Wichtige Forum Ankündigung. Klickt hier, um das Update zu lesen.

Das Nektar-Rezepturen-Projekt - Update 12.03.2013

«1

Das Nektar-Rezepturen-Projekt

Mich nervt ja, das man stundenlang im Netz nach Nektar-Rezepturen suchen kann und dann nur eine Handvoll mit dem Prädikat "Hammer" findet, oft versteckt in kilometerlangen Threads. Da scheinbar noch niemand auf die Idee gekommen ist, starte ich nun das Projekt "Nektar-Rezepturen".

Ausgangsbasis ist diese Tabelle, die ich auf docs.google.com zur Verfügung gestellt habe:


Update 12.03.2013: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdE1nMWN0eTVrSDEwdjA1SS1ENE5mRmc&usp=sharing

Diese Datei enthält viele, viele neue Tabellenblätter und etliche neue Mischungen!




Die Tabelle hat mehrere Blätter, siehe unten am Rand die verschiedenen Reiter. Es werden mit der Zeit noch mehr Blätter werden, nämlich zu jeder Frucht-Sortierung eines. Aber ich wollte mich am Anfang nicht selbst überfordern mit einer unfaßbar großen Anzahl an möglichen Variationen.

Auf dem ersten Tabellenblatt befinden sich alle Varianten an möglichen Rezepturen mit 2 Fruchtsorten. Dabei enthält jede Längsreihe eine rötlich gefärbte Spalte, welche die Ausgangsfrucht markiert, sprich: Jene Frucht, mit der in dieser Reihe alle anderen Früchte kombiniert werden. In der Reihe, in der z.B. Apfel rot markiert ist, enthalten alle Rezepturen 1-9 Äpfel, in der Reihe, in der Limone rot markiert ist, 1-9 Limonen. Ihr erkennt auch den Unterschied an der Sortierung der Anzahl der notwendigen Früchte, die in der rötlich markierten Spalte umgekehrt ist. Da in der gesamten Tabelle jede Variation zweimal vorkommt, ist sie auch zweimal eingetragen. So findet ihr z.B. eine Rezeptur mit 2 Äpfeln und 8 Limonen sowohl in der Reihe, in der die Spalte Apfel rötlich markiert ist, als auch in der Reihe, in der Limone rötlich markiert ist.

In den übrigen Tabellenblättern für Variationen mit 3 Früchten sind die Tabellenköpfe der Rezepturen, die bereits auf einem anderen Tabellenblatt abgehandelt sind, grau gefärbt.

Die einzelnen Rezepturen sind je nach ihrer Wertigkeit mit verschiedenen Farben markiert und mit einem Kürzel versehen, daß die Wertigkeit anzeigt, also: absolut scheußlich, kein besonder guter, ziemlich gut, fantastisch und hammer. Eine Legende findet ihr auf jeder Seite ganz oben.

Weitere Tabellenblätter zu allen übrigen Varianten mit 3 bis 10 Früchten folgen. Ebenso werden irgendwann entsprechende Tabellen für die Frucht "Banane" hinzugefügt (ich habe das Addon noch nicht, deshalb habe ich sie erstmal außen vor gelassen).


Ihr könnt mithelfen!

Wenn ihr Nektar herstellt, legt einen Zettel und Stift bereit und notiert die Mischung und, sobald es angezeigt wird, das Ergebnis, also welche Wertigkeit der Nektar hat. Leider wird dies später auf den Flaschen nicht mehr angegeben, ihr müßt es euch also merken bzw. aufschreiben, wenn ihr die Flasche benamst. Dann schreibt mir euer Ergebnis in diesen Thread im Forum oder per Kommentar auf meine Seite. Ich trage das dann in die Tabelle ein.

Es wäre schön, wenn ihr euch vorher in der Tabelle Mischungen aussucht, die noch nicht gefärbt, also noch nicht ausprobiert sind. Ich werde die Datei in kürzeren Abständen updaten, so daß man einigermaßen den Überblick behalten kann.

Ihr könnt natürlich unabhängig vom Stand der vorhandenen Tabellen mit Fruchtvariationen auch alle anderen Varianten ausprobieren und mir hier posten. Ich werde dann die zugehörigen Tabellenblätter anlegen und die Ergebnisse eintragen.

