Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Guter Laptop für Sims 4 gesucht

Hallo :)

Ich habe vor, mir noch in diesem Jahr einen neuen Laptop zu kaufen und dieser sollte auch gut mit dem Sims 4-Spiel zurecht kommen (das einzige Spiel, das ich überhaupt auf dem Laptop spiele), genau genommen sollte Sims 4 auf höchsten Einstellungen flüssig laufen. Ich weiß, dass Pc´s weitaus besser für Spiele sind, aber ich spiele Sims 4 am liebsten gemütlich auf dem Sofa, statt am Schreibtisch. Ich wäre bereit bis zu 1000 € auszugeben, da er nicht nur zum Spielen, sondern auch für den alltäglichen Gebrauch geeignet sein sollte. Da ich mich nicht gut auskenne auf dem Gebiet, bitte ich um eure Hilfe. Auf welchen Laptops ist Sims 4 flüssig spielbar? Sind 1000 € überhaupt ausreichend um einen Laptop zu finden, der das Spiel flüssig abspielt?

Liebe Grüße
mixit

Kommentare

  • Also ich spiele Sims 4 auf meinem vier Jahre alten Dell-Laptop. Es läuft flüssig auf den höchsten Einstellungen. Hab ihn mir aber damals bewusst zum Spielen zusammenstellen lassen, also gute Grafikkarte und ausreichend Arbeitsspeicher. Tausend Euro sind ausreichend, ich war damals knapp drunter. Ich würde aber eben empfehlen, keinen Standard-Laptop aus dem Laden zu nehmen, sondern ihn sich nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen zu lassen.
  • BonxieBonxie Member
    bearbeitet August 2016
    mixit schrieb: »
    Hallo :)

    Ich habe vor, mir noch in diesem Jahr einen neuen Laptop zu kaufen und dieser sollte auch gut mit dem Sims 4-Spiel zurecht kommen (das einzige Spiel, das ich überhaupt auf dem Laptop spiele), genau genommen sollte Sims 4 auf höchsten Einstellungen flüssig laufen. Ich weiß, dass Pc´s weitaus besser für Spiele sind, aber ich spiele Sims 4 am liebsten gemütlich auf dem Sofa, statt am Schreibtisch. Ich wäre bereit bis zu 1000 € auszugeben, da er nicht nur zum Spielen, sondern auch für den alltäglichen Gebrauch geeignet sein sollte. Da ich mich nicht gut auskenne auf dem Gebiet, bitte ich um eure Hilfe. Auf welchen Laptops ist Sims 4 flüssig spielbar? Sind 1000 € überhaupt ausreichend um einen Laptop zu finden, der das Spiel flüssig abspielt?

    Liebe Grüße
    mixit

    Ich würde mich nach einem Laptop mit folgenden Komponenten umschauen:
    • auf jeden Fall eine SSD statt einer herkömmlichen Festplatte, Kapazität ab 500 GB aufwärts
    • auf jeden Fall eine separate Grafikkarte mit 2 - 4 GB VRAM: z. B. Nvidia Geforce GTX965 oder AMD Radeon R9
    • CPU: Intel Core I5 oder Core I7 (Typ Skylake bzw. 6000 Serie - die heisen dann ungefähr so: i5-6300HQ oder i7-6700HQ)
    • RAM: mindestens 8 GB Arbeitsspeicher (da Speicher nichts mehr kostet, dürfen es auch gerne 16 GB sein)
    • Full HD Display 1920x1080 oder besser (entspiegelt ist nicht verkehrt)
    • HDMI/DVI Anschluss, besser Display-Port, falls Du doch einmal einen externen Monitor anschließen willst

    Der Rest ist Geschmackssache.

    Dafür werden die 1.000 Euro Budget ziemlich genau ausreichen (Beispiel-Konfiguration bei Amazon).

