Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Alles über die Gartenarbeit!

«1345
ChaosChaos Member
bearbeitet Oktober 2014 in Die Sims 4: Allgemeines
Alles über die Gartenarbeit!

Für die Fanseite "simfans.de/" habe ich diesen Guide zur Gartenarbeit-Fähigkeit geschrieben, den ich euch natürlich auch hier im Forum nicht vorenthalten möchte.

Zu den zahlreichen Fähigkeiten in Sims 4 gehört wieder einmal die Gartenarbeit, welche im vierten Teil umfangreicher denn je ist.
In diesem Beitrag wollen wir euch die verschiedenen Möglichkeiten der Fähigkeit etwas genauer erklären. Also los geht’s!

Wie erlerne ich die Fähigkeit?
Es gibt unterschiedliche Wege, mit der Fähigkeit anzufangen.

Die einfachste Methode ist, deinen Sim in die Nachbarschaft zu schicken und nach Pflanzen Ausschau zu halten. Sobald diese glitzern, kann dein Sim sie ernten und erlangt somit die Gärtnerfähigkeit.

v561y9xiuizk.png

Traditionell kann dein Sim auch Bücher lesen. Diese müssen am Bücherregal gekauft werden und wie immer gibt es drei verschiedene Bände zu lesen.

Neuerdings befinden sich auch im Kaufmodus Objekte, wodurch man die Fähigkeit erlernen kann.
Zum einen gibt es den Garten-Pflanztopf für eine Pflanze und den Garten-Pflanzkübel für bis zu vier Pflanzen. Beide findest du im Kaufmodus unter Aktivitäten und Fähigkeiten -> Verschiedenes für 50 bzw. 200 Simoleons. Alternativ auch im Baumodus -> Gartenpflanzen -> Bäume/Büsche/Blumen zu finden.
Klickt man auf die Pflanzgefäße, so kann man Samen-Pakete kaufen und so die Fähigkeit starten.

v4ko8wl2k0pp.png

Des Weiteren kannst du im Kaufmodus einen Bonsai-Baum für 425 Simoleons kaufen (bei Aktivitäten und Fähigkeiten -> Kreativität zu finden). Der kleine Baum kann in verschiedene Formen geschnitten werden: symmetrisch, traditionell, wasserfall, windschief, mehrstämmig. Durch unterschiedliche Stimmungen können weitere Formen freigeschaltet werden (kokett, verspielt, inspiriert, wütend).

5jrjd2op3qg4.png

Wie immer musst du die verschiedenen Pflanzen in deinem Garten pflanzen, sie bewässern, jäten, düngen und ernten, damit du irgendwann Level 10 der Fähigkeit erreichst.

Was wird bei den unterschiedlichen Leveln freigeschaltet?

1) Du kannst Pflanzen pflanzen, gießen, jäten und ernten
2) nichts
3) Am Computer über Gartenarbeit recherchieren
4) Mit Pflanzen sprechen (erfüllt das Sozialbedürfnis)
5) Pflanzen düngen
6) Andere Sims können Komplimente über deinen Garten machen
7) Ableger von Pflanzen nehmen und diese veredeln
8) Große Bonsais trimmen
9) Effizientere Gartenpflege
10) Grüner Daumen (Errungenschaft)

Wie pflanzt man die Pflanzen im Garten und welche Stufen gibt es?
Anders als bei dem Vorgänger Sims 3 lassen sich die Pflanzen nicht mehr direkt aus dem Inventar pflanzen, sondern müssen vorher auf dem Grundstück platziert werden.
Dafür zieht man die gewünschte Pflanze aus dem Inventar entweder auf den Boden oder in eines der Pflanzgefäße und klickt auf „pflanzen“.

Gleich geblieben zum Vorgänger ist allerdings die Tatsache, dass die verschiedenen Pflanzen Qualitätsstufen haben. Folgende gibt es im Spiel:

1) Wild (nur für Pflanzen in der Nachbarschaft, nicht auf dem eigenen Grundstück)
2) Normal
3) Hübsch
4) Sehr hübsch
5) Gut
6) Großartig
7) Ausgezeichnet
8) Brillant
9) Umwerfend
10) Makellos
11) Perfekt

Um in einer Qualitätsstufe aufzusteigen, solltest du dich immer regelmäßig um deine Pflanzen kümmern. Zudem hilft es, die Pflanzen mit Erzeugnissen aus deinem Inventar zu düngen. Benutzt werden können andere Pflanzen oder geangelte Fische. Je besser der Dünger ist, desto größer ist die Wirkung.
Sobald eine Pflanze weiterentwickelt werden kann, fängt diese an zu glitzern, ähnlich wie erntereife Pflanzen in der Nachbarschaft.

