Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Bestreben-Anforderung "... Bücher lesen" funktioniert nicht

Moin Moin, Ihr Lieben,

ich habe ein Problem: Mein Sim soll das Bestreben "Nerd-Hirn" abschließen. In diesem wird gefordert, dass der Sim 3 Bücher zuende lesen soll. Das hat auch in früheren Spielen immer geklappt. Jetzt klappt es aber nicht mehr: Ich habe meinen Sim schon über 5 Bücher lesen lassen. Habe es probiert mit Fähigkeiten-Büchern und mit Sachbüchern. Mein Sim liest die Bücher zwar bis zum Ende, jedoch wird es ihm nicht gutgeschrieben, sprich: Dieser Punkt seines Bestrebens wird einfach nicht erfüllt.
Ich habe weder CC noch Mods, und ich habe das Spiel bereits "repariert", jedoch hat das keine Änderung erbracht.
Ich habe meinen Sim auch schon in die Bibliothek geschickt zum lesen, das hat jedoch auch nicht geholfen.

Habt Ihr eine Idee, woran das lieben könnte?

Schönen Sonntag noch. :-)

Kommentare

  • Hast du mal die normalen Romane probiert?
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • DarkLady1979 schrieb: »
    Hast du mal die normalen Romane probiert?

    Noch nicht. "Früher" hat es mit Sachbüchern und Fähigkeiten-Büchern funktioniert. Ich probiere es mal aus, Danke für den Tipp!
  • Och, das funktioniert leider auch nicht (mein Sim hat in dem Roman 6 Stunden gelesen, das sollte eigentlich reichen?). Ich habe es sogar mit einem Vampirbuch versucht, das scheint auch nicht zu zählen.

    Mir ist allerdings auch folgendes aufgefallen: Es gibt doch diese Wünsche, die man dem Sim erfüllen kann, die über seinem Bild als Denkblasen erscheinen, und für deren Erfüllung man dann Punkte erhält, die man gegen Belohnungen einlösen kann. Sobald mein Sim das Grundstück verlässt, auf dem die Wünsche entstanden, bzw. arbeiten geht und zurück kehrt, werden die Wünsche nicht mehr als erfüllt gezählt, wenn sie erfüllt wurden. Beispiel: Mein Sim ist auf dem Heimatgrundstück und wünscht sich, 3 Fische zu angeln. Wenn ich die Fische dann auf seinem Heimatgrundstück angele, gilt der Wunsch als erfüllt und die Punkte werden gutgeschrieben. Wenn ich jedoch meinen Sim zu einem anderen Grundstück (egal in welcher Welt) schicke, dann wird der Wunsch nicht als erfüllt gerechnet, obwohl er die Fische angelt. Selbst wenn ich ihn danach zum Heimatgrundstück schicke und es dort wieder versuche, wird es nicht gezählt. Ich muss also nach jedem Wechsel des Grundstückes bzw. nach dem Arbeiten alle Wünsche löschen und dann gucken, welche neu generiert werden. Wenn ich die dann - noch auf dem gleichen Grundstück - erfülle, dann gelten sie auch als erfüllt.

    Weil das so ist, habe ich ja sogar folgendes versucht: Ich habe nach dem Grundstückswechsel bzw. Arbeiten das Bestreben geändert von "Nerd-Hirn" auf "Renaissance-Sim" (oder umgekehrt) und dann Bücher gelesen. Aber das funktioniert leider auch nicht. :/ Mir fällt leider nix mehr ein, wie ich das sonst noch lösen könnte. Mein Sim wohnt im Glimmerbrook und hat bereits sehr viel beim Zaubern usw. erreicht.

    Irgendwie ist das merkwürdig.
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet Oktober 2019

  • Ah, okay, dann kann ich es offenbar durch einen Neuanfang nicht ändern? Die Erklärung ist ja leider in Englisch. Und in Englisch hatte ich leider immer eine 4. *lach* Da kann man mal sehen: Der Lehrer hatte Recht, als er sagte, es sei wichtig, das richtig zu lernen. Leider war ich damals in der Pubertät und hatte andere Interessen *zwinker".