    Bei Fragen einfach fragen.
    Post edited by Bonxie on
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    @Bonxie Ich habe noch ein bisschen weiter auf Amazon gestöbert und bin auf einen Laptop gestoßen, der mir auch gefällt, ist zwar bisschen über meinem geplanten Budget, aber er scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Was mich aber verwundert - man kann ihn mit 128 GB SSD kaufen oder für 512 GB SSD, dabei ist der mit weniger GB ca. 600 € teurer...das verstehe ich überhaupt nicht, da bis auf den Festplattenspeicher kein Unterschied besteht. Aber gut, wenn der besser ausgestattete Laptop günstiger ist, kann ich mich nur freuen.
    Hier der Link: https://www.amazon.de/Acer-Predator-G9-591-713C-Notebook-i7-6700HQ/dp/B015ZKK38I/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1472377939&sr=1-2&keywords=acer+predator
  • BonxieBonxie Member
    bearbeitet August 2016
    mixit schrieb: »
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    @Bonxie Ich habe noch ein bisschen weiter auf Amazon gestöbert und bin auf einen Laptop gestoßen, der mir auch gefällt, ist zwar bisschen über meinem geplanten Budget, aber er scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Was mich aber verwundert - man kann ihn mit 128 GB SSD kaufen oder für 512 GB SSD, dabei ist der mit weniger GB ca. 600 € teurer...das verstehe ich überhaupt nicht, da bis auf den Festplattenspeicher kein Unterschied besteht. Aber gut, wenn der besser ausgestattete Laptop günstiger ist, kann ich mich nur freuen.
    Hier der Link: https://www.amazon.de/Acer-Predator-G9-591-713C-Notebook-i7-6700HQ/dp/B015ZKK38I/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1472377939&sr=1-2&keywords=acer+predator

    @mixit: Also, da wäre ich echt vorsichtig. Diese günstigen Angebote über Amazon Marketplace (Marketplace ist NICHT Amazon) sehen für mich extrem komisch aus. Kein vernünftig kalkulierender Laden kann solche Preise machen. Bei idealo im Preisvergleich ist genau dieses Modell (G9-591-76FP) mit 1.849,00 € - 1.999,00 € gelistet. Solange ich nichts Genaues über diesen Anbieter wüsste, würde ich dem kein Geld geben. Ich denke, da ist gesundes Misstrauen angesagt.

    Ansonsten: Bist Du Dir echt sicher, dass Du diese Ausstattung brauchst? Für Sims4 ist das schon ein wenig überdimensioniert. Der Laptop ist voll auf Gaming getrimmt, d. h.:
    er ist laut, er wird heiß, er ist schwer und eine Akku-Ladung hält nicht lange.
    Schau Dir diesen Test (Link) mal an, vor allem das Fazit ganz unten. Der Test gibt übrigens auch einen geschätzten Ladenpreis von ca. 2.200 Euro an.

    Abgesehen davon ist die Konfiguration im Bereich Festplatte unsinnig: Dieser Laptop hat eine 512GB SSD (völlig ausreichend) und zusätzlich noch eine 1TB Standard Festplatte. Die braucht kein Mensch. Diese zusätzliche Platte frisst Strom und wird warm - das ist alles. Das Konzept war mal vor 5 Jahren interessant, als die SSD noch wenig Speicherplatz hatte und richtig teuer war. Aber heute - völlig überflüssig.

    Wenn Du nur Sims und nicht Fallout, Critical Mass oder sonstwas spielen willst, dann bist Du mit diesem Modell nicht gut bedient.


    Post edited by Bonxie on
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • @Bonxie Danke erstmal für deine Hilfe. Das meinte ich damit, dass ich mich nicht gut auskenne mit solchen Sachen. Ich dachte eben, dass der Laptop vielleicht besonders gut ausgerüstet sein müsste, damit er das Spiel auch mit kommenden Erweiterungen usw. ohne Probleme flüssig spielen lässt. Aber wenn ein Laptop, wie du ihn empfohlen hast das schafft, nehme ich doch lieber so einen, zumal sims 4 wirklich das einzige Spiel ist, das ich spiele.
  • BonxieBonxie Member
    bearbeitet September 2016
    mixit schrieb: »
    @Bonxie Danke erstmal für deine Hilfe. Das meinte ich damit, dass ich mich nicht gut auskenne mit solchen Sachen. Ich dachte eben, dass der Laptop vielleicht besonders gut ausgerüstet sein müsste, damit er das Spiel auch mit kommenden Erweiterungen usw. ohne Probleme flüssig spielen lässt. Aber wenn ein Laptop, wie du ihn empfohlen hast das schafft, nehme ich doch lieber so einen, zumal sims 4 wirklich das einzige Spiel ist, das ich spiele.

