Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Hardware-Mindestanforderungen

«134567
Moderator_PierceModerator_Pierce Moderator
bearbeitet Dezember 2017 in TS4 Technische Fragen
Heute wurden die offiziellen Mindestanforderungen an die Hardware bekanntgegeben.
Also das Minimum, das euer PC haben muss, damit es überhaupt läuft.
Diese beziehen sich auf die DVD-Version, sind aber abgesehen von der Internetverbindung mit der Origin-Version identisch.

Internetverbindung: nur einmal für die Produktaktivierung (Origin: Internetverbindung für die Dauer des Runterladens und die Aktivierung)

Betriebssystem: Windows XP (SP3), Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1), Windows 8, Windows 8.1

Prozessor: Intel Core 2 Duo @1,8 Ghz, AMD Athlon 64 Dual-Core 4000+ oder etwas gleichwertiges (bei PCs mit integriertem Grafikchip statt richtiger Karte, z.B. Intel GMA, erhöht sich hier die Anforderung auf Intel Core 2 Duo @2,0 Ghz bzw. AMD Turion 64 X2 TL-62 oder gleichwertig)

RAM: mindestens 2 GB

Festplatte: mindestens 9 GB freier Speicher für die Installation plus ca. 1 GB für Custom Content und Spielstände

DVD-ROM: DVD-Laufwerk wird nur zur Installation benötigt (Origin: DVD-Laufwerk wird nicht benötigt)

Grafikkarte: mind. 128 MB Video RAM und Unterstützung für Pixel Shader 3.0 - unterstützte Karten: Nvidia Geforce 6600 oder höher, ATI Radeon X1300 oder höher, Intel GMA X4500 oder höher

Soundkarte: alles, was kompatibel zu DirectX 9.0c oder höher ist

DirectX: DirectX 9.0c oder höher

Eingabe: Keyboard und Maus (sorry Ratten und Schlagzeug wird nicht unterstützt! :wink: )



Wie könnt ihr feststellen, ob euer PC ausreicht?

"Can you Run it" hat ein Profil für Sims4 und kann entweder per Java-Script oder Download-Tool eure Hardware auslesen und mit den Anforderungen abgleichen.

Game Debate hat die Anforderungen in die Datenbank eingepflegt und gibt Schätzungen, welche Hardware optimal ist. Unter diesem Link könnt ihr eure Daten eingeben und erfahrt dann, ob es ausreicht bzw. welche Einstellungen im Spiel dann sinnvoll sind.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob euer PC oder Laptop die Anforderungen erfüllt, könnt ihr in diesem Thread her nachfragen. Postet dabei bitte Prozessortyp u. -geschwindigkeit (z.B. Intel i5 750 @2,67 Ghz), Größe des RAM (z.B. 6 GB) und Fabrikat der Grafikkarte (z.B. Nvidia Geforce GTX 260), sowie die Festplattengröße. Alles weitere ergibt sich daraus. Es ist nicht nötig, vollständige DXDIAG-Tabellen oder die kompletten Ergebnisse von Can you Run It zu posten.
Countdown läuft...
Post edited by EA_Leeloo on

Kommentare

  • Also irgendwie funktioniert das leider bei mir nicht unter Game Debate.
    Da ich mir einen PC erst kaufen möchte, kann ich die Hardware auch nicht auslesen lassen...

    Ich würde mir gerne diesen PC kaufen, reicht das aus? Ich kenn mich da leider gar nicht aus :s

    9ex1euveph68.jpg
  • Die empfohlenen Anforderungen sind nun auch bekannt

    BENÖTIGT: Zum Installieren wird eine Internetverbindung benötigt. Die Internetverbindung ist nur für die Produktaktivierung und zum Zugriff auf Online-Features erforderlich.

