Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Großes Problem - Reparaturzwang bei Origin, Sims 3 geht nicht mehr.

LaalumiereLaalumiere Member
bearbeitet Juli 2015 in Die Sims 3: Technisches
Hallo ihr Lieben, Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann...

Habe vorhin ein Originupdate gehabt. Kurz darauf kam plötzlich die Meldung, ein Spiel müsse repariert werden. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich viele Spiele bei Origin habe und das akzeptiert... Als dann klar war, dass es um Sims 3 geht (Spiel lief bisher immer! problemlos), bereute ich meine Entscheidung sofort. Naja, da ich schon mittendrin war, habe ich weiter brav alle Anweisungen befolgt und gewartet. Dann schien es fast abgeschlossen, da öffnet sich ein Fenster und er sagte mir, meine Sims3 Version sei zu aktuell und ich müsse die alte Version (?) installieren, dazu aber die Aktuelle deinstallieren. Nun läuft gar nichts mehr, der Launcher startet auch nicht, zeigt bloß eine Fehlermeldung an, findet aber keine Lösung dafür. Ich bin gelinde gesagt verzweifelt. :'( Denn ich liebe mein Spiel sehr, habe viele Dateien und viele Erweiterungen und große Angst, Speicherstände o.ä. zu verlieren. Neuinstallation aller Spiele ist für mich überhaupt keine Option. Ich weiß nicht, was Origin da getan hat und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich nun weiter vorgehen soll... Was mir aufgefallen ist: Der PC hat für das Basisspiel und eine Erweiterung das Datum der letzten Änderung in den Dateien geändert. Alle anderen Erweiterungen sind bisher noch mit dem alten Datum verknüpft. Ich drücke mir selbst ganz doll die Daumen, dass hier irgendwer weiß, wie ich mein Problem behebe und grüße euch alle ganz lieb.

P.S. Wenn ich das Spiel ohne Launcher starten will, erscheint folgender Text:
Dein Die Sims 3 Basisspiel ist nicht kompatibel zu deinem aktuellen Die Sims 3 Erweiterungspack. Bitte aktualisiere dein Spiel über den Launcher. :|

Paige

Kommentare

  • achja falls mein Thema im falschen Forumsteil gepostet wurde - Sorry :( Verschiebt es dann bitte.
  • Welche Version ist denn das Basisspiel?
  • habe das Problem auch, gestern gings noch :( (wo sieht man welche Version das basisspiel hat)
    normalerweise hab ich immer auf automatisch aktualisieren und eigentlich deswegen ewig lange nicht mehr manuell aktualisiert. aber auch das geht nicht mehr weil das spiel angeblich mit einem spiel verbunden ist das geöffnet ist....
    ich habe alle spiele (sims3) runtergehaun und den pc nochmal gestartet aber hat nichts geholfen. :(
    lg´s
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet Juli 2015
    Die Versionsnummer des Launchers ist die des Grundspiels. Der letzt Patch 1.67 wurde im Januar 2014 veröffentlicht. http://sims3.crinrict.com/2014/01/patch-1-67.html

    Edit: Habe nach dem Origin-Update gerade das Spiel gestartet und keinerlei Probleme festgestellt. Eventuell hilft es, wenn ihr den Superpatch 1.67 nochmals manuell installiert.
  • @ Version + Launcher startet nicht: Im Benutzerverzeichnis Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3 gibt es eine Datei namens "Version.tag". Wenn man die öffnet, fragt Windows, mit welchem Programm das gemacht werden soll. Dort "Programm aus einer Liste …" anklicken, OK, dann Editor auswählen. Den Haken bei "Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen" entfernen, wieder auf OK. Dann geht Notepad auf und zeigt in dieser Datei die Versionsnummer an.

    @ Patch: @Moderator_Gagea 's Vorschlag kann ich nur zustimmen.

    @Bieringer: Nach Deinstallation und Neustart – was genau geht denn in diesem Zustand nicht?

