Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Spielstände- wie ist das jetzt damit?

Hallo zusammen,
da ich bisher leider erst wenig Zeit hatte, Sims 4 zu spielen, habe ich mal eine Frage zu den Spielständen:
Wie kann ich auf ältere Spielstände zugreifen? Ich meine mich zu erinnern, dass man einfach auf "speichern" gehen kann oder "speichern unter", wodurch man dem Spielstand einen beliebigen Namen geben kann. Aber wie kann ich diese wieder auswählen?

Auch weiss ich noch nicht genau, ob das Prinzip der Spielstände ist wie bei Sims 3 (jeder Spielstand ist eigentlich eine eigene Welt) oder anders? Wenn ich Familie X spiele und dort ein Familienmitglied stirbt und dann in der Kartenübersicht Haushalt Y auswähle, ist das Familienmitglied von Familie X dann immer noch tot oder beginne ich wieder sozusagen 'am Anfang', also mit allen Familien vollständig so wie beim ersten Start des Spiels? Oder spiele ich einfach weiter, nur mit einem anderen Haushalt?
Danke schon mal für eure Hilfe, ich finde mich noch nicht so richtig zurecht bei Sims 4...

Grüsse,
Naomi

Kommentare

  • Gespeicherte Spielstände wählst du rechts oben über das Speichersymbol aus. Dort findest du die automatischen Speicherstände und deine über 'speichern als' erstellten.
    Die Spielstände entsprechen in etwa denen von Sims 3. Du kannst zwischen den Familien der Nachbarschaft hin und her wechseln. Nur wenn du ein neues Spiel startest, ist alles wieder am Anfang.
  • Also können nicht mehrere (z.B. meine Tochter oder ich) verschiedene Spiele spielen? Wenn meine Tochter ein neues Spiel (oben rechts) wählt ist alles was ich gespielt habe weg? :'(
    mitsch13.jpg
  • Hallöchen, ich hätte da auch noch mal eine genaue Antwort.

    Also wenn ich jetzt zwei Spielstände gespeichert habe. Zum Beispiel Unsere Welt und den anderen
    Meine Geschichte nenne.

    Ist da der 1. Speicherstand (Unsere Welt) das ich seid ca 1 Monat spiele. Der Speicherstand weg?
    Spiele dann bei meine andere Geschichte weiter speichere die. Und will dann bei meiner 1. Geschichte ( Unsere Welt)
    weiter Spielen. Und alles ist weg Sims die eingezogen sind, die geborenen Babys, meine erstellten Häuser
    und mein Spielstand ist auch weg? Und so weiter-

    Oder verstehe ich da was falsch?
    10635894_367918240027k9p2k.jpg

  • bearbeitet September 2014
    Annett85 schrieb: »
    Also können nicht mehrere (z.B. meine Tochter oder ich) verschiedene Spiele spielen? Wenn meine Tochter ein neues Spiel (oben rechts) wählt ist alles was ich gespielt habe weg? :'(
    Hi Annett85,
    doch du kannst mehrere Spielstände haben. Ich habe im Moment 4 Spielstände (Welten), die ich abwechselnd spiele. Musst nur unter Spiel laden gehen und den jeweiligen Spielstand wählen, den du haben möchtest.
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet September 2014
    Satinka schrieb: »
    Hi Annett85,
    doch du kannst mehrere Spielstände haben. Ich habe im Moment 4 Spielstände (Welten), die ich abwechselnd spiele. Musst nur unter Spiel laden gehen und den jeweiligen Spielstand wählen, den du haben möchtest.
    Eben, das hatte ich ja geschrieben. Rechts oben über 'Spiel laden' (das Speichern-Symbol) starten und nicht einfach unten auf den 'Spielen'-Pfeil klicken, dann hat man alle angelegten Spielstände zur Auswahl, auch den automatisch erstellten.
    Wenn man ein neues Spiel wählt, wird doch kein alter Spielstand gelöscht, sondern zusätzlich ein neuer erstellt.

  • 19031980 schrieb: »
    Hallöchen, ich hätte da auch noch mal eine genaue Antwort.

    Also wenn ich jetzt zwei Spielstände gespeichert habe. Zum Beispiel Unsere Welt und den anderen
    Meine Geschichte nenne.

    Ist da der 1. Speicherstand (Unsere Welt) das ich seid ca 1 Monat spiele. Der Speicherstand weg?
    Spiele dann bei meine andere Geschichte weiter speichere die. Und will dann bei meiner 1. Geschichte ( Unsere Welt)
    weiter Spielen. Und alles ist weg Sims die eingezogen sind, die geborenen Babys, meine erstellten Häuser
    und mein Spielstand ist auch weg? Und so weiter-

    Oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn du zwei verschiedene Spielstände gespeichert hast, dann bleiben die natürlich erhalten, es sei denn du löschst sie absichtlich.
  • Danke ... dann habe ich es falsch verstanden ... dann kann ich es ja mit ruhigem Gewissen zulassen, das meine Tochter auch mal die Sims 4 spielt ... :D
    mitsch13.jpg
  • Super vielen dank für die schnelle Antwort. :D
    10635894_367918240027k9p2k.jpg

  • Naomi2cv schrieb: »
    Hallo zusammen,
    da ich bisher leider erst wenig Zeit hatte, Sims 4 zu spielen, habe ich mal eine Frage zu den Spielständen:
    Wie kann ich auf ältere Spielstände zugreifen? Ich meine mich zu erinnern, dass man einfach auf "speichern" gehen kann oder "speichern unter", wodurch man dem Spielstand einen beliebigen Namen geben kann. Aber wie kann ich diese wieder auswählen?

