Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Alles über das eigene Geschäft!

2

Kommentare

  • Hallo
    Wenn du Einzelportionen verkaufen willst, dann musst du den Sim immer eine Portion nehmen lassen, die Aktion abbrechen und neu beginnen lassen. Dann kannst du die Einzelportionen verkaufen. Das gilt auch für die Eispackung.

    Danke für deine Antwort.
    Das ist dann aber schon sehr umständlich und wenn ich nicht schnell genug die Aktion abbreche, hat mein Sim schon davon abgebissen. Ich hoffe mal, daß das in naher Zukunft mal geändert wird.
    Werde ich es mal so machen oder alles zusammen verkaufen wie seither, mal sehen wie ich es am besten machen werde.
    Also nochmals vielen Dank.

  • Heute mal wieder ein Geschäft eröffnet und mir fehlt eine Interaktionsmöglichkeit, die in Sims 2 sehr praktisch war: einen Sims/Kunden direkt als Mitarbeiter anzuwerben. Bei Sims 4 habe ich schon alles Mögliche versucht, aber ich bekommen nicht die gewünschten Sims in die Auswahlliste der Mitarbeiter.

    Ich habe mich angefreundet..., die als Mitarbeiter gewünschten Sims auf das Handelsgrundstück mitgenommen ..., aus der Auswahliste Sims eingestellt und gefeuert, um Platz für Neue zu schaffen ... . Es kommen immer die gleiche Sims wieder in die Liste rein.

    Weiß jemand vielleicht noch eine Möglichkeit? Oder ist es aussichtslos?
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • bearbeitet Oktober 2015
    Leider will sich mir das auch nicht erschließen, wie genau das funktionieren soll. Hab zwar schön vernommen, dass einige Simmer es geschafft haben sollen, ihre Wnschsims als Angestellten einzustellen, aber es erscheint mir fast so, als sei dies komplett vom Glück abhängig.
  • Ich klinke mich jetzt hier auch mal ein. Bin gerade megamäßig gefrustet mit meinem Versuch, einen Einzelhandel aufzuziehen. Fakt ist, ich verdiene genau Null Komma Null Simoleons. Ich kann Kunden abkassieren, der grüne Ring in der Aktionsleiste füllt sich, aber wenn die Aktion beendet ist, bekomme ich zwar Vorteilspunkte gutgeschrieben, sonst aber nichts. Kein Geld geht ein, keine Meldung kommt, dass ich was verkauft hätte und der Zähler der verkauften Objekte steht auch weiter bei Null. Allerdings könnte ich denselben Kunden wieder und wieder abkassieren, quasi in einer Endlosschleife, nur dass es eben keinen Effekt hat und er auch irgendwann gefrustet das Geschäft verlässt. Ich habe schon das Spiel repariert, Cache Dateien gelöscht, den Laden umgebaut, Verkaufstische und Theken ausgetauscht, ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegt und was man dagegen tun kann? Hab aus Frust soeben den kompletten Spielstand in die Tonne getreten. Aber ich würde schon gerne mal einen Einzelhandel spielen ...
  • bearbeitet November 2015
    Ich hätte auch mal noch eine kleine Frage, denn entweder ich habe noch nicht heraus gefunden wie das geht, oder das geht eben einfach nicht. Ich kann zur Zeit immer nur ein Gemüse gleichzeitig verkaufen, würde aber gern mehrer gleichzeitig zum Verkauf anbieten, damit ein Kunde vielleicht auch mal mehr als nur z.b. 1 Zitrone kauft ...
  • ReuseReuse Member
    bearbeitet November 2015
    @Nervtoeter Es klingt nach einem Routing-Problem oder dem Bug mit Modepuppen.

    Kunden kommen an manche Gegenstände nicht heran, zeigen aber den Kaufwunsch an. Da sie aber das Objekt nicht an sich nehmen können, erfolgt letztendlich auch kein Verkauf. Der Gegenstand bleibt auch noch zum Verkauf erhalten. Die Kunden versuchen durchaus mehrfach, das gleiche Objekt zu kaufen, aber ohne Erfolg.