    @ Systemwiederherstellung: Je nachdem, wie Windows eingerichtet und wo Sims installiert ist, kann vielleicht die Systemwiederherstellung von Windows helfen. Es gab keinen Wiederherstellungspunkt bei der (auch bei mir unproblematischen) Origin-Aktualisierung. Aber bei jeder normalen In- und Deinstallation wird einer erstellt. Und ab und zu zwischendurch. Damit würde Windows hoffentlich den alten Stand aller Programmdateien wiederherstellen. Speicherstände etc. bleiben unberührt. Findet man unter Alle Programme\Zubehör\Systemprogramme.
  • hey,
    vielen dank...hab das hauptspiel und 2 addons draufgespielt und gestartet :) es hat geklappt. oh vielen dank
    lg´s moni
  • LaalumiereLaalumiere Member
    bearbeitet Juli 2015
    Systemwiederherstellung traue ich mich nicht. Ich hab generell leider viel zu geringe Kenntnisse und ständig Angst, was zu zerstören. Kann da was schiefgehen? Muss man da was beachten? Ich hasse Origin für den ganzen ❤️❤️❤️❤️ -.- hatte denen auch schon geschrieben, aber bisher keine Antwort. Hab zudem das Problem, dass ich das Basisspiel nicht hier habe. Ist auf CD. Angenommen, ich mache das, was in Origin stand. Wie zur Hölle komm ich an eine ältere Sims3-Version und wie kann ich etwas deinstallieren, ohne dass meine Inhalte verschwinden? Origin muss sich beim Reparaturvorgang doch iwas gedacht haben... und ich hab alles genau so gemacht, wie es da stand.

    Launcherversion ist: [Version]
    Latest = 6.0.81.009001
    LatestBase = 1.63.4.024002


    Ich bin so froh, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin und dass es hier schlaue Menschen gibt, die helfen können ;) Danke dafür!
  • Also, dann anders, @Laalumiere

    Auch wenn du das Hauptspiel auf CD hast, steht es dir trotzdem über Origin zum Download zur Verfügung? Dann stellt die fehlende CD kein Problem dar, geht alles auch per DL.

    Was du sichern solltest, um es später wieder zur Verfügung zu haben:
    Du kannst einmal das komplette "Die Sims 3"-Verzeichnis unter Eigene Dokumente\Electronic Arts an eine sichere Stelle kopieren, andere Festplatte, externe Festplatte … jedenfalls woanders hin als in Eigene Dokumente. Wie du ein Verzeichnis, einen Ordner kopierst, weißt du hoffentlich.
    Im Installationsverzeichnis fummelt selten jemand rum, da wirst du nichts verändert oder reingeschoben haben.

    Dann kannst du tatsächlich einmal alles über Systemsteuerung\Programme deinstallieren. Zuerst die EPs und SPs, das Hauptspiel zum Schluss.

    Dann am besten PC neu starten. Origin öffnen, per Download alles nacheinander installieren. Beachte die Erscheinungsreihenfolge, in der solltest du auch die Installation durchführen.
    Die Sims 3 -- Reiseabenteuer -- Luxus-Accessoires -- Traumkarrieren -- Gib Gas-Accessoires -- Late Night -- Design-Garten-Accessoires -- Lebensfreude -- Stadt-Accessoires -- Einfach tierisch -- Traumsuite-Accessoires -- Showtime -- Katy Perry Süße Welt -- Diesel Accessoires -- Supernatural -- Jahreszeiten -- 70er, 80er & 90er Accessoires -- Wildes Studentenleben -- Inselparadies -- Movie-Accessoires -- Into the Future

    Ruhig nach jedem Pack über den Launcher aktualisieren. Ich habe damit bisher noch nie Probleme gehabt.

