Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Speicherfehler 12 - CLA: Large Address Aware

Also zunächst mal sorry, falls das schon irgendwo behandelt wird, die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse zutage gefördert ...
Nach einem weiteren Fehler 12 beim Speichern und einem darauf folgenden Spielabsturz habe ich mir den Crash Log Analyzer runtergeladen und er sagt nun: "Large Address Aware/Increase UserVA to 2560."
In Crinricts Hilfeblog steht dazu ja auch was, aber ich muss zugeben, dass mir das zu hoch ist. Ich verstehe nur Bahnhof.
Kann mir das jemand mal erklären? Was das bedeutet und was ich dagegen tun kann? Aber so, dass es notfalls auch eine Blondine versteht? :oops:
(Bin zwar nicht blond, aber was Computerdinge angeht nicht sonderlich bewandert, insbesondere was fachchinesisch angeht ...)
Das wäre super!

LG, Nervtöter

Kommentare

  • Optionen
    bearbeitet Dezember 2011
    Hast du ein 32-bit System? Speicherst du mit Speichern als?
    Eventuelle Absturz-Dateien löscht du aus dem Sims3-Ordner?

    Hier gibt es einen Thread zu der Analyse der Crash Log Dateien:
    http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/260113.page

    Aber hast du auch mal die Daten deines Rechners?

    LG anna554
    animaatjes-bloemen-en-natuur-89041.gif
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Ich nutze Windows 7, Prozessor: Pentium DualCore T4400 @2,2o GHz
    Arbeitsspeicher: 4 Gb RAM
    Grafikkarte: ATI Mobility Raedon HD 4330 (davon mutmaßte schon mein Mann, dass die problematisch sein könnte?)
    1791 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher, 32Bit - Betriebssystem (64fähig), Direct X 10.
    Ich habe meinen PC schon mal mit diesem "Can you run it"-Tool getestet und hatte überall "Pass".
    Normalerweise speichere ich einfach mit "speichern", bei Problemen versuche ich es auch mal mit "speichern als", das hat aber letztens nichts mehr gebracht. Auch ein Wechsel von Live nach "Stadt bearbeiten" hat nur einen Absturz provoziert.
    Einstellen des DEP bewirkte lediglich, dass das Spiel mehrfach sofort nach öffnen abstürzte, hab ich also wieder rückgängig gemacht, weil es vorher wenigstens eine ganze Weile lief.
    Cache- und Absturzdateien lösche ich vor jedem Start.
    Den Thread von Crinrict hab ich mir schon mal zu Gemüte geführt, aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden...
    Wie gesagt bin ich kein PC-Fachmann, sorry...
    Versuche mir hier alles selbst beizubringen - mit wechselndem Erfolg.
    DLs sind außer aus dem Shop und von den CDs aus dem Sims-Magazin keine drin.

    Vielen Dank schon mal für die Mühe!
    Nervtöter
  • Optionen
    Moderator_NemoModerator_Nemo Moderator
    bearbeitet Dezember 2011
    Hm, du meinst doch das hier: http://crinrict.blogspot.com/2010/07/anleitung-sims-3-large-address-aware.html

    Laut Crinricts Beitrag ist das doch gar nicht mehr nötig, da irgendetwas zu tun, weil das Spiel das jetzt selber macht. Und es ist ja mit dem Programm auch nur für 64-Bit-Versionen vorgesehen. Bei deinem 32-Bit-System geht das wohl gar nicht so einfach.

    Ist der Treiber der Grafikkarte aktuell?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :)
    zmkcxe85774c.jpg
    Früher war nicht alles besser. Früher war alles früher, aber nicht alles besser
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Ja, hab ich am Freitag erst überprüft.

