Sul sul Simmer!
Ihr seid neu hier im Forum? Dann schaut in unsere Forumsregeln rein und besucht doch auch mal diesen Thread, in dem euch die Sims-Community willkommen heißt! ❤️
Sicher sein. Zu Hause bleiben. Zusammen spielen!
Sul sul Simmer! Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, leitet euch die Die Sims 4: Technische Hilfe jetzt zum Answers HQ. Aber keine Sorge, alle bisheringen technischen Fragen zu Die Sims 4 könnt ihr nach wie vor im Archiv lesen.

Uni-Abschluss erst nach 3 Semestern

Hallo zusammen,

wenn ich meine Sims zur Uni schicke belegen sie meistens einen Studiengang, den sie 2 Semester durchziehen müssen, weil sonst die Punkte für den Abschluss nicht reichen. Alle meine Sims haben ein volles Stipendium.
Nun Macht mein Sim am Letzt Freitag im Semester seine Prüfung und besteht alles. Am nächsten Morgen bekommt er sein Zeugnis. Aber wenn er dann in seine Nachbarschaft zurückkehrt, hat er keinen Abschluss an der Uni.
Ich muss ihn also noch ein 3. Semester studieren lassen bis er dann auch an der Asbchlussfeier teilnehmen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich den gleich beim erstenmal durch bekomme und nicht "nochmal" studieren gehen muss? :?:

LG Bianca

Kommentare

• Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet August 2013
    Um den Abschluss zu machen muss der Sim in seinem Studiengang insgesamt 48 Punkte erreichen. Je nachdem, auf wieviel Punkte man ein Semester einstellt (6/12/18 ), braucht er mehrere Semester.
    Hat er die nötige Punktzahl erreicht und die Prüfung bestanden, erhält er am Freitag ein Zeugnis. Dann muss er an der Abschlussfeier am Samstag teilnehmen. Erst dann bekommt er sein Diplom und das weitere Merkmal.
    animaatjes-bloemen-en-natuur-82293.gif
  • bearbeitet August 2013
    Aber die Semesteranzeige ist immer voll nach dem 2. Semester.
    Und trotzdem bekommt er nur das Zeugnis, nicht aber den Abschluss.
  • bearbeitet August 2013
    Oder, und das ist erst neulich passiert: Der Sim Steht schon vor der Halle um seinen Abschluss zu bekommen und überlegt es sich dann einfach anders.
  • bearbeitet August 2013
    Auch ich habe dieses Problem und meine Sims haben 3. Semester studiert und gar kein Zeugnis oder Abschluß bekommen. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll?
  • bearbeitet August 2013
    Hab mittlerweile festgestellt, dass sie ihren Abschluß bekommen, wenn sie ein volles Stipendium haben.
    Reichlich merkwürdig... :?
  • bearbeitet August 2013
    Meine haben kein Stipendium bekommen und haben es nach 3 Semester ihren Abschluß bekommen und auch eine Urkunde. Es geht also auch so.
  • bearbeitet September 2013
    Ich muss aber nicht zur Abschlussfeier gehen oder?
    Also ich hab mein Abschluss-Zeugnis am Samstag in der Früh erhalten und danach heim gefahren, war das sozusagen falsch? Wenn ja, muss ich jetzt nochmal hinfahren und nur zur Abschlussfeier gehen bzw. neu studieren?
  • bearbeitet September 2013
    Da scheint ein Bug im Spiel zu sein. Um sicher zu sein, dass es mit der Abschlussfeier klappt, muss man am Freitagabend das Spiel speichern, und wenn am Samstag die Abschlussfeier verbuggt ist, den Spielstand neu laden. Bei mir hat es dann immer im zweiten Versuch geklappt.

lg
    bearbeitet September 2013
    Ein Sim muss die für den Abschluss nötigen 48 Punkte erreicht haben. Er erhält dann erst das Zeugnis und muss am Samstag gegen 12/13:00 Uhr an der Abschlussfeier teilnehmen um sein Diplom zu erhalten.
  • bearbeitet März 2014
    Ich find das ziemlich lang. Ich dachte man erhält seinen Abschluss nach zwei Semestern. Jetzt muss ich meinen Sim nochmal ein Semesterm durchmachen... Ziemlich lang und nicht abwechslungsreich D:

Gibt es keine andere Möglichkeit den Abschluss nach 2 Semster zu haben? Kann man maximal nur 18 Punkte bekommen pro Semester bekommen? also 18 + 18 = 36 dann fehlen noch 12 Punkte im dritten Semester?
  • alanmichael1alanmichael1 Member
    bearbeitet März 2014
    Hallo Simclan,

Du kannst dein Studium auch in 2 Semestern durchziehen, wenn dein Sim in seinem Fachgebiet schon als Teenager viele Fähigkeitspunkte erworben hat. Dann bekommst du schon vorab bis zu 12 Studienpunkte, sie werden dir auf dem Ergebnis deines Uni-Eignungtests angezeigt.

