Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Hobby Autor thread.

«1
So. Damit wir nicht das ganze Forum verdauen habe ich diesen threaf für alle Hobby Autoren eröffnet.
Hier könnt ihr über eure Bücher schreiben, oder auch leseproben veröffentlichen und auf gute Kommentare oder verbesserungsvorschläge hoffen.

So zu meinem Alten Problem
Ich bin bei meinem Buch bei einer Szene angekommen, die sehr dramatisch wirken soll. Es geht um einen Familienstreit und eine Trennung. Leider glaube ich, dass es nicht so ganz rüberkommt, dass es dramtaisch genug ist. Könnt ihr mir tips geben, wie man so eine trennungsszene dramatisch beschreiben kann? Was würdet ihr passend finden, also was nie fehlen darf? Ich habe jetz angefangen daran herumzuschreiben doch irgendwie wirds nicht so wie ichs gerne häätee. Vielleicht könnt ihr mir da n wenig helfen oder vielleicht gibts da ne webseite mit tips.

LG MAc

Kommentare

  • bearbeitet Januar 2011
    Ich denke, so wirklich viel Ahnung haben die Wenigsten hier im Forum. :wink:
    Ich würde sagen, dass die Szene an sich schon eine gewisse Dramatik haben sollte, was bei dir ja durch die Trennung vorhanden ist. Dann ist es noch wichtig, dass man die Gefühle der Personen mitbekommt. Und die Reaktionen der einzelnen Personen, was sie tun (zB. wenn sich ihre Hände verkrampfen oder so).
    Als Webseite könnte ich dir die Schreibwerkstatt empfehlen, ein großes Forum, in dem es eben um das Schreiben geht. :-) Ich selbst bin da zwar nicht angemeldet, aber durch's Mitlesen lernt man auch schon viel.
    Und noch ein allgemeiner Tipp: Erst die Geschichte zu Ende schreiben und dann erst überarbeiten, wenn du alles geschrieben hast. :wink: Klappt meistens gut. Und wenn du die Szene nicht dramatisch genug findest oder allgemein eine Szene noch nicht gut genug, kannst du dir sagen, dass die erste Version immer schlecht ist ^^
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    Ich weiß ja natürlich nicht aus welcher Perspektive du schreibst, aber du könntest aus der Perspektive einer der sich-trennenden Personen schreiben, damit das Ganze noch persönlicher rüberkommt.
    Du kannst auch Metaphern verwenden.

    Noch mehr Hilfe kannst du auch hier kriegen:
    http://hobbyautorenforum.forumprofi.de/
    Das Hobbyautorenforum hab ich eröffnet, weil ich auch hobbymäßig schreibe und ein paar "Gleichgesinnte" kannte und wir vorher mit unseren "Ergüssen" ein anderes Forum "zugemüllt" haben.
    Also es ist in einen Kritik&Verbesserungsvorschläge-, wo das dann von den anderen Mitgliedern sozusagen bewertet wird und Verbesserungsvorschläge gemacht werden, und einen Hilfe-Bereich, in dem du dir Anregungen holen kannst, aufgeteilt.
    Falls du Interesse hast, bist du herzlich willkommen da :mrgreen: .
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    ich schreibe aus der "ich perspektive" und mein vater trennt sich von meiner stiefmutter, besser gesagt sie von ihm. und sie nimmt meine geschwister mit. Es ist schwer über gefühle anderer leute zu schreiben wenn ich aus meiner sicht schreibe.

    ich werde vorbeischauen bei euren vorschlägen
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    Vielleicht könntest du ja an der Stelle die Perspektive wechseln. Bei meiner Geschichte schreib ihc normalerweise auch aus der Ich-Perspektive, wechsel aber immer wenn irgendwas Dramatisches, was hauptsächlich mit anderen Personen zu tun hat in die Ich-Perspektive dieser Leute. Z.B. hat bei mir einer Selbstmord begangen und da hab ich auch kurz in seine Perspektive gewechselt, bis er dann halt tot war und anschließend hab ich dann wieder aus der Ich-Perspektive der Hauptperson geschrieben, wie der Selbstmörder gefunden wurde.