Schreibt mir auch bitte schlechte bzw. absolut scheußliche Ergebnisse auf. Unseren Sims mögen sie nicht schmecken und folglich mag man vermeiden, sie nochmal herzustellen, aber für die Vollständigkeit der Daten sind diese Infos wichtig. Schließlich soll die Übersicht irgendwann dazu dienen, allen Sims3-Spielern möglichst umfassende Informationen über die Nektar-Rezepturen und ihre Wertigkeit zu geben.

Danke schon mal für eure Mithilfe :)


Kleines Tutorial zu den Wertigkeiten der Nektare

Da es an anderer Stelle Verwirrung gab, erkläre ich hier mal kurz, was es mit den verschiedenen Wertigkeiten der Nektare auf sich hat:

1. Lecker, Wunderbar, Ausgezeichnet, Perfekt

Für die Tabelle wird diese Qualität nicht benötigt.

Diese Qualität der Nektare hängt von der Nektarfähigkeit eures Sims und der Qualität der Früchte ab. Also: Hohes Level in Nektarherstellung + perfekte Früchte = bessere Nektarqualität.

Diese Qualität steigert sich, wenn man die Nektare in einem Nektarregal lagert. Mit der Zeit werden sie besser, bis sie perfekt sind. Sie sind dann auch mehr Simoleons wert.

Ihr könnt diese Qualität an jeder Flasche im Tooltip sehen als grüne, hell-/dunkelblaue bzw. pinke Schrift.


2. Absolut scheußlich, kein besonders guter, ziemlich gut, fantastisch, hammer

Um diese Wertigkeit geht es in dieser Tabelle.

Diese Wertigkeit hängt davon ab, welche Früchte ihr in welchem Verhältnis mischt. Sie läßt sich auch nicht durch Lagerung steigern.

Sie wird nur einmal angezeigt, wenn der Nektar fertig ist und ihr aufgefordert werdet, ihm einen Namen zu geben, und zwar im Text des Namensgebungsfenster, welches sich dann öffnet. Es ist nützlich, die Wertigkeit dann mit einem Buchstaben (A, K, Z, F oder H) in den Namen zu schreiben, da man sie später nirgendwo mehr nachschauen kann.


3. Konzentriert, Veredelt usw.

Hat nichts mit dieser Tabelle zu tun.

Diese Wertigkeit könnt ihr durch die Art der Herstellung erzeugen (Im Aktionsmenü der Nektarmaschine auswählen). Evtl. muß euer Sim die Nektarherstellung aufleveln, um eine neue Herstellungsart zu lernen.

Sie bestimmt, wieviele Flaschen Nektar euer Sim in einem Durchgang herstellt und wieviele Simoleons sie am Anfang wert sind. "Konzentriert" erzeugt zwar nur 2 Nektarflaschen, diese sind aber gleich mehr wert und bringen beim Verkauf mehr Simoleons, sparen außerdem Platz in den Regalen.



(Alte Updates: Update 11.08.2012: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdFNGNDBQcWRjUkdKLVdJc1pHX1BMZHc /
07.08.2012: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdExtU2F1SUNLdmxjbGwtdXFhMWUwVEE / 01.08.2012 https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdFdMLVNRN3VWT2szVGpPdGhnSzFsOEE / 27.07.2012 https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdDhsV2pzZGVfV011MWZuU2g1Z3J2NkE / 24.07.2012 https://docs.google.com/spreadsheet
/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdEEySks3RW0yTG9YMDJJTEpQMV9iTHc#gid=0)

Kommentare

  • Optionen
    bearbeitet Juli 2012
    Update: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdDhsV2pzZGVfV011MWZuU2g1Z3J2NkE - enthält 31 neue Rezepturen + 2 neue Tabellenblätter für 3-Frucht-Mischungen.
  • Optionen
    LyandraLyandra Member
    bearbeitet Juli 2012
    Hi,

    ich finde die Idee echt klasse, da ich mich bis jetzt noch nicht so mit der Produktion von Nektar beschäftig habe. Ich habe immer nur die verschiedenen Traubensorten gemischt.

    Ich kann dich aber leider nicht bei deinem Projekt unterstützen. Bin momentan eh noch mit meiner Menschenzucht voll ausgelastet. Aber vielleicht schafft sich Mary-Ann ja doch mal so eine Maschine an, dann könnten ihre Kinder endlich mal was nützliches tun.

