Staffelpremiere mal in die Bar zum benachbarten Hafenviertel geschickt. Innerhalb von zwei Simssstunden wurde die Bar leer geräumt. Sämtliche Esszimmerstühle und Tische, TV, Barhocker weg. In der Weltenansicht wird die Bar als unvollständig gekennzeichnet. Das Viertel hat sich selber "Teilen" als Gemeindeprojekt gewählt und da mein Sim nicht in der Nachbarschaft lebt, kann er es nicht abwählen. Meine aktiven Sims mag ich gar nicht mehr in benachbarte Gemeinden schicken.

    Tja und in der eigenen Nachbarschaft ist dank der Sanduhr auch nichts mehr in Ordnung. Ich versuche jetzt noch mal Spielreparatur und der Hoffnung, dass vielleicht das Desaster mit dem ökologische Fussabdruck behoben wird. Alles andere steht ja schon in meiner Signatur.

    Ich hatte ja schon ein wenig befürchtet, dass EA das Zusammenspiel so mancher Komponenten wieder nicht ausreichend gelingen wird. Hat noch jemand so eine schräge Entwicklung zur Anzeigenleiste des ökologischen Fussabdruckes nach dem Patch 🤔?

    PS: Reparatur hat nicht geholfen. Erneute rasante Abwärtsbewegung des ökologischen Fussabdruckes. 👿👿👿

    PPS: Und jetzt wird es nur noch irre 🤪. Nachdem es kurz vor Sprung zu industriell stand wurde es - wupps - kompletter Balken grün (Hatte vorher halben Balken grün) und läuft aber wieder erneut sofort abwärts. 🤪😵🥴

    PPPS: du meine Güte. Das hört nicht auf. Einmal in die Weltenansicht gewechselt, um mir das Desaster von dort aus anzusehen, zurück zum Haushalt und alle voll ausgeblüten Pflanzen sind plötzlich ins Pflanzstatium zurückgefallen 😱. Hiiiiilfe!
    Post edited by Reuse on
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • Optionen
    Hoppel785Hoppel785 Member
    bearbeitet Juni 2020
    Das Spielupdate war für die Fehlercods Error Code 134:368f1773 und Error Code 109:e56fc6bb. Ich werde gleich mal ins Spiel gehen und mir den Schaden anschauen.

    Das mit den Pflanzen ist ein bekannter Fehler, wenn du magst, kannst du ja auf "Me too" klicken. https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/OPEN-Plants-shrink-after-harvesting-Turns-into-harvestable/td-p/9168505
  • Optionen
    ReuseReuse Member
    Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Hoppel785. Bekannter Fehler? Bei mir existiert der erst seit heute morgen. Das ist die ganze Zeit nicht aufgetaucht und ich hatte die ganze Zeit eine Menge Pflanzen auf dem Grundstück. Ich war oft zuvor in Weltenansicht. Deswegen habe ich es mit dem Patch von heute in Verbindung gebracht. Aber ich klick mal me too. Danke für den Hinweis 👍🏻😊.
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • Optionen
    Es hätte auch sein können, dass du diesen Bug nie bekommst. Es ist so, nicht jeder bekommt die Bugs die andere haben, man weiß nicht genau wie alles zusammenhängt. Zum Beispiel den Bug mit den Pflanzen habe ich zurzeit auch nicht, kann aber sein, dass ich ihn vielleicht irgendwann bekomme.
    Es spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle, z. B. Betriebssystem, Anzahl der installierten Packs sowie die Kombination der installierten Packs.

    Das mit dem Diebstahl hängt mit dem Aktionsplan zusammen, wenn "Teilen ist Kümmern" gewonnen hat, dann werden Dinge von Besuchern aus deinem Haushalt gestohlen.

    Genauso wie das recyceln, wenn die NPC Sims nichts zum Recyceln haben, dann wird alles was nicht niet- und nagelfest ist von den Gemeinschaftsrundstücken genommen.

  • Optionen
    der ökologische Fußabdruck spielt ebenfalls bei sehr vielen Spielern Pingpong, ändert sich also ständig (schon von Anfang an, nicht erst nach dem Patch)- auch da müsste EA noch mal nachjustieren.

