Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Sims 4 versus Sims 3 - Interessant oder Schock? ;-)

Hallo, liebe Sims-Fans!
Nach den vielen Kritiken habe ich mir aus purer Neugierde Sims 4 gekauft und gleich ausprobiert.

Wie ging es Euch denn, als Ihr die gravierenden Unterschied zwischen den zwei Versionen gecheckt habt?

Für mich war es erst einmal wie eine kalte Dusche. Ich meine: Sims 3 war von der Grafik und dem Plot her meiner Meinung nach kaum noch zu überbieten. Daher wundert es mich nicht, dass nun ein neuer Kurs eingeschlagen wurde. Ein recht spezieller Kurs allerdings. Ich komme mir jetzt vor wie ein Spiele-Neuling, der erst einmal alles neu lernen muss. Von der Benutzeroberfläche bis zu den Funktionen, die ich noch gar nicht verstehe. Da musste ich ganz schön schlucken. Ich komme von hinten bis vorne nicht zurecht und habe wegen der Online-Runterlad-Version auch keine Bedienungsanleitung. Das Tutorial hilft mir nicht weiter. Kann ich überhaupt Häuser bauen ohne einen Sim vorher zu erstellen und auf dem Grundstück rum stehen zu lassen, während ich baue? Viele, viele Unklarheiten. Für den Moment ist das für mich recht unkomfortabel. Das nervt mich gewaltig. Ich wollte los legen und alles im Griff haben, und nun stehe ich da wie ein Depp.

Sims:
Interessant finde ich die neuen Sims: Schon alleine die Gesichtsmimik und Körpersprache ist weitaus realistischer und ausgefeilter als bei Sims 3, da sind die Entwickler einen riesigen (genialen) Schritt nach vorne geprescht! Hat man die Sims aus Sims 4 einmal genau beobachtet, kommen einem die Sims aus Sims 3 geradezu leer und langweilig vor, finde ich. Es ist ein riesiger Unterschied, den ich sehr zu schätzen weiß.

Grafik:
Gewöhnungbedürftig ist für mich die neue Grafik: Bei Sims 3 wurde ja viel Wert auf realistisch anmutende Grafik gelegt, bei Sims 4 kommt mir nun alles so vor, als hätte ich ein Kinderspiel für die Erstellung und Bewirschaftung eines Ponny-Hofes gekauft. Es sieht toll aus, keine Frage. Die Farben sind intensiver und satter, das mag ich. Nur muss ich mich erst einmal innerlich verabschieden von dem Kurs der Realitätstreue.

Innerhalb der Welt:
Bei Sims 3 konnte man ja einfach so seinen Sim ans Ende der Karte schicken und ihm dabei zusehen, wie er dort hin fährt, läuft oder reitet bzw. mit dem Hoverboard schwebt. Bei Sims 4 wählt man wie bei den alten Sims-Versionen einen Ort an und landet dann dort. Überraschenderweise vermisse ich die Sims 3 Version, wo man alles im Blick hat und quasi live bereisen kann, nicht. Die Reisezeit zum anderen Grundstück kann ich mit den wenigen Sekunden vernachlässigen, und mein Sim verliert dabei zumindest keine massenhafte Energie, weil er nicht mit dem Radl oder (laaaaangsam) dem Taxi fahren muss. Das, was im ersten Moment also als Rückschritt anmutet, ist für mich keiner. Es ist eben nur anders als bei Sims 3, aber trotzdem nicht schlechter (für mich).

Baumodus:
Den Baumodus empfinde ich als kompliziert. Ich kann nicht einmal ein erstelltes Zimmer mit dem bekannten "grünen Pfeil" vergrößern wie bei Sims 3, und eine Anleitung gibt es auch nicht dafür im Tutorial. Das Tutorial ist meiner Meinung nach echt noch ausbaufähig. Bei den alten Versionen tat ich mich sehr viel leichter, in die neuen Funktionen rein zu finden. Momentan bin ich damit jedenfalls überfordert. Ich fühle mich da ins kalte Wasser geschmissen und habe das Gefühl, man wollte keine Zeit (und Geld) investieren, um sich damit mehr Mühe zu geben. Schade. Wenn schon ein komplett neuer Kurs gefahren wird, sollte man die eingefleischten Sims-Fans nicht so kalt im Regen stehen lassen sondern ausführlich an die neue Sache heran führen, finde ich.