    Bist herzlich willkommen in dem Forum. Ich würd mich freuen, wenn du mal vorbeischaust :mrgreen: .
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    Ich persönlich fände einen Perspektivwechsel da nicht so angebracht. Wenn du sonst nur aus einer Perspektive schreibst und dann plötzlich die Perspektive wechselst, verwirrt das höchstens noch die Leser, falls du das Buch überhaupt veröffentlichen möchtest und es dann auch dazu kommt.

    Und zu dem Problem mit der Schilderung der Gefühle:
    Bei den Gefühlen des Ich-Erzählers sollte es ja eigentlich klar sein, da ist das so wie auch sonst die ganze Zeit.
    Bei den Eltern kannst du beschreiben, wie sie reagieren, was sie tun, oder auch die Art, wie sie reden. Eigentlich alles, woraus man erkennen kann, wie die Personen sich fühlen. Aus ihren Handlungen kann der Ich-Erzähler eigentlich ja schließen, wie die jeweilige Person sich fühlt. Der Leser auch, weil man von bestimmten Reaktionen auch auf bestimmte Gefühle schließen kann, außer es sind Schauspieler, was die beiden ja wohl kaum sind. ^^
    Und noch allgemein zu den Gefühlen: Zeigen, nicht beschreiben. Also nicht einfach nur schreiben: "X war traurig.", sondern eher, dass "X" weint oder so in die Art. Natürlich gibt's da auch wieder Außnahmen und man macht das nicht ausschließlich so, aber die Leser sind im Normalfall schlau genug, auch ohne dass das Gefühl als Wort direkt selbst dasteht, zu erkennen, wie die betroffene Person sich in dem Moment fühlt. :wink:
  • bearbeitet Januar 2011
    danke dass ihr mir schreibt und so. Ja das mit dem wechsel von "Ich" auf die sicht von meinem vater wird wahrscheinlich unübersichtlich. Ich bin auf seite 113 und das is alles aus "Ich".
    Um was geht es in euren Büchern so?

    In meinem geht es um eine Person, die nach dem Tod der alleinerzihenden Mutter erfährt dass sein Vater ein Rockstar und sein Idol ist. *alles frei erfunden wie immer :D* Nun geht es darum damit zurechtzukommen und sich in der neuen familie (der hat daweil schon eine neue frau aufgerissen) zurechtzufinden.
    Und an meiner stelle gibts grad nen riesen familien konflikt weil er wieder auf tour muss. da bin ich jetzt grad also bald.
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    Also bei dem einen darf's ich leider nicht verraten.
    Aber bei mein anderes soll so 'ne Art Krimi werden.
    Die Hauptperson ist die Leadsängerin einer Band. Ihr Freund (auch Leadsänger derselben Band) macht ihr 'nen Heiratsantrag auf der Bühne. Am nächsten Tag wird Er ermordet :twisted: . Die Polizei ermittelt zwar, die Ermittlungen verlaufen jedoch im Sand. Sie will Rache, usw.
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    das klingt gut, monsterbiene! *sicher so ein verrückter fan :D* wird sie dann weiter ermitteln oder wie?
  • bearbeitet Januar 2011
    Kurze Frage: 113 Seiten "normale" Seitengröße bei Dokumenten oder Normseitengröße? :)