    Gegen die Kleptomanie gibt es mittlerweile auch schon Mods.
    Den ökologischen Fußabdruck kann man notfalls mittels Cheat auch ändern.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    ReuseReuse Member
    Ich weiß ja, woran die Diebststähle hängen, hatte ich ja selber beschrieben. Ich bin nur fassungslos über die Auswüchse. Was soll denn daran noch spielbar sein? Eine ganze Bar innerhalb zweier Sims-Stunden bis zur Funktionslosigkeit leer zu räumen ...! Da hört mein Spielspaß und -interesse auf.
    Das ist das Ergebnis nach den zwei Spielstunden und es wird dermaßen schnell gemopst, dass man nicht dagegen nachrüsten kann.
    tqyijerx7ytf.png
    Das mit der Hyperkleptomanie ist dringend überarbeitungsbedürftig.

    Dann noch gerade dieses Runtersacken des ökologischen Fussabdruckes.
    x0ylsw003ntl.png
    ddd5o9a505d0.png
    Das geht jetzt alles zwei Sims Tage so in Dauerschleife: neutral - wieder grün, neutral - wieder grün. Es ist völlig entkoppelt von den Entwicklungen und Handlungen. Man kann nicht mehr nachvollziehen, ob irgendwas einen positiven Einfluss hat. Das ist gerade zum Spielziel das völlige No Go. Und dann auch noch die Pflanzen ... Das Pack ist für mich nicht mehr spielbar.

    Die meisten Fehlerhäufigkeiten bei Sims liegen in den Kombinationen der Packs. Sie sind oft nicht kompatibel. EA überblickt sein eigenes Spiel nicht in Gänze und nimmt sich oft zuviel vor, was nicht bewältigt wird. Es hätte hier gereicht, ein Pack mittlerer Größe raus zugeben wie Strangeville und die Auswirkungen auf die Nachbarschaft zu begrenzen.

    Zeigt sich bei dir in der Ökologieanzeige keine Veränderung? Läuft die noch normal?
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • Optionen
    @Reuse, ich verstehe auch nicht, warum die neuen Packs nur mit dem Basisspiel getestet werden. Man sollte vielleicht beim Testen ruhig mal alle Packs miteinbeziehen.

    Das Schlimme an die Abstimmungen ist, dass jede Nachtbarschaft ihre eigenen Abstimmungen und Ergebnisse haben. Diese letztendlich sich aber auf die gesamte Nachbarschaft auswirken können. Dass bedeutet, wenn Nachbarschaft links für Sport abgestimmt hat und Nachbarschaft rechts für Teilen ist kümmern, können die Ergebnisse auch umgekehrt in den jeweiligen Nachbarschaften ausgeführt werden.

    Ich war gerade im Spiel und bei mir ist alles noch normal, es kann aber auch sein, weil mein ökologischer Fußabdruck noch neutral ist.

    Das mit der Anzeige, werde ich mal beobachten, bisher ist mir da noch nichts aufgefallen. Womit ich aber ein Problem habe, ich bekomme ständig die Nachrichten rein, wann das Grundstück an Strom und Wasser angeschlossen ist und das alle paar Sekunden.
  • Optionen
    ReuseReuse Member
    bearbeitet Juni 2020
    Nach Durchforstung des englischen Forums und neuem Testen habe ich, denke ich, den Übeltäter gefunden. Es trifft mit deinem Hinweis überein, @Hoppel785. Die Entscheidungen in der einen Nachbarschaften wirken sich auf die anderen Nachbarschaften aus - sobald man sie betritt. Vorher wohl noch nicht.

    Mein aktiv bewohntes grünes Bahnhofsviertel steht gut da, solange ich nicht den verseuchten Hafen betrete. Es hat nicht mit dem Patch von heute Morgen zu tun, sondern dass meine letzte Aktion gestern Abend war, die Hafenbar aufzusuchen. Und ich erinnere mich noch, dass meine Sims erstaunlich gut atmen konnten. Ich habe da nur noch nicht in die Weltenansicht geschaut und dies nicht bemerkt.