Spielbarkeit/Systemanforderungen:
Bei Sims 3 konnte ich nicht alle Erweiterungen installieren, weil meine eigentlich recht solide Grafikkarte regelmäßig abgeschmiert ist. Bei Sims 4 hatte ich das Problem noch nicht. Allerdings sind ja noch nicht viele Erweiterungen auf dem Markt. Positiv finde ich, dass ich für Sims 4 für den Moment nicht extra einen neuen PC anschaffen musste, wie das bei Umstieg von Sims 2 auf Sims 3 notwendig war.

Fazit:
Umdenken ist angesagt bei Sims 4. Es ist sehr, sehr vieles anders als bei Sims 3. Im Moment hat Sims 4 bei mir noch nicht gewonnen, aber es ist vielversprechend. Die Entwickler lassen sich bestimmt noch einige Erweiterungen einfallen, mit denen sich punkten lässt. Letztendlich muss man sich über die Kontra-Stimmen aber nicht wundern. Es gibt Spieler, die auf realistische Grafiken stehen und auch die entsprechenden Rechner dafür haben, und die kann man bei Sims 4 nicht befriedigen. Spieler, die mehr auf realistisches Verhalten bei den Spielfiguren stehen, kommen hier aber bestimmt auf ihre Kosten, ohne in die neuesten Grafikkarten investieren zu müssen. Für Gamer, die beides wollen, könnte ich mir eine "Sims 3.4 Special-Version" vorstellen, die entsprechend anspruchsvoll für Rechner und Geldbeutel ist.

Was sagt Ihr?

Kommentare

  • Hallo

    Also ich finde Sims 4 einfach nur genial. Gerade das eher comichafte, als das realtitätsnahe Sims 3, gefällt mir sehr gut. Mit Sims 3 bin ich nie so richtig warm geworden, obwohl ich fast alle großen AddOns habe.
    Die Sims aus Sims 4 erinnern mich so sehr an mein geliebtes Sims 2, sie sind einfach so natürlich und oft ungewollt komisch, z.B. wenn sie ganz dringend zur Toilette müssen. Auch ihre Mimik bei allem was sie so tun, Essen, sich unterhalten, da könnte ich stundenlang (im Spiel) meinen Sims dabei zusehen. Einfach liebenswert, und knuffig.
    Also ich habe mich, als ich die Sims 4 im September 2014 gekauft habe, eigentlich ziemlich schnell umgewöhnt.
    Das Spiel läuft auch sehr flüssig, läd ziemlich schnell kein Vergleich zu Sims 3 und auch zu Sims 2. Ja, Sims 4 läd sogar schneller als die Sims 2, hätte ich nicht gedacht. Die einzigsten beiden Wermutstropfen bei mir sind, die fehlenden Kleinkinder und daß es nur eine 32 Bit Version gibt und keine 64 Bit, so kann ich meinen 32 GB Arbeitsspeicher bei Sims 4 nicht nutzen. Da hoffe ich nur, daß bei den nachfolgenden AddOns die noch kommen mögen, es dann trotzdem keine Probleme mit Fehler (wegen zuwenig Arbeitsspeicher, wie bei Sims 3) geben wird.
    Die Kleinkinder werden bestimmt irgendwann noch nachgeliefert, da bin ich zuversichtlich.

    Also alles im allen ein wirklich super, tolles Sims-Spiel.
  • Sims 4 hat das Potential, die beste aller Sims-Reihen zu werden! Gerade weil es diese radikale Abkehr vom massiv fehlerbehafteten Sims 3 gab! Es war die richtige Entscheidung, Sims 4 wieder mehr an Sims 2 zu orientieren, wobei Sims 4 ein wesentlich größeres Potential hat als es Sims 2 hatte.

    Sims 3 habe ich lange vor dem Start von Sims 4 kaum noch gespielt, weil spätestens bei der dritten Generation der jeweilige Spielstand unspielbar geworden war und die vielen Bugs, die während des Spiels umgangen werden mussten, einfach nur noch nervtötend waren und jeglichen Spielspaß verdorben haben. Da konnte dann selbst die Wetter-Erweiterung nichts mehr dran ändern. Die vielen Unterschicht-Fernsehen-Nachspiel-Erweiterungen haben auch nicht dazu beigetragen, den Eindruck von Sims 3 zu verbessern.

    Bei Sims 4 dagegen hat sich der Spielspaß wieder eingestellt. Wie auch Sims 2 spiele ich Sims 4 wieder, sooft ich Zeit dazu finde. Besonders schön ist, dass Content aus der großen Community wieder unterstützt wird. Von den bisherigen Erweiterungen, ob Add-on, Gamplay-Pack oder Accessoires-Pack hat mich lediglich das Party-Accessoires-Pack nicht angesprochen.