    Ich denke, mit sowas bist Du besser bedient. Es muss ja nicht der Medion aus meinem Link sein. Solche Kisten gibt es wie Sand am Meer.

    Du kannst ja meine Liste von oben ausdrucken und damit zum nächsten Elektronik-Markt Deines Vertrauens gehen. Dort schnappst Du Dir ein Verkäufer, sagst ihm was Du vorhast, hältst ihm die Liste unter die Nase und lässt Dir zeigen, was er zu bieten hat.

    ...damit Du ein Gefühl für die Materie bekommst. Es gibt ja gefühlte tausend Variationen.

    Interessant wäre z. B., ob Dir ein 17" Laptop auch gefallen würde. Ich liebe große Displays, und spiele Sims auf 24" mit 1920x1200 Auflösung. Aber ein 17" Notebook ist schon ein richtiger Brocken. So etwas gefällt nicht jedem.

    Oder ganz trivial: Man sieht, ob das Gerät einen billigen oder wertigen Eindruck macht, man kann ausprobieren, ob das Gewicht passt und hören, ob das gute Stück wirklich leise ist oder rumheult wie ein Düsentriebwerk.

    Deswegen ist es nicht schlecht, wenn man die Auswahl auch mal mit eigenen Augen gesehen hat, bevor man sich entscheidet.

    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • @Bonxie
    Hallo sind die oben aufgeführten Anforderungen auch geeignet, wenn man Sims 3 spielt und auch ab und zu Sims 4?
    Bei meinen aktuellen 6 Jahre alten Acer Aspire V5-572G hab ich immer das Problem, dass mein Spiel abstürzt mit der Meldung Sims 3 funktioniert nicht mehr es wird nach einer Lösung gesucht. Kenne mich auch leider überhaupt nicht mit Laptops usw. aus. :neutral:

    Dankeschön :smiley:
  • Lara123 schrieb: »
    @Bonxie
    Hallo sind die oben aufgeführten Anforderungen auch geeignet, wenn man Sims 3 spielt und auch ab und zu Sims 4?
    Bei meinen aktuellen 6 Jahre alten Acer Aspire V5-572G hab ich immer das Problem, dass mein Spiel abstürzt mit der Meldung Sims 3 funktioniert nicht mehr es wird nach einer Lösung gesucht. Kenne mich auch leider überhaupt nicht mit Laptops usw. aus. :neutral:

    Dankeschön :smiley:

    Ja, mit den o. a. Komponenten kann man natürlich auch Sims 3 spielen. Das Setup entspricht dem aktuellen Stand der Technik in der Mittelklasse für ca. €800 bis €1000. Es geht natürlich auch billiger, z. B. wenn man auf die SSD und die separate Grafikkarte verzichtet. Aber gerade ohne "richtige" Grafikkarte wird es problematisch mit der Spiel-Darstellung. Der Laptop-Modus der Sims 4 Grafik ist nicht gerade prickelnd und ein derartiger Anblick ist dann schon etwas ernüchternd.