    Was den Blog angeht, steht da doch irgendwas, dass der Launcher das nur für das Grundspiel macht und dass man die Erweiterungen von Hand nachpatchen müsste. Oder hab ich das falsch verstanden?
  • Optionen
    bearbeitet Dezember 2011
    Aber bei dem 32-bit System ist das eigentlich unnötig, lt Zitat aus dem Blog:
    Eine 32-Bit Applikation wie Die Sims 3 kann normalerweise nicht mehr als 2 GB RAM ansprechen. Um dieses Manko zu umgehen, kann die Applikation das Spiel sog. Large Address Aware machen, wodurch mehr RAM angesprochen werden kann. Dies funktioniert ohne zusätzlichen Trick aber nur für 64-Bit Betriebssystemen (da bei 32-Bit Systemen nur max. 3 GB angesprochen werden können), daher hat diese Änderung nur für Systeme mit 64-Bit Betriebssystemen und min. 3-4 GB RAM einen Sinn. Die zusätzlichen Tricks werde ich hier nicht dokumentieren, weil sie nur was für Computerprofis sind und ich sie nicht empfehle.

    LG anna554
    animaatjes-bloemen-en-natuur-89041.gif
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Oookay...
    Und was hat dann diese Meldung aus dem CLA für mich für eine Konsequenz?
  • Optionen
    bearbeitet Dezember 2011
    Durch einen Befehl, bcdedit /set IncreaseUserVA 3072 boot.ini , also einem Booteintrag, kann man den Wert ändern.

    Hier ist das auch beschrieben:
    http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&postID=119639

    Ich finde den Beitrag hier grad nicht. Ich schau noch mal wo er ist und poste das dann hier :wink:

    LG anna554

    animaatjes-bloemen-en-natuur-89041.gif
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Ui, super! :P
    Also echt - auf Euch hier ist doch wirklich Verlass!!!
    Schaue dann nachher nochmal rein!!

    LG, Nerv.
  • Optionen
    bearbeitet Dezember 2011
    Ich hab den Beitrag auch gefunden, die Suche hat funktioniert :mrgreen:
    http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/444986.page#6640350

    LG anna554
    animaatjes-bloemen-en-natuur-89041.gif
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Hallo Anna und Nemo!
    Nach einigem Rumprobieren hab ich es jetzt geschafft, den Booteintrag wie in dem Link angegeben zu verändern. Erst bekam ich immer die Nachricht "... konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert." Durch hin und her lesen zwischen den Links bin ich dann drauf gekommen, dass ich mit rechts auf die Eingabeaufforderung klicken muss und das Ganze "als Administrator ausführen" muss. Dann ging es. :wink::wink:
    Werde morgen dann mal ausprobieren, ob damit die Probleme beseitigt sind und melde mich dann noch mal.
    Jedenfalls schon mal meinen heißen Dank an dieser Stelle!! :D

    LG, Nerv.
  • Optionen
    Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet Dezember 2011
    Bei mir hat die Änderung sehr viel gebracht, kann seither unbelastet spielen ohne Fehler 12 und häufiges Zwischenspeichern. Was sich dadurch nicht verbessert hat, ist das Stocken der Bewegungen der Sims, allerdings tritt es immer erst nach längerem Spielen vermehrt auf.
  • Optionen
    bearbeitet Dezember 2011
    @Nervtoeter,

    dann wollen wir mal schauen, ich hoffe du hast damit Erfolg :wink:

    LG anna554
    animaatjes-bloemen-en-natuur-89041.gif
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Also, hier - wie versprochen! - die Rückmeldung! Bin bis jetzt total begeistert - es scheint wahrhaftig zu funktionieren!
    Habe jetzt fast eine gesamte Simwoche gespielt und konnte ohne Probleme speichern. Abgestürzt ist es auch nicht, also ich würde sagen: Super! Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

    LG, Nerv.
  • Optionen
    bearbeitet Dezember 2011
    Das freut mich das es jetzt so klappt :lol:

    Edit: Vielen Dank für das tolle Geschenk :lol:

    LG anna554
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
    animaatjes-bloemen-en-natuur-89041.gif
  • Optionen
    NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet Dezember 2011
    Aber sehr gern!

    Nerv. :lol::lol::lol:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top