    Das Einzige, was ich mir von Sims 3 zurück wünschen würde, wäre die Möglichkeit, z.B. die Whirlpools aus dem letzten Accessoires-Pack mit allen dazugehörigen Funktionen ohne die mitgelieferten Frisuren, Kleidung und Möbel kaufen zu können oder wenigstens aussuchen zu können, was davon ich installieren will.
  • Sims4 hat bei mir verloren. Ich habe mir das Grundspiel geholt und das wars dann aber auch.
    An weiteren Erweiterungen bin ich nicht mehr interessiert.
    Diese ganze "Pony-Hof"-Optik entspricht nicht meinem Geschmack und diese Comic-Sims finde ich grausig.
    Klar, die Bewegungen sind toller, genauso das Multitasking. Aber das reicht mir nicht.
    Ich bleibe bei Sims3 und habe da weiterhin meine Freude daran.
  • LieScoutLieScout Member
    bearbeitet August 2015
    Leider bleibe ich bei meiner Meinung, das Sims 4 zu viele gute Ideen aus dem Konzept verworfen hat und daher ein sehr schlechtes Licht über die Simsreihe gebracht hat.

    Gerade als alter Simsfan fühle ich mich Verraten von EA bzw. Maxis.

    Die größten Sünden sind in meinen Augen: Das fehlen des Einfärbetools, Verlust des offenen Welt System, Das Mangahafte aussehen der Sims4 (Fehlender Realismus), Das fehlen von besonderen Sims bzw. Ihrer Dienstleistungen. (Feuerwehrmann, Dieb, Polizei usw.)

    Es mag ja sein das der Schaden mit neuen Add-Ons mal wieder behoben wird, da aber jetzt auch schon der Fehlerzähler im Spiel beständig neue Fehler im Spiel finden kann, wage ich mal die Prognose, das je mehr Add-Ons hinzu kommen, das Spiel auch instabil wird wie Sims 3.

    Fazit: Diese handwerklichen Fehler kaufe ich nicht, Strafe muss sein, machte es in Sims 5 besser!
    Post edited by LieScout on
  • Ich bin recht zufrieden mit Sims 4, doch auch wie Sims 3 kommt es meiner Meinung nach nicht an Sims 2 heran.
    Bei mir war Sims 3 leider sehr schwer spielbar aufrgrund von Bugs und Rucklern bis hin zum einfrieren des Spiels
    (und ich hatte bei Sims 3 nur 3 Erweiterungen). Letztlich war es dann nur noch für Fotos zu gebrauchen. Das
    Problem habe ich bei Sims 4 nicht, nur die Grafik ist beim 4. Teil nicht so das wahre. Ich mag den Comic Stil gerne, aber
    auf Bildern macht sich das nicht so gut.
    94yhm4uzxqil.png
  • bearbeitet August 2015
    Also ich hatte bis her noch keine Probleme mit Sims3, ob wohl alle Add-On und Accessoires installiert habe. Dass liegt aber wahrscheinlich daran, das mein Laptop für Windows 8 ausgelegt ist. Bis auf die Welt von Inselparadies (hier liegt wohl das Problem in der Meeresanimation mit den Wellen und Lichtspiegelungen), läuft das Spiel störungsfrei, deshalb meine ich, noch ca. 2 Add-On und einige Rechner werden auch bei Sims4 in die Knie gehen (dann heißt es wieder „ich geh mir mal Kaffee kochen während das nächste Gebiet lädt“).

    Das Grundspiel von Sims4 ist einfach ein wenig zu fade, ohne die Möglichkeiten überall zu angeln, im Meer zu schwimmen, einfach nur sinnlos mit den Polizeiauto (natürlich mit Sirene) durch die Gegend zu fahren usw.
    Und im Sims4 gibt es noch einige Fehler die dringen überarbeitet gehören wie das Post- und Versandsystem, die Sims wirken ein wenig letag, da sie auf fast alles Aktionen positiv reagieren. Das ist besonders nervig für Spieler mit dem Bestreben Divaganz.
    Da das Grundspiel das Fundament für alle Folgesachen ist, muss ich sagen, dass Sims 4 (wie es 2014 released wurde), eine kalte Dusche für alle Spieler der Vorserien (Sims2 u. 3).ist