    Wenn alles wieder da ist, dann gehst du wieder in dein Verzeichnis Eigene Dokumente\Electronic Arts, wo "Die Sims 3" als Ordner wieder vorhanden ist. Mach daneben deinen gesicherten Ordner auf.
    Deine Speicherstände findest du in Saves – Inhalt einfach rüberkopieren.
    In Exports sind deine Uploads, braucht man eher selten später noch mal.
    Ob du Mods hast, weißt du selbst am besten, dann den kompletten Mods-Ordner rüberkopieren, der ist sonst nämlich nicht da.
    Recorded Videos – selbsterklärend.
    Saved Outfits – da werden irgendwelche Einfach-Tierisch-EES-Dinge abgelegt, weiß nicht, ob das wichtig ist.
    Saved Sims ist noch interessant, da sind deine im EES gespeicherten Sims drin.
    Screenshots – selbsterklärend.
    Eventuell hast du Dateien im Ordner Downloads. Das sind die Dinge, die dir der Launcher unter Downloads anzeigt, von wo aus du dann installieren kannst. Überschreibe mit den alten Dateien nicht die neuen nach der Installation! Wenn du im alten Ordner mehr drin hast als im neuen, dann kopier das ruhig rüber, um es später aus dem Launcher zu installieren, aber bitte nichts überschreiben dabei.
    Zum Schluss solltest du noch deine Kaufgeschichte auf thesims3.com aufsuchen, um deine Store-Inhalte wieder runterzuladen.

    Du musst noch beachten, dass alle Optionen auf Standard sind. Das betrifft auch einen geladenen Speicherstand, und zwar die Alterung und Wetter und so. Falls du mit deaktivierter Alterung gespeichert hattest, ist sie sofort nach Lösen der Pause aktiv nach dieser Neuinstallation. Also wieder ändern …

    (Ich sollte mir auch angewöhnen, hier einfach nur noch auf externe Links zu verweisen, wo das bereits alles beschrieben ist. Ich merk mir die nur nie … meinste nich' auch, @KoenigLoewe? ;) )
  • Das würde die Sache vereinfachen. Ich verweise ja auch meistens nur auf Anleitungen, die ich selbst schrieb. Erhöht die Lebensdauer der Tastatur und verringert die Abnutzung der Buchstaben :D

    @Laalumiere
    Du bist leider nicht der/die Einzige dem das passiert ist.
    Da hat wohl jemand bei Origin einen bösen Fehler gemacht.
    Dein Fehler war nur, das du blind auf "Weiter" geklickt hast.

    Merke:Egal wer, was, oder wie ein Update, Reparatur, oder was auch immer anbietet, immer genau nachsehen.
    Es kann immer ein Fehler, oder im schlimmsten Fall sogar ein Virus oder Trojaner sein.
    Immer Augen auf, im Datenverkehr ;):D
  • LaalumiereLaalumiere Member
    bearbeitet Juli 2015
    @compleCCity Ich danke dir sehr, sehr herzlich für diese ausführliche Anleitung! Das hilft mir total weiter. Und entschuldige, wenn ich Umstände gemacht habe..

    @KoenigLoewe Ja, da hast du völlig recht! Ich bin zum einen stinksauer auf Origin und zum anderen auf mich selbst. Ich habe so viele Spiele bei Origin, dass ich schlichtweg nicht damit gerechnet habe, es könnte Sims betreffen... Alle anderen Spiele sind nämlich nicht so wichtig ;) Und ich habe blöderweise geglaubt, dass alles, was mir innerhalb Origins angezeigt wird, schon seinen Sinn hat... Falsch gedacht.... Ich bin sonst sehr aufmerksam, klicke nie blauäugig, und habe ein äußerst gutes Virenprogramm. Umso schlimmer, dass ich ausgerechnet jetzt so dämlich war.

    Edit: In weiser Voraussicht habe ich neulich schon den kompletten EA-Ordner auf die Festplatte geschoben :) Und lustigerweise steht mir keine einzige erworbene Erweiterung zum DL zur Verfügung. Es ist wie verhext.

