Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Ladezeiten erheblich verlängert

«1
bearbeitet September 2014 in TS4 Technische Fragen
Hallo :)

Ich habe festgestellt, dass die Ladezeiten (sowohl zwischen den Grundstücken, als auch beim Starten und beim 'zurückkehren' aus dem CAS) immer länger werden. Am Anfang waren sie definitiv noch nicht so lang, mittlerweile ist es aber wirklich unangenehm darauf zu warten, dass das Grundstück endlich wieder geladen wird.
Kann das an ähnlichen Dateien wie auch bei Sims 3 liegen, diese Cache-Dateien, die man vor jedem Starten des Spiels löschen sollte? Wenn ja, wie heißen diese genau bei Sims 4 (ich möchte nichts falsches löschen :))?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, weswegen die Ladezeiten sich scheinbar bei jedem neuen Starten des Spiels verlängern?

Schon einmal danke im Voraus für eure Antworten :)

Liebe Grüße,
Marie :wink:

Kommentare

  • Optionen
    Dankeschön.
    Dadurch haben sich die Ladezeiten ein klein wenig verbessert. :)
  • Optionen
    Meine Ladezeiten werden länger und länger und länger, zudem friert das Spiel in immer kürzeren Abständen sekundenlang ein.
    Mittlerweile bewirkt leider auch das Löschen der Cache-Datein kaum noch nennenswerte Verbesserungen.

    Das Ganze kenne ich doch irgendwoher? ;)
  • Optionen
    Ist es normal dass es immer so lang lädt wenn mein Sim nur das Haus verlässt oder
    zu einem anderen Grundstück geht?
  • Optionen
    Ich habe meine Ladezeiten jetzt noch weiter verbessert. Sie sind immer noch nicht so, wie ich sie gerne hätte, aber wieder so wie am Anfang, was ganz annehmbar ist.

    Ich habe mit CC-Cleaner (falls ihr es nicht habt, könnt ihr euch das kostenlos runterladen) einige temporäre Dateien gelöscht und die Registry aufgeräumt. Das geht alles ganz einfach und bringt scheinbar wirklich was. Außerdem habe ich Origin in den Offline-Modus gemacht und zusätzlich noch Wlan an meinem Laptop ganz ausgeschaltet, sodass das Spiel definitiv offline gestartet wird. Und siehe da, jetzt sind die Ladezeiten wieder viel angenehmer... :)

    Ich hoffe, das klappt bei euch auch so gut wie bei mir.
    Viel Glück.

    Ich würde mich übrigens über weitere Tipps freuen, die zur Verbesserung der Ladezeiten beitragen könnten! :)
  • Optionen
    DonnaDaxDonnaDax Member
    bearbeitet September 2014
    Habt ihr evtl. mal den "saves Ordner aufgeräumt? Es könnte sein, dass es langsamer wird, wenn zu viele Speicherstände da drin sind, da ja immer ein automatischer Speicherstand gemacht wird, wenn man das Grundstück verlässt, ist aber nur eine Vermutung und ein Vorschlag.

    Ich mache das so, dass ich immer "Speichern als..." benutze. Das sind dann in dem "saves" Ordner die, die mit ".save" enden. Die anderen sind die automatischen Speicherstände, die den Ordner ganz schön voll machen und die ich deshalb regelmäßig lösche (".save.ver0", ".save.ver" usw.). Damit ich das in dem Ordner besser unterscheiden kann habe ich bei geöffnetem Ordner folgendes eingestellt:
    Ansicht- Gruppieren nach Typ.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber meine Ladezeiten sind bisher nicht wirklich länger geworden, habe aber auch noch nicht so viel gemacht.

    Edit: Vorsichtshalber würd ich den Ordner vor Löschaktionen sichern!
  • Optionen
    Danke für den Tipp :) Ich probiere es später mal aus.
  • Optionen
    ElimadoElimado Member
    bearbeitet September 2014
    Ein guter Tipp, danke dafür!

    Aber: Eigentlich sollte ein ordentlich programmiertes Spiel das automatisch machen.

  • Optionen
    Elimado schrieb: »
    Ein guter Tipp, danke dafür!