    Bei meinem Buch (Fantasy) geht es um ein Mädchen bzw. eine junge Frau, die die Welt, die gar nicht untergeht ( :roll: ), zu retten. Dazu muss sie magische Steine in Tempeln suchen.
    Da, wo ich jetzt am Schreiben bin, klauen sie und ihre Schwester sich gerade die ganze Zeit gegenseitig wieder welche von den Steinen. :roll: Ihre Schwester will die Steine warum auch immer haben. Und sie ist böse. xD
    Aber dafür, dass ich es nur im November geschrieben habe (und 4,8k Wörter danach noch), ist es gar nicht soo schlecht von der Handlung her, auch wenn sie nicht wirklich einfallsreich ist. Aber es kommt ja alles Mögliche noch bei der Überarbeitung dazu. :roll: (Und nur noch bis Ende Juni Zeit für :roll: )
  • bearbeitet Januar 2011
    ich hab am 13. dezember um 1 uhr nacht damit begonnen
    dazwischen hab ich vabot bekommen weil ich schlechte note in mathe gechrieben hab und schon seit 12 tagen hab i net mehr weitergeschrieben. ich schreib mir immerden letzten satz am mac auf und schreibe am zug oder in da schule am iPOd weiter damit die genialen ideen net verloren gehen oder fslla mir fad ist...
    dann kopiere ich das am ipid geshriebem e in einen kontakt synchronisiere mit meinem mac und nimm das vom kontakt auf mein dokument dazu. deshlab shcffe ich es in so kruzer zeit so viel zu shreibn.

    Es sind Normale A4 seiten in schriftgröße 10 also eh normal wobei diese romane meistens in 11 geschrieben werden. Ich schreib kliener. Ich finde die anzahl der seiten sowasvon verrückt weil ich nicht sher viel zeit am mac verbringe. Ich schreibe eben viel im zug auf meinem ipod. Ich habe schon ein wenig vorgeabeitet und das sind so ungefähr 25 seitenm was sehr mühsam am ipod ist.

    Bin grad bei einer blöden stelle. Also das wo ich vorgeschrieben habe ist das dramatische um was es im thread geht. und das muss noch beabeitet werden und dazwischen sammeln sich immer weider details weil ich noch 5 tage habe und dann erst passiert es.
    Ich werde nach der trennung en alkoholkonsum einbauen und ja. Hoffe halt dass es dramatisch genug wird.
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Dezember 2011
    (Und nur noch bis Ende Juni Zeit für )

    Warum musst du bis Juni fertig werden? ALso och glaub, wenn ich unter Druck schreiben müsste, würde mir gar nichts mehr einfallen.
    das klingt gut, monsterbiene! *sicher so ein verrückter fan * wird sie dann weiter ermitteln oder wie?

    Danke für das Lob :oops: *rotwerd*! Ja sie ermittelt weiter, weil sie natürlich Rache will, währenddessen lernt sie einen neuen "Romeo" kennen, bekomt aber am Ende schlielich ihre Rache :twisted: .

    Also ich schreib meistens wenn mir grad sowieso irgend was neues einfällt (die Handlung DAvon hab ich geträumt :roll: !). Das kann so ziemlich zu jeder Tageszeit sein.
    Oft schreib ich auch während "WÜRG"(=Wirtschaft&Recht) meinem "Lieblingsfach" :lol: . Da schmier ich dann erstmal das, was mir grad so einfällt auf meinen Block und feil das dann meistens, wenn ich zuhause bin, aus. Aber oft ist das dann auch schon so okay, das ich's bloß noch abtippen brauch. Während "WÜRG" bin ich komischerweise immer am kreativsten :lol: !

    Also wenn ich deine Handlung so lese Mac, bin ich echt beeindruckt :D !
    Tut mir leid, wenn ich damit nerven sollte, aber ich denke, du wärst im Forum echt gut aufgehoben. Da kann man dann auch sowas, wie hier im Thrad abhandeln und du bekommst halt auch noch mehr Meinungen dazu. Außerdem könnte ich dir dann z.B. mal ein Stück von meiner Geschichte übers Forum schicken, was ja hier leider nicht geht, da ich es hier nicht so wirklcih gern reinstellen möchte. Wir sind zwar Wenige, aber dafür fleißig: schon 102 Beiträge bei nur 7 Mitgliedern :mrgreen: !