    BETRIEBSSYSTEM: Windows 7, 8 oder 8.1 (64 Bit)

    PROZESSOR: Intel core i5 oder schneller

    AMD Athlon X4

    SPEICHERPLATZ: 4 GB RAM

    FESTPLATTE: Mindestens 9 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

    DVD-ROM: DVD-ROM-Laufwerk wird nur für die Installation benötigt

    GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 650 oder höher

    SOUNDKARTE: DirectX 9.0c-kompatibel

    DIRECTX: DirectX 9.0c-kompatibel

    EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus
  • Danke Crin.
    Hm, muss ich mich mir jetzt Sorgen machen, weil ich nur ne Geforce GTX 260 drin hab? Naja, ich wart erstmal ab, wie es läuft, bevor ich aufrüste.

    @Elisa: der sollte locker ausreichen.
    Countdown läuft...
  • ElimadoElimado Member
    bearbeitet August 2014
    Danke Crin.
    Hm, muss ich mich mir jetzt Sorgen machen, weil ich nur ne Geforce GTX 260 drin hab?
    Mhm, vielleicht musst du dir keine Sorgen machen.

    Ich habe "nur" eine GeForce 8800 GT, also ein schlechteres Modell, und die CAS-Demo lief ruckelfrei auf höchsten Details. (Okay, die Auflösung war nur 1280x960, aber ist meine Standardeinstellung zurzeit.)

  • Danke Crin.
    Hm, muss ich mich mir jetzt Sorgen machen, weil ich nur ne Geforce GTX 260 drin hab? Naja, ich wart erstmal ab, wie es läuft, bevor ich aufrüste.

    @Elisa: der sollte locker ausreichen.

    Also laut dieser Seite: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html ist die GTX 260 (1,120) schon einiges unter der 650 (1,837), aber spielen solltest du auf jeden Fall können. Vielleicht einfach nicht auf der obersten Stufe.
  • Zahnfee2190Zahnfee2190 Member
    bearbeitet August 2014
    Hallo ihr Lieben,
    da ich mich Pc-Mäßig nicht so gut auskenne, stelle ich mal den Link online, von dem Laptop, den ich mir vor ca. 1 Woche gekauft habe, hoffe sehr das er für Die Sims 4 geeignet ist und das Spiel flüssig laufen wird, auch mit kommenden Erweiterungspacks. Wär super lieb, wenn einer von euch mal schauen könnte und mir ein kurzes Feedback geben könnte. LG =)

    http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Acer-Aspire-E5-571G-544E,48353,462906,1373079.html?langId=-3&et_lid=122&et_cid=34&et_sub=acer-Notebooks
  • Zahnfee2190 schrieb: »
    Hallo ihr Lieben,
    da ich mich Pc-Mäßig nicht so gut auskenne, stelle ich mal den Link online, von dem Laptop, den ich mir vor ca. 1 Woche gekauft habe, hoffe sehr das er für Die Sims 4 geeignet ist und das Spiel flüssig laufen wird, auch mit kommenden Erweiterungspacks. Wär super lieb, wenn einer von euch mal schauen könnte und mir ein kurzes Feedback geben könnte. LG =)

    http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Acer-Aspire-E5-571G-544E,48353,462906,1373079.html?langId=-3&et_lid=122&et_cid=34&et_sub=acer-Notebooks

    Du kannst ihn mit diesen Link testen ob er für Sims 4 geeignet ist. Versuchs mal.
    http://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/the-sims-4/12305/
    Origin- ID: HeartAngel67

    Lg Petra <3

  • Zahnfee2190Zahnfee2190 Member
    bearbeitet August 2014
    Vielen Dank, werde es mal versuchen, vielleicht findet sich ja dennoch Jemand, der sich gut mit so etwas auskennt und mir so drauf antworten könnte. Am meisten interessiert mich die Grafikkarte, ob sie besser als die geforderte ist od. schlechter... LG =)
  • Hallo @Zahnfee2190, also spielen kannst du auf jeden Fall, aber obs die oberste Stufe sein wird, ist unklar. Die Grafikkarte rangiert ebenfalls unter der 650er (1,191).