prxaylokhmxk.png

Neues Feature in Sims 4: Pflanzen kreuzen!
Ganz neu eingeführt wurde die Möglichkeit, pflanzen zu kreuzen. Dies hat zwei verschiedene Auswirkungen. Auf der einen Seite lassen sich so mehrere Pflanzen in einer kombinieren, was den Aufwand im Garten erheblich reduziert. Auf der anderen Seite können so aber auch komplett neue Pflanzen erschaffen werden, die es nur durch das Kreuzen gibt.

t9ue301j4psm.png

Wie genau funktioniert dies also?
Zunächst benötigst du ausgewachsene Pflanzen und die Gärtnerfähigkeit auf Level 7.

Dadurch kannst du von ausgewachsenen Pflanzen einen Ableger nehmen, welche sich anschließend im Inventar befinden. Dabei ist es egal, ob die Pflanze auf deinem eigenen Grundstück steht oder in der Nachbarschaft.

Als nächstes benötigst du eine weitere ausgewachsene Pflanze, die du mit dem Ableger veredelst. Klicke auf die Pflanze, wähle „veredeln …“ und suche dir den Ableger aus deinem Inventar raus, mit dem du die Pflanze kreuzen möchtest. Die Pflanze wird anschließend automatisch in der Wachstumsphase zurückgesetzt, behält aber die Qualität bei. Nun trägt sie nicht nur die eigenen Früchte/Blumen, sondern auch von der Pflanze, mit der sie gekreuzt wurde.

So kann man z.B. eine Pflanze erstellen, die sechs oder mehr verschiedene Früchte trägt. Dies macht die Gartenarbeit erheblich leichter, da man so fünf Pflanzen weniger zu pflegen hat.

portl7uei0fd.png

Wie oben schon erwähnt, gelangt man an bestimmte Pflanzen nur, wenn man zwei andere Pflanzen miteinander kreuzt.
Hier mal ein paar Beispiele, welche Pflanzen man kreuzen kann, um neue Pflanzen zu erhalten:

- Petersilie: Salbei & Basilikum
- Granatapfel: Kirsche & Apfel
- Bonsai-Frucht: Gänseblümchen & Erdbeere
- Paradiesvogel : Tulpe & Chrysantheme
- Schnitterblume: Orchidee & Granatapfel
- Drachenfrucht: Erdbeere & Löwenmäulchen
- Kuhpflanzen-Beere: Löwenmäulchen & Drachenfrucht
- Orchidee: Lilie + Löwenmäulchen
21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
Post edited by Chaos on

Kommentare

  • ChaosChaos Member
    bearbeitet Januar 2015
    Spezielle und besondere Pflanzen!
    Einige Pflanzen lassen sich nicht in der Nachbarschaft finden, sondern müssen erstellt oder durch spezielle Aufgaben erlangt werden.

    q66fpdfeuzba.png

    1) Kuhpflanzen-Beere
    Um die allseits beliebte (und tödliche) Kuhpflanze züchten zu können, sind verschiedene Wege möglich.

    - Man kann gelegentlich beim Angeln/Graben auf die Beere stoßen
    - Fliege mit einer Rakete ins Weltall und erledige Missionen (Raketen findet man im Kaufmodus bei Aktivitäten und Fähigkeiten -> Verschiedenes)
    - Züchte die Pflanze. Dazu benötigst du zuerst eine Drachenfrucht. Die Drachenfrucht muss dann nochmals mit einem Löwenmäulchen gekreuzt werden, um die Beere zu ernten.

    Eine genaue Anleitung zur Kuhpflanze findet ihr auch in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Q9ECQ931WIs#t=178

    Spezielle Fragen zu der Kuhpflanze bitte in diesen Thread stellen: Alles über die Kuhpflanze!

    2) UFO (unbekanntes Fruchtobjekt)
    Dies ist eine intergalaktische Beere, die man bei einer Mission mit der Rakete im Weltall als Belohnung erhalten kann. Die Besonderheit ist, neben ihrem futuristischen Aussehen, dass sie nicht bewässert werden muss.

    3) Orchidee
    Auch die Orchidee ist nur über Missionen im Weltall zu erhalten. Deine Sims können dadurch die Sammlung „Meteorsteine“ komplettieren, damit sie als Belohnung die Blume bekommen. Die Sammlung besteht aus vier verschiedenen Meteorsteinen.

    4) Müllfrucht
    Wird im Garten für längere Zeit Müll liegen gelassen, entsteht dort gelegentlich eine Müllpflanze, die gerne mal Fliegen anzieht.