    Ich hab übrigens schon ein kleines Stück von meiner Geschichte reingestellt:
    http://hobbyautorenforum.forumprofi.de/viewtopic.php?f=24&t=24
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    ich würde gerne aber meine mutter hält nichts von solchen seiten...das war ein riesentheater das ich mich hier anmelden darf. am liebsten wäre ich schon da angemeldet aber leider darf ich nicht. Und heimlich is auch nicht ok weil irgendwann kommt ja raus dass ich sie hintergangen habe und das mag ich nicht damit könnte ich nicht leben *bin ja so ein braves engerl *ganz lieb mit augen zwinker und lächel** ne ich würde gerne aber ich darf net und außerdem ist das buche in geeimprojekt von dem eigentlich nur ein kumpel weiß. und ihr aber hier ist man ja sozusagen annonym und ja. meine mutter würde nicht verstehen, wenn man seine kreativität in ein buch steckt... ich bin ein künstler , gehe an eine kunstschule, aber das heißt doch net das ich meine kreativität mit feder und tusche am papier verweigen muss...ich kann doch auch schreiben. also is es eine art geheimprojekt...ein zimlich großes. Aber ich sehee mich auch auf deiner webseite um. Wieviele seiten hats du schon monsterbiene?
  • bearbeitet Januar 2011
    monsterbiene schrieb:
    Warum musst du bis Juni fertig werden? ALso och glaub, wenn ich unter Druck schreiben müsste, würde mir gar nichts mehr einfallen.
    Weil ich sonst meine Geschichte nicht mehr als richtiges Buch bekommen kann (kostenlos ^^). Habe beim NaNoWriMo (National Novel Writing Month) mitgemacht.
    Und in kurzer Zeit mögloichst viel schreiben ist gar nicht so schwer. :-) Sonst hätte ich die Geschichte nie zu Ende schreiben können, wahrscheinlich hätte ich zu sehr über den weiteren Verlauf nachgedacht und nicht geschrieben. (Bin eben fertig geworden mit der ersten Fassung ^^)

    Und Mac, mir ist eben noch was eingefallen. ^^ Wenn du mal wirklich nicht weiterkommst mit einer Szene, aber weißt, was passieren soll, kannst du die Szene auch einfach überspringen und später schreiben, wenn dir was zu einfällt oder du Lust zu hast zB.. :D
  • bearbeitet Januar 2011
    hab ich eh gemacht also hab einfach eine woche später bei der drama stelle angefangen. Ich glaube ich veröffenliche es nicht also für alle...ich schicke meienr freundin seiten zum korrekturlesen und das wars....sie hat sich in einen freund der hauptperson verliebt....*oje* :mrgreen:
    meine hauptperon sitzt grad im unterricht und langweilt sich und ich hb keine ahnung was ich sie machen lassen sol....
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    Wieviele seiten hats du schon monsterbiene?

    Also ich hab noch nicht so viel :oops: .
    Ich schreib noch nicht so lang und bei dem was ich mit meinen Freundinnen zusammen schreib, ist das etwas problematisch. Manchmal schreiben wir schon getrennt weiter, aber wir schauen halt, dass wir uns meistens treffen um weiterzuschreiben. Man muss sich halt absprechen, das ist das Problem. Deswegen habne wir da erst 20 Seiten.

    Bei meinem andren hab ich erst 5 Seiten, hab aber erst vor 1 1/2 Wochen damit angefangen und leider nicht so viel Zeit :( .

    Außerdem schreib ich ja die zwei SAchen parallel.
    am liebsten wäre ich schon da angemeldet aber leider darf ich nicht.

    Oh, das tut mir leid. Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie machen kann, dass auch "Gäste" was schreiben können.
    Wie findest du eigentlich meins?


    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    Wow monsterbiene!:-) das is echt voll gut geworden und eine gute Idee von dir das nach einem liebeslied zu machen. Schöne Details sind auch diese nicht ganz alltäglichen begriffe. ****** lob für dich. * begeistert in die Hände klatsch und Jubel* das wird sicher voll spannend. Mir gefällt dein schreibstil voll gut. Einfach spitze.

