Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Wohnen und arbeiten im eigenen Laden?

Mir ist in den letzten Tagen und Wochen immer wieder die Frage aufgekommen, warum man den eigenen Laden so verkompliziert hat.

Natürlich ist ein Laden keine Wohnung, aber es gibt mehr als genug real existierende Geschäfte, deren Inhaber im gleichen Haus wohnen, egal ob hinten angeschlossene eigene Wohnung oder über dem Laden in eigener Etage.
Da Läden in "Die Sims 4" nicht unbedingt in die Kategorie "Supermarkt" fallen dürften, wäre es gar nicht so abwegig, wenn man eine Kombination aus Geschäft und Eigenheim auf einem Grundstück ermöglichen würde.

Mir fällt da auf Anhieb die "Haustür"-Funktion im Spiel ein, mit der man eine von mehreren Außentüren als Eingangstür definieren kann.
In der Laden/Eigenheim-Kombi wäre das die ideale Möglichkeit, den Eigenheim-Bereich vom Ladenbereich zu trennen, indem Türen den Verkaufsbereich von Privatbereich trennen.
Eine weitere Möglichkeit, die ich anbieten könnte, wäre die Gestaltung "Ladenbereich" im Baumenü, wo Räume explizit als Ladenbereich gekennzeichnet werden könnten und wo sich Kunden aufhalten dürfen. Nicht gekennzeichnete Bereiche wären automatisch "Eigenheim / Kein Zutritt".

Was mir halt auch sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß Kunden z.B. vor dem Verkaufskühlschrank stehen und außer reinschauen nix weiter machen, sich aber dann in der Küche aufhalten, um sich selbst zu versorgen. Zumindest hab ich noch keine Funktion gefunden, die verhindert, daß Kunden sich nicht in allen Bereichen des Gebäudes aufhalten dürfen.

Jedenfalls wäre ich zumindest mit einer Kombination zufrieden, um nicht ständig die Grundstücke wechseln zu müssen.

Kommentare

  • bearbeitet April 2015
    Meine Sims wohnen auf dem Handelsgrundstück, was nicht geht das du sagst dieser bereich ist Privat der andere Laden.
    Sie brauchen aber leider immer noch ein normales Hausgrundstück, auch wenn es nicht mehr genutzt wird, aber es kann eine billige Hütte mit ein kleinen Raum sein. :)
    Was die Türen angeht da gibt es einen Mod für um die Türen für andere Sims zu verschliessen.

    http://www.modthesims.info/download.php?t=552565
  • Danke, aber Mods nutze ich nicht :) Sowas sollte dann schon vom Spiel her selbst möglich sein in meinen Augen.
  • Denjanir, du kannst dir hilfsweise die Privattür vor dem Öffnen des Ladens ins Haushaltsinventar schieben und nach Ladenschluss wieder einbauen. ;-)
    lg Roberta Sim

    Über Roberta --- Wie Spielstände umbenennen?
  • Brilliant einfache Idee!
  • Hallo

    Das ist ein Thema das mich auch brennend interressiert. Ich hatte auch die Idee meinen Sim nämlich auch die meiste Zeit auf den Handelsgrundstück wohnen zu lassen und nur eine kleine billige Bude als Wohngrundstück. Ich habe diesen Mod wo man die Türen verschließen kann, also wäre das kein Problem (hoffe ich zumindest mal).
    Da ergibt sich aber nun doch ein paar Fragen:
    Wenn ich das Spiel dann beende, meine Sims sich auf den Handelsgrundstück noch aufhalten und ich das Spiel wieder starte, sind da meine Sims noch auf dem Handelsgrundstück oder wieder auf ihren Wohngrundstück (ich pausiere mein Spiel immer, beim beenden)? Oder müssen meine Sims bevor ich das Spiel beende erst wieder zurück auf das Wohngrundstück?
    Wie ist das mit den Rechnungen bezahlen, muß da mein Sim extra zurück auf sein Wohngrundstück?
    Wenn ich Kinder in meinem Haushalt habe, die zur Schule müssen. Müssen die da erst extra zurück auf ihr Wohngrundstück, oder können die vom Handelsgrundstück aus zur Schule gehen?
  • Der Sim bleibt auf dem Handelsgrundstück beim Speichern/neu laden.

    Rechnungen lassen sich auch via Handy bezahlen.
    Ob Kinder vom Handelsgrundstück aus zur Schule gehen, weiß ich gerade gar nicht - gehen die von Gemeinschaftsgrundstücken aus hin? wenn ja, sollte das auch vom Handelsgrundstück aus klappen.
    Nach Schulschluss landen sie dann allerdings automatisch auf dem Wohngrundstück.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Ja, sie gehen von da zur Schule ;D
  • Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Dann werde ich mal in nächster Zeit einen Laden eröffnen und es so machen. Momentan ist bei meiner jetzigen Familie ein Laden noch nicht eingeplant. Aber mal sehen was die nächste(n) Generation(en) von meiner Familie so im Sinn haben. Vielleicht möchte da ja einer Ladenbesizer werden.
    Zur Zeit spiele ich so wie ich es bei meiner Familie bei Sims 2 getan habe. Der Vater (Gründer meiner Familie Neuling), steigt in die Wirtschaftsbranche ein, und seine Kind(er), Enkel usw. werden "Seine Firma" (Wirtschaft) weiterführen. Natürlich gehört ihm nicht wirklich die Firma, aber so stelle ich mir das eben vor, er gründet "Seine Firma" (Wirtschaft) und seine Nachkommen führen es weiter. So mache ich es jetzt auch bei Sims 4, wo es endlich die Business-Karriere durch einen Patch wieder gibt. Aber wer weiß vielleicht werden ja nicht alle seiner Nachkommen, in seine Fußstapfen treten? Einer könnte ja dann einen Laden eröffnen?
  • RobertaSim schrieb: »
    Denjanir, du kannst dir hilfsweise die Privattür vor dem Öffnen des Ladens ins Haushaltsinventar schieben und nach Ladenschluss wieder einbauen. ;-)

    Die Idee ist zwar gut, funktioniert in Sims 4 aber nicht. (Im Gegensatz zu Teil 3.) Türen und Fenster sind Bauobjekte, die man nicht im Familieninventar lagern kann. (Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe). Abgesehen davon bezweifle ich, dass, falls es doch gehen sollte, die "Eingangstür"-Markierung im HH-Inventar gespeichert wird und dann auch noch auf dem Handelsgrundstück, wenn das gar nicht vorgesehen ist.

    Die einfachste Lösung wäre, Türen wieder abschließbar zu machen und fertig. Das ist auch eine Forderung die im Englischen Forum an erster Stelle steht. (Es gibt da ein Thread, der fragt, was für features Sims 4 für die Community wirklich spielenswert machen würde.

    Ganz groß gefordert wird da:
    1. abschließbare Türen und
    2. Nachbarschaftsabschnitte ohne Grundstücksladebalken. (also alle Grundstücke eines Abschnitts auf einmal laden.)

    und genau das sind auch meine obersten Wünsche.
  • Hast recht, Migromul, Haushaltsinventar war Quatsch, habe nicht nachgedacht. ;-)
    lg Roberta Sim

    Über Roberta --- Wie Spielstände umbenennen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top