    Ich habe mir aber schon mal ein Lesezeichen gesetzt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Nektarproduktion.

    LG, Lynadra
  • Optionen
    bearbeitet Juli 2012
    Komme ja auch seit Tagen schon wieder nicht zum Spielen, weil ich Dians neues Haus einrichten muß. Und ich fürchte, dieses Projekt wird länger laufen, als du für 100 Babys brauchst. *g*

    Aber! In meiner Excel-Datei auf meinem Rechner ist mittlerweile die Banane in allen existierenden Tabellen ergänzt (hab seit Samstag auch Showtime) und auch das eine oder andere neue Tabellenblatt für 3-Frucht-Mischungen erstellt. Update in google.docs erfolgt, sobald ich neue Rezepturen eintragen konnte.



    Falls sich jemand mit google.docs auskennt: Gibts ne Möglichkeit, außer von Hand die Tabellenblätter reinzukopieren, vorhandene Dateien in google.docs mit einer neu hochgeladenen zu überschreiben? Ich muß sonst immer einen neuen Link posten. Ist zwar nicht schlimm, könnte aber evtl. bei manchem zu Verwirrungen führen, die ich gern vermeiden möchte :)
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Und wieder ein aktuelles Update der Tabelle:


    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdFdMLVNRN3VWT2szVGpPdGhnSzFsOEE


    Diesmal mit 25 neuen 1/1-Rezepturen.
    Banane und Plasmafrucht wurden in allen Tabellen hinzugefügt.
    Alle Tabellenblätter für 3-Frucht-Mischungen mit APFEL sind vorhanden (17 Tabellenblätter, siehe unten die Reiter).

    Freue mich noch immer über jeden, der mir hier seine erprobten Rezepturen mit Wertigkeit (absolut scheußlich oder ziemlich gut?) postet, damit ich sie in die Tabelle eintragen kann!

    Versteht ihr etwas nicht, habt ihr Fragen? Nur zu, ich beiß nur manchmal. :D
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Das nächste Update wird ein wenig dauern, da ich grad die Mehrfrucht-Tabellen umbaue, so daß alle 17 Tabellenblätter zu "Apfel + 2 andere Früchte" schön übersichtlich sortiert in einem Tabellenblatt sind. Das ist nötig, da es ja unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt und wenn ich für jede 3-10-Fruchtmischung XX Tabellenblätter anlege, blickt da keiner mehr durch, mich eingeschlossen. *g* Zukünftig gibts dann also ein Tabellenblatt für Apfel-X-X, für Banane-X-X usw.

    Ansonsten bin ich fleißig weiter am Testen, so daß das nächste Update viele neue Rezepturen beinhalten wird (ich hab jetzt schon aufgehört zu zählen, dürften aktuell was bei 50 neue sein...).
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Sooooooo! :)

    Hier ist das versprochene Update:

    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdExtU2F1SUNLdmxjbGwtdXFhMWUwVEE


    Es gibt jetzt eine Übersicht der schon bekannten Nektare mit hammer und fantastischer Qualität (1. Tabellenblatt).

    Bei den 1-1-Mischungen (2. Tabellenblatt) gibt es ... äh... sehr viele neue Rezepturen. :D

    Außerdem sind die Tabellen für 3-Frucht-Mischungen umgebaut und es gibt sie für Mischungen mit Apfel, Avomalino-Weintraube, Banane, Cherimola- und Cranerlet-Weintraube (siehe Tabellenblätter unten).

    Und weils so schön war, habe ich noch die Tabelle für 10-Frucht-Mischungen angelegt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich damit alle möglichen Variationen erfaßt habe. Bei über 1.600 Zeilen dachte ich mir aber, das ist erstmal egal. *g*

    Die erste Tabelle für 4-Frucht-Mischungen ist angefangen, dann habe ich mir gedacht: Das reicht doch erstmal - und lieber die Datei erstmal hochgeladen. Man sieht aber dort schon, daß es... öhm.... üppig wird.

    Alle Tabellen sind in Excel auf A4-Seitenumbruch angelegt, damit man sich das ggfs. auch seitenweise ausdrucken kann (von dem Versuch, alles auszudrucken, rate ich DRINGEND ab! :D). Ich weiß allerdings nicht, was googledocs beim Konvertieren daraus macht.