    Noch eine frage. Ich brauch ein paar Gesprächsrunde für meinen schwarz im Buch also ich bin ja neu in der Schule und wir sind schon so Themen wie Familie oder Schule komplett durch. Uns vielleicht hat einer noch einen tipp wie ich beschreiben kann dass ich es peinlich finde wie die anderen mit mir reden nur weil mein Vater ein rockstar ist. Ach ja und bei der Beschreibung meines schwarmes ist mir noch eingefallen dass er in erster Linie mal Kumpel mäßig ruberkommt und ich aber sehr schnell Gefühle für ihn bekomme. Kann mir da jemand nen tipp geben. Also wie ich zum bsp beschreiben könnte dass er süß ist aber dass es nicht gleich so voll verknallt ruberkommt.
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    @Mac_the_Ripper: Großes Dankeschön wegen dem Lob :mrgreen: !

    Ein Gesprächsthema wär z.B. Hobbys oder irgendwelche Lieblingssportarten, Lieblingsmusik usw.
    Uns vielleicht hat einer noch einen tipp wie ich beschreiben kann dass ich es peinlich finde wie die anderen mit mir reden nur weil mein Vater ein rockstar ist.

    Du könntest eine Szene schildern, wie sie mit dir reden und sie da dann z.B. bitten dich einfach normal zu behandeln, wie einen von ihnen und dann noch deine Gedanken erzählen.

    Willst du deine Geschichte eigentlich irgendwann mal veröffentlichen? Also einen Leser hättest du schon mal *grinsunddeineideetotalsuperfind* :mrgreen: .
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    Ich veroffentliche die wahrscheinlich nicht weil ich nicht weiß ob das nicht illegal wäre. Den rockstar gibt es nämlich wirklich. Und es.ist eine Art fanfiction. Aber ist das nicht illegal. Ich habe mit meiner freUnion über ihn geredet und dann haben wir versucht ihn uns als dad vorzustellen und dad hat mich extrem inspiriert.

    Vielleicht kann ich ja mal paar Zeilen Posten.
    Das Problem ist nur das ich ein mix aus emo und Punk bin und hält eher ruhig und still vor mich hin vegetiere.
    Und das Thema lieblingsband ist auch heikel weil er die Musik von meinem dad hort und ich zwar auch fan von meinem dad der im Buch mal mein Idol war. Aba jetz sieht das ja blöd aus wenn ich meinen dad ständig anhimmle.
    Also ich wurde jetz im Buch nie Aufmerksamkeit erregen weil ich eben lieber für mich akleine bin.

    Du schreibst ein Buch mit deinen Freundinnen. Wie kompliziert. Schreibt da jeder einen Satz oder wie.
    Ich könnte mit überhaupt Net vorstellen ein Buch mit jemand. Anderem zu sschreiben da das für mich eher doch ne.private Sache is. Das musst du mir mal erklären wie de das machst.
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    Also das war eigentlich ganz witzig, wie wir dazugekommen sind :mrgreen: .
    Ich hab meiner einen ABF erzählt, dass eine aus meiner Klasse ein Buch schreibt. Daraufhin meinte sie, dass wir ja auch zusammen ein Buch schreiben könnten. Da hab ich sie beim Wort genommen und mir mal eine grobe Handlung überlegt :D . Dann hab ich ihr und meiner anderen ABF das gezeigtwir habens noch ein bisschen verändert, bis es uns allen gefallen hat. Und dann haben wir angefangen zu schreiben.
    Das funktioniert ungefähr so:
    Wir treffen uns und besprechen was in den nächsten Kapiteln so genau passieren soll. Dann schreiben wir entweder getrennt weiter und zeigen das dann den Andern und die überarbeiten das dann. Oder wir schreiben wenn wir uns treffen, d.h. einer sitzt immer vor der Tastatur und schreibt erstmal wir machen dann halt während dem Schreiben schon Verbesserungsvorschläge und wechseln uns dabei immer ab.
    Natürlich ist es komplizierter als alleine zu schreiben, aber wenn du erstmal erkannt hast, dass du dich nicht (mal übertrieben gesagt) über jedes WOrt streiten kannst,läuft das eigentlich ganz gut und es darf nicht jeder immer nur einen Satz tippen :lol: .

