Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Ruckeln seit Inselparadies in Isla Paradiso

«13
Hallo,

seit Inselparadies ruckelt mein Spiel leicht in der Nachbarschaft IslaParadiso. Ca. alle 4 Sekunden bleibt das Spiel kurz für eine Millisekunde stehen, vor allen Dingen beim Benutzen des Speedboats. Es ist wirklich ärgerlich, die ersten paar Stunden lief alles noch flüssig und nach einiger Zeit fängt das Stocken an. Ich habe bereits Overwatc ausprobiert und mit Master Controller die Stadt zurückgesetzt. Habe auch alle benutzdefinierten Downloads rausgeschmissen und die Grafikeisntellungen runtergeschraubt. Trotzdem ruckelt es. Mein PC ist auch sehr gut und ich konnte bis jetzt in jeder Nachbarschaft auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen. Haben vielleicht noch andere dieses Problem? Ich hoffe es regelt sich mit dem nächsten Patch, denn so macht das Spielen keinen Spaß mehr. In den anderen Nachbarschaften läuft alles prima.

Kommentare

  • alanmichael1alanmichael1 Member
    bearbeitet Juni 2013
    Ja, die Boote (das Wassertaxi!!) stocken bei mir auch gewaltig, nicht nur ein paar Millisekunden :shock: Ansonsten hat das Spiel am ersten Tag sehr gelaggt, mittlerweile hat es sich aber wieder normalisiert. Ich hab den PC defragmentiert, das scheint geholfen zu haben. Mikro-Ruckler gibt es aber immer noch, mehr als in allen anderen Nachbarschaften.
  • bearbeitet Juni 2013
    Ist das denn bei dir erst seit Inselparadies? Ich glaub eine Defragmentierung bringt bei mir nichts, weil in allen anderen Nachbarschaften läuft ja alles ruckelfrei :( das ist so schade.
  • alanmichael1alanmichael1 Member
    bearbeitet Juni 2013
    Wahrscheinlich hat Isla Paradiso wegen seiner Größe und komplizierten Struktur Routing-Probleme. Wenn das Spiel bei mir ruckelt, frieren nur die Sims ein - die Animation des Wassers und der Bäume geht weiter. Das beweist, dass es z.B. nicht an der Grafikkarte liegt.
    Ein ähnliches Problem hatte ich auch vorher schon in der Nachtleben-Stadt mit den Hochhäusern (Bridgeport?) und in Starlight Shores. Leider sind genau das die interessanten Nachbarschaften. Die eher langweiligen (Monte Vista!) laufen butterweich. Probleme mit Rucklern in Isla Paradiso werden in allen Foren berichtet. Sogar beim letzten Live-Chat mit den Sim-Gurus konnte man das stockende Motorboot deutlich sehen, sie haben dann schnell zu anderen Themen übergeleitet :P
  • bearbeitet Juni 2013
    Okay :D genauso ist es bei mir auch. Die Zeit und die Sims ruckeln, auch wenn ich zum Beispiel die Geschwindigkeit höher Stelle laufen Palmen, Wasser etc. weiter, nur Sims und Zeit ruckeln. Echt nervig, ich hatte das auch mal bei Bridgeport und Starlight Shores, aber jetzt gehts irgendwie, wahrscheinlich durch die Patches mit der Zeit.
  • bearbeitet Juni 2013
    Ich habe genau das gleiche Problem. Stellenweise nervt das Ruckeln schon. Das runter schrauben der Grafikeinstellungen hat bei mir aber leider keinen wirklichen Effekt gebracht. Ich hoffe das da bald ein Patch kommt, damit es wieder flüssiger läuft.
  • bearbeitet Juni 2013
    Ja ich hoffe es auch! Ich werde es jetzt nochmal deinstallieren und neu bei Origin runterladen und installieren. Vielleicht klappt es ja.
  • bearbeitet Juni 2013
    Wenn die Neuinstallation was gebracht hat, dann gib mal Rückmledung, dann würde ich evtl. auch noch mal alles neu installieren.
  • bearbeitet Juni 2013
    Nein, es hat leider nichts gebracht. Ich konnte aber die ersten vier Spielstunden ruckelfrei spielen :( Dann habe ich glaub ich ein Haus installiert und es platziert (kann mich nicht mehr genau erinnern ob das der Auslöser war). Habe das Haus und den Spielstand schon gelöscht usw, aber das Problem ist trotzdem noch da.
  • bearbeitet Juni 2013
    Ist es bei euch auch so (falls ihr Overwatch benutzt), dass der Overwatch immer extrem viel nicht routbare Sims bereinigen muss? Bei mir sind das immer 15-20 jede Nacht.
  • bearbeitet Juni 2013
    ja, ich nutze ihn auch und hab auch manchmal so 12-15 die er findet. Komischerweise findet er nicht nur nachts sondern am ganzen tag verstreut.
  • bearbeitet Juni 2013
    Ok hast du Inselparadies von Origin oder im Laden gekauft? Vielleicht gibts ja da einen Zusammenhang. Ich hab auf jeden Fall mal EA geschrieben und hoffe die können uns weiterhelfen.
  • bearbeitet Juni 2013
    ich habs im Laden gekauft.
  • alanmichael1alanmichael1 Member
    bearbeitet Juni 2013
    Im US-Forum gibt es unter "Island Paradise" eine lange Diskussion mit vielen Tipps, wie man das Ruckeln abmildern kann. Einige Mitglieder behaupten, dass vor allem die verborgenen Inseln für das Laggen verantwortlich sind. Offenbar kann man sie mit dem Cheat Discoverallunchartedislands sichtbar machen.
  • bearbeitet Juni 2013
    Guter Tipp! Ich versuche es mal, finde es aber schade. Das Spiel kostet immerhin 40€ und mein PC ist wirklich gut, daran liegt es bestimmt nicht.
  • alanmichael1alanmichael1 Member
    bearbeitet Juni 2013
    Stimme dir voll zu! Trotzdem bin ich gerade von diesem EP begeistert wie von keinem anderen (außer vielleicht Supernatural). Die Sims bleiben halt eine ewige Hassliebe. Hoffen wir auf einen Patch und auf die Sims4!!!
  • bearbeitet Juni 2013
    Die Ruckler gibt es aber nicht erst seit dem Addon. Das Phänomen der einfrierenden Sims, während sich alles andere weiterbewegt, ist schon seit längerem bekannt. Da helfen oft auch keine Neuinstallationen oder das Löschen von DLC's.