    Da die Datei nun ein klitzebisschen größer ist, dauerts auch etwas länger, bis die Anzeige geladen ist.
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Und wieder gibts ein Update: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdFNGNDBQcWRjUkdKLVdJc1pHX1BMZHc

    Diesmal keine neuen Tabellen, dafür viele, viele neue Rezepturen für 2-Frucht-Mischungen (Tabellenblatt "1-1").

    Da google-docs nicht so will, wie ich mir das denke, und ich nicht die Inhalte aus Excel einfach reinkopieren kann, eben wieder als neuer Link.
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Wow Super Thread werde irgeandwann bestimmt helfen :thumbup:
    Kannst du mir nur sagen wie ich Mir sone Nektarpresse nach Hause hole?
    Ohne Cheats?
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Hey, Lalle :) Also, du brauchst natürlich das Addon Reiseabenteuer. Und dann muß einer deiner Sims eine Reise nach Frankreich machen und dort das Nektarium besuchen. An der Kasse dort kann er neben Nektaren und den Regalen zum Lagern auch die Nektarpresse kaufen, die du dann im Familieninventar findest.

    Ich empfehle außerdem, einen kleinen Keller mit Nektarregalen anzulegen (gibts ganz normal im Kaufmenü ohne Cheats), auch die Nektarpresse sollte man in den Keller stellen, einer meiner alten Sims hat auf die im Garten schon negativ reagiert (laut und stinkt oder so). Die Nektare, die im Kellerregal gelagert werden, steigern ihren Wert ganz erheblich mit der Zeit. Ich konnte z.B. gerade die ersten "absolut scheußlichen" Produktionen, die vor ein paar Simswochen grad mal 30 Simoleons wert waren, für 1.500 Simoleons im Kommissionslager verkaufen. :)

    Wenn das Nektarherstellen lernen an der Maschine zu langsam geht, kann man das auch mit den Lehrbüchern aus dem Buchladen in Frankreich anlesen.
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Super Thread! Ich werde mir die nächsten Mischungen auch aufschreiben und hier Posten.
  • Optionen
    bearbeitet August 2012
    Wo kriege ich Bananen her oder welchen Erweiterungspack brauche ich :?:
  • Optionen
    Moderator_GageaModerator_Gagea Moderator
    bearbeitet August 2012
    tzfu schrieb:
    Wo kriege ich Bananen her oder welchen Erweiterungspack brauche ich :?:
    Die kamen mit Showtime.
  • Optionen
    bearbeitet September 2012
    Vielen Vielen Dank :lol:
  • Optionen
    bearbeitet Oktober 2012
    Nun war ich einige Wochen nicht hier und möcht vermelden: Ich bin wieder da!

    Wenn ihr Rezepturen notiert habt, postet sie bitte in diesen Thread, damit ich sie in die Tabelle einfügen kann. Update mit von mir getesteten Rezepturen gibts in absehbarer Zeit auch wieder (dauert aber ein wenig, da ich eine neue Familie angefangen habe...).

    Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr eure Flaschen bei der Benamsung mit einem A für absolut scheußlich, K für kein besonders gut, Z für ziemlich gut, F für fantastisch und H für Hammer verseht, könnt ihr auch später noch nachschauen, welche Mischung welche Wertigkeit hat, indem ihr dann nämlich die Flaschen anklickt. Das Mischverhältnis der Früchte wird ja immer angezeigt und die Wertigkeit habt ihr nun mit dem entsprechenden Buchstaben im Namen der Flasche.
  • Optionen
    bearbeitet November 2012
    So, Supernatural ist eingespielt, die neue Familie war nun auch in Frankreich (inkl. Totalchrash des Spiels, aber zum Glück hab ich mir angewöhnt, vor dem Reisen zu speichern...) und kann jetzt Nektar herstellen. Die ersten neuen Rezepturen sind schon notiert.