    Und bei mir ist es ja so, dass ich nicht nur das mit den Beiden schreibe, sondern auch alleine Verschiedenes und da kann man dann schreiben was man mag.
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Januar 2011
    achso

    trotzdem das wär mir zu mühsam
  • bearbeitet Januar 2011
    Hey,cooler Thread! :D
    Ich schreibe gerne Geschichten,und viele sagen das ich ziemlich Talent habe.Wenn ich schreibe,vergesse ich den Alltag,und kann mir meine eigene Welt schaffen,auf Papier.Mein Traum ist,ein Buch zu veröffentlichen,aber da mir immer neue Ideen kommen,breche ich angefangene Geschichten ständig ab.Hat vielleicht jemand Tipps,wie ich mich endlich mal auf eine Sache konzentrieren kann?
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Januar 2011
    Ich hab natürlich selber auch noch nichts fertig (schreib ja auch noch nicht lang), finde das aber nicht so schlimm, wenn man mehrere Sachen parallel schreibt. Ich schreib selber grad zwei Sachen parallel und zwei weitere sind noch in Planung und komm damit aber super zurecht :mrgreen: .

    Auch für dich gilt natürlich die Einladung ins Hobbyautorenforum :D :
    http://hobbyautorenforum.forumprofi.de/
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • MaryLizzMaryLizz Member
    bearbeitet Januar 2011
    Huhu kroeteMM :-)

    Ich habe früher auch gerne geschrieben und hatte dasselbe Problem... Mir hat es geholfen, wenn ich zuerst den Anfang der Geschichte geschrieben habe, dann das Ende und dann alles dazwischen...
    Die Reihenfolge ist zwar nicht unbedingt logisch, aber wenn man schon ein Ende vor Augen hat, dann weiß man besser worauf man hinaus will. Und falls sich beim Schreiben doch noch etwas anderes ergibt, kann man das Ende ja noch abändern :-)

    LG!
    Mary
  • FayeMcKayFayeMcKay Member
    bearbeitet Januar 2011
    Heya kroeteMM :D

    Ist natürlich blöd, wenn einem mitten in einer Geschichte schon die Ideen für neue kommen.
    Schreib dir die Idee doch erst einmal irgendwo auf, halt sie fest, damit du sie nicht verlierst. Und wenn es dir dort einfach flüssiger von der Hand geht, schreibst eben dort eine Weile weiter.
    Manchmal hilft es auch, wenn man bei einer Geschichte nicht weiterkommt, das bisher Geschriebene selbst einmal komplett durchzulesen. Du kannst es dir danach auch von einer Freundin oder so nochmals vorlesen lassen. So etwas hilft manchmal ungemein.
    Du darfst dich nicht zu sehr darauf versteifen, dass es weiter geht (oder weitergehen MUSS). Wenn deine Muse gerade nicht mag, zwing dich zu nichts. Das macht es meistens nur noch schlimmer ;D

    Wichtig ist auf jeden Fall: Wenn es kommt, dann kommts - Und genau dann muss es auch raus. Wie gesagt, kommt dir eine Idee, schreibe es nieder. Egal ob schon einen kompletten Text, oder Stichpunkte. Denn sonst lenkt dich das zu sehr von allem ab ;)

    Und nun genug gelabert ^^ Viel Erfolg (:
    „Und weil du eben auf der Flucht warst, hast du mich beinahe in den Staub getreten - bist aber zurückgekommen, nachdem diese Typen weg waren und fragst dich nicht einmal, warum sie vor mir abgehauen sind? Dir kam nicht der Gedanke, dass du besser hättest weiterlaufen sollen?“
    - Blayre (Wolves Dusk - Hybrid)
  • bearbeitet Januar 2011
    Hey,cooler Thread!
    Ich schreibe gerne Geschichten,und viele sagen das ich ziemlich Talent habe.Wenn ich schreibe,vergesse ich den Alltag,und kann mir meine eigene Welt schaffen,auf Papier.Mein Traum ist,ein Buch zu veröffentlichen,aber da mir immer neue Ideen kommen,breche ich angefangene Geschichten ständig ab.Hat vielleicht jemand Tipps,wie ich mich endlich mal auf eine Sache konzentrieren kann?