    Es gibt drei mögliche Situationen, in denen das passiert:
    1. Du hast eine Tür abgeschlossen oder aber der Zugang ist zu eng zugestellt > plane mehr Platz um die Verkaufsobjekte herum.
    2. Verkaufstheken stehen in der Zimmerecke, an Treppenaufgängen oder Ähnlichem und die Kunden kommen nicht an die Objekte am Rand der Verkaufstheken heran > 1/2 Kästchen Abstand reicht oft schon von Ecke, Wand, Treppe und es funktioniert wieder.
    3. Die Modepuppen für Jungen haben einen BUG > gar nicht benutzen.


    @CatlynSchmuck Meinst Du den Verkauf aus den Betrugstruhen oder aus Theken oder von anderen Regalen? Im Falle der Betrugstruhen stelle ich zwei bis drei auf. Dann kauft zwar jeder nach wie vor nur eine Frucht, aber es können sich gleich zwei, drei Sims gleichzeitig bedienen.

    Und ... vergiß Zitronen. Brombeeren, Pitaya, UFO, selbst Heidelbeeren bringen viel mehr Geld ein. Erstaunlicherweise steigt der Wert, wenn nicht soviel auf Lager ist oder wenn es schon länger auf Lager liegt. Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen beabsichtigt ist oder nicht. Und wenn es beabsichtigt ist, habe ich noch nicht die Regel herausgefunden, die dahinter steckt. Manche Früchte können richtig teuer verscherbelt werden.
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • @Reuse: Erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. :)
    Also, die Modepuppen für Jungen hab ich gar nicht benutzt, weil ich das Ganze erst mal antesten wollte und deshalb mehr so "Geraffel", also Sammelobjekte und selbsthergestellte Schnitzereien in den Verkauf gestellt hatte. Nach den ersten Problemen habe ich den Laden dann umgebaut, sodass die Regale nicht mehr an der Wand standen und ringsum ein Kästchen Platz war, was aber leider auch nichts gebracht hat. Eine Tür hatte ich auch nicht abgeschlossen. *seufz* Vielleicht probiere ich es doch noch mal aus und vielleicht (bitteeee!) geschieht ja ein Wunder.
    Komisch war allerdings, als ich das erste Mal das Spiel beendet hatte, weil ich keine Zeit mehr hatte, war das Problem ja schon akut - also keine finanziellen Einnahmen und kein Zähler für verkaufte Sachen unten rechts im Fenster. Als ich dann später weiterspielen wollte und das Spiel wieder gestartet habe, stand aber plötzlich das Budget des Ladens nicht mehr bei den ursprünglichen 40$, sondern bei knapp 400, so als wäre doch Geld geflossen. Daraufhin dachte ich es funzt vielleicht doch, aber ich hatte dann wieder genau dasselbe Problem.
  • @Nervtoeter Irgendwelche Mods oder CC, die blockieren könnten?

    Hast Du ein erhöhtes Fundament oder gar keins? Wenn du kein Fundament hast: hast du mehr als eine Eingangstür? Verlassen Deine Kunden, wenn du den Laden schließt, auch tatsächlich das Geschäft, oder bleiben sie? Wunder Dich nicht über die Fragen. Ich bin bei meinen Handelsgeschäften schon auf einige Sachen gestoßen, die wohl Bugs sind und auf die man nicht so ohne Weiteres kommt.

    Mittlerweile bin ich aber glücklicher Ladenbesitzer einer Gärtnerei, einer Apotheke, einer Bäckerei, eines Fischgeschäftes, einer Eis-Bar, eines Pseudo-Restaurants, eines SciFi-Lädchens, eines Kunst- und Musikhandels, eines Möbel und Modenhauses, eines Buchladens, eines Geo-Ladens. Ich kann gar nicht mehr aufhören, Läden zu bauen :) .

    Ein Teil der Läden dient mir mehr zum Einkaufen als zum Verkaufen. Ich habe nicht immer Lust, die ganze Fischsammlung zusammen zu angeln. Dann gehe ich Fisch einkaufen (der bleibt dann übrigens ewig frisch) und bekomme das auf meine Sammlung angerechnet. Oder wenn ich Ambrosia herstellen will ... gehe ich einfach in meinen Fischladen Kaiserfische kaufen. Vielleicht will ich aber auch einfach nur in meinem Lateinamerikanischen Haushalt ein ganzes Aquarium von Piranhas haben. Die muss ich nicht erst angeln. Ich kauf sie mir - in meinem Fischladen ;) .