    5) Bonsai-Beere
    Durch Kreuzen von Gänseblümchen & Erdbeere erhält man diese Pflanze. Wenn man sie im Garten auspflanzt und sie eine Qualität von mindestens „ausgezeichnet“ hat, kann man sie für 25 Simoleons in eine Dekoration umwandeln.

    Auflistung aller verfügbaren Pflanzen

    vueyqog5gdgm.png
    v62qkw150c40.png

    Normale Pflanzen:

    Apfel, Basilikum, Birne, Brombeere, Chrysantheme, Erdbeere, Gänseblümchen, Glockenblume, Karotte, Kartoffel, Kirsche, Lilie, Löwenmäulchen, Pilz, Rose, Salbei, Spinat, Tomate, Tulpe, Weintraube, Zitrone, Zwiebel.

    Kreuzen:

    Bonsai-Knospen, Drachenfrucht, Granatapfel, Paradiesvogelblume, Petersilie.

    Spezielle:

    Kuhpflanze, Müllfrucht, Orchidee, UFO.

    Belohnungen, die bei der Gartenarbeit hilfreich sind.
    Dein Sim bekommt für das Erledigen von Wünschen Belohnungspunkte. Im Belohnungen-Store kannst du diese für unterschiedliche Belohnungen ausgeben.
    Den Store erreichst du beim Button „Bestreben“ (oder auf der Tastatur „G“ drücken) und dann auf das kleine Geschenk klicken.
    Hilfreich für deinen Gärtner wären:

    1) Megagrüner Daumen - 4.000 Punkte
    Pflanzen strotzen nur so vor Gesundheit

    2) Niemals erschöpft – 4.000 Punkte
    Sims brauchen keinen Schlaf

    Nützliche Mods für die Gartenarbeit
    Auch an Mods gibt es ein paar, die dir helfen, die Arbeiten im Garten zu Beschleunigen und angenehmer zu gestalten. Folgende sind dabei ganz hilfreich:

    Faster Gardening Mod
    Der Mod beschleunigt die Zeit, in der Sims die Pflanzen gießt und jätet. Pflanzen und ernten ist davon nicht betroffen.

    Cheap Aspiration Rewards
    Die Belohnungen kosten durch den Mod weniger bzw. nur noch die Hälfte, je nachdem, welche Version des Mods du installierst.

    Evolve All Plants
    Durch diesen Mod geht der Sim bei den Entwicklungen der Pflanzen von einer Pflanze zur anderen (wie beim bewässern und jäten) sobald man die Aktion auswählt.


    Allgemeine Fragen, wie man die Mods ins Spiel bekommt, bitte in diesen Thread stellen: So kommen Mods und Downloads ins Spiel


    *Quellen*: Simsvip.com, Simension.de, Erfahrungen der User und eigene.
    Post edited by Chaos on
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • - Reserve -
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • Danke für die Mühe und Erklärung, für mich war es sehr hilfreich. Ich fange bei Sims-Spielen immer mit dem Garten an, damit etwas Geld in die Kasse kommt und mein Sim genug zum essen hat, ohne alles kaufen zu müssen.
    Veredeln hat gut funktioniert und mit UFO-Pflanze kann man richtig Geld machen....super!!!!!!!
  • @Moderator_Chaos

    Das könntest du in deiner Liste noch ergänzen:
    Lilie + Löwenmäulchen = Orchidee.
  • Danke, habe ich
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • Hallo!
    Sagt mal, wo finde die Kirschen, Tulpen und Brombeeren in Willow Creek?
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet November 2014
    Die Pflanzen gibt es, wenn ich mich nicht irre, nur in Oasis Springs. Und zwar im Park, einmal neben der Angelstelle am Felsen und im Tal rechts neben dem WC-Häuschen. 2 Kirschbäume stehen in Oasis Springs in der Nachbarschaft rechts unten.

    Edit: Tulpe vergessen -> Oasis Springs im Tal hinter dem Landgraab Anwesen.
  • Die Pflanzen gibt es, wenn ich mich nicht irre, nur in Oasis Springs. Und zwar im Park, einmal neben der Angelstelle am Felsen und im Tal rechts neben dem WC-Häuschen. 2 Kirschbäume stehen in Oasis Springs in der Nachbarschaft rechts unten.

    Edit: Tulpe vergessen -> Oasis Springs im Tal hinter dem Landgraab Anwesen.