    Außerdem hab ich mit Erschrecken festgestellt, daß ich wohl die letzte Version der Datei... äh ... verschlampt habe. Kein Plan, wo die hinverschwunden ist, sie war jedenfalls nicht mehr auf der Festplatte. Das war ein kleiner Herzstillstand, kann ich euch sagen. Zum Glück war sie ja auf google-docs hochgeladen, wo ich sie wieder runtergeladen hab. *g*

    In den nächsten Tagen gibts also das nächste Update!
  • Optionen
    bearbeitet November 2012
    Kann man eigentlich die neuen Lebensmittel aus SN für den Nektar auch verwenden?
  • Optionen
    bearbeitet November 2012
    grad getestet und: nein, sind nicht verwertbar. Es sei denn, ich hab eins noch nicht gefunden. Aber ich denk, ich hab alles.
  • Optionen
    SimObstSimObst Member
    bearbeitet Januar 2013
    Ich hab auch mal ne Zeit lang meine Nektarergebnisse aufgeschrieben & auch noch 4 fantastische zu bieten. Da ich nicht weiß ob ich es in dieses Doc reinschreiben kann, schreib ichs einfach hier hin ;)
    Fantastisch:
    9 Cranerlet + 1 Meloire
    4 Frucht d. L. + 6 Flammenfrucht
    5 Pflaume + 5 Gralladina
    5 Pflaume + 5 Cherimola
    Soo das wars leider auch schon, aber wenn ich neue finde, sag ich Bescheid :D
    "When you consider things like the stars, our affairs don’t seem to matter very much, do they?" - Virginia Woolf
    lacuhna.tumblr.com
  • Optionen
    bearbeitet Februar 2013
    Super und danke! :) Ich trag sie dann mit in die Tabelle (ist besser, sie hier in den Thread zu schreiben und ich trags ein in die Tabelle, sonst gibts nur Durcheinander mit verschiedenen Dateiversionen...)

    Wäre toll, wenn du auch absolut scheußliche und keine besonders und ziemlich guten Ergebnisse notierst, wenn möglich :)


    Warum ich so lang nicht geupdatet habe: Mein letzter Speicherstand im November war mal wieder defekt und ich mußte neu anfangen. Mit der neuen Familie spiele ich eine selbsterdachte Challenge, die fordern mich ordentlich. Dann gabs noch Supernature und Jahreszeiten für die Lu, das muß natürlich erstmal gründlich bis zur Erschöpfung gespielt und ausprobiert werden... Meine Sims können deshalb noch keine Nektare herstellen, waren auch noch nicht in Frankreich (dafür können sie alles andere perfekt und machen ein Abzeichen nach dem anderen *hust*).

    Aber ich hab schon diverse Berge Obst im Kühlschrank gehortet für die Safterei und endlich auch die Sorten, die mir bisher immer fehlten.

    Ich hab auch noch auf dem Zettel, auszuprobieren, ob die Zitronen, die mit dem Gewächshaus aus dem Store ins Spiel kommen, zu Nektar verarbeitet werden können. Wenn ja, muß ich die Tabelle mal wieder erweitern. (Falls das jemand schon weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar).
  • Optionen
    SimObstSimObst Member
    bearbeitet Februar 2013
    Ich hab noch n paar gute & scheußliche :D Ich schreib einfach mal auf, was ich alles hab:
    Gut:
    5 Cranerlet + 4 Gralladina + 1 Meloire
    5 Granatäpfle + 3 Flammenfrucht + 2 Cranerlet
    5 Pflaume + 5 Weintraube
    5 Pflaume + 5 Cranerlet
    5 Cherimola + 5 Avornalino
    5 Cherimola + 5 Flammenfrucht
    5 Renoit + 5 Frucht d. L.
    5 Gralladina + 5 Weintraube
    5 Frucht d. L. + 5 Meloire

    Scheußlich:
    4 Meloire + 3 Avornalino + 2 Cherimola + 1 Kirsche
    "When you consider things like the stars, our affairs don’t seem to matter very much, do they?" - Virginia Woolf
    lacuhna.tumblr.com
  • Optionen
    bearbeitet März 2013
    Ein neues Update! :)

    Update 12.03.2013: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqPvQEVuCjwJdE1nMWN0eTVrSDEwdjA1SS1ENE5mRmc&usp=sharing

    Diese Datei enthält viele, viele neue Tabellenblätter und etliche neue Mischungen!

    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • Optionen
    bearbeitet Mai 2013
    Weil ich etwas faul bin grad: Falls jemand sachdienliche Hinweis zu neuen Früchten, die als Nektar verarbeitet werden können, bei den neuen Addons Studentenleben und dem kommenden Inselparadies hat, bitte hier her schreiben, ggfs. entsprechende Seiten verlinken! Dankeschön :D
  • Optionen
    ChaosChaos Member
    bearbeitet Mai 2013
    Beim Add-On Inselparadies wird es lediglich neue Fischarten geben und neue Sammelobjekte (Muscheln), allerdings keine neuen Früchte/Gemüse.