    Ich habe zum Glück mehrere Spielstände und habe verglichen. Sobald ich den Hafen betrete, ist jeder Smog dort schlagartig weg, weil die positive Bilanz vom aktiv gespielten Bahnhofsviertel mitschwingt ... aber erst nach Betreten des Hafenviertels. Ab dann wirkt wahrscheinlich auch erst das Negative des Hafenviertels auf das Bahnhofsviertel und es kommt unweigerlich zum Abstieg. Ich kann das jetzt reproduzieren. Das Looping erklärt es noch nicht.

    Unklar ist, ob es nur die Nachbarschaftsaktivitäten sind, die sich dann vermengen, oder auch die ökologischen Fussabdrücke zusammen gewürfelt werden. Ich befürchte letzteres, sonst wäre der Smog vielleicht nicht weg.

    Das ist wieder gruseliges Programmieren und genau da hatten meine Befürchtungen von Beginn an gelegen, dass EA das nicht hin bekommen wird mit der Welten weiten Überarbeitung und zwischen diversen Nachbarschaften und ökologischen Fußspuren. Wenn die ökologischen Fußabdrücke vermengt werden, ist es ein Desaster. Dann kann man praktisch nicht das Spielziel eines grünen Fußabdruckes erreichen, wenn man eine andere Nachbarschaft aufsucht, die schlechter gestellt ist. Umgekehrt dann auch nicht. Da kann man nur die Spieloption dazu abschalten.

    Die Abstimmungen muss man auch abschalten. Hyperkleptomanie ist echt ätzend und was ich im englischen Forum gelesen habe ... schlichtweg nicht spielbar, wenn alle Nachbarschaftsaktionen aufeinander wirken.

    Ich halte es für irreparabel. Das Grundkonzept stimmt nicht. So weit runter können sie wohl nicht mehr korrigieren. Warum haben sie so viel investiert, die ganzen Welten zu überarbeiten, anstatt die drei Nachbarschaften funktionabel zueinander zu gestalten? Einfach auf die eine Welt beschränken wie Sulani, Strangeville. Wieso immer dieser Größenwahn, mehr zu machen als man kann?

    PS: Oh je, gerade noch einen Post gefunden im englischen Forum, der leider zu bestätigen scheint, dass der Besuch von Nachbarschaften direkt auf den ökologischen Fussabdruck wirkt - ganz ohne die Nachbarschaftsaktivitäten. Wer also einmal ganz grün erleben wollte - unter einer Glasglocke sozusagen - sollte nie die Nachbarschaft verlassen. Ansonsten bleibt man in neutral hängen.

    Die ganze Zeit hatte ich mich schon gefragt, wie sich manche Werte zusammensetzen. Es ist vieles nicht plausibel. Und es wird wenig transparent.
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • Optionen
    Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich einen Sim in das verdreckte Hafenviertel einziehen lasse, dann sollt er tunlichst nicht in die anderen 'besseren' Viertel reisen? Also erst mal das Dreckloch verbessern?
  • Optionen
    YannisYannis Member
    Da hab ich scheinbar Glück gehabt. Bis auf brennende Toiletten bin ich auf keinen größeren Bug gestoßen. Mein Vampir lebte zuerst in dem Kontainer am Hafen. Da wuchsen die Pflanzen nicht richtig, was ich auf den Smog geschoben habe. Ich bin dann nach Forgotten Hollow umgezogen und da läuft alles glatt. Als Polizist kommt er viel rum, Patrolie, Tatort besuchen usw. Ausserdem hängt er viel in Bibliotheken und allen möglichen Angelorten rum. Lediglich die Rechnungen sind etwas seltsam, aber warscheinlich schwanken die Sonnen- und Windeinstrahlungen und es regnet auch nicht oft dort, so dass das erzeugte Wasser und Strom stark schwanken. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die irre Annahme der Entwickler, dass es scheinbar umweltfreundlicher sei ein Gerät mit Kraftstoff zu betreiben als mit Strom. Auch bei Biokraftstoff findet eine Verbrennung statt, Auch frag ich mich was es bringen soll ökologische Fussbodenbeläge zu nutzen, wenn 30 m weiter eine Fabrik über drei Rohre grüne Giftbrühe ins Hafenbecken pumpt. Ich frage mich ob es in den USA wirklich Gebiete gibt, die so aussehen. Man wohnt ja quasi auf einer Müllkippe.
  • Optionen
    Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich einen Sim in das verdreckte Hafenviertel einziehen lasse, dann sollt er tunlichst nicht in die anderen 'besseren' Viertel reisen? Also erst mal das Dreckloch verbessern?
    Das Dreckloch war bei mir nach nem Tag schon neutral - von Veränderungen (besser/schlechter) in den anderen Vierteln habe ich nichts bemerkt - und ich bin direkt herumgereist, auch in andere Welten.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Optionen
    ReuseReuse Member
    Das habe ich aus dem englischen Forum:
    "Energieeinsparung, Wassereinsparung und das Tragen von Taschen sind die einzigen, die Sims keine versteckten Eigenschaften verleihen. ALLE anderen tun es."