    Mein Fazit: Sims4 hat zwar das Potential, eines der besten Spiele zu werden, doch nicht in den nächsten zwei Jahren, deshalb werde ich wohl erst einmal vermehrt Sims3 weiterspielen.
    Post edited by DanyVanDrieben on
  • bearbeitet August 2015
    Und wieder ein weiterer Grund für mich, endgültig zu Sims 3 zurückzukehren. Seit dem letzten Update stürzt Sims 4 bei mir ständig im Baumodus ab und neue Savegames lassen sich gar nicht mehr anlegen. Das allein ist sicher kein Beinbruch, aber bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein.
    Ach Leute...
    Dutzende fehlende Features, weder CASt noch Open World, Merkmale die sich wenig bis kaum auf das Verhalten der Sims auswirken, die neuen und angekündigten Inhalte werden immer abwegiger...
    Falsche Hoffnungen, zu viele Enttäuschungen...
    Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht einmal mehr an einer Problemlösung interessiert bin. Stattdessen bin ich dieses Spiels einfach nur noch überdrüssig.

    Bei Sims 3 gibt es noch haufenweise Content, den ich noch gar nicht angespielt habe, weil ich die Erweiterungen schneller gekauft habe, als ich überhaupt spielen konnte.
    Sims 3 läuft bei mir problemlos und geschmeidig - dank der berühmten nraas Mods.

    Die Wahl fällt mir nicht schwer: Der Spaß, den Sims 3 weiterhin bietet, überwiegt in meinen Augen locker die Vorteile, die Sims 4 bietet (Multitasking, kurze Ladezeiten etc.).

    "Liebes Sims 4 - wir hatten eine nette 'Affäre' für einige Monate. Alles war neu und aufregend, aber du und ich, wir werden auf Dauer nicht glücklich miteinander. Ich kehre zu meiner 'wahren Liebe' zurück - zu Sims 3.
    Aber hey, Sims 4 - wir können ja Freunde bleiben. Aber ruf mich bitte nicht an, ich ruf dich an.
    Mach's gut."
    Post edited by EisbergsEnte on
  • SimTycoonSimTycoon Member
    bearbeitet August 2015
    Wie ging es Euch denn, als Ihr die gravierenden Unterschied zwischen den zwei Versionen gecheckt habt?

    >> Ich war sehr enttäuscht und habe es bis heute nicht gekauft - die CAS-Demo ging ja noch aber die klägliche, nicht offene Spielwelt war das K.O. Also wird fleissig weiter Sims3 gezokkt!
    s2208s7z.jpg
    " SIMS 3 will NEVER die "
  • Ein Schock war Sims 4 definitiv nicht für mich. Erstens wusste man ja, was zu erwarten war und zweitens wurde ich sofort an Sims 2 erinnert, auch wenn man es grafisch nicht vergleichen kann. Sicher gibt es auch einiges, was ich gerne schon im Basisspiel wieder dabei gehabt hätte. ;) Habe zwar Sims 3 noch installiert, kehre aber immer sehr schnell zu Sims 4 zurück.
  • Sims 4 ist überhaupt nicht mein Spiel. War es nie und wird es nie! Und JA, es war für mich schon 2013 ein Schock, als man auf der Gamescom Sims 4 zum ersten Mal vorgestellt hat. Mir war damals schon klar, dass ich es mir nicht kaufen werde, wenn man keine tiefgreifenden Änderungen vornehmen würde. Leider hat sich nichts zum Besseren daran geändert, eher das Gegenteil war der Fall. Habe es angespielt, als man es auf Zeit testen konnte. Fühlte sich sehr fremd an. Diese ständig plappernden und hyperaktiven Sims fand ich total schrecklich. Kann auch nicht finden, dass sie irgendwie intelligenter sind. Das viel gerühmte Multitasking ist mit der Zeit auch langweilig, da es auch nichts überraschendes bietet. Im Gegenteil, die Sims brauchen für manche Aktionen ewig, z.B. essen, da sie plappern und plappern... Die Spielwelt ist so was von begrenzt und die Grafik finde ich auch potthässlich. Alles wirkt wie Plasik, so gebügelt und 2D. Die Ladebildschirme sind von anno dazumal. Das ganze Spiel ist im Vergleich zu Sims 3 sehr sehr begrenzt! Der Baumodus gefällt mir auch überhaupt nicht. Es passt nichts zusammen, die Möbel nicht zu den Vorhängen usw. und verändern kann man nichts, da es ja noch nicht einmal ein Farbrad gibt! Keine Baucheats mehr :'( ... Bei Sims 3 zwickt auch immer mal was, zugegeben, aber damit konnte ich bisher immer noch leben. Habe auch kein CC, vielleicht läuft mein Spiel deshalb auch recht flüssig.