    also mir gehts genauso. Ich schreibe und schreibe....AM ANfangwars noch mühsames getippe mit einzelnen fingern (am anfang des schuljahres hatte ich mit 32 Anschlägen die minute in informatik begonnen. Ich habe nachgeschaut:
    ich habe am 13. Dezember um 4 uhr morgends begonnen zu schreiben. (mit meinem jetzigen buch).

    In der Schule führen wir protokoll in welcher lektion (lektionen sind nach buchstaben eiingeteilt zB ist in lektion eins Grundstellung a,s,d,f,j,k,l,ö ) wir wieviele anscläge die minute und fehler haben.
    Im dezember war ich dann bei 48. Dann gings plötzlich ziemlich rasant hinauf. Mein nächstes aren dann schon 68 und dann bald 90.
    Ich habe mich seit anfang des Buches gezwungen in 10- Finger system zu shreiben und somit muss ich nicht für die schule üben. Nun liegt mein rekord bei 160 Anschlägen die Minute und 0 Fehler, worauf ih sehr stolz bin. Zwar kann ich noch nicht alle Buchstaben aber ich versuch immer besser zu werden und habe jetz schon (!) 152 (!) A4 Seiten.

    Praktischerweise hab ich da gleich mitgelernt und bin nun ziemlich schnekll unterwegs. Da gehen auch die seiten scheller und es ist nicht so deprimierend wenn man so eeeewig lang für eine seite braucht. (beim ersten buch, dass ich unabsichtlich gelöscht habe ;( hab ich noch mühsam getippt und das wurde dann langweilig)

    Ich bin stolz auf meine 152 Seiten und ich glaube, dass ich dieses buch auch beenden werde... noch 2 tage bis zu dieser einen blöden drama stelle...
  • bearbeitet Februar 2011
    Ich schreibe zur Zeit an einer F.E.A.R. FanFic, mit mir als Hauptdarstellerin :mrgreen: allerdings in der dritten Person, da man sich bei Bedarf auch von der Story distanzieren kann. Die First-Person Variante habe ich früher öfters verwendet, allerdings kam ich mir irgendwie... "blöd" dabei vor, da ich mir oft vorstellen musste, dass ich TATSÄCHLICH in dieser Geschichte bin.
    Meiner Einer kann sich nicht einmal vorstellen, gegen monströse Biester zu kämpfen! x]
    Aber natürlich ist dies genauso gut eine Frage des Geschmacks.

    Die aktuelle Story ist NOCH nicht so lang wie meine urbachalten Fossiliengeschichten, die teilweise mehr als 200 Seiten haben.

    Nun ja, kaum darüber berichtet und schon hat's mich gepackt. Ich geh mal weiterwriten. <3
  • monsterbienemonsterbiene Member
    bearbeitet Februar 2011
    Ich weiß, ich schreib das schon zum 100. Mal, aber wer Lust hat, ist natürlich in meinem Hobbyautorenforum echt willkommen :mrgreen: .

    http://hobbyautorenforum.forumprofi.de/
    “They laugh at me because I'm different; I laugh at them because they're all the same.”
    (Kurt Cobain)

  • bearbeitet Februar 2011
    Werbung ist werbung und kann nicht schaden, monsterbiene :D

    auf jeden fall ich überarbeite gerade meine story da ich ein out hatte....

    jetz is die frühere seite 13 die seite 25.... ja es is ein bissl was dazugekommen..

    eine Freundin von mir liest die Geschichte und mag sie,.... nein sie macht nen hype darum.... sie ist sooo süchtig nach dem zeug... das ist echt gruselig... so gut kann das doch gar nicht sein... auf jeden fall hat sie sich gleich in 3 Darsteller meiner geschichte verknallt, die beiden hauptdarsteller, die real sind (jetzt nervt sie und sammelt poster...- ich ürigens auch.. also jetz sind wir beide massive fans und sie wurde erst durch diese geeschichte auf die aufmerksam)

    und den dritten der in der geschihte einen kumpel spielt, den hat sie auch sofort ins herz geschlossen...


