Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Sims Mittelalter: Frage zum "Zauberstabkern"

Suche jetzt schon fast eine Stunde im Internet nach einer Antwort zu meiner Frage, aber es gibt da nichts. Das ehemalige Mittelalter-Forum ist, vermutlich mangels Nachfrage, nicht mehr da. Selbst hier im Forum gibt es keine eigene Unter-Kategorie für Sims Mittelalter - was ich seltsam finde. Egal. Ich versuch´s einfach mal hier in dieser Rubrik...

Also, gerade spiele ich eine Quest mit dem Zauberer (Level 2). Ich habe auch schon den einen oder anderen Zauber gelernt, habe Aufgaben erfüllt, Dinge gesucht etc. - Nun wollte ich weitere Zauber lernen und stelle fest, dass diese Option nicht mehr auswählbar ist. Wenn ich mit dem Mauszeiger über das Feld fahre, erscheint die Meldung, dass ich mir unmöglich noch mehr Zauber merken könnte. Aber ich habe ja erst zwei gelernt, also noch lange nicht alle.

Ich vermutete, dass mein Zauberstab seine Kraft verloren hatte und stellte daher am Tisch den "Zauberstabkern" her. Es heißt ja, dass jeder Zauberstab ohne diesen Kern wirkungslos sei. Frage ist nur, wie wende ich das an?

Irgendwas muss ich übersehen haben. Ist schon Jahre her, dass ich Sims Mittelalter gespielt habe. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mit dem Zauberer nie zuvor Probleme hatte. Aber diesmal mache ich wohl irgendwas falsch.

Meine Fragen also:
- Wie wende ich den "Zauberstabkern" an, bzw. wie lade ich den Zauberstab auf (falls das notwendig ist)?
- Woran könnte es liegen, dass der Zauberer keine neuen Zauber lernen/erstellen kann?

Also, ausgeschlafen und satt ist mein Zauberer. Daran kann es somit nicht liegen.

Wäre super, wenn von euch jemand eine Antwort wüsste. :smiley:

Kommentare

  • Okay, also eine von zwei Fragen konnte ich mir jetzt nun doch selbst beantworten...

    Offensichtlich kann sich mein Zauberer nur maximal drei Zaubersprüche zur gleichen Zeit merken. Ich habe sie also einen Zauber vergessen lassen und konnte prompt wieder auswählen einen neuen Zauber zu lernen. Puh, hat ganz schön lange gedauert, bis ich drauf gekommen bin...

    Mich würde aber immer noch interessieren, wie ich den "Zauberstabkern" anwende. Kann es sein, dass ich den erst anwenden kann, wenn mein Zauberstab seine Macht verloren hat? So wie beim Barden, der gelegentlich neue Saiten auf seine Gitarre aufziehen muss, oder dem Ritter, der sein Schwert gelegentlich neu schärfen muss?
  • Weiß nicht, ob's noch relevant ist. Leider hab ich diesen Thread nicht früher entdeckt...

    Den Zauberstabkern benötigt man für die Herstellung weiterer - und besserer - Zauberstäbe. Man lernt das glaube ich erst mit level 5. Vorher muss man auf die ausweichen, die man kaufen kann. (ich glaube beim Schmied kann man auch welche in Auftrag geben, sobald der vorhanden ist, und nicht selbst gespielt wird. Allerdings nur die einfachsten meines Wissens. Wenn man den selbst spielt, kann man auch bessere herstellen und natürlich dem Zauberer dann zukommen lassen.)

    Wenn man einen höheren Level hat im Laufe des Spiels kann man auch mehr Zauber lernen (soviel ich noch weiß 5 maximal, mit Level 10.) Ich habe Mittelalter immer installiert, allerdings muss ich wieder komplett neu anfangen. Hab's schon ein paar mal versucht, aber da man das Tutorial spielen muss und während dessen nicht speichern kann, bin ich noch nicht weiter gekommen, seit ich meinen neuen PC habe...

    Auf jeden Fall kann man sich früher oder später selbst eine Schmiede in den Turm stellen und die Stäbe selbst schmieden. (Ob man die dann an den Schmied verkaufen kann, oder überhaupt irgendwas in dieser Art, weiß ich nicht mehr. Ich glaube ich habe die Stäbe immer nur für mich selbst gemacht. Denn für den Vertrieb und Verkauf ist ja der Schmied da...) Mglw. kann man aber die Schmiede des Schmieds benutzen, so lange man die Arbeitsstation noch nicht selbst verfügbar hat. (er muss natürlich bereits vorhanden sein. Der Schmied ist die einzige Klasse, die diese Arbeitsstation verfügbar hat, neben dem Zauberer später. Auch der Ritter oder Spion hat keine Schmiede zur Verfügung, obwohl beide kämpfen können.

    Der Zauberer kann sich gegen Überfälle übrigens leider nicht wehren, auch wenn er den ein oder andern Angriffszauber verfügbar hat... Eine Ausnahme gibt's allerdings:
    als Zauberer auswandern und ein neues Königreich gründen. Man behält die Fähigkeiten der alten Klasse,
    während man die des Königs lernt. D. h. auch den Nahkampf. Das sollte man allerdings erst tun, wenn der Auswanderer level 10 erreicht hat. Wenn man diese Quest spielt, verliert man den Charakter in der aktuellen Welt (und muss einen neuen machen für diese Klasse) kann den allerdings als König wählen, wenn man einen neue spielt. Man behält dann die Fähigkeiten der ursprünglichen Klasse. Im Fall des Zauberers Inklusive dem Teleport-Zauber, übrigens :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top