    Habe Sims 2 nie so richtig gespielt ( u.a. wegen der Ladebildschirme!), vielleicht fällt deswegen meine Kritik für Sims 4 so hart aus. Will niemanden den Spaß verderben, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass es das Potential hat, das beste Spiel aus der Reihe zu werden. Ich finde, dass es das bisher schlechteste ist, weil man nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten genutzt hat, die sich geboten hätten! Es ist ein Spiel aus dem Jahr 2014 und man kehrt zu den Ladebildschirmen zurück!? Man hätte sicherlich mit einer intelligenten Programmierung ein viel viel besseres und moderneres Spiel konzipieren können, ohne es so zu "entbeinen". Es bietet viel zu wenig! Man hat es sich sehr leicht gemacht und ein billiges Spiel daraus gemacht, lieblos und ohne wirklich auf die Wünsche von vielen treuen Simmern einzugehen.

    Kein Spiel aus der gesamten Reihe hat so polarisiert und die Community gespalten, als Sims 4. Ich finde, das sagt auch schon einiges.

    Nichtsdestotrotz: Happy Simminig, egal welche Version!
  • bearbeitet August 2015
    Hi! Sims3 finde ich persönlich besser von der Grafik, Heranzoomen, Besser umgesetzt, mehr möglichkeiten Kreativ zu sein (wg. Create A Style, finde es sehr schade, das es auf den ersten Blick aussieht alsgäbe viele Oberteile/Tapeten es gint, doch es ist die gleiche, nur in Pasteltöne, dan die logik, das nur paar Klamotten in Blau gibt, von den Bettwäsche, ist typisch Mädchen/Jungs Farianten, Mädchens= Rosa und Blumen / Jungs Blau und Drachen, Weißes Bett mit Rosa Bettwäsche, aber keine Rosafarben Vorhänge, bei sims3 schaue ich gefällt mir der Schnitt, passe die Farbe an , an meine Sims Dame... Mir würde es ausreichen, wennn die Farben, die es im Grundspiel gibt frei zu wählen.)

    Der Baumodus: toll, finde ich, das es Balkone in Rund gibt, auch die Deco Balkonen, Aber! Beim Fundament setzen, um ne weitere Etage zu Bauen, verliere ich paar Einrichtungsgenstände, manche landen im Inventar, haben promt, ne andere Farbe, Färbe ich den Teppich/Vorhang in die Farbe die sie davor hatten, stürzt sims4 ab... oder ich habe eine Bunte Kommode, das Bett nicht mehr nutzbar, auch neu Kauf bringt nix)
    Gegenstände verschwinden, auch bei Umfärben von Tapetten/Vorhang.
    + für Sims4: Problemloses, Nachbarschaftwechsel, wo auch Freundschaftsverh#ltnis beibehalten wird.

    Habe alle Sims3 Erweiterungspack, auf einen alten Laptop, mit Window 7 und 2x Online Spiele und noch ein altes Spiel.. hatte bis jetzt nur 4mal Abstürze und 2x Fehlermeldung, wo ich ein 3tes Online Game drauf hatte, was viiieel Grafik Speicher benötigt, hatte ich erst einen schwarzen Bildschim, dann der Absturz. Der 2te, so denke ich, waren zu viele Geister mit Grabsteine auf dem Grundstück, 20Geister sind doch so viel. Dann 9/10 (je 4/5) Etagen, (voll Gestellt) noch Oben und Keller, die 5Etage brachte, den Absturz.
    3 Absturz, war mein Fehler, hatte während des Spiels, einen Spielstand gelöscht...der 4, keine Ahnung!
    Bei Sims 4 schon der erste neu Installation, vonOrigin und Sims 4, nach dem 2ten Sims Tag..insgesamt, 7Aubstürze/Spiel Friert ein, kann nicht mal, PC Runderfahren.. habe sims 4 auf 2 gute pc ausprobiert..auch Abstürze Oder!
    Das Spielstand, das Du Laden möchtest, ist älter als das Gespeicherte, oder so! Also wieder, alles von vorn.

