Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Mods/Downloads für Sims 4 Grundspiel

Moderator_PierceModerator_Pierce Moderator
bearbeitet Dezember 2017 in Die Sims 4: Kreative Ecke
In diesem Thread fasse ich die Infos bezüglich Custom Content für Sims 4 zusammen und stelle Hacks und Mods vor.
Diskussionen und Tutorials zur Erstellung von Downloads / Custom Content bitte in den alten Diskussions-Thread.

Sims 4 ist momentan seitens der Programmier primär darauf ausgerichtet, dass man sich seine Downloads in Form von Häusern, Sims und Räumen über die Galerie ins Spiel holt.
Abseits davon werden aber auch Mods im Package-Format unterstützt, indem ein Mods/Package-Unterordner, wie er bei Sims3 benötigt wurde, bereitgestellt wird, komplett mit Resource.cfg-Datei.
Durch Doppelklick installierbare Downloads gibt es momentan (noch) nicht, ob das mal geplant ist, ist nicht bekannt.

Gegenwärtig sieht es so aus, dass Custom Content, dazu zählen Recolours von Hautfarben, Augen, Haarfarben, neu erstellte Kleidungsstücke, Haarfarben etc., Default Replacements (Augen, Hauttöne, die die vorhandenen gezielt ersetzen sollen), spielelementverändernde Mods (z.B. No Intro, Decensor...), als .package-Datei angeboten werden.
Diese braucht dann nur in den Mods/Packages-Ordner im Dokumentenverzeichnis (User/Dokumente/EA Games/Die Sims 3/ kopiert zu werden.
(falls die package-Datei zuvor als .rar- oder .zip-Datei komprimiert wurde, natürlich noch entpacken, aber das setze ich mal voraus)
Daneben gibt es aber auch sogenannte Script-Mods, die tiefer in den Quellcode eingreifen (aber ohne Spieldaten zu überschreiben) und Funktionen im Spiel verändern. Diese sind in der Regel mit Python geschrieben und als Zip-Datei verpackt. Hier wird die Datei nicht entpackt, sondern als Zip-Datei in den Mods-Ordner gelegt. In einigen Fällen muss aber die gepackte Datei noch modifiziert werden, deshalb bitte immer gründlich die Beschreibung und Installationsanleitung lesen.
Oft ist die Beschreibung auf Englisch - wenn ihr das nicht versteht, im Zweifelsfall besser hier im Forum fragen - weder EA noch wir übernehmen Verantwortung, wenn einer der Mods durch unsachgemäße Installation eure Spielstände kaputtmacht.

Da das Spiel jetzt raus ist, werde ich auf die Downloads, die für die Demo erstellt wurden nicht mehr groß eingehen. Da bleibt nur zu sagen, dass die Ersteller sie überprüfen sollten, weil einige Daten sich im Spiel gegenüber der Demo geändert haben (Filenames, IDs) und dazu führen können, dass Custom Content für die Demo nicht richtig im fertigen Spiel funktioniert.

Nun aber zum vollen Spiel:
- Nraas (Sims3-Fans bekannt durch Decensor, Overwatch, Mastercontroller) wird nicht für Sims4 arbeiten
- Modthesims.info hat einen Bereich für Sims4 eingerichtet
- Thesimsresource mittlerweile ebenfalls
- Simlogical ist sehr aktiv für Sims 4

Weitere Mods werde ich hinzufügen, sobald ich es sie gibt
Countdown läuft...
Post edited by EA_Leeloo on

Kommentare

Diese Diskussion wurde geschlossen.
Return to top