    Wenn Du selbst Gebasteltes von der Werkbank verkaufst: besorg dir aus Granite Falls die Anleitung für das Camping-Maskottchen. Das gibt schnell ganz viel Knete im Laden. Ich hoffe, Du findest den Grund der Blockade. Geschäfte machen wirklich Spaß, wenn man sich durch Bugs oder Ungereimtheiten gekämpft hat.
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • @Reuse: Wow! O.O Jaaa, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt - ein blühendes Ladenimperium. *seufz* Also ... um deine Fragen der Reihe nach abzuarbeiten: Kein Fundament, zuerst mehr als eine Eingangstür, weil ich meinem Sim auf dem Grundstück auch ein kleines Domizil errichtet hatte. Später habe ich dann in meiner Verzweiflung die beiden Gebäude "verschweißt", aber auch das hat nichts erbracht.
    Mods und CC ... antworten wir mit einem gepflegten Jalein ... ;) Da habe ich einiges in Benutz. Frisuren, Make up, Accessoires, Böden, Wände, Teppiche, Vorhänge und natürlich auch script mods. Frisuren und der Kram wären mir nicht so wichtig, das könnte ich vermutlich noch verschmerzen, aber meine script mods???? An denen hängt mein Herz ... geb ich ehrlich zu. Weiß man denn von irgendwelchen Mods die hier Bugs auslösen? Ich habe vor allem den mc_commandcenter mit sämtlichen Modulen drin, einfach damit die Nachbarschaft auch mal ein bisschen "lebt", dazu den NoMosaic und einen der dafür sorgt, dass nicht alle gefühlte 5 Sekunden irgendwas zu Bruch geht.
    Ansonsten habe ich noch nichts an Problemen bemerkt, egal bei welcher Karriere.

    P.S.: Ich finde es super, dass du dich hier so reinkniest, um mir zu helfen!! :*
  • ReuseReuse Member
    bearbeitet November 2015
    @Nervtoeter Ja, ich liebe Geschäfte und andere sollen an dem Spaß teilhaben.

    Jetzt muss ich dich vielleicht aber doch erst mal frusten. Ich habe keine Mods und bin vorsichtig mit den Dinger. Ich kann dir nur empfehlen, auf entsprechenden Listen die fehlerhaften Mods und CC nachzuschlagen. Crinrict hat sich damit befasst bzw. Links dazu auf ihrer Seite.

    http://sims4.crinrict.com/2015/04/bekannte-durch-mods-ausgeloeste-fehler/

    Du solltest aber tatsächlich auch mal alle Mods und CC rausnehmen, um zu prüfen, ob sich der Laden dann normal verhält. Das geht unter Sims 4 eigentlich leichter als bei den Vorgängern. Die Cache-Dateien müssen unbedingt gelöscht werden. Auch hierzu siehe Crinrict.
    Und danach folgt ihre 50/50 Methode. Immer wieder die Cache-Dateien zwischen den Schritten löschen.

    Noch ein Tipp für einen ersten Geschäftsversuch ohne Mods: baue erste einmal nur einen völlig einfach strukturierten Laden. Vier Wände, nur eine Tür (Ja, Fenster und Lampen auch gerne), Kasse in die Mitte, 3 - 4 schön teure Verkaufsprodukte in den Raum, schön leicht zugänglich.

    Ich weiß nämlich nicht, was bei der Häuserverschmelzung passiert sein könnte. Der Raumbau verhält sich manchmal etwas komisch in Sims 4 und wie Räume auch ineinander über greifen. Es ist wichtig zu wissen, ob Dein Sims-4-Spiel sich grundsätzlich komisch verhält oder nicht.

    Also ganz einfache Baustruktur am Anfang: das ist das Haus vom Nikolaus ... :).