    Naja, vielleicht starte ich doch neu. Mal sehen. Es ist ja zum Glück nur ein Spiel, da kann man das ja machen. :-) Aber ich war schon so stolz, weil mein Sim so erfolgreich war im Bereich der Magie. ;-)
  • ChanilChanil Member
    bearbeitet November 2019
    Hat sich bezüglich des "Nerd Hirn" Bugs mit dem Bücherlesen irgend etwas getan?
    Oder kann ich das bestreben ohne Cheaten komplett knicken?

    Ich habe keine Mods laufen
    Der Verlauf ist gelöscht
    Das spiel repariert

    Ich habe ganz bewusst keine Cheats benutzt und das ist ein neu gestatetes spiel

    Ich habe jede Buchkategorie durch und nichts passiert

    P.S.:
    Ich habe das mit einem neu erstellten Sim im selben Spiel probiert. Klappt tadellos und ich habe das erfüllt bekommen.
    In der Hoffnung, dass es auch bei meinem ersten Sim klappt habe ich es auf die selbe Weise bei diesem ebenfalls probiert... nada... Mein erster Sim ist nur "erfahrener" und ich habe ihm schon diverse Bonusmerkmale wie Gelehrter oder Biltzleser gegeben.
    Post edited by Chanil on
  • Hy....Habe auch das bestreben von Nerd Hirn und das bücher lesen funktioniert nicht zumindest zählt es nicht beim bestreben
  • Auch bei mir werden gelesene Bücher für das Bestreben „Nerd" nicht mehr gezählt.
    Windows 10, Cache- und Mod-Ordner geleert, Spiel repariert - na klar ☺
  • Ich habe das Bestreben mit dem "Bücher lesen" nun geschafft, aber nur mit einem neuen Sim, und vor allem: Ohne Magie-Bestreben bzw. ohne Magie zu spielen. Und ich habe das Bestreben als erstes Bestreben genommen.
    Es ist vielleicht so, dass es mit der Erweiterung "Reich der Magie" zusammenhängt? Denn in einer alten Version - kurz nachdem die Magie-Erweiterung raus kam - hatte ich das Bestreben "Nerd-Hirn" bereits erfüllt. Und als ich dann ein Magie-Bestreben erfüllen wollte, wurde das Brauen von Zaubertränken nicht vom Spiel anerkannt, und ich konnte somit das Magie-Bestreben nicht abschließen. Ich habe dann ein neues Spiel gestartet, und konnte dann die Magie-Bestreben abschließen, jedoch dann das Nerd-Hirn-Bestreben nicht mehr, weil das Bücher lesen nicht mehr anerkannt wurde.
    Also irgendwie scheint es da einen Konflikt zu geben zwischen "Bücher lesen" und "Zaubertränke brauen"??
  • @Goldenhain - Mein Sim, bei dem das Lesen der Bücher nicht gezählt wird, ist ein Magier, könnte stimmen, daß es da einen Konflikt gibt.
    Windows 10, Cache- und Mod-Ordner geleert, Spiel repariert - na klar ☺
  • ChanilChanil Member
    bearbeitet November 2019
    Ja und nein. Vielleicht hängt es mit einer gewissen Stufen zusammen.
    Ich habe meinen Sim aus der Bibliothek in den selben Haushalt noch einmal gesetzt. Ich konnte das Bestreben nicht abschließen.
    Ich habe meinen Sim aus der Bibliothek in einen anderen Haushalt gesetzt und konnte das Bestreben abschließen.
    Der ist ist Magier.
    Ich habe das Spiel neu begonnen, mit einem Magier, und die drei Bücher zu aller erst gelesen, auch wenn ich zu Anfang noch das Magierbestreben hatte. Und es hat funktioniert. Hat einer von Euch das Belohnungsmerkma "Gelehrter"? Ich hatte das, liegt das vielleicht daran?

    P.S.: Beim "Bestseller-Autor" funktioniert jetzt das inspirierte Schreiben nicht... haben schon 20 Stunden inspiriert geschrieben. Bei meinen anderen Sims hatte ich diese Probleme nie... liegt vielleicht doch an der Magie-Erweiterung...

    Was soll, genug gefrustet... jetzt spiele ich wieder einen Vampir...
    Post edited by Chanil on
  • Bücher lesen für "Nerd oder Renaissance" klappt bei meinen Magiern auch nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top