    Die Ac. Packs, waren in Sims 3 nett, aber nicht nötig, da ja, die Objekte(genug Kleidung, dank CAS) in der Art in der Erweiterung gab. Halt für diejenigen, die noch mehr, von Stadt Acc, Auto, Diesel, braucht, mehr von K.Pery, lol.
    Bei Sims 4 sind alle Acc und Game Packs Interressant, doch habe ich "Bedenken" (Verdacht)das in keiner Erweiterung, keine möglichkeiten gibt Insekten zu Fangen, Yoga, Eismaschine (oh, werde noch schwach es nicht zu kaufen, wegen den Animationen, was das eisessen auslösen kann) zu Fangen/machen und Sauna zu besitzen, wäre ja, doppelt gemoppelt...Auuuuusser, Dragon Village, ne das, fand ich ärgerlich und nahm es EA, echt übel, o:) meiner nach hätte es in Supernatural gehört..
    Aber Sims 4 setzt eins, drauf! An die Arbeit, war das erste Erweiterungpack, die Acc. Pack, sind Objekte und Animationen die in das Pack gehören, auch die Kaffe Bar, das im 2 Erweiterung drin ist.. wenn sie schon Open for Business, dann auch eine Kasse wo der Kunde Kassiert, Sachen, die der Sims Herstellen kann, mit "eigenen" Farben.

    Lange Fahrtzeiten, gibt es ja nur mit dem Taxi, dank Bedürfnismobil, war Sims Beobachten, wie er wohin Fährt, auch nicht anstrengend für den Sims. Und Reiten, vermisse es nur, das man nicht am Strand entlang Reiten können. Ich finde, nach über 1000 Sims3 Stunden, immer noch "spannend", witzig, gefühl, will auch ins Wasser springen/schwimmen) die Sims Schwimmen, Joggen und in Fallen tappen zusehen. In Sims 4 können sie zwar auch Schwimme, sieht etwas merkwürdig aus, Joggen, einmal ums Haus..machen Liegenstützen statt aufs Klo zu gehen...Sims3 Aktiven Sims Wechseln, Steuern, leichter und schneller, auch wenn der ander Sims Segelt(weiter weg ist, keine Unterbrechungen, von Aktionen, in sims 4 vergessen, sie was sie gerade machen, oder machen sollen, aufs klo gehen, schlaffen...Die Beamerei, braucht, bei mir 2osek bis 2min, Sims geht zuHause aufs Klos, beabt sich zur Arbeit muss, wieder aufs Klos..

    Sims3: Keine Trennung, wenn der Partner sich, als Alien entarnt, der Vater meiner Zwillinge, ist ständig wüdent, weil sie Alien sind und die keine Freundliche geste seiner Frau.. habe ihn sterben lassen,zum ersten mal, kein schlechtes Gewissen gehabt.

    Zu den Karrieren, ist Gleichstand, da ja. Was Arbeit Betrifft ja, noch alles noch offen ist, Astronaut mit Rakete einfach genial (Sims4) der Wissenschaftler ist Meinung/Geschmack sache, Sims 3 ist Kopfkino und ein minus, in punkto Jobtitel und Eigendliche Tätigkeit/Aufgaben.

    Meine Meinung, sims 4 ist gut, hoffe aufeine gute Umstzung, von Zeit für Freunde/ drittes erweiterungpack, mit Hexenturm (Bild, das mal zu sehen war, glaube, bei Konzept Zeichnungen)
    Ein klares Ja oder Nein, zu kleinen "Create A Style".. bis dahin, Sims 3 und Sims 4 spielen, spielen, bis ich es blicke... o:)

    Post edited by Chantal13 on
  • Ich finde, das die Sims 4 ein echt tolles Spiel ist und ein würdiger Nachfolger von den anderen Sims Spielen ist, mir gefällt, dass das Erstellen der Sims so einfach ist. Außerdem mag ich den Community-Modus, weil ich mir so ein Bild machen kann, wie meine Sims in der Weltbevölkerung der Sims-Spieler ankommen. Auch finde ich es klasse, das man mittlerweile auch Aliens im CAS erstellen kann. Die einzigen Sachen, die ich wirklich vermisse, sind die offenen Nachbarschaften und der Erstelle einen Stil-Modus, aber ansonsten ist Sims 4 echt klasse o:)
    Hello, its me! :D

    Nennt mich einfach Yannik ;)
  • Es ist schwer. Sims 3 gefällt mir sau gut, vor allem wegen der offenen Welt. ABER:
    Wenn ich mit den Sims selbst interagiere, werde ich schier wahnsinnig bei Sims 3. Die Wegfindung... Da die Sims sich immer genau gegenübersehen, um miteinander zu agieren, kann es Minuten dauern, bis das geschieht, wenn es Platzprobleme gibt. Die Interaktionen... Wenn ich 'ne Hexe oder eine Fee spiele, und einem anderen Sim ein Streich spielen will, was passiert? Es wird nicht klammheimlich auf das Ziel gezaubert, sondern die Sims warten, bis sie "an der Reihe" sind, stellen sich gegenüber, und ERST DANN beginnt die Hexe oder Fee zu zaubern. Bei der Fee geht's ja noch, da das interaktive Schelmereien sind (Ablenkung und plötzlich wird dem Ziel kalt oder heiß.) Bei der Hexe ist das aber ziemlich anders. Wenn ich jemand verfluchen will, warte ich nicht ab, bis das Ziel sich verfluchen lässt...