    Der Rest ist ok.
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet August 2014
    Also die empfohlenen Anforderungen sind ja erheblich höher als die Mindestanforderungen. Dachte eigentlich, dass mein PC nicht nur knapp darüber liegen würde. i7 Nvidia Geforce GTX 660 >:)
  • Och ich hab ne 550ti. Auch nicht das Gelbe vom EI :)
  • Wie siehts denn mit Intel HD Grafikkarten aus? Die werden nirgends erwähnt auch bei Sims 3 schon nicht. Aber auf meinem Laptop mit Intel HD is Sims 3 super gelaufen. Wird das mit Sims 4 auch gehn?
  • Bei den Mindestanforderungen sind sie dabei: Intel GMA X4500 oder höher
  • Vielen Dank für die Information, ist ja ärgerlich, da kauft man sich einen ganz neuen Laptop und die Anforderungen sind so hoch -.- LG
  • Hallo ich hab gerade echt ein Problem. Ich habe mir Sims4 schon vorbestellt. Und heute habe ich mal nachgeguckt ob mein PC die Mindesanforderungen hat(weil ich war im Urlaub als die Mindesanforderungen herrauskamen). Ich hab das bei diesem Can you run it? gemacht. Und da kam raus das mein Pc das mein Pc wohl nicht geeignet wäre. Das Problem liegt bei meiner Dedicated Video RAM . Angefordert sind 128MB und ich habe 64. Also das stand bei den Minnimum sachen. Bei den Recommend Sachen hab ich nur 10% Übereinstimmung. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun kann. Weil es ist schon vorbestellt und ich will es spielen :(
  • Zahnfee2190 schrieb: »
    Vielen Dank für die Information, ist ja ärgerlich, da kauft man sich einen ganz neuen Laptop und die Anforderungen sind so hoch -.- LG

    Laptops (insofern nicht eindeutig vom Hersteller als Gaming-Laptop bezeichnet und mit entsprechender Hardware versehen) sind meistens zum Spielen schlechter geeignet als Desktop-PCs.

    @AliceCullen: könntest du bitte noch die übrigen Daten (Prozessor, RAM, Grafikkarten-Typ) posten? Prozessor und RAM verrät dir die Systemsteuerung, Grafikkarte, wenn du in der Suchleiste von Start "dxdiag" eingibst und Enter drückst. Wenn du Can you run it verwendet hattest, dann bedeuten die Prozentangaben nur, wieviele andere Spieler, die CYRI verwendet hatten, die gleichen Daten hatten.
    Countdown läuft...
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet August 2014
    @AliceCullen: Hattest du nicht schon bei Sims3 mit deinem Laptop Probleme wegen der integrierten Grafikkarte? Das war er doch -> Medion-Akoya-E7216
    Der Grafikchip hat 64 MB Dedicated Video RAM = eigenen Speicher und den Rest muss er sich vom Systemspeicher abzwacken. D.h., das Spiel kann zwar laufen, aber nicht auf höchster Grafikstufe und wahrscheinlich auch nicht ruckelfrei.
  • @ SimGuru_Pierce, ja dessen bin ich mir bewusst, jedoch ist es ärgerlich, da ich mich extra Beraten lassen habe u. ärger mich leicht über den Verkäufer ^^ zudem finde ich es aber auch nicht so toll, das man sich fast immer für eine neue Die Sims Serie einen neuen PC / Laptop holen muss... LG =)
  • Das ist eben der natürliche Lauf der Dinge und bei allen Computerspielereihen so, dass Nachfolger immer bessere Grafik, Sound, was weiß ich, enthalten sollen, was halt eben auch bessere Hardware voraussetzt. Spieler der Witcher-Reihe klagen darüber genauso wie die Battlefield- oder "Call of Duty"-Fans.
    Countdown läuft...
  • Ja, da haste wohl Recht ^^
  • OK danke Gagea für die Antwort! :)
    Meine Grafikkarte heißt Intel HD Graphics 4000. Ist das jetzt gleichzusetzen mit diesen GMA X4500 oder wie muss ich das verstehen?
  • Intel HD Graphics ist mWn der Nachfolger der GMA X4500. Damit sollte es gehen, aber generell gelten die Grafiklösungen von Intel als deutlich schwächer als vergleichbare von AMD und Nvidia.
    Countdown läuft...
  • Vielen Dank Pierce!! :)
    Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Ja das Nvidia und AMD besser sind wusste ich, aber nachdem ich die Grafikeinstellungen im Spiel immer auf mittlerer Stufe habe dürfte das kein Problem sein.
    Selbst überrascht war ich, als ich bei der CAS-Demo probeweise alle Grafikeinstellungen ganz rauf gedreht habe und es lief trotzdem super flüssig und ohne Probleme. Hat mich sehr gefreut.