    Wie im Live-Broadcast deutlich demonstriert ist das Ruckeln wohl ein Problem im Spiel selbst bzw. der Engine. Zumindest müssten die hängenden Animationen globaler sein, wenn es an der Hardware läge. Und mein Pc ist auch gut in Form, also dürfte nichts ruckeln. Aber je mehr Addons und andere Inhalte hinzukommen (plus verbuggte Spielmechanik), desto schlimmer wird es wohl. Mir hilft es manchmal, wenn ich das Spiel starte, eine Nachbarschaft lade, die ich spielen will, das Spiel dann beende und neustarte. Geht dann meist schneller und flüssiger.

    Aber andererseits liegt es auch an den Welten selbst. Die Spielwelt funktioniert ja so, dass nur Objekte, Sims und Grundstücke in einem gewissen Radius geladen werden. Wenn man bspw. mit einem Auto an Gebäuden vorbeirast, sieht man deutlich, dass viele Objekte nur eine ''verschwommene bzw. unscharfe'' Textur haben. Wenn diese dann geladen werden, müssen natürlich alle Möbel etc. mit den hochauflösenden Texturen versehen werden, was eben häufig unerwartet und plötzlich mehr Ressourcen frisst. Da sind minimale Ruckler vorprogrammiert. Obwohl ichs auch nervig finde. Zwar liegen allen Objekten im Spiel wohl hochwertige 3D-Modelle (Meshes und Texturen) zugrunde, doch gerade auf großen, detailliert gestalteten Grundstücken laggt es extrem.