    Ist schade, denn sowas wie Ananas oder Mangos oder so hätten sich sicher gut gemacht in der Inselwelt.
    21.05.2004 - Das Chaos wurde geboren!
    Mein YouTube | Mein Twitter | EA ID EisteeRitter | Mein Facebook
  • Optionen
    bearbeitet Mai 2013
    Wow! Da hast du dir aber echt viel Mühe gegeben, LuLichtschimmer.
    Wenn ich das nächste Mal spiele schreib ich auch mal fleißig mit. :mrgreen:
  • Optionen
    bearbeitet Mai 2013
    Danke Chaos :D

    Und ich gestehe, ich bastel manchmal abends zur Entspannung ne Excel-Tabelle... mein Mann meinte, ich sei ein merkwürdiger Mensch. *g* Unter meiner Tastatur liegt ein Ausdruck der Nektar-Tabelle (neben diversen anderen Tabellen für andere Spiele *hust*), damit ich immer gleich in der richtigen Spalte eine Notiz machen kann, wenn meine Sims einen Nektar hergestellt haben.

    Freue mich jedenfalls auf eure Notizen! Wer zu faul ist alles abzutippeln: Ich nehme auch Scans von Notizzetteln :D Einfach irgendwo hochladen (z.B. in den Sims3-Screenshot-Ordner tun und dann mit dem Launcher ins Studio hochladen, Rechtsklick aufs Bild im Studio -> Grafik anzeigen -> Url hier ins Posting kopieren.)

    (Weil ich es grad erklären mußte, habe ich es im Ausgangspost ergänzt:)

    Kleines Tutorial zu den Wertigkeiten der Nektare

    Da es an anderer Stelle Verwirrung gab, erkläre ich hier mal kurz, was es mit den verschiedenen Wertigkeiten der Nektare auf sich hat:

    1. Lecker, Wunderbar, Ausgezeichnet, Perfekt

    Für die Tabelle wird diese Qualität nicht benötigt.

    Diese Qualität der Nektare hängt von der Nektarfähigkeit eures Sims und der Qualität der Früchte ab. Also: Hohes Level in Nektarherstellung + perfekte Früchte = bessere Nektarqualität.

    Diese Qualität steigert sich, wenn man die Nektare in einem Nektarregal lagert. Mit der Zeit werden sie besser, bis sie perfekt sind. Sie sind dann auch mehr Simoleons wert.

    Ihr könnt diese Qualität an jeder Flasche im Tooltip sehen als grüne, hell-/dunkelblaue bzw. pinke Schrift.


    2. Absolut scheußlich, kein besonders guter, ziemlich gut, fantastisch, hammer

    Um diese Wertigkeit geht es in dieser Tabelle.

    Diese Wertigkeit hängt davon ab, welche Früchte ihr in welchem Verhältnis mischt. Sie läßt sich auch nicht durch Lagerung steigern.

    Sie wird nur einmal angezeigt, wenn der Nektar fertig ist und ihr aufgefordert werdet, ihm einen Namen zu geben, und zwar im Text des Namensgebungsfenster, welches sich dann öffnet. Es ist nützlich, die Wertigkeit dann mit einem Buchstaben (A, K, Z, F oder H) in den Namen zu schreiben, da man sie später nirgendwo mehr nachschauen kann.


    3. Konzentriert, Veredelt usw.

    Hat nichts mit dieser Tabelle zu tun.

    Diese Wertigkeit könnt ihr durch die Art der Herstellung erzeugen (Im Aktionsmenü der Nektarmaschine auswählen). Evtl. muß euer Sim die Nektarherstellung aufleveln, um eine neue Herstellungsart zu lernen.

    Sie bestimmt, wieviele Flaschen Nektar euer Sim in einem Durchgang herstellt und wieviele Simoleons sie am Anfang wert sind. "Konzentriert" erzeugt zwar nur 2 Nektarflaschen, diese sind aber gleich mehr wert und bringen beim Verkauf mehr Simoleons, sparen außerdem Platz in den Regalen.