    PS: das Problem mit zwei Eingangstüren in einem Laden ohne Fundament scheint seit einem der letzten Patches nicht mehr gegeben. Habe es heute in anderer Sache nochmal ausprobiert gehabt und es funktioniert jetzt einwandfrei. Jungen-Modepuppen sind dagegen immer noch Käse für den Handel. Es sei denn, du willst zusehen wie Herren versuchen, Jungen-Kleidung zu kaufen und daran scheitern :).
    Post edited by Reuse on
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • NervtoeterNervtoeter Member
    bearbeitet November 2015
    @Reuse: Sooooo, nun bin ich doch froh, dass ich mir Unterordner in meinem Modordner gebastelt habe ... ich habe nämlich als Erstes mal alles rausgenommen und den Laden angetestet und es lief problemlos, dann den Unterordner mit den Scriptmods rein und mein altes Problem war wieder da. Dann wurden die Mods da drin alle einzeln ausgetestet und siehe da, ich habe den Schuldigen gefunden: das Woohooer Modul vom mc_command center Mod! Seit ich das draußen habe, läuft der Laden im wahrsten Sinne des Wortes. Nun werde ich mal den Ersteller anschreiben. Vielleicht weiß der ja schon was davon und hat Abhilfe parat oder weiß es eben noch nicht und freut sich, wenn man es ihm mitteilt. Ich bin jedenfalls happy, dass ich schon mal der Ursache auf den Grund gekommen bin! Dir nochmal vielen vielen Dank und noch ein tolles Wochenende!

    LG, Nervi!


    Edit:
    So, Problem gelöst: wie sich durch Kontakt mit dem Ersteller herausgestellt hat, hatte ich zwei verschiedene Versionen bei Steuerungsmodul und Woohooer im Spiel. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber so war es und das hat die Probleme verursacht. Seit heute habe ich die neuen aktualisierten und vor allem zueinander passenden Module im Spiel und alles läuft seitdem einwandfrei!
    Post edited by Nervtoeter on
  • Hallo Leute,

    Ich möchte meinen Laden auf dem gleichen Grundstück wie mein Wohnhaus bauen. Irgendwo habe ich gelesen dass das geht, ich kann diesen Text aber nicht mehr finden.
    Ich habe auf einem Grundstück das Geschäft mit Wohnhaus gebaut, kann aber nicht einziehen, weil es kein Wohngrundstück ist. Ich stelle mir ein Geschäft mit Möbeln aus meiner eigener Schreinerei, Kunstgegenständen die von meiner Großfamilie hergestellt wurden und eine Bäckerei vor. Das sollte praktischerweise auf dem gleichen Grundstück geschehen.
    Bei Sims 2 konnte man die Tür des Wohnhauses für Fremde verschliessen, damit Kunden nicht plötzlich in meinem Schlafzimmer stehen usw.

    Funktioniert das?
  • Das geht nur, wenn die Familie zusätzlich auch ein reines Wohngrundstück besitzt. Wohnen allein auf dem Geschäftsgrundstück geht nicht.
    Türen verschließen ist seit einem Update möglich.
  • Danke für die Antwort Gagea. :)
    Ich kann also auf einem Wohngrundstück wohnen und ein Geschäft eröffnen?
  • Laden und Wohnen auf einem Grundstück geht nicht - zumindest nicht dauerhaft bzw richtig.

    Dein Sim braucht immer 2 Grundstücke - eines für den Laden und eines, auf dem er richtig wohnt.
    Man kann aber auf dem Ladengrundstück auch eine kleine Wohnung mit bauen und diese für die Kunden abschließen - dann kann der Sim mehr oder weniger dort wohnen und muss nur zwischendurch mal nach Hause, um Rechnungen etc zu bezahlen.

    Wenn der Sim eine Familie hat, dann kommen die nach Arbeit und Schule auch immer auf dem Wohngrundstück an und können dann auf das Ladengrundstück geholt werden.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Das ist auch eine Möglichkeit. Ich lasse die in einem kleinen Haus "wohnen", aber richte den Alltag im Haus bei dem Geschäft aus.
    Danke DarkLady. :)
  • Schon wieder ich... :blush:

    Ich wollte eine Disco eröffnen, aber das will nicht klappen. Wenn ich das Lokal (Geschäft) öffnen will, heißt es das es nichts zu verkaufen gibt.
    Kann man im Bereich Gastronomie kein Lokal eröffnen?
  • im klassischen Sinne nicht.
    Du musst immer eine Ladenkasse und verkaufbare Objekte haben.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Schade. :(