    Aber: Eigentlich sollte ein ordentlich programmiertes Spiel das automatisch machen.
    Cache-Dateien sind ja dazu da, dass das jeweilige Programm sie einmal lädt und später wieder darauf zurückgreifen kann. Von daher werden diese meist nicht automatisch gelöscht. Du verwechselst das wohl mit den temporären Dateien. ;)

  • Optionen
    Update:

    Mittlerweile beim Reisen Ladezeiten von ca. 5 Minuten, während des Spielens ständiges Einfrieren von bis zu 10 Sekunden, zudem gehts jetzt langsam mit Dauerfreezes los, bei denen mir nur noch das Beenden per Taskmanager bleibt. Kurz: Das Spiel ist bis auf Weiteres unspielbar.
    jetzt heisst es wohl: Auf Patches hoffen - oder auf passende Mods warten.
    Welcome back to Sims 3 problems.
  • Optionen
    Hast du mal ausprobiert, was ich oben geschrieben habe?
    Mir hat das ziemlich geholfen.
  • Optionen
    bearbeitet September 2014
    Jepp:

    - Regelmäßige Löschung von Cache-Dateien und Hunderten Townies
    - Löschung temporärer Dateien
    - CCleaner angewendet
    - Origin im Offlinemodus

    ---> Ergebnis: Verkürzung der Ladezeiten sehr gering, eher im meßbaren Bereich (Stoppuhr).

    Es geht im Grunde genau so weiter wie vor all diesen Maßnahmen:
    Die Ladezeiten wachsen nach wie vor immer weiter und weiter an. Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread sind ungefähr anderthalb bis zwei Minuten hinzugekommen.
    Ich tappe im Dunkeln.

    Nachtrag: Ich habe probehalber ein neues Spiel gestartet. Dort tritt das Problem offenbar nicht auf.
    Auf Dauer kann es aber doch keine Lösung sein, alle Nase lang von vorn zu beginnen.
    Post edited by EisbergsEnte on
  • Optionen
    EisbergsEnte schrieb: »
    Nachtrag: Ich habe probehalber ein neues Spiel gestartet. Dort tritt das Problem offenbar nicht auf.
    Auf Dauer kann es aber doch keine Lösung sein, alle Nase lang von vorn zu beginnen.

    Das war ja auch genau das Problem von Sims 3, was bei Sims 4 eigentlich behoben werden sollte. Der Spielstand war nach einigen Spielstunden kaputt, nur noch am Ruckeln, etc.. Deswegen wurden doch auch teils die Ladezeiten bei Sims 4 eingeführt, oder etwa nicht?

    Ist es eigentlich normal, dass Sims 2 bei mir sowohl beim Starten als auch beim Wechseln zwischen den Grundstücken um ein Vielfaches schneller lädt, als das bei Sims 4 der Fall ist?



  • Optionen
    Die Ladezeiten, die ich inzwischen habe, wenn ich auf ein anderes Grundstück gehe, sind inzwischen so enorm, dass ich zwischendurch locker aufs Klo gehen kann, mir einen Kaffee mache und wenn ich zum PC zurückgehe, ist er mit Glück endlich fertig. - Toll!
  • Optionen
    Marie97 schrieb: »
    Das war ja auch genau das Problem von Sims 3, was bei Sims 4 eigentlich behoben werden sollte. Der Spielstand war nach einigen Spielstunden kaputt, nur noch am Ruckeln, etc..
    Hm, Sims 3 läuft, zumindest bei mir, dank einiger Mods von Twallan mittlerweile super - so super, wie es eigentlich auch ohne Mods laufen sollte.

    Tigara75 schrieb: »
    Die Ladezeiten, die ich inzwischen habe, wenn ich auf ein anderes Grundstück gehe, sind inzwischen so enorm, dass ich zwischendurch locker aufs Klo gehen kann, mir einen Kaffee mache und wenn ich zum PC zurückgehe, ist er mit Glück endlich fertig. - Toll!
    Willkommen im Club - solche Beiträge hatte ich eigentlich erst nach Erscheinen einiger Erweiterungspacks erwartet.



  • Optionen
    ElimadoElimado Member
    bearbeitet September 2014
    EisbergsEnte schrieb: »
    Tigara75 schrieb: »
    Die Ladezeiten, die ich inzwischen habe, wenn ich auf ein anderes Grundstück gehe, sind inzwischen so enorm, dass ich zwischendurch locker aufs Klo gehen kann, mir einen Kaffee mache und wenn ich zum PC zurückgehe, ist er mit Glück endlich fertig. - Toll!
    Willkommen im Club - solche Beiträge hatte ich eigentlich erst nach Erscheinen einiger Erweiterungspacks erwartet.
    Wenn man zu lange hier im Bug-Forum liest, könnte man fast meinen, Sims 4 wäre eine Mogelpackung...