    Ich könnt also z.B. einen "konzentrierten absolut scheußlichen Nektar perfekter Qualität" oder einen "veredelten fantastischen Nektar leckerer Qualität" herstellen.
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • Optionen
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo Lu, nachdem ich ja jetzt weiß, wie es richtig gemacht wird, kann ich dir auch noch was liefern! :D Allerdings gebe ich zu, dass ich deine Leidenschaft für die Excel-Tabellen leider nicht teilen kann und ich auch nicht wirklich gut im Lesen der Tabellen bin.. also falls du die Rezepturen schon gekannt hast.. dann sorry! :D .... und ich bin ja auch erst am Anfang bei meinen Versuchen.. XD

    5 Meloire + 5 Granatapfel = kein besonders guter Nektar

    5 Meloire + 5 Pomelo = fantastisch

    4 Wassermelone + 4 Cherimola + 2 Limone = absolut scheußlich

    8 Bananen + 2 Cranerlet = fantastisch

    4 Apfel + 2 Weintraube + 4 Granatapfel = fantastisch

    4 Flammenfrucht + 4 Apfel + 2 Cranerlet = ziemlich gut Lu, bei dieser Mischung bin ich mir nicht sicher, ob die Angabe stimmt... lösch das Ergebnis mal aus deiner Liste raus.. ich glaub, mit meiner Zettelwirtschaft hab ich hier was durcheinander gebracht :oops: .. ich muss das nochmal überprüfen! Sorry :oops:


    ich hoffe, das hat was gebracht.. und ich misch jetzt wieder frisch und froh weiter! XDD

    LG, Petra
    Post edited by Unbekannter Nutzer on
  • Optionen
    bearbeitet Mai 2013
    Supi, danke! Hatte ich alle noch nicht, sind nachgetragen in der Tabelle. Schnell speichern... *g*

    Muß dann wohl bald auch die Mehrfrucht-Tabellen anfertigen. Sind ja nun doch schon einige Mischungen mit mehr als zwei Fruchtsorten dabei.

    Weitermachen! :D
  • Optionen
    bearbeitet Juni 2013
    So, ich hab wieder mal fleissig gemischt ;) allerdings hab ich keinen Plan dabei, und ich geb die Früchte rein, wie ich es mir denke .. und wie ich sie grad im Inventar hab! XD wie gesagt, wenn die Mischung schon bekannt ist, dann tuts mir leid. Aber dieses Mal hab ich für deine Mehrfrucht-Tabelle einige dabei ;)

    5 Banane 5 Pflaume F
    4 Wassermelone 4 Renoit 2 Weintraube Z
    8 Pomelo 2 Granatapfel Z
    6 Gralladina 4 Weintraube A (wer hätte das gedacht?) XD
    6 Granatapfel 4 Gralladina A
    5 Granatapfel 5 Avarnalino K
    8 Flammenfrucht 2 Granatapfel A
    4 Wassermelone 3 Apfel 3 Weintraube K
    4 Meloire 4 Weintraube 2 Apfel Z
    4 Granatapfel 4 Pflaume 2 Apfel Z
    6 Kirschen 4 Avornalino Z
    4 Cranerlet-Nuala 3 Renoit 3 Cherimola Z
    6 Kirschen 4 Weintraube A
    4 Banane 3 Granatapfel 3 Apfel A

    so das wars erstmal für heute :D
    Bin mal gespannt, wann ich mal einen Hammer-Nektar zustande bring! XDDD

    Ich hoffe, für deine Tabelle war was Neues dabei! :D

    LG, Petra
  • Optionen
    bearbeitet Juni 2013
    Ich habe auch mal gesammelt:

    3 Cranerlet + 3 Cherimola + 3 Renoit + 1 Wassermelone = kein besonders guter
    4 Pomelo + 4 Apfel + 2 Meloire = fantastisch
    2 Wassermelone + 4 Apfel + 4 Cherimola = kein besonders guter
    4 Limone + 6 Avoralino = absolut scheußlich

    Hoffe du kannst sie gebrauchen :wink:
    Kann man eigentlich auch nur eine Frucht nehmen?
  • Optionen
    bearbeitet Juni 2013
    Danke, AstroSim :D

    Ja, man kann auch nur eine Frucht nehmen, aber dann gibts, wenn du z.B. 10 Äpfel nimmst, einen Apfel-Nektar. Ich muß echt mal testen, ob die auch absolut scheußlich oder fantastisch sein können, hab ich bisher vollkommen ausgeblendet :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Return to top