  • Hi, ihr Lieben... ich bin nun auch nicht so der wahnsinns PC-Crack und bin grad etwas überfordert mit den ganzen Auswertungen. Ich hab nen Laptop mit AMD A6-4400M APU readon HD Graphics 2,7 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher Win 7 64 Bit-Betriebssystem. Grafikkarte wird mir die AMD Radeon HD 7520G angegeben und "Can you run it" sagt mir, dass ich Sims 4 nicht spielen könne (Mindestvoraussetzung CPU nicht gegeben) . Laut den Tabellen, die man allerdings so im Internet findet, dürfte meine CPU allerdings nicht allzu viele Probleme geben. Wie genau sind denn die Angaben bei Can you run it und muss ich meine Vorbestellung jetzt stornieren, nur weil mein Rechner "zu schwach ist"?
  • Can you run it scheint bei Laptops Probleme zu machen, ich lese jedenfalls häufiger, dass die Ergebnisse da falsch ausfallen.
    Dennoch - auch game-debate bescheinigt, dass dein Prozessor knapp unterhalb der Mindestanforderungen liegt.
    Laufen wird es vermutlich trotzdem, aber mit längeren Ladezeiten, vor allem bei Spielstart und bei den Ladebildschirmen zwischendurch.
    Musst du selber wissen, ob du damit glücklich wirst.
    Countdown läuft...
  • Hm, ist schade, dass man das vorher nicht irgendwie testen kann. Aber ich glaub dann lass ich das lieber mal, bis ich Geld für nen neuen Rechner hab.
  • Die_Koechin schrieb: »
    Hm, ist schade, dass man das vorher nicht irgendwie testen kann. Aber ich glaub dann lass ich das lieber mal, bis ich Geld für nen neuen Rechner hab.
    Wäre da der Kauf über Origin nicht eine Alternative? Schau dir mal die Spiele-Zufriedenheitsgarantie an -> http://www.thesims.com/de_DE/the-sims-4
    SPIELE-ZUFRIEDENHEITSGARANTIE
    WENN DU NICHT BEGEISTERT BIST, GIB ES ZURÜCK
    Dieses Spiel unterliegt der Spiele-Zufriedenheitsgarantie von Origin. Das heißt, wenn du nicht total begeistert davon bist, erstatten wir dir den vollen Kaufpreis. Stelle deinen Antrag auf Kaufpreiserstattung dazu innerhalb von 24 Stunden, nachdem du das Spiel zum ersten Mal gestartet hast, oder innerhalb von sieben Tagen nach dem Kauf bzw. – bei Vorbestellung – innerhalb von sieben Tagen nach dem Veröffentlichungsdatum des Spiels (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt).
  • Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Danke für den Hinweis.
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet September 2014
    Infos zu Grafikkarten im US Forum:
    SCHWARZ = Karten erfüllen die empfohlenen Anforderungen
    ORANGE = Karten, mit denen Sims 4 laufen wird, aber nicht mit höheren Grafikeinstellungen.
    ROT = Karten, die nur für niedrige Grafikeinstellungen geeignet sein werden.
    http://forums.thesims.com/en_US/discussion/774696/wip-supported-graphics-card-list-the-sims-4-edition
  • Yes, ich liege noch im schwarzen Bereich smileygarden_tanz_009.gif
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top