    Es sieht wohl so aus, dass alle anderen NAPs an den Sims versteckte Eigenschaften markieren, die sie mit sich tragen und an andere übertragen, so auch beim Wechsel in andere Nachbarschaft. War da jemand von der gerade grassierenden Pandemie inspiriert, oder was?

    Das sieht leider alles noch schlimmer aus als erwartet. Es wird leider nicht wirklich klar, wie diese ganzen Übertragungen funktionieren. Es scheint keine offiziellen Antworten zu geben. Nur ein ratloses Austauschen der Käufer des Packs. Die Sims die die NAP-'Eigenschaften'in sich tragen, behalten sie möglicherweise auch nach Deaktivieren und Entfernen der NAPs bei. Vielleicht sind es aber auch nur zeitweilige Buffs, die vielleicht verschwinden, wenn die NAPs entfernt wurden. Heilloses Durcheinander. Viele Spielstände scheinen regelrecht zerschossen dadurch oder mussten mit viel Mühe wieder 'gereinigt' werden.

    Das mit dem Verbrennen von Benzin ist nicht logisch. Einerseits zahlt man Strafe beim entsprechenden eigentlich grünen NAP, bekommt wohl Ökologiepunkte fürs Aufrüsten, andererseits wird der Kühlschrank als industriell eingestuft, wenn er eine Maden-Benzin-Füllung bekommt oder überhaupt mit seiner H2O-Verdauung arbeitet. Das ist also nicht grün. Warum man dann erst umweltfreundlich die Geräte aufrüsten sollte, bleibt unklar. Ich kann mir höchstens den Gedankengang vorstellen, dass wir leider immer in Widersprüchen behaftet bleiben, egal, was man versucht ... wie beim Elektroauto. Das ist vielleicht die Botschaft der Erweiterung.

    Es gibt wohl leider wirklich solche Städte in den USA. Auch wir haben solche Ecken. Ich bin im 'Grünen' mit Schwefel und Chlor aufgewachsen. Es gab aber nur Warnhinweise bezüglich Pferdemist auf der Fahrbahn. Auch so ein Widerspruch der menschlichen Gattung.

    Insgesamt glaube ich, dass die versteckte Botschaft dieser Erweiterung lautet: Es gibt keine Rettung, die Erde wird nicht mehr grün. Zu viele sich gegenseitig behindernde Faktoren und Widersprüche. Danke EA. Die Botschaft ist angekommen. Darf man denn nicht mal mehr in der virtuellen Welt träumen, eine grüne Welt zu bekommen - so am ökologischen Abgrund und kurz vorm Weltuntergang? Die nächste Folge-Botschaft könnte dann auch lauten: verhunzt euch nur schon dieses Spiel zum Ende hin, auf dass es nicht mehr spielbar ist. Also, so etwas wie eine Sollbruchstelle in Vorbereitung auf ... Na ...?! Fröhliches Konsumieren ...

    (Ich muss mal gerade die Werte an meinem PC schecken, oh je oh je, da hilft eh kein Käfer-Sprit mehr. Und vorhin hab' ich wohl den letzten Hering der Ostssee verspeist. Ich pflanz schnell mal ein Bäumchen ..., ach, ne Tulpe tut's wohl auch.)
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top