    Danke DarkLady :)
  • Hallo,
    ich habe mit meinem Sim nun eine Bäckerei eröffnet, ich hatte das schon mal gemacht aber festgestellt, dass er dann kaum was verdient. Nun dachte ich mir, dass ich mal die Geduld aufbringe und es noch mal probiere. Führt schon jemand erfolgreich eine Bäckerei und können eure Sims davon leben? Und können meine Sims bei mir auch einen Kaffee bestellen und bezahlen sie ihn dann auch?
  • @jannettef84

    Bäckereien funktionieren gut, wenn man mit hohem Fähigkeitenlevel "ausgezeichnete" Produkte verkaufst. Ja höher das Level, desto teurer werden die Waren.

    Noch besser wird der Verkauf ggf. mit Belohnungsmerkmal marktauglich / herdprofi. Auch garnieren der Backwaren scheint Preise zu steigern. Kuhpflanzen-Baiser-Kuchen habe ich z.B. für 3164 $ verkauft :) .
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • Wow sehr gut, vielen Dank für deine Tipps werde das mal ausprobieren und fleißig weiter machen.
  • hallo , hab auch mal eine frage, ich habe eine Bäckerei und wollte fragen ob ich meinen sims das auch als job geben kann ?
    Sie haben andauernd den wunsch einem job nach zu gehen. haben in der bäckerei zu tun
  • Als Job gelten nur die normalen Karrieren, ein Geschäft führen zählt leider nicht dazu.
  • @mara Dass sie neben der Bäckerei noch einem Job nachgehen wollen, hängt wahrscheinlich mit einem Merkmal zusammen (Ehrgeizig, glaube ich), dass nach Karriere-Beförderung in einem Karriere-Job verlangt.
    🔮 Nie nich‘ CC oder Mods ins Spiel integriert 😁, Caches immer hübsch fein geleert, Spiel allzu oft repariert, Benutzerordner neu kreiert, stets neues Spiel ausprobiert. 🔮
    🌺 HERLAND 📜 Vorgeschichte im [RPG] DAS GROSSE SIMS 4 RPG 📜 WiWo-News - D a s Windenburger Wochenblatt 🌺
    🌺 (#HERLAND – Who & Where? 📜 #WiWo - Who & Where? 📜 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Herland) 🌺
  • ich habe in meinem Hauptspiel auch einen Sim gehabt die voll viele Fähigkeiten auf 10 gehabt hat, dann hab ich mir an die arbeit und zeit für freunde installiert und mein sim ist jetzt weg , gibts das? mir es so schade um diesen sim
  • Hallo, ich habe auch eine Frage...ich habe eine Bäckerei als Gemeinschaftsgrundstück "Handel" gebaut und wenn ich jetzt mit einem beliebigen Sim oder einer Familie dort hin "reisen" möchte steht dort kein Personal an der Kasse oder ist überhaupt vorhanden! Ist das normal oder ist das ein Bug? Kann man einen Handel überhaupt besuchen oder muss man ihn dann auch immer mit einem eigenen Sim "führen"? Und ja, alles was man für einen Handel benötigt ist auf dem Grundstück.
  • Wenn du eine funktionierende Bäckerei besuchen willst, musst du zunächst eine bauen und mit Waren und Personal ausstatten. Dann kannst du sie wieder verkaufen und mit deinem sim besuchen. Es klappt auch, wenn du diese Bäckerei dann in einem ganz anderen Spielstand einfügst.
  • Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das jetzt Mal ausprobieren...hat mich schon seit Tagen wahnsinnig gemacht
  • Hallo ich glaub ich hab ein Problem in meinem Laden, ich hab den jetzt schon über einige Wochen aber ich kann nie Werbung kaufen. Ist das ein Bug oder mach ich etwas falsch? Wenn ich auf die Kasse klicke ist "Werbung kaufen" immer grau unterlegt und es heisst die letzte Kampagne muss erst abgeschlossen werden aber ich konnte noch nie eine kaufen. Kennt jemand dieses Problem?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top