    Und Wasserfahrzeuge sind da nicht anders: Hohe Geschwindigkeit, zusätzliche Wasseranimationen... Schade, aber wohl nicht so ohne Weiteres zu beheben.
  • bearbeitet Juni 2013
    Ja ich warte jetzt auch erstmal ab. Ich hatte das ja auch mal bei Sunlit Tides und irgendwie ist es dann weggegangen. Jetzt hab ich auch noch das nervige Problem seit der Neuinstallation, dass Unterwasser alles verpixelt ist. Das war vorher auch nicht. Am PC liegt es wirklich nicht :/
  • bearbeitet Juni 2013
    Hoffen wir mal das EA für diesen Rotz den die "Spiel" nennen schnell ein Update raushaut was die Performance verbessert, hab auch Ruckler und bin kurz davor das Spiel zurück zu bringen und meine 40 Euro zurück zu fordern,mhhh...Déjà-vu, achja: Simcity 5 :D
  • bearbeitet Juni 2013
    Hallo, das mit dem Ruckeln habe ich auch, seltsamerweise aber nur beim schnorcheln. Das Surfen sowie die Jetskie liefen einwandfrei. Werde mal weiter beobachten...
  • letifer89letifer89 Member
    bearbeitet Juli 2013
    ich hoffe dass das ruckeln bald weg ist. ich kann dadurch wohl noch spielen aber es nervt einfach
  • bearbeitet Juli 2013
    Nach einem Neustart war mein Spiel wieder ruckelfrei, weiss auch nicht woran es lag. Hab allerdings ein wenig im Stadt bearbeiten Modus gewerkelt. Nur ein paar kleine Veränderungen an ein paar Grundstücken...
  • MonotramMonotram Member
    bearbeitet Juli 2013
    Sarabin schrieb:
    Nach einem Neustart war mein Spiel wieder ruckelfrei, weiss auch nicht woran es lag. Hab allerdings ein wenig im Stadt bearbeiten Modus gewerkelt. Nur ein paar kleine Veränderungen an ein paar Grundstücken...
    Ich hab eben auch an meinen Resort gebastelt, da fing die Ruckelei wieder an bis zum Freeze. Ich dürfte dann feststellen, das sich Gäste mit ihren Booten in den neuen Häuser verklemmt hatten, die ich mit Stelzen ins Meer gebaut habe. Obwohl ich wohlweislich auf der anderen Seite einen Polder hingeworfen hab. Nachdem ich das Resort verkauft habe lief das Spiel zwar wieder ruckelfrei, aber das Tauchen nicht mehr, ständig Resets.
    Fazit: Man muß ständig alles im Auge behalten, im Zweifelsfall löschen oder umbauen, damit die Sims kein Chaos stiften.
    Das heißt so ein Stückweit die Arbeit von EA machen :D

    Und es hat sich wieder aufgehängt :) . ich bin mehr mit Beenden/Neustart/Fehler ausbügeln beschäftigt als mit Spielen.
  • Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet Juli 2013
    Diamant17 schrieb:
    Ja ich warte jetzt auch erstmal ab. Ich hatte das ja auch mal bei Sunlit Tides und irgendwie ist es dann weggegangen. Jetzt hab ich auch noch das nervige Problem seit der Neuinstallation, dass Unterwasser alles verpixelt ist. Das war vorher auch nicht. Am PC liegt es wirklich nicht :/
    Im US-Forum hat ein User geschrieben, wie der das Problem mit dem Erweiterten Rendering behelfsmäßig löst. Auf dem ersten Tauchgrundstück, das man nach Spielstart besucht, das Erw. Rendering ausschalten, die Meldung vom Neustart ignorieren, die Pixel sind dann weg. Dann das Erw. Rendering gleich wieder einschalten und die Pixel sind im Spiel immer noch weg. Auch an Land ist alles bestens.
    Beim nächsten Spielstart muss diese Prozedur wiederholt werden.
  • bearbeitet Juli 2013
    Super! Dankeschön! Jetzt sind die Pixel Unterwasser weg. Ich hab inzwischen mal mit EA telefoniert wegen dem Ruckeln. Sie meinten, dass meine Grafikkarte eventuell zu schlecht wäre (NVidia Geforce 250 GTS)...ich konnte bis jetzt immer auf höchsten Einstellungen spielen. Und die Tatsache, dass nur die Sims freezen und Bäume, Wasser und Himmel in super Qualität weiterlaufen spricht doch eher für ein Routingproblem oder?
  • bearbeitet Juli 2013
    Naja, aber wenn es an der Grafikkarte läge, würde der Fehler ja nicht soweit verbreitet sein, auch bei Spielern mit guter Hardware. Ich z.B. habe eine GTX 670 und selbst da ruckelt es stellenweise, v.a. in Isla Paradiso. Und dass sich die Umwelt weiterbewegt, während der Sim und die Zeit einfrieren, spricht eigentlich deutlich gegen ein Grafikkartenproblem, sondern eher für eine schlechte Programmierung des Spiels. Das fängt schon bei den Frames an. Das Spiel hat keine eingebaute Begrenzung auf standardmäßig 60 Hz wie sonst üblich; ohne einen Frame-Rate-Limiter würde meine Grafikkarte permanent durchdrehen und pfeifen, weil sie dann bis zu über 3000 Frames schafft.
  • bearbeitet Juli 2013
    Ja das mit dem Pfeifen hatte ich auch mal ne Zeit lang, dann hab ich VSync angemacht und dann wars weg. Ich seh das aber auch bei vielen Gameplays im Internet, dass das da ständig so "leicht ruckelt", aber mich stört das einfach irgendwie. Was ich nicht verstehe, dass andere aber nicht das Problem haben.
  • crinrictcrinrict Member
    bearbeitet Juli 2013
    Gerade neuere Graphikkarten werden vom Spiel oft nicht richtig erkannt.