    Darf ich Deine Frage so verstehen, dass Du Dir an Stelle des Acers einen neuen Laptop kaufen willst? Die Abstürze müssen nicht unbedingt etwas mit der HW zu tun haben, vor allem, wenn außer dem Spiel alles andere funktioniert.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • @Bonxie
    Ja ich wollte mir einen neuen Laptop kaufen da ich dachte dass die Abstürze wegen den veralteten Komponenten passieren. Naja ich spiel und mach eigentlich nix anderes außer sims auf meinen Laptop. An was können die Abstürze denn noch liegen und kann dies irgendwie behoben werden?
  • Poste mal die Daten deines Laptops: System, Prozessor, RAM, Grafikkarte...
  • Intel Core i5 3337U, 1,8GHz bis zu 2,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 750M, müsste alles sein kenn mich nicht wirklich aus habe ich einfach von den Aufkleber abgeschrieben :D
  • Habe mittlerweile das Problem dass sich das Spiel nicht mal mehr starten lässt.. Den Launcher kann ich noch ganz normal starten dann kommt die Meldung: Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden. Gehe hier dann auf Ja und dann tut sich nichts mehr. Kann mir bitte irgendwer sagen was ich machen kann. Danke :smile:
  • 4 GB RAM kann manchmal zu wenig sein, abhängig vom Betriebssystem (32 oder 64 bit).
    Crinricts Tipps bei Abstürzen kennst du sicher:
    http://sims4.crinrict.com/2015/04/mein-spiel-stuerzt-staendig-ab/
    http://sims3.crinrict.com/2011/06/fehlermeldung-spiel-sturzt-standig-ab.html
  • Ok super danke les ich mir mal genau durch.
    Ich habe gerade alles wie in dem Link beschrieben gemacht und jetzt funktioniert leider gar nix mehr, also ich kann das Spiel nicht mehr starten. Weiß jemand wie ich das Spiel zumindest wieder zum laufen bekomme?
    http://praxistipps.chip.de/die-sims-3-funktioniert-nicht-mehr-daran-kanns-liegen_41734
  • @Lara123 - von den Anforderungen des Spiels her passt dein Laptop eigentlich recht gut, zumindest für Sims 4, bei Sims 3 ist der Arbeitsspeicher etwas knapp, was da ein Absturzgrund sein könnte

    Ich würde dir mal eine komplette Neuinstallation von Spiel und Origin empfehlen.

    Und ansonsten würde ich im Hinblick auf Spiele eher auf einen richtigen PC übergehen als noch mal auf einen Laptop - da bekommst du für weniger Geld wesentlich bessere Geräte.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • BonxieBonxie Member
    bearbeitet September 2016
    Lara123 schrieb: »
    @Bonxie
    Ja ich wollte mir einen neuen Laptop kaufen da ich dachte dass die Abstürze wegen den veralteten Komponenten passieren. Naja ich spiel und mach eigentlich nix anderes außer sims auf meinen Laptop. An was können die Abstürze denn noch liegen und kann dies irgendwie behoben werden?

    Aus technischer Sicht ist es meiner Meinung nach nicht nötig, dass Du Dir einen neuen Laptop kaufst.

    Ich würde den Speicher auf 8 GB aufrüsten (lassen), dass kostet um die 30 - 40 Euro plus eventuell den Einbau, wenn Du es nicht selber machen willst/kannst und niemand in der Bekannt-/Verwandtschaft hast, der das für Dich übernehmen kann. Ich habe mir ein Youtube Video dazu angeschaut (Link); das geht ganz leicht, v. a. für jemanden, der in solchen Sachen Erfahrung hat. Es müsste dann aber unter Umständen das Windows in der 64bit Version neuinstalliert werden (falls nicht schon vorhanden), sonst nützt die Speichererweiterung leider nichts.

    Übrigens, bist Du Dir sicher, dass Dein Laptop schon sechs Jahre alt ist? Wenn ich nach "Acer Aspire V5-572G" suche, finde ich hauptsächlich Informationen aus 2013. Auch ist der Intel Core i5-3337U erst ab April 2013 verkauft worden, genau so wie die Geforce GT 750 M.

    Ich würde den Laptop noch ein bisschen behalten - der ist nicht schlecht.

    Post edited by Bonxie on
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • @Bonxie
    Okay super Danke für die Infos. Ich überlege mir das alles mal und infomier mich ob jemand in Bekanntenkreis fit in diesen Thema ist.
    Bin mir ehrlich nicht mehr ganz sicher. Kann auch sein, dass ich mir zwischenzeitlich noch einen gekauft habe.

    Vielen Dank euch allen! :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top