    In Sims Mittelalter war das im Übrigen anders: Da hat das Ziel nicht gewartet, sondern man musste schon den richtigen Moment abpassen, so dass das Ziel während des Zauberns nicht außer Reichweite gekommen ist. Da Mittelalter auf Teil 3 basiert, frage ich mich, warum das da nicht möglich war...

    Der Baumodus: Einfacher, innovativer, aber auch in gewissen Dingen eingeschränkter, das ist der Modus in Sims 4. Völlig unlogische Dinge sind zum Glück nicht mehr vorhanden: z. B. dass sich Wände mit Theken nicht verschieben lassen, dass Treppen nicht in Fundamente gehen usw.

    Dafür hat Sims 3 formbares Gelände, Fundamente für jedes Gebäude individuell (Was Garagenbau auf Ebene zulässt, während das Haus ein Fundament hat). Realistische Bauelemente (offene Öfen mit Kamin.) Nachteil dabei ist, dass die Grundstücke oft nicht in die Welt passen, da diese auch nicht völlig flach ist. Wenn man dann ein Grundstück "planiert" gibt es unschöne Steilwände an der Grundstücksgrenze. Zum Thema Baucheats: die sind in Teil 4 größtenteils gar nicht mehr notwendig, da die Dinge, für die man die Baucheats benötigt hat, nicht mehr vorhanden sind: z. B. dass man den Ofen ohne Kamin platziert, dass man ein Ebenengebäude an ein Gebäude mit Fundament anschließt u. ä. (In Sims 4 gibt's keine Ebenengebäude neben einem Fundamentgebäude, da das Fundament automatisch für sämtliche Gebäude auf dem Grundstück generiert wird. Allerdings finde ich das wiederum eine seltsame und dumme Designentscheidung.)

    Genial finde ich beim Baumodus von Sims 4 das Modulsystem. Jeder Raum ist quasi ein Modul des ganzen Hauses. Man kann den vergrößern, verkleinern und drehen wie man will, ohne dass der Inhalt in irgendeiner Weise verloren geht, so lange der Raum nicht zu klein wird. Höchstens Fenster und Türen verschwinden evtl. je nachdem wo man den Raum platziert. Auch die Dächer sind für jedes Haus individuell gestaltbar. Ich frage mich, warum man dieses Feature nicht auch beim Fundament umgesetzt hat...

    Was mich an Sims 4 schon von Anfang an gestört hat, ist dass diese so ewig zum Essen benötigen. Alles andere läuft eigentlich in annehmbarer Zeit ab, trotz Multitasking. Aber für's Essen braucht selbst ein einzeln gespielter Sim, ohne Ablenkung, fast eine Simstunde. Wohlgemerkt: nur für's Essen. Da sind Laufzeiten zum Tisch und die Kochzeiten nicht dabei...

