Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

scheinbar willkürliche FPS drops - ratlos

Guten Tag zusammen...

ich hatte jetzt schon häufiger das Phänomen, dass ich teilweise derbe FPS Drops habe... Im Normalfall läuft Sims zwischen 100 und 130FPS.
Jedoch passiert es manchmal, dass die FPS auf bis zu 15FPS abfallen - für geschätzte 30Sek bis 2min - und dann wie aus dem Nichts wieder auf 100FPS (und mehr) zurück gehen.
Ich habe versucht herauszufinden, ob ich den "Fehler" irgendwie reproduzieren kann; z.B. bestimmte Grundstücke, Blickwinkel, Anzahl der Sims (gespielt und NPCs), bestimmte Verhalten, Objekte, etc... bisher ohne Erfolg.
Vorne weg, ja ich hab CC und Mods - habe aber auch schon einen neuen Spielstand ohne CC/Mods getestet und nach einiger Zeit trat der Fehler auch auf.
Das komische ist auch, dass es sein kann, dass ich in einer 2 Stunden Session den Fehler mehrmals habe, dann aber mehrere Tage lang nicht mehr. Habe auch schon diverse Programme im Hintergrund geschlossen (Steam, Origin, etc). Die CPU- und/oder GPU-Auslastung verändert sich auch nicht wirklich, während der Fehler auftritt.
Repariert habe ich das Spiel auch schon - ohne Erfolg.
Und so Sachen wie Cache leeren, etc bin ich auch schon durchgegangen.

Zudem kommt noch hinzu, dass der Fehler erst auftritt, seitdem ich eine neue Grafikkarte und Win10 habe - bei Win7 und alter Grafikkarte war das nicht der Fall.

Aktuelles Setup: (seitdem habe ich diesen Fehler)
- Intel Core i7-6700k
- 2x 8GB RAM
- Asus Z170 Pro Gaming
- GeForce RTX2080
- SSD
- Windows 10 Pro

zuvor hatte ich: (hier trat der Fehler nicht auf)
- Intel Core i7-6700K
- 2x 8GB RAM
- Asus Z170 Pro Gaming
- GeForce GTX 970
- SSD
- Windows 7 Pro


Mods sind seit dem Umstieg keine Neuen hinzugekommen (nur Updates)
CC ist bestimmt etwas Neues dabei - kann ich aber nicht genau sagen :D


Hat einer von euch ne Idee, was es noch sein könnte?


P.S. mit Umstieg auf neue GraKa und Win10 wurde natürlich Origin + TS4 komplett neu installiert
Sims-Oldie:
Die Sims 1 - alle EPs, GPs, APs
Die Sims 2 - alle EPs, GPs, APs
Die Sims 3 - alle EPs, GPs, APs, CEs, LEs
Die Sims 4 CE - alle EPs, GPs, APs (bis jetzt)
und alles davon gespielt

P.S. jop, bin ein Kerl und spiele TheSims :p
du suchst nach einem Laptop zum zocken? Lies dir bitte vorher das durch: Klick mich

Kommentare

  • melde mich nochmal zurück ^^

    erstmal DANKE für den Link - hat bei mir leider nichts gebracht
    aber seit dem letzten Patch (für Strangerville) ist das Problem nicht mehr aufgetreten... hab zwar noch keine Patch-Notes dazu gelesen, aber vlt wurde ja tatsächlich irgendwas gepatched :D
    Sims-Oldie:
    Die Sims 1 - alle EPs, GPs, APs
    Die Sims 2 - alle EPs, GPs, APs
    Die Sims 3 - alle EPs, GPs, APs, CEs, LEs
    Die Sims 4 CE - alle EPs, GPs, APs (bis jetzt)
    und alles davon gespielt

    P.S. jop, bin ein Kerl und spiele TheSims :p
    du suchst nach einem Laptop zum zocken? Lies dir bitte vorher das durch: Klick mich
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top