Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Spiel startet mit Mods nicht mehr

Hallöchen,
ich spiele jetzt schon seit vielen Jahren Die Sims 4 (mittlerweile besitze bis auf zwei Accessoire-Packs jedes DLC) und eines darf dabei nie fehlen: Zahlreiche Modifikationen! Und damit hatte ich auch nie Probleme, bis vor ein paar Tagen. Also habe ich jede Mod gelöscht, das Spiel neu installiert (bis dahin hat alles perfekt funktioniert) und wieder meine Lieblingsmods neu runtergeladen und installiert. Doch nun startet das Spiel nicht mehr, es freezt im Startbildschirm! Natürlich habe ich einiges versucht, aber sobald auch nur eine Mod im Ordner ist, will das Spiel nicht mehr. Kann mir irgendwer helfen, oder muss ich ab sofort einfach auf CC verzichten?

LG Leon

Kommentare

  • Sind die Mods denn aktuell, passen also zum aktuellen Patch?

    CC's müssen jetzt häufig mit dem Sims4Studio aktualisiert werden, damit sie korrekt funktionieren:
    https://www.darklady79.de/tutorials/das-sims4studio/cc-s-reparieren/
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Hallo!
    Erstmal natürlich vielen Dank für deine Antwort und eine dicke Entschuldigung für meine viel zu späte Antwort, allerdings habe ich erst gestern wieder an dieses Problem gedacht. Ich habe dann sofort deinen Tipp ausprobiert und es schien alles zu funktionieren, doch als ich die Sims heute wieder startete, kamen folgende neue Probleme auf:
    1. Alle Dinge in CAS bei "Weiblich" sind nur noch meine CC-Sachen, alle anderen sehe ich erst ohne Geschlechterbegrenzung, bei "Männlich" funktioniert alles einwandfrei mit CC
    2. Die mit CC ausgestatteten Sims haben nirgendwo mehr ein Vorschaubild, sondern nur einen Ladescreen
    3. Als ich das Spiel speichern und beenden wollte, hat es ewig gespeichert, bevor ich es dann per Task Manager geschlossen habe
  • Dann bitte einmal alle CC's aus dem Mods-Ordner herausnehmen und cache-Gateien löschen.
    Dann ingame testen, ob ales wieder richtig läuft.

    Wenn nein, Spiel über origin reparieren, und dann wieder schauen.

    Wenn ja - Downloads filtern:
    • Teile deine Downloads in Gruppen oder Hälften ein, und füge diese nacheinander wieder in den Mods-Ordner ein.
    • Nach jeder Gruppe startest du das Spiel neu. Läuft es, machst du mit der nächsten Gruppe weiter
    • Läuft es nicht, nimmst du die zuletzt reingetane Gruppe wieder heraus, verkleinerst sie, und fügst einen Teil wieder ein.
    • Danach wieder Spiel starten, läuft es, den nächsten Teil rein, läuft es nicht, Gruppe weiter verkleinern.
    • Auf diese Weise solltest du am Ende in der Gruppe nur noch einen Download übrig haben, der dann für den Fehler verantwortlich ist.
    • Diesen Download löscht du dann.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Hallo ^^

    Ich habe dasselbe/ein ähnliches Problem.
    Ich habe Sims 4 jetzt schon eine Weile nicht mehr gespielt (noch vor dem Seasons-Pack) und habe vorhin sowohl das Spiel aktualisiert als auch (wie immer, wenn ich eine Weile nicht gespielt habe) die aktuellen Versionen der Mods im Ordner ersetzt.

    Situation: Spiel lässt sich starten, doch wenn ich einen Haushalt wähle (egal welchen), um zu spielen, bricht er kurz nach dem Laden ab und ich bekomme den Fehlercode 102. Da mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich Google bemüht, jedoch keine Lösung gefunden. Habe über Origin das Spiel versucht zu reparieren, aber es geht immer noch nicht.
    Nachdem ich den kompletten Mod-Ordner herausgenommen habe, konnte ich endlich einen Haushalt aufrufen und spielen. Habe danach versucht noch einmal die neuen/aktualisierten Mods, die mit dem neuen Patch laufen sollen, ins Spiel einzufügen, doch ich bekomme prompt wieder die Fehlermeldung mit dem Code 102.

    Woran kann das liegen, wenn ich doch extra die Mods aktualisiert habe? Habe bei dem Test auch extra kein CC im Ordner gehabt (viel zu viel), um das auszuschließen. Was kann ich tun?

    LG, Maya
  • Nicht alle Mods sind tatsächlich mit dem neuesten Patch kompatibel - manchmal muss man tatsächlich alle einzeln austesten.
    Deine CC's solltest du im Übrigen auch mal mit dem Sims4Studio aktualisieren - Link siehe oben.