    Ich hoffe, EA findet eine Lösung für all die Probleme. Übergangslösungen und Workarounds, wo die Spieler alles selber machen müssen, sind keine endgültige Lösung. Aber seit über 10 Tagen gibt es keine Patches mehr. Kein gutes Zeichen.
  • Optionen
    Als langjähriger Simsspieler habe ich da eher die Vermutung, dass sich EA ein Ei drauf backt. Wir haben das Spiel gekauft - Ziel erfüllt.
  • Optionen
    Da wundert ihr euch bei EA? Ihr könnt froh sein wenn in den nächsten 30 Tagen ein Patch kommt. Wenn es positiv wäre, würde auf jedem Spiel von EA stehen: Mit Bug Garantie.

    Die Verkaufszahlen von EA in den letzten Monaten sagen schon genug über das Image aus, und zwei mal der Titel "schlechteste Firma des Jahres" in Folge bestätigt das dann nur noch.

    EA hat sich leider in den letzten 10 Jahren von einer Top zu einer Flop Firma entwickelt.
  • Optionen
    bearbeitet September 2014
    Habt Ihr schon nachgeschaut, wie Eure problematischen Savegames auf den neuen Patch reagieren? Bei meinen sind die Ladezeiten jetzt wieder völlig normal. Hoffentlich bleibt das nun so.
  • Optionen
    ElimadoElimado Member
    bearbeitet September 2014
    EisbergsEnte schrieb: »
    Habt Ihr schon nachgeschaut, wie Eure problematischen Savegames auf den neuen Patch reagieren? Bei meinen sind die Ladezeiten jetzt wieder völlig normal. Hoffentlich bleibt das nun so.
    Danke für deinen Tipp! Vielleicht hilft es den Betroffenen.

    ABER: Eigentlich sollte es keine "problematischen Savegames" geben. Sowas hatte ich noch nie in einem Spiel, egal ob damals oder heute. Was machen die Programmierer da falsch, dass so etwas passieren kann??

    Wenn man ganz normal spielt, ohne Mods etc., dann sollte ein Spiel immer normal funktionieren, auch nach Patches.

  • Optionen
    Elimado schrieb: »
    Wenn man ganz normal spielt, ohne Mods etc., dann sollte ein Spiel immer normal funktionieren, auch nach Patches.
    Das tut es bei den meisten auch, nur halten die es nicht für nötig, hier darüber zu reden. ;)
  • Optionen
    bearbeitet September 2014
    Bei mir lief es ohne Mods genauso geschmeidig wie nun mit Mods. Nach 71 Std. mit einem Savegame habe ich mittlerweile an die 40 CC's und 3 Mods im Spiel. Die Ladezeiten haben sich dabei nicht merkbar verändert. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich Sims 4 auf einer SSD installiert habe und da schon ganz schön was passieren muss damit man etwas bemerkt. Der Startvorgang vom Doppelklick auf das Icon bis zum Hauptmenü dauert etwa 15 Sekunden. Die Ladescreens dürften irgendwo zwischen 5 und 10 Sekunden liegen.

    Allerdings zum Vergleich: Bei Sims 3, abhängig davon ob Standalone oder mit ausgewählten Addons, warte ich selbst bei Installation auf SSD zwischen ca. 5 bis 20 Minuten und mehr, bis ich endlich im Spiel drin bin. Bei Sims 4 dauert das maximal eine halbe Minute. Mein Fazit: Open Word kann mich mal :D
  • Optionen
    BonxieBonxie Member
    bearbeitet September 2014
    Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Patch positiv auf die Ladezeiten auswirkt. Ich hatte vor dem Patch Ladezeiten von über 1 Minute beim Grundstückswechsel. Jetzt sind es so um die 30 sec.

    @Nightflier0910: Ich habe eine Samsung 840 SSD für's System, allerdings ein 1TB-Raid1 mit Standard HDDs für die Userdaten (da liegt auch das Profil). Mods und CC sind in ähnlicher Menge im Spiel. Ich hatte eine deutliche Verlängerung der Ladezeiten beobachtet und ein bisschen rumgetestet: Mit neuem Profil, ohne CC und neuem Spiel kann ich bei den 10 sec mithalten. Sobald ich aber den CC wieder ins Spiel bringe und die Engine die Möglichkeit hatte so um die gefühlten 100 Townies zu spawnen, dauert es schon deutlich länger. Wenn ich in den W8 Ressourcen Monitor schau', habe ich beim Grundstückswechsel verdammt viel Leseaktivität auf dem Autosave und dem zugehörigen Spielstand (Slot_*1.save und Slot_*2.save plus alle zugehörigen Versionen *.ver0 - *.ver5).