    Eine Frage hab ich noch: Was ist mit den restlichen Ordnern? Und den Daten ohne Ordner? Auch alles rüberkopieren, oder nur die, die du oben gesagt hast? Hab jetzt extra auch die Daten auf der Festplatte aktualisiert, weil ich seit dem letzten Backup echt ne Menge gespielt habe :D
    Post edited by Laalumiere on
  • bearbeitet Juli 2015
    Folgende Ordner darfst du wieder hineinkopieren:

    Collections
    Custom Music (Optional wenn du eigene Musik im Spiel hast)
    DCBackup
    DCCache
    Exports (Optional)
    InstalledWorlds
    Library
    Mods
    Recorded Videos (Optional)
    SavedOutfits (Optional)
    SavedSims (Optional)
    Saves
    Screenshots (Optional)
    compleCCity schrieb: »
    Eventuell hast du Dateien im Ordner Downloads.

    Nur hierzu noch einmal:

    Im Downloads-Ordner dürfen niemals Dateien zurückbleiben.
    Nach erfolgter Installation müssen die Sims3Packs entfernt und anderweitig gesichert werden.
    Ansonsten wird das Spiel nicht nur ausgebremst, sondern es kann auch zum Absturz führen, da der Launcher jedesmal diese Dateien einliest, mit dem DCCache vergleicht (was oft auch fehlerbehaftet ist) und diese in den RAM lädt.
    Folge: Erhöhter Lese- und Schreibzugriff, sowie erhöhter RAM Verbrauch, was zum Fehlercode 12 führen kann.
    Laalumiere schrieb: »
    Und lustigerweise steht mir keine einzige erworbene Erweiterung zum DL zur Verfügung. Es ist wie verhext.

    Vor kurzem hat Origin die Sortierung geändert.
    Du findest die Erweiterungen nun als Unterordner beim Hauptspiel ;)

  • Bin jetzt erst mal im Urlaub. Aber sobald ich zurück bin, werde ich mich da ran wagen :) falls ich Probleme oder Fragen habe, hoffe ich natürlich, dass ich die stellen kann und ihr euch nicht belästigt fühlt von mir :) Vielen lieben Dank nochmal!
  • Einen schönen Urlaub wünsche ich dir, @Laalumiere, und ganz bestimmt darfst du weiter Fragen stellen, wenn du wieder da bist. :)
  • Ich danke euch/dir :) Bin auch wieder da. Habe inzwischen fast alle Erweiterungen vorliegen. Eine fehlt noch. Da ich unbedingt nach deiner Liste installieren will, muss ich mich jetzt noch ein, zwei Wochen gedulden und dann gehe ich es an. Deinstalliert wird heute schon mal.
  • LaalumiereLaalumiere Member
    bearbeitet August 2015
    War ne schwere Geburt. Ziemlich widerspenstig, Sims 3.. Und wie ich es mir gedacht habe, lassen sich einige Erweiterungen tatsächlich NICHT über Origin erneut herunterladen -.- Ich brauche also bei mindestens der Hälfte die CDs.
    Post edited by Laalumiere on
  • Dann hast du sie noch nicht registriert. Sonst wären sie in deinem Account.
    Falls du sie bereits registriert hast und sie dennoch nicht auftauchen, wende dich an den EA Kundendienst.
    Denn in diesem Fall liegt dann ein Fehler vor.
  • Da hat @KoenigLoewe bestimmt Recht. Wenn ich nach @Laalumiere auf thesims3.com suche, dann werden mir neben dem Basisspiel nur Stadt-Accessoires, Einfach tierisch, Jahreszeiten und Inselparadies angezeigt, also bloß 4 Erweiterungen.

    Zum Registrieren: Mach das am besten über Deine Seite. Unten links hast du "+ Spiel registrieren", das führt zur Maske, wo du den Key eingeben kannst. Ein so registriertes Spiel taucht einen Moment später automatisch in deinem Origin-Account auf (und kann dort heruntergeladen werden), und du hast im Store Zugriff auf die Registrierungsgeschenke, ein kleiner Bonus … Gibst du den Key gleich bei Origin ein, dann entgeht dir dieser Bonus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top