    Ok, vielen Dank!! Da werde ich mal nachsehen! :)
  • Hallo ich hoffe dass ihr mir helfen könnt....ich finde nirgendswo mehr samen und pflanzen wo überall rumstehen kann ich nicht abernten....wo bekomme ich jetzt andedre samen als die anfängersamen her
  • Du musst eine Zeit lang auf dem Grundstück bleiben, damit die Pflanzen wachsen können ^^
    Hab damals auch ewig im Park von Willow Creek herumstehen müssen...
    94yhm4uzxqil.png
  • Oder Level 7 erreichen, dann können deine Sims auch Ableger von den Pflanzen zu nehmen.
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • TinglesfulTinglesful Member
    bearbeitet Januar 2015
    Das geht auch, aber damit hatte ich so meine Schwierigkeiten. Auf dem Grundstück auf dem ich den Ableger genommen habe, wurde mir noch angezeigt, um welchen Ableger es sich handelt. Aber wenn ich mehrere von unterschiedlichen Pflanzen nehme und auf mein Grundstück zurückkehre, wurde mir nicht gesagt von welcher Pflanze das ist.
    In dem Fall wurden mir alle Ableger lediglich als "Pflanzenableger" angepriesen.
    94yhm4uzxqil.png
  • Das von Tinglesful beschriebene Problem mit den Pflanzenablegern habe ich auch. Das besonders nervige daran ist, das man diese, nur als "Pflanzenableger" bezeichneten Ableger, nicht mehr nutzen kann und wegschmeißen muss.
  • TinglesfulTinglesful Member
    bearbeitet Januar 2015
    Die Pflanzenableger bleiben ja eigentlich erhalten. Nur wenn man eine bestimmte Pflanze kreuzen will, kann man das nur über Umwege machen, weil man ja nicht weiß, von welcher Pflanze der Ableger jetzt ist. Ich hab die Ableger dann erstmal mit irgendeiner Pflanze gekreuzt, die Früchte geerntet, angepflanzt und dann die Ableger davon genommen.
    94yhm4uzxqil.png
  • supi danke also lange rumstehen bei den dingern und gibt es irgendwo tomaten zu finden
  • Tomaten gibt es in Oasis Springs in einem Gemeinschaftsgarten.
  • vielen dank
  • Hallo,

    ich finde einfach keine Kirschen und Tulpen. In ganz Oasis Springs stehen scheinbar zur Zitronenbäume und Chrysanthemenbüsche. Aber wenigstens die Tomaten habe ich gefunden.
    sanfte Grüße Quarre -- EA-ID: Quarree
    paqw3samze7j.png
  • TinglesfulTinglesful Member
    bearbeitet Januar 2015
    Kirschen findest du hinter den Häusern von den Landgraabs und dem gegenüber liegenden Grundstück ^^
    94yhm4uzxqil.png
  • Danke. Ich glaube zwar, dort schon gesucht und nur Zitronen gefunden zu haben, aber ich guck nochmal. :|
    sanfte Grüße Quarre -- EA-ID: Quarree
    paqw3samze7j.png
  • 2 Kirschbäume gibt es auch in der Nachbarschaft in Oasis Springs, die sich direkt unter dem Park befindet. einer steht am Spielplatz.
  • Ich hab die Kirschbäume gefunden. Die waren anfangs so klein, dass ich sie schlichtweg übersehen habe.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    sanfte Grüße Quarre -- EA-ID: Quarree
    paqw3samze7j.png
  • Neuer Mod:

    Evolve All Plants
    Durch diesen Mod geht der Sim bei den Entwicklungen der Pflanzen von einer Pflanze zur anderen (wie beim bewässern und jäten) sobald man die Aktion auswählt.
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • Hallo zusammen

    gibt es wie bei Sims 3 (mit dem Sprenkler) auch die Möglichkeit, die Pflanzen automatisch zu bewässern?

    Danke und Gruss
    Schoki
  • Ne, leider noch nicht, ich hoffe, dass da irgendwann mal was kommt :)
  • Danke. Ich hoffe auch. Das nimmt schon noch recht viel Zeit in Anspruch ;)
  • Ja, stimmt :)
  • Es gibt aber nen Mod, mit dem die Gartenarbeit nur noch ca. 1/3 so lang dauert wie normal:
    http://www.modthesims.info/download.php?t=536590
    https://www.darklady79.de/ - Origin-ID Dark_Lady1979
  • Ich benutze nur nicht gerne Mods :) aber danke dafür :)
  • QuarreQuarre Member
    bearbeitet Januar 2015
    Oder ganz viel kreuzen. Das spart Platz und Zeit. Ich hab an einem Baum Apfel, Birne, Zitrone, Banane, Kirsche und Granatapfel.
    sanfte Grüße Quarre -- EA-ID: Quarree
    paqw3samze7j.png
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top