    Geht es dann immer noch nicht, müsstest auch du per hand einmal filtern, um die Übeltäter zu finden. Die können auch in den CC's versteckt sein.
    Und ganz wichtig, auch die cache-dateien immer löschen.
    https://sims4.crinrict.com/2014/09/cache-dateien-loeschen/
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Ich habe den Übeltäter gefunden - war kein Custom Content und auch nicht die Mods, die ich aktualisiert habe. Es lag tatsächlich an einer Datei, die ich schon eine gefühlte Ewigkeit im Spiel habe: "MTS_TwistedMexi_1463507_tmex-alwaystesting" .
    Also für den Fall, dass noch jemand das Problem hat, dass das Spiel nicht läuft: Daran könnte es liegen ^^
    LG, Maya
  • MTS_TwistedMexi_1463507_tmex-alwaystesting ist ein Mod. ;) Er wurde für Jahreszeiten aktualisiert.
  • MTS_TwistedMexi_1463507_tmex-alwaystesting ist ein Mod. ;) Er wurde für Jahreszeiten aktualisiert.

    Ich sagte: "Die Mods, die ich aktualisiert habe" ;)
    Das Teil habe ich schon Ewigkeiten in meinem Ordner und es hat nie Probleme gemacht, deswegen hatte ich auch nicht daran gedacht, diesen zu aktualisieren ^^
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet September 2018
    Mods sollten prinzipiell nach jedem Update überprüft werden, ob neuere Versionen nötig sind. ;)
  • Hi Leute,
    hab heute mal paar Mods usw installiert. Jetzt kann ich zwar ins Spiel,
    Häuser bauen usw, aber sobald ich versuche mit meinen Sims zu spielen, schickt es mich zurück zu den Welten und steh

    .....fehlercode:111:f955fa97:22dd486a. Wir empfehlen das Spiel neu zu starten......

    habe es gefühlt 50 mal gemacht nd immer noch das gleiche.

    bitte hilft mir!!!
  • Ich nehme mal an, dass du dir veraltete Mods ins Spiel geholt hast. Verschiebe deinen Modsordner auf dem Desktop lösche die Cache-Dateien vor allem die localthumbcache.package. https://sims4.crinrict.com/2014/09/cache-dateien-loeschen/ Starte dein Spiel und schaue, ob alles Funktioniert. Sollte alles wie gewohnt funktionieren, musst du den Mod herausfiltern, der diesen Fehler verursacht.
  • @Hoppel785 OMG vielen Dank. funktioniert echt!! <3
    wie Filter ich jetzt am besten die Mods? :)
  • Hoppel785Hoppel785 Member
    bearbeitet Dezember 2020
    @Sayoko225, 50/50 methode. Nimm die Hälfte der Mods aus dem Ordner und schau ob der "kaputte" dabei ist. Wenn nicht, ziehst du diese erstmal in einen eigenen Ordner, damit du weißt das der kaputte dort nicht mit bei ist. Dann nimmst du wieder die Hälfte von denen die du noch nicht probiert hast, und machst das selbe wie zuvor, bis du alle mods durch hast.

    Aber bevor du das Spiel neu startest, musst du immer die localthumbcache.package löschen!
  • @Hoppel785 You are the BEST!!!! Dank dir so sehr :*
  • und als Tipp für die Zukunft.
    Im Mods-Ordner verschiedene Unterordner anlegen. z.B. Haare, Kleidung, etc - das macht die Fehlersuche übersichtlicher.
    Außerdem niemals zuviele neue Sachen auf einmal ins Spiel hauen :smiley: also immer nur 2-3 auf einmal :smile:
    und was ich immer mache: ich haben eine Extra Ordner angelegt, da kommen immer die neuen Mods/CC rein, dann starte ich das Spiel und schaue obs klappt. Dann verschiebe ich das Zeug in die passenden Unterordner :smile: sonst musst du erst wieder durch zig Ordner gehen und suchen, wo du das neue Zeug abgelegt hast :wink:
    Sims-Oldie:
    Die Sims 1 - alle EPs, GPs, APs
    Die Sims 2 - alle EPs, GPs, APs
    Die Sims 3 - alle EPs, GPs, APs, CEs, LEs
    Die Sims 4 CE - alle EPs, GPs, APs (bis jetzt)
    und alles davon gespielt

    P.S. jop, bin ein Kerl und spiele TheSims :p
    du suchst nach einem Laptop zum zocken? Lies dir bitte vorher das durch: Klick mich
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top