    Auch weiss ich noch nicht genau, ob das Prinzip der Spielstände ist wie bei Sims 3 (jeder Spielstand ist eigentlich eine eigene Welt) oder anders? Wenn ich Familie X spiele und dort ein Familienmitglied stirbt und dann in der Kartenübersicht Haushalt Y auswähle, ist das Familienmitglied von Familie X dann immer noch tot oder beginne ich wieder sozusagen 'am Anfang', also mit allen Familien vollständig so wie beim ersten Start des Spiels? Oder spiele ich einfach weiter, nur mit einem anderen Haushalt?
    Danke schon mal für eure Hilfe, ich finde mich noch nicht so richtig zurecht bei Sims 4...

    Grüsse,
    Naomi

    Eigentlich ist das mit den Spielständen in der Theorie ganz einfach, m. E. nur furchtbar umständlich von den Entwicklern umgesetzt. Bitte mach IMMER eine Sicherheitskopie von Deinen Spielständen (oder noch besser von Deinem Spielprofil), bevor Du Dir die Dateien genauer ansiehst bzw. mit den Versionen herumexperimentierst.

    Sorry, das folgende ist ein bisschen technisch - ich hoffe, ich kann es irgendwie erklären:

    Die Spielstände werden im Verzeichnis ...\Electronic Arts\Die Sims 4\saves gespeichert. Alle Spielstände heißen leider nicht, so wie Du sie im Spiel genannt hast, sondern "Slot_0000000x.save", wobei x eine beliebige ganze Zahl beginnend mit 1 ist. Eine einfache (aber m. E. recht doofe) Möglichkeit herauszufinden, welche Datei Deinen Spielstand darstellt, ist das Änderungsdatum. Die neueste Datei im Verzeichnis "saves" ist auch der Spielstand, den Du zuletzt gespeichert hast.

    Jeder Spielstand hat auch noch eine Historie: Immer wenn Du speicherst, wird Dein letzter Spielstand in "Slot_0000000x.save.ver0" umbenannt, der vorletzte in "Slot_0000000x.save.ver1" usw. bis "xxxx.ver5". Damit hast Du die letzten sechs Speicher-Vorgänge Deines Spielstand zur Verfügung. Willst Du z. B. den letzte Version Deines Spielstandes wieder herstellen, musst Du einfach die Datei "Slot_00000002.save.ver5" in "Slot_00000002.save" umbenennen und kannst diese Version wieder im Spiel laden.

    Es wäre ja zu einfach, wenn das schon alles wäre. Die Datei "Slot_00000001.save" und ihre älteren Versionen solltest Du nur in größter Not bearbeiten. Diese Datei ist reserviert für die Autosave-Funktion. Immer wenn Du das Grundstück wechselst oder am Ende Dein Spiel verlässt, wird der jeweilige Spielstand in der Datei "Slot_00000001.save" gespeichert.

    OK, soviel zur Theorie - jetzt zu Deinen Fragen:

    1.) Wenn Du ein neues Spiel beginnst, wirst Du beim ersten Speichervorgang gefragt wie das Spiel heißen soll (="Speichern unter"). Sagen wir mal, Du nennst das Spiel "Oasis Springs". Wenn Du im Spiel nun mit der <ESC> Taste das Optionenmenü aufrufst und auf "Speichern" klickst, speicherst Du eigentlich das Spiel "Oasis Springs" in die Datei "Slot_00000002.save" und die vorherige Version wird zu "Slot_00000002.save.ver0" usw. Im Hauptmenü des Spiels hast Du oben rechts ein Disketten-Symbol. Wenn Du darauf klickst, kannst Du die letzte Version Deines Spielstandes öffnen. Willst Du eine frühere Version haben, musst Du die Datei *.verX wie oben beschreiben umbenennen.

    2) Wir bleiben mal bei dem angenommen Spielstand "Oasis Springs". Ganz egal, wie oft Du den Haushalt wechselst, wenn Du auf "Speichern" klickst, speicherst Du eben den Spielstand "Oasis Springs". Wie Du richtig angenommen hast: Du spielst einfach weiter, nur mit einem anderen Haushalt. Der Verstorbene aus Familie X ist für den weiteren Spielverlauf (sozusagen "für immer") verstorben. Wenn Du während des Spieles "Speichern unter" wählst und damit einen neuen Spielstand anlegst, verzweigst Du Deine Geschichte mit einer völlig neuen Zeitlinie parallel zu Deiner ursprünglich angelegten (der Verstorbene aus Familie X ist immer noch tot). Wenn Du im Hauptmenü ein neues Spiel startest, geht es ganz von vorne los. Wenn die Familie X eine der Maxis-Standardfamilien ist, z. B. die Grusels, und der Verstorbene z. B. Mortimer, dann würde der im neuen Spiel wieder leben.