    OK - alles in allem noch tolerierbar. Aber für die Zukunft (viele EP und noch viel mehr CC) verheißt das nichts Gutes; gerade weil EA uns die Ladeschirme als tolle Performance-Steigerung gegenüber der Open World verkauft. Nebenbei: mein SIMS3 ist mit allen EP und 1,5GB CC anscheinend deutlich schneller als Deins (Twallan sei Dank) :)
    Post edited by Bonxie on
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    Ich muss das dann doch etwas relativieren, was ich da oben gequatscht habe. :D Hab jetzt mal mit der Stoppuhr gemessen.

    - Ab Doppelklick bis ins Hauptmenü (NoIntro Mod):
    Für Start (bereits bei Origin angemeldet): 25.9 Sekunden wovon 9 Sekunden für die Überprüfung des Kopierschutzes oder so drauf gehen.
    - Vom Hauptmenü zur Welt: 4 Sekunden
    - Von der Welt aufs Grundstück: 22.8 Sekunden

    Im Mod Ordner befinden sich 110 Dateien.
    Die Festplatte ist eine Corsair Force3 mit 200GB, die in einem knapp 3 Jahre altem Sony Vaio Notebook werkelt (wird langsam mal ein neuer fällig).

    Ich bin mit diesen Ladezeiten durchaus zufrieden. Auch was mögliche EP's angeht, bin ich zuversichtlich, da die Sims 4 modular aufgebaut ist und immer nur das geladen wird, was wirklich nötig ist. Das nervigste an Sims 3 waren ja nicht mal die Ladezeiten an sich, sondern das ständige Nachladen von Objekten und Texturen in den großen Welten, was selbst die schnellsten Kisten, insbesondere wegen der Beschränkung des Arbeitsspeichers ins Stocken brachte. Zwar gab es keine Ladescreens, aber die vielen Mikroruckler machten es auch nicht besser. Ich persönlich ziehe ein geschmeidiges Spielerlebnis vor und nehme dafür gerne den einen oder anderen Ladescreen in Kauf.
  • Optionen
    Dein Optimismus ehrt Dich - ich fürchte aber, dass es anders kommen wird. Ich kann Dich ja in 3 - 4 Jahren nochmal auf diesen Post ansprechen. Das Lieblingsthema hier im Forum wird dann sein, was man dagegen tun kann, dass es eine Viertelstunde dauert, bis der Felsentempel von Al-Simhara v4 nachgeladen wird, wenn man von Oasis Springs kommt und gleichzeitig die Angora-Kaninchen aus Pets v4 im Spiel hat.
    ***** :D:D:D:D:D:D *****

    Ansonsten komme ich aus einer ganz anderen Fraktion: Ich wollte bei Sims3 immer, dass das Spiel gut aussieht - Mikroruckler und das Nachladen der Texturen habe ich dafür in Kauf genommen. Der CAST fehlt mir schon sehr. Ich hasse es, wenn die Bluse nicht zu den Schuhen oder der Sessel nicht zum Sofa passt.

    Ah ja - und wenn wir schon mal dabei sind: Wir haben 2014 und spielen 32bit Spiele - AAAARRRRRGH!!! (hat absolut nix mit dem Thema zu tun, aber das musste ich einfach mal loswerden, weil sich anscheinend niemand sonst darüber aufregt).

    __________________
    Edit: in meinem obigen Post muss es natürlich Raid1 (Mirrorset) und nicht Raid0 (Stripeset) heißen. Sorry, hab's ausgebessert.
    Bonxie: Great Skua, stercorarius skua. Meet me on Fair Isle.
    >The Great Skua is a large seabird in the Skua family Stercorariidae. In Britain, it is sometimes known by the name Bonxie, a Shetland name of Norse origin.<
    >Fair Isle is the most remote inhabited island in the United Kingdom. It is administratively part of the Shetland Islands and lies about 38 kilometres southwest of the Mainland.<
    (quotations from wikipedia)
    US-Forum home: https://forums.thesims.com/en_US/profile/Bonxie
  • Optionen
    bearbeitet September 2014
    Bonxie schrieb: »
    Dein Optimismus ehrt Dich - ich fürchte aber, dass es anders kommen wird. Ich kann Dich ja in 3 - 4 Jahren nochmal auf diesen Post ansprechen. Das Lieblingsthema hier im Forum wird dann sein, was man dagegen tun kann, dass es eine Viertelstunde dauert, bis der Felsentempel von Al-Simhara v4 nachgeladen wird, wenn man von Oasis Springs kommt und gleichzeitig die Angora-Kaninchen aus Pets v4 im Spiel hat.
    ***** :D:D:D:D:D:D *****