Kunststudenten sollten etwa die Fähigkeiten Malerei, Gitarre, Bass oder Schlagzeug pflegen. Sportstudenten helfen Athletik, Kampfkunst und Reiten.
  • BirkscheBirksche Member
    bearbeitet März 2014
    kann man denn die punkte irgendwie beeinflussen? mein sim hat im ersten semester 24 punkte erreicht und im 2. nur 6 obwohl ja die leiste an der rechten seite voll war, er also gut gelernt hat usw. und wenn ich jetzt noch ein semester dranhänge ist es sicher, dass er automatisch 18 punkte bekommt?...
    danke schon mal für eine antwort... :-)
  • alanmichael1alanmichael1 Member
    bearbeitet März 2014
    Also, ich hab's jetzt nochmal genau nachgeschlagen :D !

Wenn ihr euch an der Uni einschreibt, seht ihr rechts auf dem Formular-Bildschirm einen Schieberegler. Dort kann man auswählen, ob man ein oder zwei Semester studieren will (entspricht einer oder zwei Wochen) und wie viele Punkte man pro Semester erringen möchte - 6, 12 oder 18. Je mehr Punkte man wählt, desto mehr Vorlesungen und Seminare muss man besuchen.

Man kann also maximal 36 Punkte in zwei Wochen machen, wenn man sämtliche Teilprüfungen an den beiden Freitagen besteht. Wenn man zu wenig gelernt hat, zu spät kommt oder beim Schummeln erwischt wird, gibt es keine Punkte.

Um einen Abschluss zu machen, braucht man 48 Punkte. Man muss also entweder 3 Wochen studieren (18+18+12 Punkte) - oder man erwirbt schon als Teenager so viele passende Fähigkeitpunkte, dass man auf dem Uni-Eignungstest eine Medaille und 18 Vorab-Punkte im gewünschten Fach erhält. Nur dann lässt sich das Studium in zwei Wochen abschließen - man kommt dann aber auch nicht viel zum Feiern :mrgreen: .
  • bearbeitet März 2014
    Danke für die Antwort :)

Jetzt weiß ich es besser und werde nächstes mal so vorgehen.
  • bearbeitet April 2014
    Ich hätte da eine Frage...

Am ende des Semesters bekommt man doch Samstags sein Zeugnis, und wenn man nur ein Semester gewählt hat, hat man ja dann keine Vorlesungen oder Kurse mehr. Geht man dann automatisch Montags in der nächsten Woche nachhause oder wie kann man die Uni wieder verlassen? Ich meine aus dem Grund weil, wenn ich auf das Telefon klicke und nachhause gehe, kommt die Meldung das dann alle Punkte verloren gehen würden.
    bearbeitet April 2014
    LeAnnBlack schrieb:
    Ich hätte da eine Frage...

Am ende des Semesters bekommt man doch Samstags sein Zeugnis, und wenn man nur ein Semester gewählt hat, hat man ja dann keine Vorlesungen oder Kurse mehr. Geht man dann automatisch Montags in der nächsten Woche nachhause oder wie kann man die Uni wieder verlassen? Ich meine aus dem Grund weil, wenn ich auf das Telefon klicke und nachhause gehe, kommt die Meldung das dann alle Punkte verloren gehen würden.
    Wenn der Sim sein Zeugnis erhalten und am Samstag die Abschlussfeier besucht hat, dann fährt er abends gegen 8/9 Uhr von alleine nach Hause.
  • LieScoutLieScout Member
    bearbeitet April 2014
    alanMichael1 Tipp war schon recht gut, habe auch mal auf das Maximum gestellt, was für ein böses Erwachen an der Uni!

Euer Student hat jetzt an 3 Tagen in der Woche 3 mal unterricht.
    Ich nehme mal an das die Mittlere Einstellung an 3 Tagen in der Woche 2 mal unterricht bedeutet.
    Sims die stark unter negativen Aspekten stehen werden die Leistung nicht schaffen ohne magisches Doping.
    Und dann kann Mann wirklich nur noch lernen.
    Eine schnelle Reisebewegung ist auch nötig, da man mit Hinlaufen sehr oft zuspät kommt oder Unterrichtszeit versäumt, ohne den Sportwagen im der Schwesternschaft hätte ich es jedenfalls nicht so hinbekommen auf der höchsten Stufe zu lernen.

Auch ist es einfacher 2 Semester auf einmal zu machen, gibt man im ersten Semester vollgas und hat eine volle Lernanzeige so kann man im 2 Semester davon prima profiteren, denn jetzt braucht man nur noch die Lernanzeige im vollen bereich halten, was leichter fällt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top