    Ich mag es eigentlich nicht wenn man über meine Projekte sooo viel wirbel macht...Aber sie ist bessessen davon...
    Ist es eigentlich legal, FanFictions zu schreiben, oder gibts da son Copyright?? Oder muss man vorne irgendwas rinschreiben, nur für den fall das ich sie irgendwo veröffentliche...*wenn meine eltern mir endlich erlauben, mich in Monsterbienes Forum anzumelden.. :@*
  • bearbeitet Februar 2011
    Man, so einen Thread hat man gebraucht :D
    kroeteMM schrieb:
    Hey,cooler Thread! :D
    Ich schreibe gerne Geschichten,und viele sagen das ich ziemlich Talent habe.Wenn ich schreibe,vergesse ich den Alltag,und kann mir meine eigene Welt schaffen,auf Papier.Mein Traum ist,ein Buch zu veröffentlichen,aber da mir immer neue Ideen kommen,breche ich angefangene Geschichten ständig ab.Hat vielleicht jemand Tipps,wie ich mich endlich mal auf eine Sache konzentrieren kann?

    Hi kroeteMM,

    genau wie MaryLizz hatte ich früher dasselbe Problem. Doch heute habe ich sage und schreibe bereits 250 Seiten meiner aktuellen Geschichte auf Papier. Ich werde oft gefragt, wie ich das durchhalte, doch darauf kann ich nur antworten: Man soll es nicht durchhalten, sondern genießen.
    Auf die Frage, wie man eine Geschichte bis zu ihrem Ende führen kann: Bevor du die Idee niederschreibst, brauchst du unbedingt dieses Kribbeln unter den Fingern. Das signalisiert dir, dass du eigentlich keine andere Wahl hast, als aufzuschreiben, was dir durch den Kopf schwirrt.
    Zum Zweiten sollte in der Geschichte nicht nur ein Thema sein, das dich beschäftgigt. Du könntest eigene Erinnerungen einbauen (natürlich nicht eins zu eins; glaub mir, das ist nicht gut!), Dinge, die dich bewegen, oder Erfahrungen, mögen sie sehr schön sein oder auch sehr schmerzhaft sein.
    Das Dritte, was du benötigst, ist leider ein Segen, der nicht jedem geschenkt ist: Disziplin. Auch wenn man die Geschichte, wie vorhin bereits beschrieben, nicht durchhalten sollte, muss man sich zwischendurch wieder aufrappeln. Um das leichter zu gestalten, kannst du bestimmte Szenen anstreben, über die du nur zu gern berichtest. Mir hat das ungemein geholfen!

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    Liebe Grüße
    Anne
  • bearbeitet Februar 2011
    EIn wahres Wort, Anne. :D
    Du hast das auf Papier geschrieben??? Ich habs mir auch angetan aber das Blöde is ich schreib so klein und unleselich...naja 65 Seiten, dann konnte ich das ganze auf meinem Mac schreiben :D Dann konnte ich auch eindlich lesen, was ich da schreibe..

    Kannst du mir einen Tipp geben? Und zwar geht es um einen Teenager der meiner Hauptdarstellrin sagen soll, dass er gerne mit ihr zusammenwäre. Allerdings ist er etwas schüchtern, teilweise arrogant und temperametvoll....und dann wird er plötzlich zum Romantiker...*Szene auch gaaaaaanz romantisch auf einem Schrottplatz* AUßerdem Traut er sich die ganze Zeit nicht, die Protagonistin zu Fragen, weil ihr Vater ziemlich gegen eine Freundschaft der beiden ist. Verrückte Idee... Ich dachte daran dass ers einfach rauslässt und dann steht ihr Vater dahinter.. O_o
    Aber vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das echt romantisch rüberkriegt..

    mac
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top