    Ok, ich musste ein wenig schmunzeln ;) Na klar wird das kommen, da bin ich mir schon recht sicher. Es liegt ja auch in der Natur der Dinge das mehr Content auch mehr Zeit und Ressourcen benötigt. Jedoch scheint mir das Management bei Sims 4 dafür eben etwas geeigneter zu sein. Ich halte es einfach für wesentlich effizienter programmiert. Ich hoffe einfach mal das alles besser wird aber ich weiß nicht ob ich in 3-4 Jahren noch Sims 4 zocken werde. Vielleicht wenn eine gut angepasste Version für die PS4 käme, da ich eigentlich eher der Konsolenspieler bin und deshalb eben auch nur auf einem Laptop und keinem fetten Gaming-PC zocke. ;) Nur mit CC wirds dann etwas doof :D
    Ah ja - und wenn wir schon mal dabei sind: Wir haben 2014 und spielen 32bit Spiele - AAAARRRRRGH!!! (hat absolut nix mit dem Thema zu tun, aber das musste ich einfach mal loswerden, weil sich anscheinend niemand sonst darüber aufregt).

    Du hast absolut recht. Offenbar sind noch zu viele Leute mit 32bit unterwegs auch wenn es für mich fast nicht mehr nachvollziehbar ist. Gerade ein Spiel wie die Sims 4, würde einen enormen Nutzen davon haben und man hätte ganze 4GB RAM nur für die Welt verschwenden können. Also wenn man Sims 3 als Basis genommen hätte. :D
    Edit: in meinem obigen Post muss es natürlich Raid1 (Mirrorset) und nicht Raid0 (Stripeset) heißen. Sorry, hab's ausgebessert.

    Das macht in meinen Augen mehr Sinn. ;)
  • Optionen
    bearbeitet Oktober 2014
    da kann ich jetzt auch meinen senf dazu geben..
    mir ist das mit dem längeren warten auch aufgefallen. mittlerweile braucht es zum reisen über eine minute, manchmal anderthalb..
    abstürzen tut es manchmal auch.

    system: windows 7 professional 64 bit
    i5 quad core
    graka: radeon serie 7700
    8 gb ram

    spielstunden betragen an die 200; speicherstände lösche ich die, die ich nicht benötige (sind ja echt viele). der spielstand beträgt mittlerweile 34 mb!!

    was ich bisher probiert hab: cache gelöscht, origin cache gelöscht, deinstalliert-registry gelöscht-neu installiert, alle cc´s raus (37 mb), offline modus origin, origin im spiel abgestellt, neuen spielordner erstellen lassen und saves da rein, komprimiertes dings in den einstellungen abgestellt, tray ordner geleert.

    nichts hilft.. wenn ich allerdings n neuen spielstand nutze, geht das sowas von fix! reisen 14 sekunden.

    habe in meinem welt willow creek noch 2 haushalte-selbst erstellt- die ich nicht spiele- und in oasis springs einen haushalt aus der gallerie reingesetzt.

    was könnte man noch tun?? so macht das spielen echt keinen spass mehr..

    windows is aktuell und graka treiber nun auch..

    achso- mein haushalt besteht aus 4 sims (eltern mit 2 kindern).

    und wozu is eigentlich der scratch ordner? kann man den inhalt löschen??

    EDIT:
    ich hab jetzt nochwas probiert- ich habe einen anderen haushalt angespielt,den ich selbst erstellt und in oasis springs reingesetzt hab (aber noch nie gespielt), da auch die ladezeit- 1:24.

    einen angespielt, der schon in willow creek drin war-huppertz- zum start in den haushalt 34 sekunden. zum reisen (park) 1:02.
    Post edited by MzHyde on
  • Optionen
    Hoppel785Hoppel785 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    MzHyde schrieb: »
    und wozu is eigentlich der scratch ordner? kann man den inhalt löschen??

    Den Inhalt vom Scratch-Ordner kannst du ruhig löschen, der müllt sich immer wieder zu. Bevor ich ins Spiel gehe, lösche ich neben den Cachdatein auch den Scratch-Ordner.

  • Optionen
    auch diesen ordner (scratch) löschen hat nichts gebracht -_-
  • Optionen
    Schade, bei mir hält sich noch alles im grünen Bereich. Obwohl ich eigentlich sehr viel im Spiel bin.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top