    Alles in Allem finde ich beide Spiele gut. Aber ich spiele doch eher Teil 4, gerade weil die Interaktionen mit anderen Sims viel natürlicher sind.
    Tipp: schaut auf Youtube mal "the real Sims" (basierend auf Teil 3). Das Verhalten von den Schauspielern ist wirklich genial. Da fallen einem die Sims 3-Macken erst so richtig auf.
  • Sims 4 gefällt mir gerade deswegen -weniger-, weil es mehr wie Sims 2 ist. Für mich sind Sims 1 und 3 bisher immer noch die besten Teile aus der Reihe. Grafisch ist Sims 4 natürlich überlegen, weil es einfach neuer ist. Das Design, also dieser etwas plastikartig geratene, plüschige Comicstil ist nicht so wirklich meins, da liegt Sims 3 trotz älterer Grafik deutlich vorne. Allerdings ist das für mich nicht das Hauptkriterium, weswegen ich die Sims 3 lieber mag. Es wurde einfach zu viel abgespeckt, zu viele gute Features gingen verloren. Es gibt weniger Möglichkeiten zur Individualisierung und mir fehlt die offene Welt. Ja, es fühlt sich einfach gestutzt und verwaschen an. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ich mehr Spaß daran hätte wieder die Sims 1, nebst Addons, zum Laufen zu bringen, als ich Spaß an Sims 4 hätte.
    Ich bleibe daher bei Sims 3 und setze meine Hoffnungen auf Sims 5. Wenn die Entwickler sich treu bleiben, sollte das, falls es denn jemals erscheint, wieder ein Highlight für mich werden. So kommen dann wohl letztendlich alle Fans auf ihre Kosten. =)
  • Sims 2 hab ich zwar komplett, aber ich hab das 5 Minuten gespielt und dann taten mir meine Augen weh... Die Grafik ist heute nicht mehr anzusehen! Daher bin ich nicht mal über den CAS von da hinaus gekommen. (hab' das kostenlos abgestaubt, als die Sommeraktion war.)
    Sims 1 habe ich nie gespielt. Die ersten Erfahrungen habe ich mit Mittelalter gemacht. Dann bin ich zu Sims 3 übergegangen, und habe mir sämtliche AddOns geholt, wenn diese gerade im Angebot waren. (Außer Reiseabenteuer, das hab ich Retail gekauft. Zum Glück ließ sich der Code auch in Origin registrieren.) Accessoires-Packs hab ich allerdings nur durch Origin Access freigeschaltet.
    Von Teil 4 war ich Anfangs auch nicht so begeistert. Allerdings muss man, denke ich, das fast als anderes Spiel sehen. Auch wenn beides Lebenssimulationen sind, liegt der Fokus irgendwie anders. Ähnlich wie Äpfel und Birnen beides Baumfrüchte und Kernfrüchte sind, sind sie doch verschiedene Sachen. Sims 4 hat mehr den Fokus auf "Lebensszenarios" während bei Teil 3 das ganze Leben eine Rolle spielt, auch bei mehreren Sims gleichzeitig.
    Bei Teil 4 wird immer auf ein Szenario fokussiert. Nicht anwesende spielbare Haushaltsmitglieder sind nur rudimentär steuerbar, so lange sie nicht auf dem aktiven Grundstück sind. Es hat im Prinzip auch nicht viel Zweck, zwischen zwei Szenarios zu wechseln in Sims 4, finde ich. Vor allem, da das teilweise gar nicht funktioniert. (Z. B. wenn man von einem aktiv gespielten Laden auf ein anderes Grundstück wechselt, schließt der Laden automatisch.) D. h. man sollte in Teil 4 immer ein Szenario ausspielen und dann erst auf ein anderes wechseln. In Sims 3 sind mehrere Szenarios gleichzeitig ohne weiteres möglich.
  • Also ich muss sagen ich habe sie alle gespielt. Ich glaube Sims 2 damals am Längesten. Ich versuche vieles auch von dort (wie die Special Events) irgendwie in die Sims 4 wieder zu finden. ZB haben sich meine sims getrennt. Aber von der emotionalen Ebene her empfand ich es als gar nicht weiter schlimm. Bei Sims 2 habe ich richtig mitgefiebert ,wie eeine Trennung ablief.
    Bei sims4 kam es mir so "unbedeutend rüber". Oder habe ich einfach falsche Aktionen durchgeführt?
    Ind dabei sind SIMs 4 erst recht durch ihre Emotionen so spürbar
  • Hallo, ich habe mir auch Sims 4 gekauft weil ich von Freunden gehört habe wie toll das Spiel ist. Aber ich finde sims 3 einfach besser und meinen Freunden is nach einer zeit Sims 4 auch auf die Nerven gegangen. Ja die Grafik is cool und die Animation sind realistischer aber ich hasse die karten ansicht wenn du in sims 4 wo hin reisen willst hast du einen ewig langen lade Bildschirm das ist mühsam und es macht kaum spaß die sims verreißen zu lassen. In sims 3 konnte ich das ganze spiel ohne lade Bildschirm spielen! Und da hattes einfach spaß gemacht die sims in der Stadt herum zu schicken. In sims 4 verlassen meine sims kaum das haus.
  • ChaosChaos Member
    @Jufelo4074
    Und genau diese offene Nachbarschaft hat dazu geführt, dass Die Sims 3 langsam wurde und geruckelt hat. Sims sind in der Nachbarschaft hängen geblieben, es gab Routing-Probleme und da immer die ganze Karte geladen werden musste, hat dies etwas schwächere PC in die Knie getrieben.

    Ich kann es verstehen, die offene Welt hatte natürlich auch ihre Pluspunkte.Vor allem, dass man Grundstücke beliebig platzieren konnte. Es gab aber eben auch negative Apsekte.
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • Vor allem ist es zeitlich auch nicht wirklich nen Unterschied, ob man jetzt auf den Ladebildschirm wartet oder ob der Sims von A nach B quer über die Weltkarte fährt - da sind die Ladebildschirme idR sogar schneller :)
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top