    Hab den Artikel noch nicht auf deutsche, aber vielleicht hilft ja wem die englische Version: http://sims3.crinrict.com/en/2013/05/how-to-turn-on-advanced-rendering.html

    einigen hat es wohl auch etwas gebracht, die Scott Familie aus dem Spiel zu löschen (am besten mit MasterController oder halt auch über Stadt bearbeiten.
  • MonotramMonotram Member
    bearbeitet Juli 2013
    Das mit den "alten" Grakas ist auch so ein Standardsatz :roll:. Liegt immer am Spieler, notieren und aufheben, bitte. Es gib eine Datei im EA-Ordner, moment, Deviceconfig.log

    Da steht z.B. bei mir:
    === Graphics device info ===
    Number: 0
    Name (driver): AMD Radeon HD 6700 Series
    Name (database): AMD Radeon HD 6700 Series [Found: 0, Matched: 1]

    Diese "0" heißt das Sims 3 die Graka von Haus aus erstmal nicht unterstützt. Und zwar nicht, weil sie zu alt ist, sondern zu "neu". So, Paff. Die Ati 6er Karten kamen 2010 raus (was ja nun auch nicht neu ist), die Nvidia GTX (glaub ich) noch später, und die gibt es wirklich sehr häufig. Sims3 aber wurde 2009 released. Das Problem hatte ich bei Sims2 auch: Freu mich wie ein Elch, das es nicht mehr ruckelt - ja, denkste. Da war das richtig Krampf, allein schon mit der Auflösung. In meinen alten Rechner (Dual, 2GB RAM, lol) hatte ich problemlos eine Nvidia GTnix-Karte laufen, das ist eine Officekarte(!).

    Deshalb klagen auch viele Leute mit wirklich neuen Rechnern und Gamern-PCs, die sonst 3x gleichtzeitig Battlefield 9.1 laufen haben.
    Das die Karten nicht unterstützt werden heißt erstmal nur, das sie beim Start noch manuell eingerichtet werden müssen. Wenn man Pech hat, eben über diese Device-Datei (so wie ich mit Sims2). Inwiefern das noch die Ruckelei mit auslöst, von wegen Wasser, Boote usw. darüber kann man nur spekulieren. Aber vorteilhaft ist es eben nicht.

    Deine Karte ist zwar auch 2009 rausgekommen wie Sims3, aber inwiefern die noch mit "einprogrammiert" wurde sei mal dahingestellt. So ein Spiel ist ja auch nicht in einer Woche fertiggestellt.

    Ja, und wenn dann sowas spezielles mit hügeligen Inseln und geshadeten H20 herkommt, plus dem altbekannten Problem das die KI der Sims eben nicht so der Burner ist, treibts das Spiel über den Abgrund.

    Mein Spekulatius dazu. Ausgiebig.

    Edit: Ach, Mensch, Crincrit. Jetzt hab ich mich so schön aufgeregt...
  • bearbeitet Juli 2013
    Oh, bei mir steht aber auch eine 0:
    === Graphics device info ===
    Number: 0
    Name (driver): NVIDIA GeForce GTS 250
    Name (database): GeForce GTS 250 [Found: 1, Matched: 1]
    Vendor: NVIDIA

    ..und ich hatte heute schon überlegt mir die Radeon 7790 zu holen -.- nachher wird die dann auch nicht unterstützt.

    @crincrit Wo ist denn die Familie Scott? In Isla Paradiso? Dort finde ich sie nämlich nicht über MasterController.
  • MonotramMonotram Member
    bearbeitet Juli 2013
    Ich meinte die Null bei Found: :D
    Das Fettgeschrieben ist irgendwie untergegangen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top