    Verstanden? Sorry - ich kann es nicht besser erklären. Bei Fragen einfach fragen.

    Und immer dran denken: Daten sichern ist nie eine schlechte Idee...
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Hauptmenü des Spiels hast Du oben rechts ein Disketten-Symbol. Wenn Du darauf klickst, kannst Du die letzte Version Deines Spielstandes öffnen.
    Über das Disketten-Symbol kann man nicht nur den letzten Speicherstand laden, sondern all über 'speichern unter' angelegten. So ist es möglich, auch ohne Umbenennen im Benutzerordner ältere Speicherstände aufzurufen, da hier ja nicht überspeichert wird, sondern neu gespeichert.
  • Über das Disketten-Symbol kann man nicht nur den letzten Speicherstand laden, sondern all über 'speichern unter' angelegten. So ist es möglich, auch ohne Umbenennen im Benutzerordner ältere Speicherstände aufzurufen, da hier ja nicht überspeichert wird, sondern neu gespeichert.

    Ich glaube, jetzt reden wir von zwei verschiedenen Dingen.

    Über das Disketten-Symbol kannst Du nur die neuste Version des jeweiligen Spielstandes laden. Auf die älteren Versionen (die mit dem *.ver0 bis *.ver5) kannst Du nur durch das Umbenennen wieder zugreifen.

    Das ist wie bei SIMS3: das gibt es zu jedem Spielstand einen Spielstand.backup. Auf den kannst Du auch nur durch Löschen der Extension .backup zugreifen. Der Unterschied ist, dass es bei SIMS3 nur eine Vorgängerversion gab (nämlich die .backup). Bei SIMS4 gibt es gleich sechs davon (*.ver0 bis *.ver5).

    Wie ich schon sagte: Eigentlich simpel, aber fürchterlich umständlich programmiert. Probier's einfach einmal.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet September 2014
    Das sehe ich anders. Dies ist meine Auswahl, wenn ich das Disketten-Symbol anklicke:

    rvurd7xuu2oa.png

    Ich kann also durchaus ältere Speicherstände aufrufen, wenn ich diese über 'speichern unter' auf verschiedenen slots anlege.
  • Wir reden immer noch aneinander vorbei.

    Schau doch einfach mal in den Ordner ..\Electronic Arts\Die Sims 4\saves, dann wirst Du sehen was ich meine. Zu jedem Deiner Spielstände wirst Du noch weitere Dateien finden - und auf die will ich hinaus.

    Wobei ich denke, das die Slot-Nummerierung der Darstellung von oben nach unten entspricht. Slot_00000001.save ist der Autosave, Slot_00000002.save wäre bei Dir "Die Zwei-3", Slot_00000003.save entspricht "Die Zwei-2", usw.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich spreche jetzt nicht vom saves-Ordner im Benutzerverzeichnis, sondern von den Speicherständen, auf die ich über das Diskettensymbol Zugriff habe. Wie man am Zeitpunkt der Speicherung sieht, kann ich verschiedene Versionen meines Spiels 'Die Zwei' über das Diskettensymbol laden. Geht man aber direkt über den Spielen-Button ins spiel, landet man immer bei der aktuellsten Version.
    Wenn du vom Wiederherstellen von Speicherständen über den Benutzerordner sprichst, dann ist das etwas anders. Zu jedem Spielstand im Benutzerordner gehören maximal 6 Dateien .save und 5 back-ups (ver)
    Zum Spielstand 'Die Zwei-2' gehören z.B. laut Benutzerordner Slot_00000002.save und Slot_00000002.save.ver0 bis ver4
    Wenn im Spiel ein Speicherstand unter einem neuen Namen gespeichert wird, dann wird der alte nicht überschrieben. Der bekommt dann eine neue Slot Nummer.
    Post edited by Moderator_Gagea on
  • Bonxie, ich glaube, Du denkst hier einfach zu technisch. Hier war die Frage, wie man aus dem Spiel heraus Spielstände erkennen kann, und nicht darum, wie das Speichern allgemein geschieht. Akzeptiere einfach, das es auch technische Laien unter den Spielern gibt. Ich hoffe nur, das ich jetzt niemanden beleidigt habe.
  • Bonxie, danke für die tolle Erklärung! Mir hat das sehr geholfen zu verstehen, wo ich was finde. Im Spiel finde ich die Slots, aber zu jedem Slots gibt es Backups, auf die ich aus dem Spiel direkt nicht zugreifen kann, sondern nur durch Umbenennen der save-Dateien, richtig?

    Ich verstehe das so, daß es drei Ebenen gibt: Die Welten, die ich immer wieder neu starten kann, die Spielstände, die eine fortlaufende Geschichte habe und die Versionen der Spielstände, die als Backups im Hintergrund gespeichert sind.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top